Mag hier keiner die feinen Old School Kung Fu Eastern-Klassiker ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Kommt drauf an.
Wenn es keine Celestial DVDs sind, kannst du bild- un Tontechnisch ganz bös  auf die Nase fallen.

Kann man die Bilder in der elektronischen Buch deutlicher sehen? Kannst mir ja die Auktionsnummer geben, ich schau mir das mal an...

Im Zweifelsfall würd ich persönlich aber bei den Filmen, die's auf deutsch gibt, lieber die deutsche Fassung wählen... Is ja auch ne Preisfrage.

Der Lonewolf Pete


Ich hab mir das mal angeguckt - also, es scheinen einige Filme dabei zu sein, die du auch auf deutsch bekommen kannst - ich würd nur zuschlagen, wenn dir chinesisch mit englischen UT lieber ist.

Der Lonewolf Pete


Vielleicht kann er kein Deutsch. Versucht auf Englisch zu fragen?

Wenn die Artikelbeschreibung auf Deutsch ist, sollte man aber davon ausgehen, dass der Mensch der deutschen Sprache mächtig ist. Der wird halt sich die Mühe nicht machen wollen, die englischen Titel der Filme abzuschreiben...

Der Lonewolf Pete


Jau, aber für den einen oder anderen Film lohnen sich auch die 4 oder 5 EUR für die deutsche Fassung. Na ja, vielleicht machen wir aus dir ja noch nen richtigen Eastern-Fan, der dann auch bereit ist, für so manches Schätzchen ein bisschen mehr zu berappen. Ich kann gar nicht mehr sagen, wieviel ich in minem Leben schon für Eastern ausgegeben hab, aber es geht in die Hunderte...

Der Lonewolf Pete


Der hat mir überhaupt nicht gefallen. Zu neu und nicht meine Vorstellung von einem guten Eastern.

Der Lonewolf Pete


Vielleicht nicht uninteressant:

Zitat von: shaw-brothers-reloades.com
lt meinen Infos gibt es ab September vom Label Intergroove / Voulez Vous Film eine neue Eastern-Reihe, die sich vorgenommen hat, Deutsche 35mm Kopien abzutasten und auf DVD zu veröffentlichen. Falls die Filme gekürzt sind,
soll es eine uncut-Version als Bonus dazugeben. Die Hauptversion von 35mm soll aber immer im Kinoformat und anamorph sein.

der erste Titel wurde mir als Rohentwurf per Mail zugesandt:

klick für grösseres Bild.


CHEN SING - DER SUPERHAMMER. hierzu gibt es weltweit keine ansehbaren Versionen auf DVD, nur Bootlegs von Videokassetten mit Englischem Ton im falschen Bildformat.

Einige Titel werden von anderen Labels verwertet, die dort nicht mehr erschienen sind. Mitgeteilt wurden mir folgende Titel, ohne Termine oder sonstige Infos:

WU KUNG - HERR DER BLUTIGEN MESSER
DUELL DER 7 TIGER
WANG YU - STÄRKER ALS TAUSEND KAMIKAZE
IN DER GEWALT DES ROTEN PHOENIX
KENDO - DER TÖDLICHE HAMMER
KARATO - DER KNOCHENBRECHER AUS SINGAPUR
IN DER GEWALT DER GELBEN KATZEN

Eine sehr geile Nachricht, wobei die Auswahl der zu veröffentlichenden Filme natürlich Anlass zum Stirnrunzeln gibt. Neben so guten Eastern wie "In der Gewalt der gelben Katzen" und "Duell der 7 Tiger" sind da natürlich auch Rohrkrepierer dabei wie "Kendo" oder "Karato", auf die ich gerne hätte verzichten können. Aber man darf natürlich hoffen, dass da einiges an Easternhighlights auf uns zu kommt...

Danke für dieses schöne "Wort zum Sonntag".

Der Lonewolf Pete


Oh Gott, der Film sieht ja mal geil aus:

Die 7 goldenen Vampire


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=cTVqDvPsThY

Von Shaw Brothers und den Hammer Studios.Der Trailer sah übelst geil und trashig aus.
Kennt den wer?
Den muss ich nämlich sehen, unbedingt!

Deutsche DVD kostet bei Amazon immoment um die 15 Euro.
Werd ich mir wenn ich Geld hab kaufen. :)

Mal so rum gefragt: Wer kennt den nicht?

Der Film ist eine Kuriosität, ein Kabinettstückchen des Horror- und Eastern-Kinos. Die einzige Zusammenarbeit zwischen den legendären Studios "Hammer" und "Shaw" versuchte sich an einer Symbiose aus den bewährten Horror- und Period-Filmen und bot zwei Superstars der Studios auf: Zum einen der einzigartig charismatische Peter Cushing aus den hammer-Studios, zum anderen David Chiang aus den Shaw Studios. Zusammen bekämpfen sie niemand anderen als den legendären Grafen Dracula, den Van helsing vernichtet glaubte. Dummerweise wird der Prinz der Dunkelheit aber von einem Chinesen zum untoten leben erweckt und macht sich auf ins Ferne China, um dort ein neues Heer von Blutsaugern um sich zu scharen. Sein pech, dass ausgerechnet sein Erzfeind Professor Lawrence Van Helsing dort weilt und zusammen mit einigen kampferprobten schlagkräftigen Begleitern die Pläne des Vampirfürsten und seiner Untoten zu durchkreuzen sucht...

Das Ganze ist - zugegeben - ziemlich in die Hose gegangen, denn die eine Hälfte des Films ist typisches Shaw Brothers Gruselkino mit kindlichen Effekten, die wir beispielsweise aus japanischen TV-Serien wie "S.R.I. und die unheimlichen Fälle" oder so grauslig gruseligem Trash wie der Shaw Brothers Produktion "A Ghost Story" kennen; die andere Hälfte ist dann typisches und routiniertes Period-Easternkino, wie es die Fans der Shaw Brothers lieben. Die Atmosphäre der Hammer-Studios hätte den gruselszenen gut getan, doch man sucht sie vergebens. Die Untoten wirken wie Figuren aus einem drittklassigen  Marionettentheater, dafür sind die Kampfszenen routiniert und daran kann man kaum meckern - wenn Davod Chiang ein Schwert in der Hand hatte, wusste man, was man bekam.

Nur inhaltlich konnte die Schose kaum funktionieren, denn kein Fan hat den machern abgekauft, dass Graf Dracula aus dem 19. bzw. 20. Jahrhundert nach Fernost schippert, wo die Leute rumlaufen wie in der Ching-Dynastie und sich auch so benehmen, als sei die Zeit fünfhundert oder mehr Jahre früher stehengeblieben. Das einzige, was den Streifen hätte retten können, wäre die Darstellung des Vampirgrafen durch den unvergleichlichen Christopher Lee gewesen, dazu ein toller und hochdramatischer Showdown zwischen Lee, Cushing und Chiang, und ein Stück Hammer-Atmosphäre, die zu Lee's Dracula gepasst hätte. Aber da man dies nicht wollte und vielleicht auch nicht konnte, musste das Projekt scheiter - der Dracula in den "sieben goldenen Vampiren" ist einer der schlechtesten, die ich je sah...

Dennoch - Für Eastern-Fans eigentlich ein unverzichtbares Kleinod, doch 15 EUR würde ich persönlich nicht dafür berappen...

Der Lonewolf Pete


Teuer schon, aber dem trailer nach könnte der bei mir locker 'ne  :8: oder sogar mehr erreichen.
Also würd's sich's bei mir wohl lohnen.
Ne 7/10 sollte der bei fast jedem werden, da er einfach..gut ist. Bei "Fans" ist auch durchaus ne 8 drin.

Nee, Lionel, sooo kultig und "gut" isser nicht. Er ist halt spaßig und ein wenig kurios, aber das war's schon. Für mich persönlich eines der schwächsten Vehikel, die Hammer und Shaw je hervorgebracht haben - man hätte wirklich einen Kracher draus machen können.

Wenn's mal ein remake gäbe - DAS würd mich wirklich interessieren... aber daran wagt sich wohl keiner, und die schnell geschnittene Action- und Blutorgie, die man ohne Zweifel daraus machen würde, nähme einem wohl den ganzen Spaß.

Der Lonewolf Pete


Jau, so ging's mir auch...  :cry:

Unglaublich, wofür man als Filmfan sein Geld rausschmeißen kann...

Aber man lernt dazu und wird vorsichtiger...

Letztlich sparst du ja schon, indem du dir den Film erst leihst - wenn er dann nix is, hast du nur ein bis zwei Euros weg, statt 15 oder mehr...

Der Lonewolf Pete


3 bis 5 Euro pro DVD - also, ich weiß nich, aber entweder kaufst du nur Ausschussware oder du hast nen Sonderbonus, denn die meisten Filme, die ich in meine Sammlung stellen will und wollte, hab ich nicht für unter 10 EUR gekriegt... :cry:

Vielleicht wohne ich auch nur in der falschen Gegend oder schau auf den falschen Internet-Seiten...

Der Lonewolf Pete


Also, Leute, erwartet nicht zu viel - auf keinen Fall ein meisterwerk.

Meiner Ansicht nach ist das einzige Besondere an dem Streifen, dass während der Dreharbeiten, nachdem fast alle Szenen mit ihm abgedreht waren, der Shaw-Star Alexander Fu Sheng bei einem tragischen Autounfall (sein Bruder hatte ihn nach einem gemeinsamen Abendessen im Porsche nach Hause fahren wollen und baute einen Unfall) tödlich verunglückte.

Alex Fu Sheng's Rolle erschöpft sich damit, dass er ob eines Gemetzels, bei dem er Vater und alle Brüder verliert, den Verstand einbüßt und ständig nur "Tötet sie!" kreischend durch die Gegend rennt. Währenddessen ist noch ein Bruder (Gordon Liu) am leben und begibt sich ins nahe gelegene Shaolin Kloster, um Mönch zu werden (eine starke Darstellung des "Puppengesichts", der sich selbst den Kopf rasiert und sich die Punkte, die ihn als Mönch ausweisen, in die Kopfhaut brennt...) am leben und erlernt im Kloster die technik der acht Stockstöße, mit denen sich die Mönche der Wölfe aus der Umgebung erwehren. Gordon Liu stellt sich schließlich dem Verräter aus den eigenen reihen und dessen Übermacht, die für den Tod seiner Brüder und des vaters verantwortlich waren, und zeigt ihnen in einigen durchaus beeindruckenden Sequenzen, was man mit bambusstöcken so allerhand anfangen kann...

Das große Manko des Films ist, dass - abgesehen von Fu Sheng, der kaum was zu tun bekommt - sich die Handlung in einem riesigen Studio auf einer mit gemalten Hintergrundbildern ausgestatteten Bühne abspielt und den Eindruck erweckt, dass a) die Shaw Brüder knapp bei Kasse waren und b) man eher eine chinesische Oper sieht denn einen Period-Eastern. Dennoch, die Kampfszenen sind gewohnt routiniert und Gordon Liu stiehlt Alexander Fu Sheng locker die Schau.

Alles in allem ein Kung Fu Film, den man wesentlich besser hätte machen können, der aber durch unausgegorene Charaktere (die Mutter mit dem Drachenstab bleibt erstaunlich blass), eine verwirrende Geschichte und vor allem durch Alexander Fu Shengs wirklich enttäuschende Darstellung erheblich an Qualität einbüßt.

Ein Meisterwerk ist der Streifen also auf keinen Fall, und Alex Fu Sheng hätte ich persönlich einen richtigen Knaller zum abrupten Ende seiner Karriere gewünscht - aber so ist das Leben.

Die HK DVD wartet mit tollem Bild und der übrlichen Shaw Atmo auf. Mehr aber auch nicht...

Der Lonewolf Pete   


Der ist ja mit Gordon Liu Chia-Hui.
Der war verdammt cool in Die 36 Kammern von Shaolin.

Gordon Liu ist einer der "Superstars" der Shaw Studios und spielte in zahlreichen Filmen mit - freilich meist irgendeinen Klosterschüler, der eine oder mehrere Techniken lernte und dann die bösen Buben das Fürchten lehrte. deshalb ist ein Gordon Liu mit Perücke und ohne rasierten Schädel auch ein ungewohnter Anblick.

Aber Liu war auch für zahlreiche Fight Choregraphien bei anderen Shaw Eastern verantwortlich und gehört zu den besten Action Choreographen der Studios. Ich glaube, ich hab vor vielen Jahren im Ersten mal eine Doku gesehen, in der Gordon Liu durch die Studios führte und erzählte, wie man Eastern macht. Quentin Tarantino setzte dem Shaw-Star mit den markanten Gesichtszügen ein Denkmal, indem er ihn in "Kill Bill" als Lehrer von Uma Thurman besetzte.

Der Lonewolf Pete


Dann besorg dir aber die uncut-Fassung von Kill Bill... du wirst glänzende Augen kriegen, wenn du die Atmo siehst, mit der Trantino den Shaw Brothers eine Hommage setzte...

Was "Human Lanterns" betrifft, dürfte zumindest die Celestial DVD uncut sein, neben der deutsche VÖ. Da mir der Film aber nicht so gefiel, hab ich auch keinen Vergleich zu anderen VÖs gezogen und kann dir daher nicht sagen, was gegenüber der deutschen VÖ fehlt. Aber allein die Thematik, dass jemand aus menschlicher Haut Laternen herstellt, dürfte Zensoren weltweit auf die Barrikaden getrieben haben. Dabei ist der Film auch nicht wesentlich blutiger als andere Eastern.

Der Lonewolf Pete


Ich glaube, du machst nen Fehler, wenn du Eastern mit "Trash" gleichsetzt. Die meisten Eastern haben einen sehr niedrigen Trash-Faktor (haben Italo-Western und Action-Filme ja auch nicht). Sowas wie Laserstrahlen und abgezogene Gesichtshaut und giftgrüne Spinnen und sowas findest du in den wenigsten Eastern, vornehmlich aber dann in den späteren. Die meisten, sofern sie nicht mit Trampolinszenen bis zum Gehtnichtmehr angereichert sind, erzählen bitterböse und bierernste Rächer- und Rebellenstories - also allenfalls "Gülle" (im weitesten Sinne), aber kein Trash...

Der Lonewolf Pete



Es ist "das" Main Theme und stammt - wenn ich mich nicht täusche - aus dem Italo-Western "Der Gehetzte der Sierra Madre" mit Lee Van Cleef in der Hauptrolle...

Der Lonewolf Pete


Ti Lung - Das blutige Schwert der Rache
Das Höllentor der Shaolin
Five Deadly Venoms
Bruderschaft der gelben Höllenhunde
Todespagode des gelben Tigers

Mit Ausnahme des meines Erachtens völlig überbewerteten "Deadly Venoms" haben mich die Filme insgesamt gut unterhalten und gehören zu meinen favoriten. Das sind echte Peiod-Eastern, wie ich sie liebe und wie man sie öfter schauen kann, ohne ihnen überdrüssig zu werden. Ti Lung und David Chiang gehen sowieso immer, und obwohl "Höllentor" mit den "neuen Venoms", der von Chang Cheh zu neuen Eastern-Stars herangezogenen darsteller-Riege, inszeniert wurde, kommt auch er gut rüber. Diese neue Darsteller-Crew, die als die "Venoms" versuchte, das Eastern-Genre zu neuen Höhepunkten zu bringen, langte allerdings zu oft daneben und wurde auch zu oft in unterdurchschnittlichen Filmen verheizt, um wirklich zu überzeugen. Das Charisma von Stars wie Ti Lung, Wang Yu, David Chiang, Alex Fu Sheng oder Chen Kuan Tai, Gordon Liu und Carter Wang hatte keiner der darsteller, dazu waren sie zu austauschbar.

Der Lonewolf Pete


"Flammende Tempel der Shaolin"
"Der Schrecken von Kung Fu"
"Die Todesbucht der Shaolin"
"Rebell der Shaolin"
"The Fighter" (Wang Yu)

Hier kann ich nur drei Filme absolut empfehlen, und "Schrecken des Kung Fu" und "The Fighter" lasse ich außen vor, da ich sie beide nicht besonders gut finde. Der erste ist weder Fisch noch Fleisch - ich finde, man kann nur schwerlich Western und Eastern so miteinander verschmelzen, dass man beiden Genres gerecht werden kann. Auch bei der TV-Serie "Kung Fu" funktionierte das nur bedingt, wobei man dennoch der Serie zuschreiben muss, dass sie das Eastern-Kino weltweit noch populärer machte. Der "Fighter" mit Jimmy Wang Yu ist einer seiner schwächeren Filme und hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt.

Die anderen drei isnd allerdings wunderbar unterhaltsame Period Eastern, wobei die "flammenden Tempel" in der alten Videofassung mit grottigem Bild nicht gerade Lorbeeren verdient haben, was aber nicht am Film selbst liegt - der bietet eine nette Variante zum üblichen Shaolin Mönche gegen kaiserhof - Thema. Der "Rebell der Saholin" - abermals mit Carter Wong" enttäuscht in keinster Weise, und Todesbucht" mit Jimmy Wang Yu in seiner Paraderolle als weißgekleideter Freiheitskämpfer, die er schon im "Silberspeer" und in "Harushi" sowie in anderen Filmen gespielt hatte, rockt einfach nur die Hütte (wie hier bereits schon mal erwähnt). Da kann man einfach nicht meckern - der Film gehört zu meinen Favoriten.

Der Lonewolf Pete


Zakato ist ein durchaus annehmbarer und nicht langweiliger Eastern, wobei ich mich nicht gerade als Chen Sing Fan oute. Der Mann kam in seiner Karriere allzu oft als Fiesling daher, als dass ich eine Sympathie zu ihm aufbauen konnte. Auch hab ich ihn schon in diversen miserabligen Eastern in Erinnerung, bei denen er dann doch so hölzern daher kam, dass der Vergleich mit dem großen Charles Bronson der blanke Hohn ist. Aber ein paarmal konnte man ihm dann doch durchaus zuschauen...

Der Lonewolf Pete


Shaolin Kung Fu - Der gelbe Tiger wurde ja hierzulande unter dem Titel "In den krallen der Todeskämpfer" als inoffizieller Nachfolger des großartigen "Todeskämpfer der Shaolin" vermarktet, die beiden Filme haben aber gar nix miteinander zu tun. Carter Wangs Film lebt von den tollen Waffen und Todesfallen...aber die Bildqualität war schon auf Video unter aller Kanone.

Der Lonewolf Pete


Kleine weiße Hartboxen??? Wo kriegt man die denn... ich kenn nur die schwarzen Boxen...

Und wo kriegt man sonne Pakete... bei der elektronischen Bucht, oder wo?

Lady aus Granit ist ein kracher, aber überwiegend mit Swordsplay... dennoch, bei mir in der beliebtheisskala ganz ganz oben.

Die Killerkralle schlägt zu kann man gucken, ohne sich mit Grausen abwenden zu müssen, und der gelebe Hammer ist geil und macht Spaß (das Bild des deutschen Videos war aber ebenfalls sehr grottig...)

Zu den Bronzekämpfern brauch ich nix mehr sagen, obwohl der von dir geschossene dritte Teil der schwächste ist, bietet er doch routinierte Kampfszenen, die Spaß machen. Die anderen Filme sind auch durchweg mal nen Blick wert, wobei Buddha Killer mir davon am besten gefallen hat.

Der Lonewolf Pete


Wenn ich aber die 3 EUR Porto pro Film auf die 4,99 drauf rechne, wird's auch wieder relativ happig...

Der Lonewolf Pete



Eine kleine Abwandlung der "Magnificent Seven" - Geschichte, aber mit einigen richtig guten Kampfszenen und - soweit ich mich erinnere - einem ziemlich langen Showdown. Gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Schon sehr lange her, dass ich den gesehen hab, hat mir aber viel Spaß gemacht. Muss ich bald mal wieder schauen.

Der Lonewolf Pete


Ich kenn den noch aus Videozeiten, als Jackie Chan zum Video-Star wurde. Jackie ohne Dragon auf dem Cover... Na ja, ich war jetzt nie so der Jackie Chan Fan, deshalb hab ich dem Film auch recht wenig Beachtung geschenkt. Aber nen Blick ist der Streifen allemal wert...

Der Lonewolf Pete