Mag hier keiner die feinen Old School Kung Fu Eastern-Klassiker ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wenn ich mir die mehrere hundert Titel umfassende Komplettliste dieses Threads anschaue, dann bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, denn offenbar kann hier kaum jemand etwas mit den old school Kung Fu Streifen von Shaw Brothers & Kollegen anfangen. Da findet sich alles von Asia Horror über SciFi, Godzilla und Gamera bis hin zu Jackie Chan und moderne Kung Fu Filme. Aber wo sind die tollen Schwertkampf-Filme der 70er und 80er? Wo sind die Kracher mit Ti Lung, David Chiang, Alex Fu Sheng, Chen Kwan Tai und Wang Yu? Wo sind die opulenten Historien-Epen von Chang Cheh und King Hu? Und wo sind die - wenn auch oft billig gemachten, so doch verdammt unterhaltsamen - Shaolin- und Period-Eastern mit Carter Wang und den Bronzemännern oder den weißhaarigen und übermächtigen Bösewichtern?
Sind sie aus eurem Interessenbereich gar völlig verschwunden? Kein Wunder, dass MIB offenbar keine weiteren Eastern-Klassiker mehr auf den Markt bringt und auch sonst kaum ein deutscher Anbieter die guten alten Eastern, die damals im Kino und auf Video so beliebt waren und seither meist indiziert sind, bereit ist, die Lücken zu füllen. Ich dachte immer, gerade der klassische Eastern-Film (ja, auch der, in dem die Helden das Blut fontänenartig spucken und über Wasser laufen oder aus dem Stand auf Hausdächer springen "können"...) erfreue sich besonderer Beliebtheit in Deutschland - ich denke mit Wehmut an die Zeiten zurück, als die Verleiher ganz wild auf solche Filme waren und nicht nur Bahnhofskinos gute Kasse damit machten...

Aber das scheint längst vergessen zu sein. Ich bin vor Kurzem von Sammlerkollegen mit chinesischen Originalfassungen hierzulande nie gelaufener Easternklassiker zugeschüttet worden, und ich hab schier geheult vor Freude angesichts dessen, was sich mir da bot - da kam die Erinnerung an jene Zeiten hoch, als Kino noch richtig Spaß machte und in der Samstag Nacht - Spätvorstellung die Helden in chinesischen Kiesgruben und den bekannten Shaw Brother Studio Sets auf einander los gingen. Einzig in tarantinos Kill Bill wird ein Loblied auf diese tollen Filme gesungen, aber selbst dieser Streifen scheint nicht die richtige Begeisterung zu wecken vermocht haben... Grandiose Streifen, die leider nie den Weg zu uns fanden, sind uns nun dank DVD-Technik und ausländischen Sammlerfreunden zugänglich, und auch auf Deutsch gibt es den einen oder anderen Eastern auf DVD... wenn auch nur eine sehr begrenzte Anzahl - und wenn, dann meistens viel zu teuer.
So bleibt also nur, zu versuchen, die noch fehlenden Easternklassiker auf Videoband aufzutreiben und dann auf DVD zu ziehen, um sie so wenigstens fürs heimische Archiv zu sichern. Im Vergleich mit so manchen halbherzig inszenierten Horror- und Actionfilmen, die uns heutzutage aufgetischt werden, und mit Asian Cinema, das nur von so raschen Schnitten lebt, dass das Auge sie kaum noch verfolgen kann und man schon nach anderthalb Minuten Kopfschmerzen hat, oder in denen der Held / die Heldin Langeweile kompensiert, indem er oder sie durch Unmengen von Blut watet, sind die meist liebevoll gestalteten Klassiker eine absolute Wohltat. Gab es früher Helden wie Ti Lung und David Chiang, die allein durch ihren Namen für volle Kinokassen sorgten, kommen die Streifen heute kaum noch ins Kino, und außer Jackie Chan gibt es glaub ich keinen Kassenmagneten mehr, der die Leute derart anzuziehen vermag.
Ich finde das sehr schade und betrüblich. Vielleicht werde ich den einen oder anderen Eastern-Klassiker aus meiner Sammlung (ich stehe allerdings nur auf die Period Eastern mit Schwertkampf oder Handlock Kämpfen) in nächster Zeit hier mal vorstellen, um das Interesse oder die Lust auf diese tollen Filme neu zu wecken. Eines ist jedoch gewiss - genauso wenig wie der Western dürfen diese besonderen Actionfilme in Vergessenheit geraten. Das haben sie nicht verdient - denn innerhalb des Action-Genres stellen gerade die Eastern mitunter kleine Meisterwerke dar, die sie zu etwas ganz Besonderem und Außergewöhnlichem machen und immer auch Garant für atemberaubende Actionunterhaltung waren, die sowohl temporeich als auch poetisch erzählt wurde. Und dafür gebührt den Machern und Darstellern auch heute noch unser Respekt.

Der Lonewolf Pete     


Klar verändert sich der Geschmack mit der Zeit - aber leider auch die Qualität. Und mit den Eastern ist es nun mal so wie mit vielen neuen TV-Serien im Vergleich zu den Klassikern: Atmosphäre fehlt, und das Fehlen von Story und schauspielerischer Leistung wird durch High Tech, SFX und (insbesondere bei Eastern) Blut und Gewalt im Übermaß sowie unsägliche Schnitttechniken ausgeglichen. Für mich gilt auch beim Eastern - und insbesondere da - dass neue Technik nicht immer auch bessere Qualität bedeutet.

Aber dieses Phänomen zieht sich leider durch wohl fast alle genres des Filmschaffens - wo früher liebevoll inszenierte B-Pictures Freude bereiteten, werden sie heute nicht mehr liebvoll sondern nur noch kommerziell ausgerichtet am PC kreiert und mit Darstellern von der Straße besetzt.

Nee, ich kann mir nicht helfen, aber ich tu mir mit sowas verdammt schwer...

Der Lonewolf Pete


Nun ja, zumindest die Shaw-Klassiker von MIB sind uncut auf DVD erschienen, und auch die Wang Yu - Filme von Splendid. Aber im Zweifel greife ich dann doch lieber zu den Originalen aus Hong Kong die definitiv ungeschnitten sind und englische Untertitel haben.

Trotz der vielen Schnitte, die man diesen tollen Filmen hierzulande leider antat, sind sie doch ein vergnügen allein wegen der schönen Synchronfassungen, die Bösewichter wie Helden mit sehr markanten Stimmen, allen voran Elmar Wepper und Michael Ande, versah. Wenn man allerdings die edel choreographierten Kämpfe in voller und oft blutiger Länge sehen will, bleibt nur der Griff zum Original - denn MIB kauft ja offenbar keine weiteren Eastern von den Shaw Brothers an... Übrigens - viele der MIB Filme kann man für unter 5 EUR bei Amazon bekommen - das ist doch mal auf jeden Fall einen Blick wert...;-)

Der Lonewolf Pete 


Okay, die Story (meist rache für irgendwas oder Auflehnung gegen eine grausame, korrupte Regierung) ähnelt sich häufig, aber das ist auch bei Italo-Western so.

Nur hab ich in den letzten Tagen zahlreiche mir bisher unbekannte Shaw Klassiker gesehen und muss doch sagen, dass das Thema oft variiert und mit allerlei zusätzlichen Nuancen angereichert wird. Die Kämpfe sind natürlich, sofern gut choreographiert und mit guten Sound-Effekten unterlegt, das Spektakuläre an den Filmen, aber oftmals beeindruckt mich auch die ganz eigene Shaw-Atmosphäre (die auch von anderen Producern kopiert wurde). Und wer's ab und an auch noch etwas asiatisch-sentimental mag, wird auch nicht enttäuscht.

Gerade die Atmo und die Variationen einer Story sowie die Sets gehen heutzutage leider zu Gunsten der hektisch geschnittenen Kämpfe verloren. Nach 1985 kenne ich kaum einen Eastern, der mich irgendwie beeindruckt hätte, und die heutigen Produktionen sind einfach nur furchtbar. Aber leider können auch die neu erwachten Hammer-Studios in London die einzigartige Atmo der alten Studios nicht mehr transportieren (für den Hororfilm war hammer das, was Shaw für den Eastern war), und das ist eben sehr traurig.

Aber es gibt noch sooo viele Old School Eastern, die ich nicht gesehen hab, allein von Shaw mehrere Hundert, und da wird mir sicherlich nicht langweilig...;-)

Der Lonewolf Pete


Es gubt sooo viele gute, aber ganz oben auf der Liste steht bei mir

"Die Lady aus Granit" (aka Tang Ching - Furien am Gelben Fluss) mit einer bildschönen und großartigen helen ma als taubstumme Schwertkämpferin

"Das Schwert des gelben Tigers" - Die Mutter aller Eastern (in Deutschland) mit David Chiang in seiner für mich absolut besten Rolle als einarmiger Schwertkämpfer (wobei Wang Yu den einarmigen Helden noch etwas besser verkörpern konnte)

und nicht zuletzt natürlich

"Die 36 Kammern der Shaolin" - Ein absolutes Meisterwerk des Period-Eastern und bahnbrechend. Der erste Eastern im deutschen TV ist zugleich auch der Film, der den begriff "Shaolin" in Deutschland zum Kassenmagnet machte. Der wurde dann allem aufgepappt, was irgendwie nach Mittelalter-Eastern aussah - auch wenn gar keine Shaolin drin vorkamen... Gordon Liu als Schüler der Shaolin ist einfach nur gut. Allerdings fand ich die zwar geschnittene aber wunderbar synchronisierte deutsche Videofassung besser als die neu synchronisierte uncut Fassung von MIB. Die neue Synchro ist einfach nur Müll.

Über "Die 18 Bronzekämpfer der Shaolin" und deren beide Fortsetzungen mit carter Wang muss ich gar nicht erst reden. Die sind allein schon vom Titel her geil und halten, was der Titel verspricht.

Carter Wangs Lieblings-Eastern für mich ist und bleibt allerdings "Das tödliche geheimnis der Shaolin", ein Non-Stop-Schwertkampf- und Kung-Fu-Spektakel der edelsten Sorte.

Die Wang Yu - Eastern von "Harushi" bis zu "Silberspeer der Shaolin" sind einfach nur unerreicht, und eine Sonderstellung für mich ganz persönlich nimmt der Eastern

"Die Todeskämpfer der Shaolin" ein.

Die Geschichte um einen Hauptmann, der den Sohn eines hoch angesehenen Edelmannes wegen Mordes verhaftet und mit einer Eskorte in die Hauptstadt bringen soll, ist routiniert inszeniert. Was dabei hervorstichjt, ist das "Gasthaus zum grünen Drachen", das für die gesamte Eskorte auf Anweisung des rachsüchtigen Vaters des Mörders zur Todesfalle wird, und der Endkampf, der für mich persönlich zum Inbegriff des "bösen Weißhaarigen gegen den guten rechtschaffenen Kämpfer" geworden ist.
"Die Todeskämpfer der Shaolin" (und es gibt mit Sicherheit bessere Eastern, aber auch viele schlechtere) ist für mich ein ganz besonderer Streifen, hat er mich doch zu der zeit, als VHS-Rcorder erstmals den deutschen markt eroberten, zum Eastern-Fan gemacht. Ich war just an dem tag, als dieser Film als Vorführprogramm für VHS-Hersteller diente, in einem großen kaufhaus und hab den Streifen, während meine Mutter einkaufte, dreimal hintereinander geschaut. danach suchte ich ihn mehr als 15 Jahre, bis ich ihn endlich auf VHS erwischte. Ein Juwel, das mir bis heute absolute Freude bereitet.

Aber wie gesagt, es gibt noch sooo viele geile Eastern...insbesondere mit Stars wie Ti Lung, David Chiang, Alexander Fu Sheng (der leider allzu früh und tragisch verstarb und nach Bruce Lee's Tod ganz Hong Kong in einen zweiten tiefen Schock stürzte) und carter Wang und vielen anderen...

Ich bin gerade dabei, mir die Titel, die ich nie sehen durfte, aus der ganzen Welt zusammenzusuchen... Mal sehen, was dabei rauskommt.

Der Lonewolf Pete


Die "Siegfried"-Sage auf Chinesisch? Na, wer kennt DEN nicht?

Ich glaub, ich hab zwei verschiedene deutsche Fassungen (beide gekürzt) davon gesehen, eine hab ich, und eine uncut Fassung mit deutschem Ton kursiert seit Jahren in Sammlerkreisen.

Gehört allerdings eher in den bereich "Fantasy-Kung Fu", in dem die Shaw brothers ja auch eifrig tätig waren - man denke nur an Finger und Schwerter, die Laserstrahlen aussenden, oder eine Vogelspinne, die grüne Giftstrahlen verschießt und was weiß ich noch alles. Neulich hab ich endlich den Eastern, den ich 1983 in Hong Kong im Kino sah, gefunden - "Spirit of the Sword" - in dem aus Händen eisige nebel gesprüht werden und Lo Lieh seinen "magischen" Knotenstock in einen Flammenwerfer verwandelt... ja, fein... das ist dann selbst für mich ein wenig zu viel des Guten...;-)

Aber "Das Blut der Roten Python" find ich gut und mag ich immer noch gerne sehen...

Der Lonewolf Pete


Kommt alles noch, mein Bester. Clan der Ninja mein ich damals gesehen zu haben, aber ich hab so viele gesehen...

Den Eight Diagram Pole Fighter hab ich mal für einen Sammler auf Deutsch untertitelt. Die Stabkämpfe sind zwar sehr beeindruckend, aber es ist eher einer von vielen Gordon Liu Filmen, die sich meist irgendwie dann doch gleichen. Dennoch, ein wirklich guter Shaw Klassiker, gar kein Zweifel...und leider auf Deutsch mein ich gar nie erschienen.

"Die Fliegende Guillotine" und ihre Ableger brauch ich nicht erst zu erwähnen, oder? Das war mal was richtig Innovatives mit diesen Samthütchen, die unten mit rotierenden Klingen versehen waren und ihren Trägern den Schädel fein säuberlich absägten. Für mich vielleicht die geilste der fantastischen waffen, mit denen der Eastern aufwartete und verblüffte. Dazu gehören dann noch die Schwerter, die ein Messer im griff hatten, oder auch besonders geil fand ich den Gütel, der aus lauter einzelnen Stücken einer Klinge bestand und im Handumdrehen zum Schwert umfunktioniert werden konnte ("Harushi - Das blanke Schwert der Rache"). Auch die Mannigfaltigkeit an Todesfallen, die den helden alles abverlanten, kannte an Einfallsreichtum fast keine Grenzen - in keinem anderen Genre gab es so viele beeindruckende und abgefahrene Ideen, die auch umgesetzt werden konnten, wie im Eastern.
Und einer kam ganz ohne Waffen aus - John Liu, der Mann mit dem herben Gesicht und meines Wissens der einzige Eastern-Star, dem es gelang, sein Bein parallel zum Körper senkrecht zu strecken. Der Mann kickte seine Gegner reihenweise ins Nirwana und hatte eine Beinarbeit, bei der mir heute noch die Spucke wegbleibt. Und der schwitzt dabei nicht mal oder atmet nicht mal schnell... ("Shaolin - Warteliste des Todes" - sehr empfehlenswert und ein echter John Liu Hammer!)

Der Lonewolf Pete
 


Jo, ein typischer Fantasy-Eastern, wie sie die Shaw Brothers als Kontrast zu den herkömmlichen Period-Eastern produziert haben. Sicherlich kein Meisterwerk, aber in Sachen Trash innerhalb des Eastern-Genres schon eher überdurchschnittlich. Da werden wirklich alle Register gezogen. Die Gorillas bei den asiatischen hau Drauf Filmen waren schon immer lachhaft, und die Monster eher auch (aber dasa kennen wir ja von Godzilla und Co.). Dennoch, auch dieser Streifen hat die einzigartige Atmosphäre, die allen Shaw Brothers Produktionen zu eigen ist, und auf die Laser-Strahlen aus den Fingern hätten sie von mir aus ruhig verzichten können...;-)

Der Lonewolf Pete


Nun ja, das Problem ist, dass oft ausländische bzw. englisch synchronisierte Fassungen von miserabler Bild- und Tonquali sind - da musst du echt aufpassen, ob die Widescreen sind oder nicht. Die Wu Dang / Wu Tang Filme sind meines Wissens nie in Deutschland gelaufen - und ich hab mächtigen Nachholbedarf, weil ich bei Weitem nicht alles kenne, was da im Ausland so rumkreucht an Eastern.

SHAOLIN - WARTELISTE DES TODES ist aber ein MUSS-Kauf. Das ist ein absoluter Kracher mit John Liu - sehr schöner und recht harter Film und einer meiner Lieblings-Eastern.

Die Lady aus Granit (Tang Ching - Furien am Gelben Fluss) ist zwar als Boot verfügbar (ich suche noch die Originalfassung in DVD Quali), aber ein Hammer.

DAS SCHWERT DES GELBEN TIGERS  gibt es als Original DVD meines Wissens zumindest auf Chinesisch und Englisch, aber ich glaub auch auf Deutsch. Das ist auch ein absolutes Muss.

SILBERSPEER DER SHAOLIN - ein sehr schöner Wang Yu Eastern und einer meiner Favoriten mit ihm. Kann ich nur empfehlen. Allerdings ist es bei Eastern eben so - entweder die deutsche Synchro, oder Chinesisch mit Untertiteln. Englische Synchro ist oft furchtbar grottig.

Ich bin gerade dabei, einige Shaw Brother Klassiker aufzuarbeiten, die nie bei uns liefen. Und ich suche auch noch nach den 18 Bronze men in der uncut Fassung.

Vorsicht aber bitte bei OfdB Reviews oder teils vernichtenden Reviews so genannter "Experten" im web. Da werden zum teil atmosphärische Eastern völlig zerstückelt und verrissen, andere wiederum hoch gelobt, die es eher weniger verdient hätten. Das Eastern-Genre ist sehr subjektiv, und es ist im Allgemeinen schwierig, Filme gerecht zu bewerten. Ich habe zum Beispiel gerade einen der letzten Chang Cheh Filme genossen, "Masked Avengers", in dem es so richtig kracht und der die alte Shaw Atmo hat. Kam aber bei so manchem gar nicht gut an. Ich find ihn geil. So unterschiedlich sind Geschmäcker.

Ich hab festgestellt, dass uns bei den Eastern sooo viel geile Filme entgangen sind, weil die einfach nie bei uns gezeigt wurden, und MIB hat wohl aufgegeben, weitere Eastern aufzulegen. Sehr schade...

Der Lonewolf Pete


Wo wir grad dabei sind... ich suche ja nun schon ne ganze Zeit DER PIRAT VON SHANGTUNG! Die deutsche DVD liegt nirgends mehr rum, sonst hätt ich den schonmal mitgenommen - taugt der denn was?

Der Pirat von Shangtung wird von vielen Easternfans als Paradestück des Easternfilms und fast schon als Meisterwerk gehandelt. Chen Kuan Tai und David Chiang, die damals zu den Superstars der Shaw Studios gehörten, liefern hier erstklassige Beispiele ihrer Kunst ab, doch für mich selbst zählt der Film, der nicht im Mittelalter sonder der Ausstattung entsprechend eher Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt ist, nicht gerade zu meinen Favoriten, bietet allerdings einige ziemlich taffe  Kampfszenen, in denen Chen Kuan Tai richtig zulangen darf. Es wird reichlich gehauen, gestochen und es fließt ordentlich knallrotes Filmblut, aber ich persönlich stehe dann doch mehr auf die Geschichten aus den Dynastien.
Der Streifen ist ja uncut von MIB auf DVD erschienen, und relativ günstig zu bekommen, also getrost zuschlagen!

Der Lonewolf Pete



SCHWERT DES GELBEN TIGERS gibt es offenbar keine offizielle VÖ, wenn doch, bitte Hinweis posten. Laut ofdb gibt es nur Boots.


Nun ja, ich bin eben die alte deutsche Synchro gewöhnt und muss sagen, dass sie hundert mal besser rüber kommt als die schlampigen Synchros der Amis / Engländer und von MIB. Dann wirklich lieber Chinesisch mit englischen UT. Das Ohr will ja auch was haben, wenn das Auge schon was geboten bekommt...

Das Schwert des Gelben Tigers ist vor einiger Zeit in Österreich uncut erschienen, als Original DVD, die du bei DVDuncut.com für 17 EUR kriegen kannst. Bei ebay gibts allerdings eine Deluxe Edition, die mir sehr nach einem original ausschaut, für nur 13 EUR.

Der Lonewolf Pete


Das ist ein Bootleg, Pete, und dafür leider etwas zu teuer.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8137&vid=238493

Da hat die OfdB aber entweder Insider Tipps oder weiß doch nicht so gut bescheid. Wer sagt denn nicht, dass der Anbieter, genau wie MIB, die rechte für die Vermarktung der Celestial Fassung angekauft hat? MIB waren auch keine Bootlegs, und die "Rebell der Shaolin" von New entertainment auch nicht.

Ganz ehrlich? Wenn als Master die Celestial DVD zu Grunde lag und als Bonus die deutsche Kinofassung mit drauf ist, gäbs für mich kein Halten mehr. Aber ich bin derzeit knapp bei Kasse.

Was besseres als die Celestial Fassungen kriegst du in Sachen Eastern derzeit sowieso nicht, und die lagen ja auch MIB als Master zu Grunde...

Der Lonewolf Pete


Was ich schon sehr sehr lange suche und von dem es leider keine DVD hier gibt und noch net mal ungeschnitten rauskam, ist Hurra, die Knochenbrecher sind da (ofdb). Das ist eines der allerersten Kung Fu Filme die ich je gesehen habe, wenn nicht sogar das erste und so hat es sich doch ziemlich ins Hirn gebrannt. Kennt den noch jemand? Bin fast schon gewillt die HK-DVD mir irgendwann zu besorgen, hat immerhin Englische UTs und ist ungeschnitten.

Kennt ihr vielleicht noch andere Kung-Fu-Buddy-Movies?

Die Hong Kong DVD ist prima, und auch auf Deutsch gibts den, aber ich glaube nicht uncut.
Der Film ist einer der besten unter den Klamauk-Eastern der "Knochenbrecher" - Reihe. Es gibt noch zahlreiche andere, mal gute, mal schlechte (na ja, wieder mehr schlechte als gute), und sie alle hier aufzuführen wäre zu viel. Aber du kannst die Titel gerne in dem Buch "Der Eastern-Film: Die Knochenbrecher mit der Todeskralle" (Jasper P. Morgan, Medien-PW, Amazon) oder im Eastern-Lexikon von Leo Moser nachlesen.

Der Lonewolf Pete


Ok, das weiß ich natürlich auch nicht so genau. Würde das Ding auch einsacken, aber preislich ists mir nen Tick zuviel grad, angesichts der ganzen Kauferei zuletzt. Andererseits...vielleicht bin ich ja wieder spontan. :D

Na ja, meine Meinung dazu: 13 "Tael" für ein Meisterwerk wie "Das Schwert des Gelben Tigers" sind angesichts der Preise, die für wesentlich schlechtere Streifen hingeblättert werden, ein Klacks...

Der Lonewolf Pete


Und wenn mich nicht alles täuscht ist JAsper P. Morgan kein geringerer als unser Pete hier, oder? :D

Och... :roll:

Wenn der Mann schon fragt, was es da alles gibt, hab' ich's mir halt bissel einfach gemacht und gleich'n bissel Eigenwerbung mit reingewerkelt. Zwecks der Arbeits- und Zeitersparnis... :D

Man hilft ja gern.

Der Lonewolf Pete


Nö, hab's auch nicht so gesehen...;-)

Hey, und wo, wenn nicht hier...und wann, wenn nicht jetzt...?  :D

Der Lonewolf Pete



Also, mein Werk ist vergleichsweise dünn und konzentriert sich leider nur auf die Bruce Lee Filme und die Kung Fu Komödien (Knochenbrecher / Drunken master), hat dafür aber farbige Bilder und gibt die zwar teilweise subjektive (obwohl ich versucht habe, so objektiv wie möglich zu bleiben) aber IMHO faire Ansicht des Autors wieder, was so manche Filme betrifft.

Kollege Moser hat sich nicht auf Period/Wuzia-Eastern beschränkt (also die, die zu einer bestimmten historischen Periode / Dynastie angesiedelt sind), sondern greift auch die modernen Actionfilme teilweise auf, allerdings keine CAT II Bloodshed Streifen - die sind da auch fehl am Platze. Dafür hat Kollege Moser's Standardwerk leider ein ganz erhebliches Manko, was auch bei Standardwerken zum Thema Horror, Crime TV und SciFi / Fantasy leider der Fall ist - Leo Moser verreißt gnadenlos alle Eastern, die er in seinem Buch aufgeführt hat! Okay, sagen wir: FAST alle. Filme wie "Das Schwert des gelben Tigers" und eine Hand voll andere kommen bei ihm recht wohlwollend weg, wobei durchaus unterhaltsame, kurzweilige Eastern als "Wald Wisen und Kiesgruben - Haudrauf-Streifen" abgetan werden. Wenn man dem allem, was Moser von sich gibt, als unbedarfter Interessent auf dem Weg zum Fan des Genres Glauben schenken würde, dann gäbe es keine neuen Fans mehr, denn fast ALLE Eastern sind schlichtweg gequirlte Scheiße. Warum er dann aber so ein Buch machen musste, hab ich mich lange gefragt, und wohl war es dann wegen des Verlags oder weil dieser viel genug zahlte.
Außerdem möchte ich nach eingehender lektüre bezweifeln, dass Moser wirklich alle diese Filme in seinem Buch gesehen hat, denn allzu oft macht er sich nicht die Mühe einer eigenen Einschätzung, sondern zitiert einfach das Katholische Film-Echo und solche Blätter, und was die von Knochenbrecher-Streifen hielten, wissen wir ja zur Genüge.

Mein eigenes Werk mag vielleicht nicht annähernd so viele Filme besprechen wie Mosers Enzyklopädie (das wollte der Verlag nicht, obwohl ich lieber die Shaolin- und Schwertkampffilme besprochen hätte), aber - alle Filme, die in meinem Buch sind, hab ich auch gesehen. Ich schreib nicht über was, das ich nicht kenne.

Dennoch, für mich gibt es nur ein einziges "Standardwerk" über das Easterngenre an sich, wenn man so will, wobei ich mir mit diesem begriff auch schwer tue, weil es einen breiten Überblick über das gesamte bis 1983 bekannte Genre gibt - und das ist das inzwischen leider vergriffene Werk "Der Eastern-Film" von Kollege Otto Kuhn. Auch er beschränkt sich leider auf einige ausgewählte aber markante Streifen, zu einer Zeit, als VPS & Co damit den Videomarkt überschwemmten, aber man darf davon ausgehen, dass er sie auf jeden Fall gesehen hat und wohl auch in Hong Kong recherchiert hat (wie ich selbst übrigens auch Anfang der 80er). Damit bietet das Werk für mich eine wesentlich bessere grundlage als Leo Mosers Buch, das lediglich zum Vermitteln der Inhaltsangaben empfohlen werden kann.

Aber so ist das mit Verlagen wie Schwarzkopf: Megawerke für teures geld raushauen, aber der Inhalt schein egal zu sein. Und sowas ärgert mich.

Nach Sichtung zahlreicher nie bei uns gelaufener Eastern bin ich übrigens bestärkt worden, doch noch einmal eine Veröffentlichung eines weiteren umfangreichen Buches zum Thema Eastern zu planen. Mal sehen, ob ich das realisieren kann. Mein bisheriger Verlag MPW hat jedenfalls kein Interesse daran, setzt er doch mehr auf Sex und Horror... Aber andere Projekte sind mir derzeit ein wenig wichtiger...

Und nun lasst uns wieder über diese tollen Filme reden und nicht über die paar unscheinbaren Bücher, die ich verbrochen hab...;-)

Der Lonewolf Pete



Ich musste mich leider auf Bruce Lee und die Knochenbrecher beschränken. Band 2 war geplant (zum Thema Schwertkampf-Film, und dann umfangreicher), aber da der verlag mit dem Verkauf des ersten Bandes nicht zufrieden war, wurde da nix mehr draus. Sex sollte ich schreiben, Sex, Sex und noch mal Sex. Das war mir aber zu eintönig, außerdem fehlte mir entsprechendes Bildmaterial und Hintergrundinfos. Über manche Sexsternchen findet man halt keine Infos. Da war der Verlag aber anderer Ansicht, aber was soll ich dazu sagen...

Empfehlungen:

Nun, auf deutsch gibt es empfehlenswerte Eastern zuhauf. Nur eben nicht uncut, da ja meist die Video- bzw. Kinofassungen zugrunde liegen, und die waren allesamt cut. Meines Wissens haben nur Splendid und MIB einige uncut Filme aufgelegt, vielleicht auch noch das NEW Label, das es aber wohl nicht mehr gibt.

Mir sehr gut gefallen haben:
"Die Todespagode des gelben Tigers" (MIB)
"Ti Lung - Das blutige Schwert der Rache" (MIB)
"Die 13 Söhne des gelben Drachen" (Standardwerk, MIB)
"Der Tempel der Shaolin" (MIB)
"Die Eroberer" (Standardwerk, MIB)
"Die Todesfäuste der Shaolin" (MIB)
"Der Todesschlag der Stahlfinger" (MIB)
"Rebell der Shaolin" (New Entertainment)
"Wang Yu kennt kein Erbarmen" (Splendid)
"Wang Yu - Duell der Giganten" (Splendid)
"Wang Yu - Härter als Granit" (Splendid)
"Wang Yu - Die stahlharten Vier" (Splendid)

Wang u hat natürlich noch wesentlich mehr tolle Filme gemacht, aber leider eben nicht uncut. Aber auch die geschnittenen Fassungen wissen zu unterhalten - "Das goldene Schwert des Königstigers" war beispielsweise bahnbrechend für den Schwertkampf-Eastern und die Figur des einarmigen Kämpfers. "In der Gewalt des roten Drachen" oder "Der einarmige Rächer" und der leider nie bei uns gelaufene großartige "Return of the one-armed Swordsman" (Fortsetzung vom "goldenen Schwert des Königstigers", für den ich mal deutsche UT angefertigt hab) variieren das Thema. Einer meiner erklärten Lieblingsfilme mit Wang Yu ist "Harushi - Das blanke Schwert der Rache", das ihn wie schon im "Silberspeer der Shaolin" als großartigen Speerkämpfer zeigt.

Weiters kann man getrost mal zu "Shaolin - Bruderschaft der schwarzen Spinne" greifen, die in zwei Editionen auf DVD rumgeistert. Leider auf DVD in Deutsch noch nicht erschienen ist ein weiteres Meisterwerk, das uns auf Video beschert wurde und ein Sub-Genre kreierte: "Die fliegende Guillotine" machte Chen Kuan Tai" zum Star der Shaw Studios und erfand eine der furchtbarsten Waffen, die das genre je hervorgebracht hat. In zahlreichen Filmen tauchte die fliegende Guillotine dann auf. Außerdem mit Chen Kuan Tai ein recht seltenes Filmchen, das auch nur auf Video zu bekommen war und manchmal noch ist: "Der gnadenlose Vollstrecker".

Ja, und dann gibt es da noch "Li Feng - Die einarmige Schwertkämpferin", deren Endkampf bis heute arg verstümmelt ist (leider), aber wer starke Frauen mag, der sollte sich unbedingt eine Videofassung von "Die Rache der gelben Tiger" besorgen - im original "14 Amazons" betitelt, stellt dieses Meisterwerk von Chang Che das weibliche Gegenstück zu großen historischen Epen wie "Die Eroberer" oder "Die 13 Söhne des gelben Drachen" dar und verblüfft durch rasante Actionsequenzen, in denen eine Hand voll Frauen das chinesische Kaiserreich verteidigt. Für mich bis heute einer der besten Eastern aller Zeiten.

Ach so, ehe die Frage aufkommt, beantworte ich sie lieber - von "modernen" Kung Fu Kloppereien, in denen Motorrad-Cops sich mit irgendwelchen bösen Buben auf den Hausdächern und in den New Territories von Hong Kong gegenseitig in die Fresse hauen, halte ich gar nix - mir sind die Filme, deren Handlung nicht "jünger" als um die 1920er jahre ist, wesentlich lieber. Die Bruce Lee Filme natürlich ausgenommen.

Und noch eins - für mich endet die große zeit des Eastern Mitte der 80er Jahre, denn damals begannen dann Regisseure wie John Woo, die Actionsequenzen so rasend schnell zu schneiden, dass kein menschliches Auge die Bewegungen verfolgen konnte. Und das tut mir persönlich in den Augen weh. Also hab ich es damals dann gelassen und mich anderen Filmgebieten zugewendet. Auch heutige Period-Produktionen, in denen der held nur die Augen schließen muss, einmal Luft holt, und der Boden rings um ihn explodiert und solche Scherze - nee, geht gar nicht und halte ich persönlich für absoluten Schmarrn.

Aber zwischen 1966 und 1985 wurden so viele unterhaltsame Eastern gedreht (mit unterhaltsam meine ich das, was ich sage: Nicht immer "gut", aber sehr unterhaltsam), da gibts noch vieles zu sehen.

Der Lonewolf Pete

PS - Warum "Der unbezwingbare Super Chan" immer noch verboten ist, fragt mich nicht. Es gibt wesentlich blutigere und handwerklich besser gemachte Filme als diesen eher qualitativ drittklassigen Film, der eben die üblichen Kampfsequenzen bietet. Aber unsere Jugendschützer haben sich eben dran festgebissen und lassen da auch nicht mehr los...

 


Na, dann viel Spaß beim Lesen. Den Verlag wird's freuen, falls die überhaupt noch was davon kriegen - die Lagerbestände sind offenbar völlig ausverkauft...

Vielleicht vermag das Buch ja Lust auf mehr Eastern zu machen. Obwohl ich die Meinung so manch einen Users (es taugen ja eh nur eine Hand voll Eastern was...) eher auf die Lekture von Leo Mosers Buch zurückführe und auch deine Bewertung von Li Feng nicht so ganz teile (nun ja, jeder schaut eben Filme mit anderen Augen), sehe ich auch drei jahrzehnte Jahre nach meiner ersten Begegnung mit dem Genre den klassischen Eastern als eine sehr spezifische und außergewöhnliche Form des Action/Abenteuerfilms, die es nicht nur vermochte, dem Zuschauer das vielfach "unbekannte" Fernost näher zu bringen, sondern nicht selten auch die Poesie fernlöstlicher Geschichten und vor allem die Artistik der asiatischen Kampfkünste. Die Filme bieten und boten so viel mehr als der westliche Western/Abenteuerfilm, auch wenn sich die Story oft glich. Nur - selbst im Gegensatz zu den japanischen meisterwerken waren die chinesischen Filme zwar Fließbandwerke, aber melodischer, weicher, "fließender", geschmeidiger (das wusste ja auch schon Bruce Lee zu berichten: "Be Water, my friend, be like water..."), und poetischer und mystischer, und meiner Ansicht nach sind die helden in keinem anderen Genre heroischer und patriotischer. Die großen Werte, die schon in den Western und Westernserien vermittelt wurden - Ehrenhaftigkeit, Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit, Freundschaft, Loyalität, Hilfsbereitschaft und unerschütterlicher Heldenmut, werden hier auf die Spitze getrieben.

Das gab's sonst nirgends und wirds wohl in dieser Form auch nie wieder geben. Das Publikum verlangt eben nach Rasanz in der Action und nach Special Effects, und die Story und auch die vermittelten Werte sind längst zweitrangig, wenn nicht drittrangig, geworden. Das ist leider auch im Eastern so. Poesie, Geschmeidigkeit und balladenartige Story mussten längst zu Gunsten von Blut, Sex, Gewalt und High Tech Effects das feld räumen. Wer's mag - nur hat das genre meiner Ansicht nach sehr darunter gelitten.

Wie schon gesagt - man hat uns viele unterhaltsame Eastern vorenthalten, die es noch zu entdecken gilt. Als der Eastern in Hong Kong längst an beliebtheit einbüßte, war er in Deutschland schon fast völlig verschwunden. Aber die neue DVD-Technik macht's möglich, dass auch der klassische Eastern - ähnlich wie der Western - eine Renaissance erfahren kann und wird. Da bin ich sicher.

Der Lonewolf Pete   


Nee, nemesis, ich hab's auch... :D

Aber mir dient es zwischenzeitlich nur noch dazu, Originaltitel mit deutschen Titeln abzugleichen. Ansonsten schau ich mich lieber auf englischen Seiten im web um, da sind die Rezensionen wenigstens etwas milder...und glaubwürdiger.

Aber auch da gibt es furchtbare Kerls drunter, die meinen ansonsten gute bzw. unterhaltsame Filme gnadenlos verrupfen zu müssen... Na ja, jeder so wie er will oder kann. Ich nehm - zumindest hier im Forum - ja auch kein Blatt vor den Mund, wenn's darum geht, meine Meinung über gewisse Filme kund zu tun... :twisted:


Der Lonewolf Pete


Ja, das freut mich aber... :lol:

Umso mehr, als ich wohl ein wenig dazu beitragen konnte und kann.

Was "Lieblings-Genre" angeht, so sind die Eastern für mich auf einer Stufe mit den Western und haben dem Actionfilm und dem Horrorfilm inzwischen den Rang abgelaufen. Abgesehen von ein paar Ausnahmen, bietet der moderne Actionfilm für mich kaum noch was. Da gehts mir wie vielen, die das Wort Eastern hören: Haste einen gesehen, haste alle gesehen. Aber es gibt natürlich Ausnahmen.

Horror - nun ja, von zehn oder zwanzig produktionen ist derzet vielleicht eine dabei, die mich fesselt. Ich such da eher mehr nach 80er Produktionen, die ich noch nicht gesehen hab, denn heute beschränkt sich das Thema Horror auf Torture Porn (und das ist allmählich langweilig), Backwood, Zombies und Remakes. Richtig geile Horrorfilme gibts nur noch selten.

Aber wir geben ja die Hoffnung nicht auf, nicht wahr? Ein bisschen was geht immer noch...

Das mit dem Blutgehalt stimmt nur bedingt, Manollo, denn die ollen Chinesen kriegen schon ziemlich oft den Bauch aufgeschlitzt und spucken meterweit Kunstblut. Aber selbst das ist noch ästhetisch abgefilmt. Was die Atmosphäre angeht, wusste diese ja auch Meister Tarantino zu schätzen, hat er sie doch in Kill Bill 1 verwurstelt und durchaus ansprechend rübergebracht. Die Shaw Studios waren damals innovativ und führend in Asien, und mit dieser einzigartigen, fast malerischen Studioatmosphäre erreichten sie beim Eastern das, was die Hammer Studios beim Horrorfilm schafften: es war eben etwas ganz eigenes, ganz Besonderes - viele versuchten es zu kopieren, aber kaum einer kriegte es auch nur annähernd hin.

Auch das trägt mit dazu bei, dass der Eastern so einzigartig war. Die Filme wurden übrigens ohne Ton gedreht und später nachsynchronisiert. So konnten sich die Darsteller ganz auf die Kampfkunst konzentrieren. Die Toneffekte kamen dann ausschließlich im Dubbing Studio zustande, und auch da blieb genug Zeit, sich auf die Arbeit zu konzentrieren und Qualität zu erzeugen.

Aber Shaw ist nicht der Nabel der fernöstlichen Welt, und auch kleine Studios brachten durchaus routinierte Eastern zu Stande (sieht man ja an Carter Wang und "Die 18 Kämpfer aus Bronze"). Nur gingen die in der Masse der "hochwertigen" Filme, die Shaw raushieb, natürlich meist unter und dienten lediglich deutschen Verleihern, ne schnelle Mark abzugreifen.

Der Lonewolf Pete


Ja, Five Element Ninja hatte durchaus routinierte Kampfszenen und gute Atmo zu bieten. Over the Top waren sie - zumindest die späteren Chang Cheh und Shaw Filme - irgendwie alle, aber FEN fand ich sogar noch besser als die rote Python. Die Laserschießerei war mir dann doch etwas zu viel. Wenn dir sowas gefällt, solltest du auch Gefallen an "Im Todesnetz der gekben Spinne" (MIB) haben, allerdings ist die Spinne dort giftgrün und verschießt auch giftige Strahlen - meiner Ansicht nach ein ziemlicher Schmarrn, aber die Idee, eine Vogelspinne in grünes Licht zu hüllen und Strahlen verschießen zu lassen, ist dann doch abgefahren genug, um nen Blick zu riskieren.

Der Lonewolf Pete


Da es ein Eastern ist, kommt da nur einer in Frage:

"The Crippled Masters - Killer ohne Hände" (von UFA auf Video erschienen) - ein etwas geschmackloser aber zugleich auch faszinierender Film, sind die Helden doch tatsächlich körperlich behindert und zeigen dennoch artistische Meisterleistungen.

Auf DVD leider bislang nicht erschienen und meines Wissens gar noch auf dem Index.

Der Lonewolf Pete


Glaub ich eher nicht, weil das Thema Behinderung wohl doch eher hinderlich wäre. Und uncut wohl schon gleich gar nicht...

Aber gesehen haben sollte man den Streifen dann doch mal, zumal ja deine Mutter auch mitschauen und in Nostalgie schwelgen würde.

Halt mal die Augen auf der nächsten Börse offen...

Der Lonewolf Pete


In der elektronischen Bucht gibts den aus USA als uncut DVD für unter 6 Dollar. Is halt aber auf Englisch. Die UFA Sterne VHS kostet so um die 25 EUR in Germany.

Der Lonewolf Pete