TCs Buchregal - Bridie und Finn von Harry Cauley

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    So ihr blutrünstigen Laymon, Simmons und McFayden Fans, hier kommt mal wieder ein Buch aus der Kopf und Herz Abteilung. Auf der Suche nach einer neuen CoA Perle bin ich auf dieses Buch gestossen.
    Alles daran schreit nach Kitsch, das Cover, die Inhaltsangabe, das Layout. Allein die einhellige Meinung auf Amazon hat mich bewogen das Buch zu bestellen.

    Und das war gut so !!

    Entgegen meines Vorurteils ist Bridie und Finn ein Buch, dass in der Tat eine tolle Geschichte einfühlsam und spannend erzählt. So ein Jahrzehnt dürfen wir Bridie, die symphatische Pest mit Aufmerksamkeitsdefizit und Finn den behinderten(verkrüppeltes Bein ) Aussenseiter begleiten auf ihrem Weg zum Erwachsen werden. Es ist die Zeit des zweiten Weltkrieges, eine Zeit der Turbulenzen für amerikanische Familien und Vorstädte.

    Bridie taucht eines Tages als Neue in der von Nonnen geleiteten Grundschule auf und wird neben Finn plaziert. Sie macht ihn sogleich zu ihrem Lieblingskrüppel und weicht zu seinem Leidwesen nicht mehr von seiner Seite, nein es gelingt ihr sogar die Herzen von Finns Familie im Sturm zu nehmen. Finn der in immerwährenden Konflikten unter dem Liebesentzug seines Vaters und der sich abzeichnenden Geisteskrankheit seiner Mutter leidet, muss noch den Weggang des Bruders in den Krieg verkraften.
    Bridie ausgestattet mit einer kolossalen Schnauze, einem riesigen Selbstbewusstsein und einer immer währenden Neugierde wird langsam zu Finns Seelenfreundin und mehr......

    Es sind die vielen kleinen Geschichten in der Geschichte die dieses Buch so zauberhaft und fesselnd macht, eine Truppe wunderbar gezeichneter Protagonisten und Einzelschicksale. Themen wie Religion, Krieg, Sexulität, Vertrauen, Trauer und Freundschaft werden gefühlvoll und doch realistisch geschildert. Die Eltern/Kindkonflikte, das Abnabeln und die damit einhergehenden Schmerzen werden nie kitschig sondern bodenständig und intensiv nähergebracht.
    Bridie und Finn ist ein lupenreiner CoA Roman, völlig ohne Übersinnliche Phänomene erinnert er vom Erzählstil an eine Mischung aus Die Wälder am Fluss und der Fernsehserie The Wonder Years.

    Bei mir wandert das Buch in die CoA Gallerie. Wunderbar kurzweilig, toll zu lesen, berührend und zum Schmunzeln. Der Prolog nimmt zwar dem Buch etwas vom Ausgang vorweg, nichts desto Trotz war ich überrascht über den dramaturgischen Ausgang des Buches.

    Auszug....

    Ich glaube es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Bridie denke. Neuerdings sogar noch öfter als sonst, was wohl daran liegt, dass ich älter werde und mich,statt der ebenso leidigen wie unabwendbaren Zukunft ins Auge zu sehen, lieber in den tröstlichen Schutz der Vergangenheit flüchte. Jedenfalls fühle ich mich ausgesprochen wohl inmitten alter Freunde, alter Kleider, alter Bücher und in alten Zeiten. Herausforderungen reizen mich nicht mehr und Überraschungen langweilen mich überraschenderweise. Nicht dass ich das Staunen verlernt hätte, eine Gabe für die ich stets dankbar gewesen bin, nur staune ich heute mit Vorliebe über das Gewohnte.

    Fünfzehn Jahre ist es her seit ich Bridie zum letzten mal gesehen habe......

    Eine wunderbare Einleitung, die mich an die tolle Einleitung von McCammons UuU erinnert.
    Und das Buch hält was die Einleitung verspricht.

    Klare Empfehlung an alle CoA Liebhaber, lest mal die Rezis auf Amazon.

    http://www.amazon.de/Bridie-Finn-Geschichte-einer-Freundschaft/dp/3426500612/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276437539&sr=1-1


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Zitat
      sicher wiedermal nur englisch :( klingt GEIL!

      Wie kommst du denn da drauf ? Kannste in deutsch für nen knappen Zehner ordern.  ;)

      Zitat
      Danke TC *verneig*

      Hey ich glaube ihr habt mir schon deutlich mehr gute Bücher rübergebracht  :!:


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ist ja super dass das Buch euch genau so gut gefällt.
        Feinster CoA Stoff in Poesiealbumverpackung. Unglaublich, war echt ne Zufallsentdeckung.
        Gibt übrigens demnächst einen Film von Rob Reiner FLIPPED, dachte erst es sei die Verfilmung zu diesem Buch. Ist aber nicht so. Ähnliche Thematik und nen Bombentrailer gibts auch im Net.
        Schauts euch mal an. Wird ne Granate wie Stand by me.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Nee, aktuell nicht bin ja mit anderen Dingen beschäftigt, you know !