PS3 - Lüfterproblem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Seit ein paar Tagen hab ich ein Problem mit der PS3  :neutral:

    Speziell bei Red Dead Redemption kann ich eben 1 Stunde zocken, dann dreht der Lüfter extrem hoch, wie noch nie !
    Der bleibt dann auch so und schaltet sich nicht mehr selbst ab. Also hilft nur ausschalten, kurz warten und wieder an. Nach einiger Zeit dreht er wieder genauso hoch.

    RDR scheint die PS3 auch dermaßen zu beanspruchen, die ist ja laufend um rummachen im Hintergrund, auch wenn man nichts macht im Spiel.

    Was kann das sein ?


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Ich zock halt eben nur noch RDR, vorher problemlos und seit dem WE hatte ich ständig das Problem. War nur mein erster Gedanke, weil da wirklich ständig gerechnet und geladen wird im Hintergrund.

      Ich hab sie jetzt mal aufrecht hingestellt aber das hat auch nicht viel gebracht.

      War echt ärgerlich, ich zock mit nem Kumpel online und mußte laufend wieder raus, weil er eben unnatürlich hoch dreht und so bleibt  :neutral:


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Sie steht bei mir auf nem gefliesten Wohnzimmertisch, wo sie schon immer steht. In meiner Dachwohnung war es wie immer sehr warm aber auch nicht wärmer als letztes Jahr oder das Jahr davor.

        Wie kündigt sich denn ein YLOD an ? War irgendwie mein erster Gedanke, deshalb hab ich sie immer schnell ausgemacht.

        Ein externer PS3 Lüfter ? Ich hab nen Ventilator hinten beigestellt und sie jetzt eben aufrecht stehen. Da gings dann einen Moment gut aber dann fing der Lüfter wieder an. Die Luft, die rausgeblasen wird ist aber vom Gefühl her auch nicht wärmer als sonst.

        Kann man denn bedenkenlos weiter zocken wenn der so dermaßen hoch dreht oder lieber ausschalten ?


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Auch nicht mehr als sonst. Das hört sich so an, als wenn du am PC deinen Lüfter manuell auf volle Stufe hochdrehst. Also kein Röhren sondern einfach das absolut maximale was das Ding hergibt.

          Man hat es ja öfters mal, daß der Lüfter bei Bedarf hoch dreht und dann aber wieder aufhört. Jetz dreht er gefühlt 4x so hoch, wie vorher auf voller Stufe. Hört sich an wie ein Fön  :neutral:


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Ja, auf eine höhere Stufe ging der ja immer mal aber der ist so laut, da hättest du gar nicht drauf achten müssen, das ist über der Norm.

            In einem anderen Forum hab ich jetzt gelesen, daß es auf jeden Fall am Staub liegen wird, wie Marco schon sagt.
            Also werd ich die mal aussaugen und dann beobachten.

            Das wäre wieder der Hit, wenn die jetzt ihren Geist aufgibt  :roll:


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Die Lüfterproblematik habe ich schon seit dem letzten/vorletzten Jahr.


              War mir nicht bekannt, daß du das gleiche Problem schon länger hast.

              Kann ich die denn einfach aufschrauben, Akos, oder springen mir da irgendwelche Federn wie seinerzeit bei der Einser entgegen ?

              Dann saug ich die mal komplett aus, sowas nervt nämlich tierisch.


              @ Evil: Wie Ash schon sagt, dann hättest du dir keine XBox kaufen dürfen, die ist ja um einiges anfälliger ;)
              Das wird schon wieder, falls alle Stricke reißen gibts halt ne neue aber erstmal so versuchen


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Ja denkst du denn, ich kann mir alles merken mit über 30, Akos ?  :lol:

                Mit Luftdruck kann ich nix kaputt machen, oder ? Wir haben hier nen 200 Bar Kompressor und noch nen größeren, da bräuchte ich nix aufschrauben  :twisted:

                Erstmal versuch ich alles mögliche von außen, erst saugen, dann blasen  :D
                « Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 09:42:56 von Necronomicon »


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Ich häng erstmal den Staubsauger in höchster Stufe dran, vielleicht bringt das ja schon was ;)
                  Die 200 Bar kan ich klar runter regeln bis auf 1 Bar  :P


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Also doch aufschrauben ?  :neutral:
                    Hm, wäre für mich jetzt wirklich die letzte Lösung aber anscheinend muß es ja sein.

                    Ich teste es heute Abend nochmal, jetzt ist ja nicht mehr so warm draußen. Sobald sie wieder anfängt kommt der Schraubenzieher


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Ach Olli, jetzt wo ich das hier lese fällt mir wieder ein, dass ich vergessen hatte dir auf deine Nachricht im PSN zu antworten :D


                      Ach Andi, ich bins doch gewohnt  :D

                      Ich hatte nur gerade die Panik in dem Moment ;)


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Tja, neues Jahr, neue Probleme  :lol:

                        Zuerst dreht der Lüfter bei Dead Rising 2 jedesmal bis an die Grenze und bleibt dermaßen laut, das ist schon mit nem Staubsauger zu vergleichen.

                        Jetzt bei LA Noire. Ich zock 30 Min. dann gehts los. Das ist so laut, daß es auch nichts hilft den TV lauter zu stellen.
                        Jetz hab ich gelesen, daß speziell die alten 40 GB Modelle einen Lüftertest haben bei dem der Lüfter komplett an die Grenze getrieben wird und dadurch auch der Staub rausgeblasen wird.

                        Einige sagen das wäre gut, andere sagen das wäre schädlich  :roll:
                        Schonmal jemand gemacht hier und bringt das was ?

                        PS3 hinten komplett aus. Eject Taste gedrückt halten und hinten wieder einschalten


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Kann ich die problemlos aufschrauben ?
                          Die Wärmeleitpaste sitzt unter dem Lüfter, also den auch ausbauen ?
                          Da hab ich null Plan von ;)
                          « Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 09:46:45 von Necronomicon »


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Sehr hilfreich wäre ja ein Link mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung, hat da jemand was ?  :)
                            Ich hab keine Ahnung wie ich da wo dran komme und was alles ab muß


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Da es hier ja wieder massig Antworten gab hab ich mir jetzt mehrere Youtubevideos angesehen. Da muß ja alles runter bis man an den Lüfter kommt... mal sehen ob ich das mache.


                              Test von gestern:

                              PS3 aufrecht hingestellt, Ventilator direkt drauf

                              -LA Noire rein, nach 15 Minuten unspielbar
                              -PS3 aus, nach 5 Minuten wieder an, LA rein und nach nichtmal 5 Minuten das gleiche
                              -PS3 aus, abkühlen lassen und mal Lego Harry Potter rein- nach 10 Minuten das gleiche
                              -Selbes Spiel, nur getestet mit: Warhawk, Lego Indy 2, Dead Rising 2 und RE5... überall nach 10 Minuten wird der Lüfter dermaßen laut, daß zocken keinen Spaß mehr macht.

                              Also liegts wohl nicht an bestimmten Spielen sondern es geht einfach nicht mehr bei den Temperaturen. Jetzt hatte ich gestern allerdings den Tag über die Rolläden fast unten und im Raum waren es keine 18°... trotzdem dreht der Lüfter extrem hoch.

                              Tja, ich spiele schon mit dem Gedanken mir ne Slim zu holen aber ist es da def. besser ?

                              Ich hab viele Berichte geselen von Leuten, die Wärmeleitpaste und Lüfter getauscht haben aber das Problem tritt weiterhin auf und soll wohl fast nur die 40, 60 und 80 GB Fat betreffen
                              « Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 10:01:56 von Necronomicon »


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Ich hab ne 40er, kurz nach Release gekauft. Und da halt ne 320er Platte drin...

                                Das ist mittlerweile kaum noch zum aushalten und ich kann mir kaum vorstellen, daß sie bei grafisch nicht anspruchsvollen Spielen schon nach 10 Minuten so heiß sein soll !?

                                Bringt ja auch nix die einzuschicken...


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Im Sommer steht bei mir die Luft, da ich ja ne Dachwohnung hab.

                                  Dann werd ich sie halt auch mal auseinander nehmen, schlimmer kanns ja nicht werden...


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Ok, danke  :)

                                    Die unter der Plastikabdeckung das wird die lange sein die du meinst, oder ? Also eine ist da um einiges länger als der Rest.
                                    Spezielles Werkzeug wird es auch nicht brauchen oder ?


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Torx hab ich in allen Größen soweit ich weiß.

                                      Da muß dann das komplette BR-Laufwerk runter, oder ?
                                      Na, ich werd es dann ja auch sehen ;)

                                      Erstmal nur aussaugen und sauber machen oder Wärmeleitpaste gleich mit erneuern ?
                                      Artic Silver wird da empfohlen oder ne besser nehmen ?


                                      EDIT:

                                      Hier gibts wohl das gleiche Problem aber das hört sich für mich nicht unbedingt einfach zu lösen an:

                                      http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=392

                                      http://trisaster.de/page/index.php?topic=393

                                      http://trisaster.de/page/index.php?topic=394
                                      « Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 15:21:27 von Necronomicon »


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Kennt sich denn wenigstens jemand mit den Wärmeleitpasten aus ?

                                        Die hier wird immer empfohlen, taugt die was oder eine noch höher wertige nehmen ?
                                        http://www.alternate.de/html/product/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/31242/?


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Ok, danke. Die sollte es ja im MM geben, wie ich das jetzt alles mache hab ich auch gerafft, heute Nachmittag wird das in Angriff genommen  :)

                                          Obwohl man ja auch immer wieder liest, daß viele nach Erneuern der Wärmeleitpaste paar Tage später den YLOD hatten  :|


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Also alte Paste mit Heißluftföhn erwärmen und runter kratzen mit ner Klinge vom Cuttermesser. Danach noch mit 90 %igem Alkohol die Stelle reinigen und die neue Paste dünn auftragen. Sollte man die als Punkt oder schon in der eckigen Form auftragen, wie man unter dem Proz sieht ?

                                            Trocknet die eigentl. schnell oder muß man da auch warten ?

                                            Das werd ich schon hinbekommen, bin ich ganz zuversichtlich mittlerweile  :)


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Heißluftföhn um die verkrusteten Stellen alle weg zu bekommen. Hab ich jetzt in zig Videos gesehen und wurde auch in so nem Hifi-Forum empfohlen. Werd ich ja dann sehen ob das überhaupt nötig ist.

                                              Und mit trocknen meine ich das "antrocknen" der WLP. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel gelesen im Moment und zu viel Input bekommen  :lol:

                                              Bei einigen ist der Proz halt schon verruscht aber das war wohl weil viel zu viel Paste drauf war

                                              « Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 08:47:32 von Necronomicon »


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Ja und es gab halt Fälle, da war die Paste verkrustet und dünn verschmiert. Speziell bei der v1 und v2 PS3, die ich wohl auch habe.

                                                Ich werd es sehen heute Nachmittag, scheint aber wirklich kein Akt zu sein und schnell über die Bühne gehen


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  So, es ist vollbracht und die PS3 läuft leiser und ruhiger als jemals zuvor  :)
                                                  Überhitzen tut sich gar nicht mehr, selbst bei einigen Stunden Dauerzocken mit LA Noire fährt der Lüfter nichtmal auf Stufe 2 !

                                                  Aber einige Sätze hier fand ich dann doch etwas untertrieben. Man muß um die WLP überall ! zu erneuern die komplette Konsole auseinander schrauben, bis man letztendlich nur noch die Platine in der Hand hat. "Einfach aufschrauben und erneuern" sieht bei mir da etwas anders aus ;)

                                                  Das heißt: Konsole an der Verkleidung aufschrauben, Ober und Unterteil abklipsen und abnehmen. Danach Netzteil abschrauben, WLAN-Karte abschrauben und BR-Laufwerk abnehmen. Nun wieder diverse Schrauben entfernen um die Platine freizulegen, vorher noch den Lüfter abschrauben. Kühleinheit von Platine trennen und noch paar Kleinigkeiten und aufeinmal hat man die Platine in der Hand und die PS3 is weg  :lol:

                                                  Ich habs mit nem Kumpel zusammen gemacht und wir waren nach 1,5h mit allem fertig.

                                                  Die alte Wärmeleitpaste hat aber dermaßen merkwürdig ausgesehen, ist nicht die erste die mir unter die Augen kommt aber diese hier war ja schon milchig  :confused:

                                                  An den Kühlkörpern war die Paste am Rand mit ner dünnen Cutterklinge abzukratzen. Über die komplette Fläche der Kühlkörper war die Paste fast flüssig und milchig, wie ein Brei. Dort konnte man also alles mit Alkohol abbekommen.

                                                  Das schwierigste war nun den Heatspreader vom RSX zu entfernen, da dieser mittels Wärmeleitkleber an 4 Ecken fest verklebt war. Drückt man zu fest, kann man schnell die Platine beschädigen, drückt man zu leicht bewegt er sich keinen Millimeter. Also mit nem Messer drunter, vorher ne kleine Pappe als Unterlage gebastelt und langsam gehebelt. Mit nem lauten Kack, bei dem ich schon dachte es ist vorbei, ist er dann runter gegangen  :)

                                                  Nächste Aufgabe war nun den Kleber sowohl vom Heatspreader als auch vom RSX zu entfernen.
                                                  Das ging dann ebenfalls mit einer sehr dünnen Klinge und viel Geduld in den Fingern. Das war dann auch das langwierigste von allem, sollte ja auch sauber und gründlich sein.

                                                  Nachdem alles gereinigt war wurde alles mit neuer WLP versorgt. Dabei ist die komplette kleine Spritze drauf gegangen ! Und wir haben das dünn aufgetragen, sind aber viele Stellen und zum Teil größere Flächen. Also ist auch nix mit: Die hält einige Male...

                                                  So, zu guter Letzt ging es daran, jede einzelne Schraube wieder an ihren Platz zu bringen und alles wieder so zusammen zu setzen und zu schrauben, wie es vorher war. Und nun flüstert sie  :)

                                                  Wir sind schon am Überlegen ob wir das professionell machen und bissl Geld nebenbei verdienen  8)


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    Die war so verschmiert und von der Art her, als hättest du nen Schluck Milch drüber geschüttet. Ging auch in der Mitte genauso gut ab. Das war ja sicher nicht normal. Die neue war viel klebriger