PS3 - Lüfterproblem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Also ich hatte das Problem auch, hat so vor ein paar Wochen angefangen dass der Lüfter erstmalig so richtig hoch gedreht hat. Das war früer nur bei extremen Temperaturen im Sommer mal so.

    Ich habs aber in den Griff bekommen in dem ich die PS3 einmal komplett zerlegt habe und alles von Staub und Flusen befreit habe. Zudem war die Wärmeleitpaste total vertrocknet, also mit Alkohol weggemacht und Arktic Silver Wärmeleitpaste neu drauf. Seitdem ist wieder Ruhe.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      wichtig beim zerlegen ist es die Deckelschraube zu finden und zu entfernen. Die ist unter einer kleinen PLastikabdecung an der Kopfseite der Konsole, darunter liegt eine Schraube, wenn Du die weg hast kannste den kompleten Deckel abschieben.

      Danach einfach die Schrauben nach und nach entfernen und am besten auf einem DINa4 Blatt dort hinlegen wo du sie entnommen hast, also qausi eine Schablone für die PS3 hinelegen. Der Rest ist easy.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Ok, danke  :)

        Die unter der Plastikabdeckung das wird die lange sein die du meinst, oder ? Also eine ist da um einiges länger als der Rest.
        Spezielles Werkzeug wird es auch nicht brauchen oder ?

        genau für die brauchst einen Torx, wobei man sie auch mit einem feinen Schlitz aufbekommt.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          ähhhhhm, zum entfernen der Paste reicht ein Lappen/Tuch und etwas purer Alkohol / Spiritus!

          Die neue Paste verteile ich mit ner Scheckkarte auf dem Proz gleichmässig und dünn. Sie soll ja nur die Luftbrücken zwischen Kühlkörper und Proz schliessen.
          « Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 09:44:47 von Masterboy »
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            du hast wahrscheinlich ein neueres Modell als wir, darum hast du merh Paste gebraucht. Bei mir (erstes Modell) sind es nur die CPU und GPU (glaub ich).

            Ganz leise ist meine allerdings nicht geworden, es kann aber auch daran liegen dass die PS3 jetzt allgemein das lauteste Gerät im WZ ist, vorher wars der Proki. Drum nervt sie mich gerade.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Problem in dem Sinne nicht.

              Aber durch die erhöhte Drehzahl erhöht sich natürlich der mechanische Verschleiss des Lüfters. Den könnte man natürlich bei Defekt tauschen, ich weiß aber nicht wie empfindlich der Prozessor auf Überheitzung reagiert. Moderne CPUs takten sich dan selbst runter und gehen nicht kaputt.

              Vermute mal dass eher das BD-Laufwerk oder das Netzteil einer PS3 nach häufiger Nutzung defekt gehen als das es durch die Lüfterthematik passiert.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Kann man sie wechseln ?

                Gestern den ganzen Abend über war der Lüfter auf Max.  :roll:

                Sogar beim Onlinezocken und sobald ich aus dem Spiel raus ins XMB gehe, hört er irgendwann wieder auf. Sobald ich das Spiel wieder starte nach 10 Minuten das gleiche.

                Ich seh schon schwarz für Skyrim und Uncharted 3  :|

                Ne neue PS3 passt eben auch nicht in den Plan, ich hab noch einiges an höheren Ausgaben

                als Tipp, ich hab meine für 160€ verkauft (die alten Versionen sind trotz Lüfterproblem begehrt). Dann legste halt noch nen 100er drauf und hast ne neue.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Manchmal denkt man nicht ans Naheliegende ;)

                  Sollte ich vielleicht mal ne Datensicherung auf externer FP machen ? Schonmal zur Sicherheit ?

                  ich hab mir zuerst die neue PS3 gekauft und dann via Netzwerkkabel die Daten übertragen, da gibts extra einen Menüpunkt für.

                  Danach alles deaktiviert, gelöscht, zurückgesetzt und ab zu Ebay.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Ah ok, das geht bestimmt auch schneller als auf externer FP, oder ?

                    Dann Account deaktivieren und komplett formatieren ?

                    korrekto!

                    Du musst ja nur einmal kopieren statt zweimal.

                    Danach altes System deaktivieren, formatieren und auf Werkseinstellungen.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |