Mag hier keiner die feinen Old School Kung Fu Eastern-Klassiker ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wenn ich mir die mehrere hundert Titel umfassende Komplettliste dieses Threads anschaue, dann bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, denn offenbar kann hier kaum jemand etwas mit den old school Kung Fu Streifen von Shaw Brothers & Kollegen anfangen. Da findet sich alles von Asia Horror über SciFi, Godzilla und Gamera bis hin zu Jackie Chan und moderne Kung Fu Filme. Aber wo sind die tollen Schwertkampf-Filme der 70er und 80er? Wo sind die Kracher mit Ti Lung, David Chiang, Alex Fu Sheng, Chen Kwan Tai und Wang Yu? Wo sind die opulenten Historien-Epen von Chang Cheh und King Hu? Und wo sind die - wenn auch oft billig gemachten, so doch verdammt unterhaltsamen - Shaolin- und Period-Eastern mit Carter Wang und den Bronzemännern oder den weißhaarigen und übermächtigen Bösewichtern?
Sind sie aus eurem Interessenbereich gar völlig verschwunden? Kein Wunder, dass MIB offenbar keine weiteren Eastern-Klassiker mehr auf den Markt bringt und auch sonst kaum ein deutscher Anbieter die guten alten Eastern, die damals im Kino und auf Video so beliebt waren und seither meist indiziert sind, bereit ist, die Lücken zu füllen. Ich dachte immer, gerade der klassische Eastern-Film (ja, auch der, in dem die Helden das Blut fontänenartig spucken und über Wasser laufen oder aus dem Stand auf Hausdächer springen "können"...) erfreue sich besonderer Beliebtheit in Deutschland - ich denke mit Wehmut an die Zeiten zurück, als die Verleiher ganz wild auf solche Filme waren und nicht nur Bahnhofskinos gute Kasse damit machten...

Aber das scheint längst vergessen zu sein. Ich bin vor Kurzem von Sammlerkollegen mit chinesischen Originalfassungen hierzulande nie gelaufener Easternklassiker zugeschüttet worden, und ich hab schier geheult vor Freude angesichts dessen, was sich mir da bot - da kam die Erinnerung an jene Zeiten hoch, als Kino noch richtig Spaß machte und in der Samstag Nacht - Spätvorstellung die Helden in chinesischen Kiesgruben und den bekannten Shaw Brother Studio Sets auf einander los gingen. Einzig in tarantinos Kill Bill wird ein Loblied auf diese tollen Filme gesungen, aber selbst dieser Streifen scheint nicht die richtige Begeisterung zu wecken vermocht haben... Grandiose Streifen, die leider nie den Weg zu uns fanden, sind uns nun dank DVD-Technik und ausländischen Sammlerfreunden zugänglich, und auch auf Deutsch gibt es den einen oder anderen Eastern auf DVD... wenn auch nur eine sehr begrenzte Anzahl - und wenn, dann meistens viel zu teuer.
So bleibt also nur, zu versuchen, die noch fehlenden Easternklassiker auf Videoband aufzutreiben und dann auf DVD zu ziehen, um sie so wenigstens fürs heimische Archiv zu sichern. Im Vergleich mit so manchen halbherzig inszenierten Horror- und Actionfilmen, die uns heutzutage aufgetischt werden, und mit Asian Cinema, das nur von so raschen Schnitten lebt, dass das Auge sie kaum noch verfolgen kann und man schon nach anderthalb Minuten Kopfschmerzen hat, oder in denen der Held / die Heldin Langeweile kompensiert, indem er oder sie durch Unmengen von Blut watet, sind die meist liebevoll gestalteten Klassiker eine absolute Wohltat. Gab es früher Helden wie Ti Lung und David Chiang, die allein durch ihren Namen für volle Kinokassen sorgten, kommen die Streifen heute kaum noch ins Kino, und außer Jackie Chan gibt es glaub ich keinen Kassenmagneten mehr, der die Leute derart anzuziehen vermag.
Ich finde das sehr schade und betrüblich. Vielleicht werde ich den einen oder anderen Eastern-Klassiker aus meiner Sammlung (ich stehe allerdings nur auf die Period Eastern mit Schwertkampf oder Handlock Kämpfen) in nächster Zeit hier mal vorstellen, um das Interesse oder die Lust auf diese tollen Filme neu zu wecken. Eines ist jedoch gewiss - genauso wenig wie der Western dürfen diese besonderen Actionfilme in Vergessenheit geraten. Das haben sie nicht verdient - denn innerhalb des Action-Genres stellen gerade die Eastern mitunter kleine Meisterwerke dar, die sie zu etwas ganz Besonderem und Außergewöhnlichem machen und immer auch Garant für atemberaubende Actionunterhaltung waren, die sowohl temporeich als auch poetisch erzählt wurde. Und dafür gebührt den Machern und Darstellern auch heute noch unser Respekt.

Der Lonewolf Pete     


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Früher hab ich die schon ganz gern mal gesehen. Jetzt kann ich mit den meisten allerdings nicht mehr wirklich viel anfangen. Nennen wir es mal altersbedingte Geschmacksverlagerung.


    Klar verändert sich der Geschmack mit der Zeit - aber leider auch die Qualität. Und mit den Eastern ist es nun mal so wie mit vielen neuen TV-Serien im Vergleich zu den Klassikern: Atmosphäre fehlt, und das Fehlen von Story und schauspielerischer Leistung wird durch High Tech, SFX und (insbesondere bei Eastern) Blut und Gewalt im Übermaß sowie unsägliche Schnitttechniken ausgeglichen. Für mich gilt auch beim Eastern - und insbesondere da - dass neue Technik nicht immer auch bessere Qualität bedeutet.

    Aber dieses Phänomen zieht sich leider durch wohl fast alle genres des Filmschaffens - wo früher liebevoll inszenierte B-Pictures Freude bereiteten, werden sie heute nicht mehr liebvoll sondern nur noch kommerziell ausgerichtet am PC kreiert und mit Darstellern von der Straße besetzt.

    Nee, ich kann mir nicht helfen, aber ich tu mir mit sowas verdammt schwer...

    Der Lonewolf Pete


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Die wurden auch früher kommerziell ausgerichtet, sie hatten jedoch, genau wie heute, mit dem Maximum ihrer Möglichkeiten gearbeitet, was ihnen eben ihren Charm gab. Wären sie früher schon billig an SFX gekommen, wie man sie heute schon an jedem Laptop machen kann, hätten sie es gemacht. Und das mit dem Schauspieler von der Straße traf damals doch viel eher zu als heute. Die B-Movie-Darsteller waren, wenn überhaupt, nur den Liebhabern des Genres bekannt, im Kontrast dazu muss man heutzutage nur mal betrachten was nicht alles z.B. bereit war sich für einen Boll zum Affen machen zu lassen.

      Ist eben nicht unsere Zeit, Pete. Genau wie wir heute, wird die aktuelle Generation auch in 30 Jahren in Wehmut an heute zurückdenken und sagen "Damals war alles besser".

      Und um auf das Thema zurückzukommen:
      Doch, mag ich sehr, aber ich mag ein paar andere Sachen lieber ;)


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Shaw Brothers?
        Find ich an sich ganz gut.
        Die 36 Kammern der Shaolin - Reihe fand ich zum Beispiel super.
        Oder auch Chun Fang - Das blutige Geheimnis (Human Lanterns) fand ich auch richtig gut.

        Da hört's dann aber auch leider schon auf, da ich leider ein paar Jährchen zu jung bin, um diese Zeit miterlebt zu haben.
        Und da die DVDs oft auch nicht gerade billig sind, sind mir die meist zu teuer um Blindkäufe zu wagen, wodurch ich meinen Horizont diesbezüglich auch kaum erweitern kann. :neutral:


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          ich fand 36 Kammern damals sehr geil und heute noch gut. Der Rest ist mir aber meist zu "dämlich". Die funktionieren in geselliger Runde bei ein paar Bier vll aber sonst nicht ganz mein Ding. Klar die haben einen gewissen Charme das will ich nciht leugnen, aber das ist bei mir wie bei dem Western-Genre einfach nicht so meins.

          Aber wie gesagt, 36 Kammern rockt richtig!
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Ich hab mit dem "Sammeln" der alten Dinger noch gar nicht richtig angefangen ... Zu VHS Zeiten mochte ich Sachen wie Four Aces und Ti Lung - Duell ohne Gnade super gerne. Auch die Filme um die "Fliegende Guillotine" waren die Kracher ...
            aber vieles war Cut und viele der Filme werden heute leider zu oft verramscht, wo man auch nicht weiß, ob sie ungeschnitten sind. Daher greife ich selten zu den DVDs.
            Aber auch die alten Bruce Lee Filme waren super (Fist of Fury in der ZDF-Langfassung ... leider nie offiziell erschienen). Och da gab es schon so manches Schätzchen drunter ...

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Nun ja, zumindest die Shaw-Klassiker von MIB sind uncut auf DVD erschienen, und auch die Wang Yu - Filme von Splendid. Aber im Zweifel greife ich dann doch lieber zu den Originalen aus Hong Kong die definitiv ungeschnitten sind und englische Untertitel haben.

            Trotz der vielen Schnitte, die man diesen tollen Filmen hierzulande leider antat, sind sie doch ein vergnügen allein wegen der schönen Synchronfassungen, die Bösewichter wie Helden mit sehr markanten Stimmen, allen voran Elmar Wepper und Michael Ande, versah. Wenn man allerdings die edel choreographierten Kämpfe in voller und oft blutiger Länge sehen will, bleibt nur der Griff zum Original - denn MIB kauft ja offenbar keine weiteren Eastern von den Shaw Brothers an... Übrigens - viele der MIB Filme kann man für unter 5 EUR bei Amazon bekommen - das ist doch mal auf jeden Fall einen Blick wert...;-)

            Der Lonewolf Pete 


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
            • Moderator
            • *****
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Früher hab ich die schon ganz gern mal gesehen. Jetzt kann ich mit den meisten allerdings nicht mehr wirklich viel anfangen. Nennen wir es mal altersbedingte Geschmacksverlagerung.
              Könnt ich in etwa so auch sagen.

              Ich war aber noch nie der rieeeesen Eastern-Fan. Klar, erste Berührungspunkte mit dem Asienpunkte waren die Bruce-Lee-Filme, die ich bis zum heutigen Tag liebe. Ebenso wie die Jackie Chan Sachen und andere Klassiker (36 Kammer, Jimmy Wang Yu-Filme, Ninja Kommando etc.). Aber viele Eastern sind nun mal einfach extrem durchschnittlich und monoton. Ich bewundere die Leute immer, die sich einen Eastern nach dem anderen reinzerren können, bei mir kommt da nach 1-2 immer Langeweile auf und ich sehne mich nach etwas "anderem".


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Kung Pow Enter the Fist hatte ich am WE mal wieder geschaut. So ne Verarsche von Steven Oedekerk auf alle Kung Fu Filme.
                Kann den nur empfehlen! :)
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Kung Pow Enter the Fist hatte ich am WE mal wieder geschaut. So ne Verarsche von Steven Oedekerk auf alle Kung Fu Filme.
                  Kann den nur empfehlen! :)
                  Haste hoffentlich im O-Ton gesehen?
                  Bei dem Film ist das ähnlich wie z.B. bei "Borat" oder "Bubba Ho-Tep", diese Filme funktionieren irgendwie nur im O-ton, finde ich.
                  Besonders, da Oedekerk alle Figuren selber spricht, in der Synchro aber jede Figur nen anderen Sprecher hat.


                  Okay, die Story (meist rache für irgendwas oder Auflehnung gegen eine grausame, korrupte Regierung) ähnelt sich häufig, aber das ist auch bei Italo-Western so.

                  Nur hab ich in den letzten Tagen zahlreiche mir bisher unbekannte Shaw Klassiker gesehen und muss doch sagen, dass das Thema oft variiert und mit allerlei zusätzlichen Nuancen angereichert wird. Die Kämpfe sind natürlich, sofern gut choreographiert und mit guten Sound-Effekten unterlegt, das Spektakuläre an den Filmen, aber oftmals beeindruckt mich auch die ganz eigene Shaw-Atmosphäre (die auch von anderen Producern kopiert wurde). Und wer's ab und an auch noch etwas asiatisch-sentimental mag, wird auch nicht enttäuscht.

                  Gerade die Atmo und die Variationen einer Story sowie die Sets gehen heutzutage leider zu Gunsten der hektisch geschnittenen Kämpfe verloren. Nach 1985 kenne ich kaum einen Eastern, der mich irgendwie beeindruckt hätte, und die heutigen Produktionen sind einfach nur furchtbar. Aber leider können auch die neu erwachten Hammer-Studios in London die einzigartige Atmo der alten Studios nicht mehr transportieren (für den Hororfilm war hammer das, was Shaw für den Eastern war), und das ist eben sehr traurig.

                  Aber es gibt noch sooo viele Old School Eastern, die ich nicht gesehen hab, allein von Shaw mehrere Hundert, und da wird mir sicherlich nicht langweilig...;-)

                  Der Lonewolf Pete


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    Max: Leider nicht im O-Ton, nein. Ich fand das Uhi jujujuiiii so geil. Also das Geheul von der Alten. Ist das im Orginal auch so?
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Max: Leider nicht im O-Ton, nein. Ich fand das Uhi jujujuiiii so geil. Also das Geheul von der Alten. Ist das im Orginal auch so?
                      Da ist es eher ein Wiuwiuwiu


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show only replies by Evil
                        Dann haben die das falsch synchronisiert. Schlamperei! :D
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry

                          Es gubt sooo viele gute, aber ganz oben auf der Liste steht bei mir

                          "Die Lady aus Granit" (aka Tang Ching - Furien am Gelben Fluss) mit einer bildschönen und großartigen helen ma als taubstumme Schwertkämpferin

                          "Das Schwert des gelben Tigers" - Die Mutter aller Eastern (in Deutschland) mit David Chiang in seiner für mich absolut besten Rolle als einarmiger Schwertkämpfer (wobei Wang Yu den einarmigen Helden noch etwas besser verkörpern konnte)

                          und nicht zuletzt natürlich

                          "Die 36 Kammern der Shaolin" - Ein absolutes Meisterwerk des Period-Eastern und bahnbrechend. Der erste Eastern im deutschen TV ist zugleich auch der Film, der den begriff "Shaolin" in Deutschland zum Kassenmagnet machte. Der wurde dann allem aufgepappt, was irgendwie nach Mittelalter-Eastern aussah - auch wenn gar keine Shaolin drin vorkamen... Gordon Liu als Schüler der Shaolin ist einfach nur gut. Allerdings fand ich die zwar geschnittene aber wunderbar synchronisierte deutsche Videofassung besser als die neu synchronisierte uncut Fassung von MIB. Die neue Synchro ist einfach nur Müll.

                          Über "Die 18 Bronzekämpfer der Shaolin" und deren beide Fortsetzungen mit carter Wang muss ich gar nicht erst reden. Die sind allein schon vom Titel her geil und halten, was der Titel verspricht.

                          Carter Wangs Lieblings-Eastern für mich ist und bleibt allerdings "Das tödliche geheimnis der Shaolin", ein Non-Stop-Schwertkampf- und Kung-Fu-Spektakel der edelsten Sorte.

                          Die Wang Yu - Eastern von "Harushi" bis zu "Silberspeer der Shaolin" sind einfach nur unerreicht, und eine Sonderstellung für mich ganz persönlich nimmt der Eastern

                          "Die Todeskämpfer der Shaolin" ein.

                          Die Geschichte um einen Hauptmann, der den Sohn eines hoch angesehenen Edelmannes wegen Mordes verhaftet und mit einer Eskorte in die Hauptstadt bringen soll, ist routiniert inszeniert. Was dabei hervorstichjt, ist das "Gasthaus zum grünen Drachen", das für die gesamte Eskorte auf Anweisung des rachsüchtigen Vaters des Mörders zur Todesfalle wird, und der Endkampf, der für mich persönlich zum Inbegriff des "bösen Weißhaarigen gegen den guten rechtschaffenen Kämpfer" geworden ist.
                          "Die Todeskämpfer der Shaolin" (und es gibt mit Sicherheit bessere Eastern, aber auch viele schlechtere) ist für mich ein ganz besonderer Streifen, hat er mich doch zu der zeit, als VHS-Rcorder erstmals den deutschen markt eroberten, zum Eastern-Fan gemacht. Ich war just an dem tag, als dieser Film als Vorführprogramm für VHS-Hersteller diente, in einem großen kaufhaus und hab den Streifen, während meine Mutter einkaufte, dreimal hintereinander geschaut. danach suchte ich ihn mehr als 15 Jahre, bis ich ihn endlich auf VHS erwischte. Ein Juwel, das mir bis heute absolute Freude bereitet.

                          Aber wie gesagt, es gibt noch sooo viele geile Eastern...insbesondere mit Stars wie Ti Lung, David Chiang, Alexander Fu Sheng (der leider allzu früh und tragisch verstarb und nach Bruce Lee's Tod ganz Hong Kong in einen zweiten tiefen Schock stürzte) und carter Wang und vielen anderen...

                          Ich bin gerade dabei, mir die Titel, die ich nie sehen durfte, aus der ganzen Welt zusammenzusuchen... Mal sehen, was dabei rauskommt.

                          Der Lonewolf Pete


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Kennst du Das Blut der roten Python (The Battle Wizard)?


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Die "Siegfried"-Sage auf Chinesisch? Na, wer kennt DEN nicht?

                            Ich glaub, ich hab zwei verschiedene deutsche Fassungen (beide gekürzt) davon gesehen, eine hab ich, und eine uncut Fassung mit deutschem Ton kursiert seit Jahren in Sammlerkreisen.

                            Gehört allerdings eher in den bereich "Fantasy-Kung Fu", in dem die Shaw brothers ja auch eifrig tätig waren - man denke nur an Finger und Schwerter, die Laserstrahlen aussenden, oder eine Vogelspinne, die grüne Giftstrahlen verschießt und was weiß ich noch alles. Neulich hab ich endlich den Eastern, den ich 1983 in Hong Kong im Kino sah, gefunden - "Spirit of the Sword" - in dem aus Händen eisige nebel gesprüht werden und Lo Lieh seinen "magischen" Knotenstock in einen Flammenwerfer verwandelt... ja, fein... das ist dann selbst für mich ein wenig zu viel des Guten...;-)

                            Aber "Das Blut der Roten Python" find ich gut und mag ich immer noch gerne sehen...

                            Der Lonewolf Pete


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Danke für die Aufzählung. Da sind ein paar dabei die ich persönlich noch nicht kenne. :biggrin:

                              Meiner Meinung nach fehlt in der Liste noch der "Eight Diagram Pole Fighter" mit Gordon Liu
                              Extrem beeindruckende Stab/Speer Kämpfe. :biggrin:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Kennst du Das Blut der roten Python (The Battle Wizard)?

                                Das ist auch einer der mich noch brennend juckt! Obwohl der ja schon trashig sein soll.

                                Ich leg Dir mal CLAN DER NINJA ans Herz Pete - den find ich nach wie vor super. Die deutsche VHS war zwar cut, aber das sind grade mal zwei irrelevante Szenen und eine kurze Fightszene (warum auch immer, denn hart is grade die nicht). Kung Fu meets Ninjafilm im Altertum - sind ebenso Stars der Zeit mit an Bord. In den USA heißt er NINJA IN THE DEADLY TRAP.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Kommt alles noch, mein Bester. Clan der Ninja mein ich damals gesehen zu haben, aber ich hab so viele gesehen...

                                Den Eight Diagram Pole Fighter hab ich mal für einen Sammler auf Deutsch untertitelt. Die Stabkämpfe sind zwar sehr beeindruckend, aber es ist eher einer von vielen Gordon Liu Filmen, die sich meist irgendwie dann doch gleichen. Dennoch, ein wirklich guter Shaw Klassiker, gar kein Zweifel...und leider auf Deutsch mein ich gar nie erschienen.

                                "Die Fliegende Guillotine" und ihre Ableger brauch ich nicht erst zu erwähnen, oder? Das war mal was richtig Innovatives mit diesen Samthütchen, die unten mit rotierenden Klingen versehen waren und ihren Trägern den Schädel fein säuberlich absägten. Für mich vielleicht die geilste der fantastischen waffen, mit denen der Eastern aufwartete und verblüffte. Dazu gehören dann noch die Schwerter, die ein Messer im griff hatten, oder auch besonders geil fand ich den Gütel, der aus lauter einzelnen Stücken einer Klinge bestand und im Handumdrehen zum Schwert umfunktioniert werden konnte ("Harushi - Das blanke Schwert der Rache"). Auch die Mannigfaltigkeit an Todesfallen, die den helden alles abverlanten, kannte an Einfallsreichtum fast keine Grenzen - in keinem anderen Genre gab es so viele beeindruckende und abgefahrene Ideen, die auch umgesetzt werden konnten, wie im Eastern.
                                Und einer kam ganz ohne Waffen aus - John Liu, der Mann mit dem herben Gesicht und meines Wissens der einzige Eastern-Star, dem es gelang, sein Bein parallel zum Körper senkrecht zu strecken. Der Mann kickte seine Gegner reihenweise ins Nirwana und hatte eine Beinarbeit, bei der mir heute noch die Spucke wegbleibt. Und der schwitzt dabei nicht mal oder atmet nicht mal schnell... ("Shaolin - Warteliste des Todes" - sehr empfehlenswert und ein echter John Liu Hammer!)

                                Der Lonewolf Pete
                                 


                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                • Moderator
                                • *****
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel
                                  Kennst du Das Blut der roten Python (The Battle Wizard)?

                                  Das ist auch einer der mich noch brennend juckt! Obwohl der ja schon trashig sein soll.

                                  Hier mein Review:

                                  http://beyondhollywood.de/index.php/topic,13873.msg445615.html#msg445615


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Jo, ein typischer Fantasy-Eastern, wie sie die Shaw Brothers als Kontrast zu den herkömmlichen Period-Eastern produziert haben. Sicherlich kein Meisterwerk, aber in Sachen Trash innerhalb des Eastern-Genres schon eher überdurchschnittlich. Da werden wirklich alle Register gezogen. Die Gorillas bei den asiatischen hau Drauf Filmen waren schon immer lachhaft, und die Monster eher auch (aber dasa kennen wir ja von Godzilla und Co.). Dennoch, auch dieser Streifen hat die einzigartige Atmosphäre, die allen Shaw Brothers Produktionen zu eigen ist, und auf die Laser-Strahlen aus den Fingern hätten sie von mir aus ruhig verzichten können...;-)

                                  Der Lonewolf Pete


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Boah, wenn ich grade lese, dass die Uncut-Version von "18 Bronzekämpfer" 123 Minuten geht, und die deutsche nur 76, dann dreht sich mir der Magen um. Vor allem angesichts dessen, dass es überhaupt keine uncut weltweit gibt, bei jeder Fassung ist irgendwas anderes geschnitten.

                                    EDIT: Super, und vom "Schwert des gelben Tigers" gibt es weltweit nur Boots. Das ist doch zum Kotzen!
                                    "Lady aus Granit" dito.
                                    « Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 20:38:33 von Lionel »


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung