Spielfähiger Laptop

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich denke, dass Alienware immer eine gute Marke für Spiele ist: http://www.gamersglobal.de/test/alienware-m11x
    Das stimmt schon, aber damit ist man auch ma locker bei 900€ schon bei der kleinsten Variante.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Wenn Du zocken willst würd ich mal sagen 4 GB RAM auf jeden Fall. Nen Core 2 Duo der neueren Generation und was die Grafik angeht... kein Plan was da aktuell auf dem Laptop Sektor zu haben ist.
      4 GB RAM ist schon standart, selbst wenn du nicht drauf zocken willst, sollte die Kiste soviel haben. Statt nen Core2Duo würde ich aber dann doch schon zu einem i5 greifen, wenn nicht sogar ein i7. Sie verbrauchen einen Bruchteil der Energy (bei Laptop ja besonders wichtig, schon allein wegen Hitzeentwicklung oder eben Akkulaufzeit) dabei steckt der i5 aber schon jeden Core2Duo leistungstechnisch in die linke Hosentasche. In einem Zocker-Laptop sollte aber schon ein halbwegs flotter i7 stecken.
      Bei Grafikkarten würde ich vollgendermassen vorgehen:
      Schau erstmal nach Laptops, die die 4GB speicher, nen i7 Prozessor und sonst noch alles drin haben, was du möchtest, für den Preis den du möchtest. Dann notiere dir mal die Grafikkarten die verbaut sind und vergleich sie dann mit Hilfe von Benchmarkseiten. Oder poste sie hier und wir suchen dir die passenden Benchmarks aus.

      Wie ich aber eben in nem anderen Forum gelesen hab: "Du suchst nen LAptop zum Zocken für 600 Euro??? Wovon träumst Du nachts"
      Das ist leider garnicht soweit entfernt von der Wahrheit. Wenn du wirklich aktuelle Games ordentlich zocken willst ohne groß einzustecken qualitativ, dann gehts für dich im Grunde erst mit 1200 los und wirklich was richtig brauchbares gibts für um die 1500. Kumpel hat sich gerade dieses Schlachtschiff geholt http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=8je5Ot4HBnKOdT81


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Du kannst doch ne usb-Tastatur dranstöpseln.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          http://www.keysonic.de/pages/keyboards/ACK_3400_U/ack_3400_u_de.html mal z.B.

          Ma davon abgesehen sind Laptoptastaturen sehr robust und widerstandsfähig, vor allem in Gamer-Laptops. Die können einiges ab. Es sei denn du kloppst natürlich aus Frust drauf, wie du es mit der normalen machst :twisted: :p


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Preislich geben sich die i und die Core2Duo nicht viel. Sind sogar nahezu identisch im Mobilbereich. Von der Leistung machen die i5/i7 aber schon nen riesen Sprung und im Stromverbrauch (und das ja nun echt net unwichtig bei nem Laptop) absolut unvergleichlich. In einem future-proof-Laptop sollte schon mindestens nen i5 Stecken.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich schaue sie mir später an.

              Als Betriebssystem ganz klar Win7. XP würde die Kiste garnicht vernünftig ausreizen können und warum freiwillig nur im ersten Gang fahren, wenn man nen Rennboliden hat? Win7 ist intuitiv und (im Gegensatz zu Vista) selbst auf älteren PCs irre schnell und kann aus ihnen noch Leistung rausholen, selbst wenn sie die "angebliche" Mindestvoraussetzung nicht erfüllen. Da ist Bill wirklich was ordentliches gelungen und man muß ihm gratulieren. Ich habe mich z.B. auch in die neue Taskleiste verliebt :D Endlich ist da unten Platz und die Übersicht ist dennoch gewährleistet. Ich habe sogar auf meinem Linux Rechner die Taskleiste nachgebaut, weil es einfach top komfortabel ist. Man kanns natürlich wieder auf oldschool stellen, aber würde in meinen Augen null Sinn machen. Das einzige mit dem man sich evtl. als Umsteiger vielleicht schwer tut ist der andere Aufbau der Systemsteuerung. Als Tipp vielleicht: wenn du etwas nicht findest, ein Menü oder eine Einstellung, dann such es nicht dort, wo es bisher gewesen ist, sondern dort wo es sein sollte ;) Einer, der neu bei Windows ist, würde null Probleme haben, aber wenn man es Jahre lang auf der "falschen" Stelle gewohnt ist, kommt man nur schwer aus der Gewohnheit raus. Ma ganz davon abgesehen laufen aktuelle Games auch nur noch mit DX11 und damit nur auf Win7 ;)


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Der sieht gut aus, die Eingeweide sind mehr als brauchbar, Samsung als Hardware-Herstellen ist zuverlässig und der Preis ist völlig in Ordnung. Das einzige wäre vielleicht, dass die Grafikkarte kein DX11 unterstützt, lediglich DX10.1, aber ich könnte drauf wetten, dass du das noch lange nicht brauchen wirst. Es gibt schließlich so gut wie noch nichts, das es unterstützt. Und wenn es irgendwann doch notwendig sein sollte, kann man mittlerweile die Grafikkarten in Laptops auch aufrüsten bzw. austauschen. Du wirst damit aber für ne gute Weile zufrieden sein können. Meinen Segen hast du jedenfalls. Hol dir aber gerne noch eine zweite Meinung ein.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Der sieht gut aus, die Eingeweide sind mehr als brauchbar, Samsung als Hardware-Herstellen ist zuverlässig und der Preis ist völlig in Ordnung. Das einzige wäre vielleicht, dass die Grafikkarte kein DX11 unterstützt, lediglich DX10.1, aber ich könnte drauf wetten, dass du das noch lange nicht brauchen wirst. Es gibt schließlich so gut wie noch nichts, das es unterstützt. Und wenn es irgendwann doch notwendig sein sollte, kann man mittlerweile die Grafikkarten in Laptops auch aufrüsten bzw. austauschen. Du wirst damit aber für ne gute Weile zufrieden sein können. Meinen Segen hast du jedenfalls. Hol dir aber gerne noch eine zweite Meinung ein.

                  Würdest du den mir auf empfehlen für das was ich suche? Nehme mal an du meintest Janno oder?
                  Ich würde es euch beiden empfehlen. Du hast einen fast identischen dir ja auch rausgesucht gehabt, dieser hat jedoch für 40€ mehr einen knapp 2Zoll größeren Bildschirm. Mir gefällt er gut, vor allem weil er einen schönen Ausgleich hat zwischen Leistung und Mobilität.

                  Allerdings werd ich mich persönlich schon eher Richtung 1500 € bewegen.
                  Da kann man dann auch ruhig zu diesem Sternenzerstörer greifen ;)
                  http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=8je5Ot4HBnKOdT81
                  Das Teil ist in puncto Leistung und Ausstattung ein Killer.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Nur was mich wurmt ist, dass bei all den anderen Anzeigen für diesen Läppi als Grafikkarte GT330M, bei Amazon jedoch GF330M. Ist das jetzt gut oder schlecht?
                    Das ist ein und die gleiche Karte bloß anders/falsch geschrieben. GF330M und GT330M sind eigentlich nVidia GeForce GT330M. Also keine Sorge, das passt schon ;)


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      der Stealth Fighter liest sich ja nicht schlecht.
                      Ist aber ohne ESATA, Bluethooth und noch irgendwas.

                      Gravierender Nachteil?
                      ESATA wäre jetzt nicht zwingend nötig. Ich hätte zumindest keine Verwendung für. Das Teil hat schon 2 x 500GB Platten drin, das dürfte für eine Weile halten. Und selbst wenn nicht, kannst du per USB ne externe anschließen oder eines der beiden Platten (oder vielleicht auch gleich beide) gegen größere tauschen. ESATA bringt denk ich nur was, wenn du wirklich viel und oft mit Platten rumhantierst (ist schneller als USB) und du dich dabei noch nichtmal von einem externen Gehäuse aufhalten lassen willst ;)
                      Bluetooth ist optional, kannst also direkt gegen Aufpreis noch dazubestellen oder holst dir sowas hier
                      http://www.amazon.de/Hama-Nano-Bluetooth-USB-Adapter-Version-Funk-LAN-Bluetooth/dp/B000WC1ZE6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277733715&sr=8-7

                      Also die Maschine ist wirklich erste Sahne, Kumpel ist mehr als zufrieden mit. Wenn ich die Kohle zu viel hätte, würd ichs mir auch holen.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        2 Stunden ist ein sehr guter Schnitt, vor allem für so ein Power-Laptop. Riesen Leistung UND lange Batteriezeit schließen sich nunmal aus. Wolltest einen Laptop mit langer Akkulaufzeit, dann hast du an der völlig falschen Hausnummer gesucht. Ansonsten werden in die Laptops meist 6 Zellen-Akkus ausgeliefert, gibt aber dann vom Hersteller zum Nachbestellen auch Akkus mit 9 Zellen, wenn du wirklich so unzufrieden damit sein solltest.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Da sollte eigentlich ein Tool dabei sein (vermutlich das Samsung Recovery Solution 4), mit dem man auf ne Rohling ne Recovery DVD brennen kann. Bei meinem Laptop und dem Nettop zumindest waren solche Tools dabei.


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Normalerweise hast du dann den Zustand bei der Auslieferung. Aber das handhabt jeder Hersteller unterschiedlich. Manchmal brennt er sogar ne ganz normale Windows Installations CD und die Tools getrennt. Kann ich dir aber nicht sagen wie es bei diesem jetzt ist.



                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Selbstverständlich. Leistung kostet Strom und damit verkürzt sich die Akkuzeit. Macht doch Sinn, oder? Um Strom zu sparen, schalten Multicore-Prozessoren in Laptops Kerne ab und regeln die Geschwindigkeit runter, der Prozessor-Cache wird leicht verkleinert und die Taktrate des Arbeitsspeichers heruntergeschraubt. Genauso wird auch die Grafikkarte entweder stark abgebremst oder die 3d-Beschleunigung gleich ganz ausgeschaltet. Als Nebeneffekt des ganzen wirds dadurch im Gehäuse auch nicht so warm und die Lüfter müssen nicht eingeschaltet werden, was wiederum wieder Strom einspart. Meistens wird auch die Festplatte von 7200 Umdrehungen/Minute auf 5200 gebremst, ebenso wird auch die Geschwindigkeit des optischen Laufwerks stark reduziert, da gerade die mechanischen Teile, also die Motoren in Laufwerken tendenziell den meisten Saft brauchen. Du kannst davon ausgehen, dass deine Akkus kaum ein 10tel so lange halten, wenn du sie mit der gleichen Leistung belastet, als wenn er an der Steckdose hängt.

                              Spiele würde ich eh wenn möglich nicht auf Akku daddeln, da unter einer größeren Last auch die Lebenserwartung der Akkus rapide sinkt.
                              « Letzte Änderung: 30. August 2010, 21:15:22 von der Dude »


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Probleme bereitet ihm zur Zeit die verbaute ATI Grafikkarte, mit dem es unglaublich schwer bis unmöglich ist ältere Spiele zum Laufen zu bewegen. Neue laufen soweit ganz gut, aber wenn er es gewusst hätte, hätte er ein Modell gewählt, in dem ne Nvidia Karte drin ist. Bis auf eben diesen Punkt, ist er jedoch vollstens zufrieden mit.

                                Der in deinem Artikel scheint auch identisch zu sein mit seinem, die Werte sind klasse und du hast eben auch die Option statt einer ATI eine Nvidia Karte verbauen zu lassen. Ich denke in Verbindung mit der Nvidia GeForce GTX 460M Karte ist es ein hammer Zockerlaptop. Du wirst natürlich niemals die Performance eines Highend-PCs mit erreichen, aber für ein mobiles Gerät kommt da kaum etwas drüber und von der Leistung her für den täglichen Gebrauch ist das Teil mal locker ein vollwertiger Desktop-PC-Ersatz. Meinen Segen hast du schonmal :)


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies

                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    War bei mir genauso. Über DSL hatte ich offiziell 1Mbit, aber effektiv war es noch nicht mal so viel und das ganze 10 Jahre lang. Dabei brauch ich die Leitung sogar für die Arbeit. Bei KD sind es jetzt ganzen 32Mbit und rennt wie Sau.


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Welcome me to the DSL-Zeitalter. Modem my Ass.
                                      Du hast doch jetzt Kabel und kein DSL. Machs net schlechter als es ist :p Und das graue Thomson-Gerät ist auch ein Modem ;)


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Soweit ist Jensemann doch noch garnet. Er ist noch im DSL-Zeitalter :lol: