PS3 - Lüfterproblem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Kannst natürlich auch erstmal mit Blasen versuchen. Hat einige schon im Leben weitergebracht ;)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ach Olli, jetzt wo ich das hier lese fällt mir wieder ein, dass ich vergessen hatte dir auf deine Nachricht im PSN zu antworten :D

      Meine hat über die letzten Monate auch immer mehr geröhrt. Bei mir hats aber gereicht, einmal mit dem Staubsauger den Ausgang freizusaugen. Seitdem ist sie selbst bei wärmerem Wetter wieder deutlich leiser als vorher bei kaltem.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Meine hat über die letzten Monate auch immer mehr geröhrt. Bei mir hats aber gereicht, einmal mit dem Staubsauger den Ausgang freizusaugen. Seitdem ist sie selbst bei wärmerem Wetter wieder deutlich leiser als vorher bei kaltem.
        Werde ich demnächst auch mal tun.
        Anderenfalls baue ich das Ding doch mal auseinander und tausche die Wärmeleitpaste aus.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Ach Olli, jetzt wo ich das hier lese fällt mir wieder ein, dass ich vergessen hatte dir auf deine Nachricht im PSN zu antworten :D


          Ach Andi, ich bins doch gewohnt  :D

          Ich hatte nur gerade die Panik in dem Moment ;)


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ach Olli, jetzt wo ich das hier lese fällt mir wieder ein, dass ich vergessen hatte dir auf deine Nachricht im PSN zu antworten :D


            Ach Andi, ich bins doch gewohnt  :D

            Ich hatte nur gerade die Panik in dem Moment ;)

            Ich lese sowas immer kurz vorm Ausschalten der Konsole, denke mir dann "dem schreibste morgen im Forum gleich ne PN dazu", und am nächsten Tag komme ich meistens nicht dazu ins Forum zu gucken oder habs wieder vergessen, ich Verpeiler :D


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Tja, neues Jahr, neue Probleme  :lol:

              Zuerst dreht der Lüfter bei Dead Rising 2 jedesmal bis an die Grenze und bleibt dermaßen laut, das ist schon mit nem Staubsauger zu vergleichen.

              Jetzt bei LA Noire. Ich zock 30 Min. dann gehts los. Das ist so laut, daß es auch nichts hilft den TV lauter zu stellen.
              Jetz hab ich gelesen, daß speziell die alten 40 GB Modelle einen Lüftertest haben bei dem der Lüfter komplett an die Grenze getrieben wird und dadurch auch der Staub rausgeblasen wird.

              Einige sagen das wäre gut, andere sagen das wäre schädlich  :roll:
              Schonmal jemand gemacht hier und bringt das was ?

              PS3 hinten komplett aus. Eject Taste gedrückt halten und hinten wieder einschalten


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Also ich hatte das Problem auch, hat so vor ein paar Wochen angefangen dass der Lüfter erstmalig so richtig hoch gedreht hat. Das war früer nur bei extremen Temperaturen im Sommer mal so.

                Ich habs aber in den Griff bekommen in dem ich die PS3 einmal komplett zerlegt habe und alles von Staub und Flusen befreit habe. Zudem war die Wärmeleitpaste total vertrocknet, also mit Alkohol weggemacht und Arktic Silver Wärmeleitpaste neu drauf. Seitdem ist wieder Ruhe.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Kann ich die problemlos aufschrauben ?
                  Die Wärmeleitpaste sitzt unter dem Lüfter, also den auch ausbauen ?
                  Da hab ich null Plan von ;)
                  « Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 09:46:45 von Necronomicon »


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Kann ich die problemlos aufschrauben ?
                    Die Wärmeleitpaste sitzt unter dem Lüfter, also den auch ausbauen ?
                    Da hab ich null Plan von ;)

                    Ganz sooooo locker ist das nicht.
                    Es sind schon eine größere Menge an Teilen, Schritt für Schritt zu entfernen bis man da endlich mal drankommt.
                    Aber mit etwas Ruhe, Geduld und ein bißchen handwerklicher Begabung eigentlich kein Problem.
                    Ich habe sie nur einmal bis kurz vor dem Prozessor auseinandergebaut gehabt und ausgesaugt.
                    Die letzte Kühlplatine vom Prozessor hatte ich nicht enfernt, da ich keine Wärmeleitpaste im Haus hatte.

                    Aber eigentlich sollte ich mich dieses Themas auch nochmal annehmen.
                    Meine dürfte mit Sicherheit auch völlig ausgetrocknet sein.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Sehr hilfreich wäre ja ein Link mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung, hat da jemand was ?  :)
                      Ich hab keine Ahnung wie ich da wo dran komme und was alles ab muß


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Da es hier ja wieder massig Antworten gab hab ich mir jetzt mehrere Youtubevideos angesehen. Da muß ja alles runter bis man an den Lüfter kommt... mal sehen ob ich das mache.


                        Test von gestern:

                        PS3 aufrecht hingestellt, Ventilator direkt drauf

                        -LA Noire rein, nach 15 Minuten unspielbar
                        -PS3 aus, nach 5 Minuten wieder an, LA rein und nach nichtmal 5 Minuten das gleiche
                        -PS3 aus, abkühlen lassen und mal Lego Harry Potter rein- nach 10 Minuten das gleiche
                        -Selbes Spiel, nur getestet mit: Warhawk, Lego Indy 2, Dead Rising 2 und RE5... überall nach 10 Minuten wird der Lüfter dermaßen laut, daß zocken keinen Spaß mehr macht.

                        Also liegts wohl nicht an bestimmten Spielen sondern es geht einfach nicht mehr bei den Temperaturen. Jetzt hatte ich gestern allerdings den Tag über die Rolläden fast unten und im Raum waren es keine 18°... trotzdem dreht der Lüfter extrem hoch.

                        Tja, ich spiele schon mit dem Gedanken mir ne Slim zu holen aber ist es da def. besser ?

                        Ich hab viele Berichte geselen von Leuten, die Wärmeleitpaste und Lüfter getauscht haben aber das Problem tritt weiterhin auf und soll wohl fast nur die 40, 60 und 80 GB Fat betreffen
                        « Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 10:01:56 von Necronomicon »


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Das ist aber echt krass.
                          Meine fängt erst ab 22-23°C  und aufwendigen Games an zu mucken.

                          Du hast ja noch eine 60er, oder?
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Ich hab ne 40er, kurz nach Release gekauft. Und da halt ne 320er Platte drin...

                            Das ist mittlerweile kaum noch zum aushalten und ich kann mir kaum vorstellen, daß sie bei grafisch nicht anspruchsvollen Spielen schon nach 10 Minuten so heiß sein soll !?

                            Bringt ja auch nix die einzuschicken...


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Ich hab ne 40er, kurz nach Release gekauft. Und da halt ne 320er Platte drin...


                              Die Kombination habe ich auch.
                              Etwas leiser, bzw. 1-2 °C Temperatur resistenter habe ich sie bekommen, nachdem ich mal den ganzen Staub entsorgt hatte.
                              Also bis zur Kühlplatine der beiden Prozessoren auseinandergebaut und entfusselt und ausgesaugt.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also ich hab die 60er Fat ja auch - und da noch NIE Probleme gehabt. In meiner Bude is im Sommer aber auch maximal 21 Grad da wir ja halb im Erdreich sind mit der Einliegerwohnung
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Im Sommer steht bei mir die Luft, da ich ja ne Dachwohnung hab.

                                  Dann werd ich sie halt auch mal auseinander nehmen, schlimmer kanns ja nicht werden...


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    wichtig beim zerlegen ist es die Deckelschraube zu finden und zu entfernen. Die ist unter einer kleinen PLastikabdecung an der Kopfseite der Konsole, darunter liegt eine Schraube, wenn Du die weg hast kannste den kompleten Deckel abschieben.

                                    Danach einfach die Schrauben nach und nach entfernen und am besten auf einem DINa4 Blatt dort hinlegen wo du sie entnommen hast, also qausi eine Schablone für die PS3 hinelegen. Der Rest ist easy.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Ok, danke  :)

                                      Die unter der Plastikabdeckung das wird die lange sein die du meinst, oder ? Also eine ist da um einiges länger als der Rest.
                                      Spezielles Werkzeug wird es auch nicht brauchen oder ?


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Ok, danke  :)

                                        Die unter der Plastikabdeckung das wird die lange sein die du meinst, oder ? Also eine ist da um einiges länger als der Rest.
                                        Spezielles Werkzeug wird es auch nicht brauchen oder ?

                                        genau für die brauchst einen Torx, wobei man sie auch mit einem feinen Schlitz aufbekommt.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Torx hab ich in allen Größen soweit ich weiß.

                                          Da muß dann das komplette BR-Laufwerk runter, oder ?
                                          Na, ich werd es dann ja auch sehen ;)

                                          Erstmal nur aussaugen und sauber machen oder Wärmeleitpaste gleich mit erneuern ?
                                          Artic Silver wird da empfohlen oder ne besser nehmen ?


                                          EDIT:

                                          Hier gibts wohl das gleiche Problem aber das hört sich für mich nicht unbedingt einfach zu lösen an:

                                          http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=392

                                          http://trisaster.de/page/index.php?topic=393

                                          http://trisaster.de/page/index.php?topic=394
                                          « Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 15:21:27 von Necronomicon »


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Kennt sich denn wenigstens jemand mit den Wärmeleitpasten aus ?

                                            Die hier wird immer empfohlen, taugt die was oder eine noch höher wertige nehmen ?
                                            http://www.alternate.de/html/product/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/31242/?


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Empfohlen wird die häufig.
                                              Ob sie was taugt kann ich dir aber auch nicht sagen.
                                              Nur dass die Tube dein Leben lang halten wird, da du mehr als einen kleinen Tropfen für die beiden Prozessoren nicht brauchen wirst.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Ok, danke. Die sollte es ja im MM geben, wie ich das jetzt alles mache hab ich auch gerafft, heute Nachmittag wird das in Angriff genommen  :)

                                                Obwohl man ja auch immer wieder liest, daß viele nach Erneuern der Wärmeleitpaste paar Tage später den YLOD hatten  :|


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc

                                                  Obwohl man ja auch immer wieder liest, daß viele nach Erneuern der Wärmeleitpaste paar Tage später den YLOD hatten  :|

                                                  Du musst auf jeden Fall sauber arbeiten, nicht zuviel Paste auftragen damit der Überrest der herausquilt eventuell irgendwo einen Kurzschluss verursacht.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    Also alte Paste mit Heißluftföhn erwärmen und runter kratzen mit ner Klinge vom Cuttermesser. Danach noch mit 90 %igem Alkohol die Stelle reinigen und die neue Paste dünn auftragen. Sollte man die als Punkt oder schon in der eckigen Form auftragen, wie man unter dem Proz sieht ?

                                                    Trocknet die eigentl. schnell oder muß man da auch warten ?

                                                    Das werd ich schon hinbekommen, bin ich ganz zuversichtlich mittlerweile  :)