PS3 - Lüfterproblem

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Die ham ja grad auf der E3 die xbox360 slim gezeigt. Mal sehn ob die noch die Hitzewallungen kricht :D

    Sieht btw. jetzt wie ne ps3 aus :lol: Schwarzer Klavierlack :roll: Muss zugeben, sieht doch gleich wertiger aus.


    Also ich mach alle 6-8 Wochen meine PS3 auf und entfusle sie gründlich. Beim ersten mal habe ich auch direkt die müllige Wärmeleitpaste der CPU und des Grafikchips gegen ArcticSilver getauscht. Hatte noch nie Probleme und selbst bei gut Hitze im Zimmer bleibt sie unhörbar, sogar bei MAG. RDR hab ich allerdings noch net testen können.
    « Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 21:44:20 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Kann ich die denn einfach aufschrauben, Akos, oder springen mir da irgendwelche Federn wie seinerzeit bei der Einser entgegen ?
      Also ich habe die letzte Fat ps3 vor der slim, da ist das Gehäuse quasi leer und das einzige was etwas tricky drin ist, ist dass die kleinen Alu-Kühlrippen aus 2 Teilen bestehen und man sollte schon keine 2 linken Hände haben, um die wieder korrekt an ihren Platz zu setzen. Ausserdem sind die Lamellen hauchdünn und man muss halt obacht passen, dass man die nicht verbiegt oder verbeult. Sonst sprang mir da nix entgegen. Etwas aufwändiger ist die erste Fat ps3 zu zerlegen, weil dort die Hauptplatine noch das ganze Gehäuse ausfüllt und auch der Kühlergrill doppelt so groß und 10 mal so schwer ist, wie in dem neueren. Dafür ist sie aber nur aus einem Teil. Wenn du die Kiste eh zerlegst würde ich auch empfehlen gleich die Kühlpaste auf den Chips auszutauschen. Bei der alten Playse war diese Billigpaste schon völlig verkrustet und war zwischen Kühler und Chip zum Teil sogar schon klumpig. Das leitet dann natürlich so ziemlich alles nur keine Wärme. In der neuen ps3 waren dann Leitpads drin. Die halten schon um einiges länger, aber wirklich gut leiten tuen die auch nicht.
      Habe wie gesagt eine hochleitende Silberpaste draufgemacht. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit Hitze und ist auch regelmässig hochgedreht, wenn es wärmer wurde. Seither habe ich aber noch nie etwas von meinem Lüfter gehört.

      Ich glaub ich habe nen Déjà-vu, ich denke hatte schonmal drüber geschrieben gehabt :)


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Dann nimm die mit auf Arbeit und halt mal mit Luftdruck rein - dann is die auch sauber :D
        Damit drückst du die Wollmäuse bloß aus dem Kühler raus an den Rand des Lüfters und den Staub unter die Hauptplatine und zwischen den Kühler und die Chips. Haben wir nämlich auch zuerst mit versucht ;)

        Kaputt machst damit nichts direkt, aber besser wirds auch nicht unbedingt. Wobei bei 200bar bekommst wahrscheinlich doch weit mehr aus dem Gehäuse als den Staub ;)


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Das Problem ist nicht der Staub sondern die Fusel zwischen den Lamellen und wenn du die mit dem Staubsauger überhaupt bewegen kannst (die werden zum Teil recht hart von der Hitze) wirst du sie einfach woanders hin verlagern im Gehäuse, aber raus bekommst sie nicht mit dem Staubsauger.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Kannst natürlich auch erstmal mit Blasen versuchen. Hat einige schon im Leben weitergebracht ;)