Mag hier keiner die feinen Old School Kung Fu Eastern-Klassiker ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich kenn den noch aus Videozeiten, als Jackie Chan zum Video-Star wurde. Jackie ohne Dragon auf dem Cover... Na ja, ich war jetzt nie so der Jackie Chan Fan, deshalb hab ich dem Film auch recht wenig Beachtung geschenkt. Aber nen Blick ist der Streifen allemal wert...

Der Lonewolf Pete


Den ersten - "Das tödliche Duell der Shaolin"

Wobei die Szenen mit den Gorillas wirklich zum Kreischen sind - oder zum Davonlaufen - da hätte man gut drauf verzichten können. Aber solange sie keine Turnschläppchen tragen müssen wie die Gorillas in "Die gelben Augen des Gorillas" - die haben mich nämlich wirklich geplättet damals...

Der Lonewolf Pete
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 20:20:08 von Lonewolf Pete »


Wu Kung war schon zu Videozeiten ein heiß begehrtes Sammelobjekt - nur konnte ich mich für den Film nie begeistern, und zwar nicht wegen Lo Lieh, der in vielen Eastern mitspielte und durchaus keine schlechte Figur machte (meist war er allerdings Supporting cast, es gab bessere Kämpfer, und als Bösewicht konnte er so richtig seine Stärken ausspielen, besser als in heldenrollen). Nein, bei Wu Kung stört mich einfach, dass er in der neuzeit spielt. Ich tu mir - mit Ausnahme von bruce lee - immer schwer, wenn ich Chinesen sehe, die sich messer schwingend durch die Straßen und über die Dächer von Hong Kong jagen und einander die Hucke vollhauen...

Der Lonewolf Pete


Zhao der Unbesiegbare war der Film, der Lo Lieh zum Star machte. Viel Handlock, und ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es einer der ersten Filme war, die Handlock zum Erfolg machten und quasi eine Alternative zu den Schwertkampffilmen boten. Abscheun kann man ihn auf jeden fall - blieb aber eine der eher begrenzten hauptrollen für Lo Lieh, der wie gesagt abwechselnd als Guter und Bösewicht in überwiegend in "zweiten" Hauptrollen zu sehen war...
Witzig ist Lo Lieh immer anzuschauen, wenn er in period Eastern mit langer Zottelfrisur und Bart rumläuft und Bösewichter mimt... danach nimmt ihm keiner mehr ab, dass er auch einen der Guten spielen konnte...

Der Lonewolf Pete


Sammo Hung gefiel mir eigentlich nur in der Martial Law - Serie, ansonsten konnte ich mit dem Kleinen Dicken eher weniger anfangen. Was neuere Eastern angeht, hab ich mich nach 1985 ziemlich rasch von dem Genre verabschiedet, wurden dann die Kampfszenen doch so rasend schnell geschnitten, dass man ihnen mit dem Auge kaum folgen konnte. Außerdem sind in vielen Eastern nach 1985 und vor allem heutzutage die völlig übertriebenen Fantsy-Elemente zu dominant - irgendwie ist das nicht mehr mein Ding. Old School gerne, aber alles andere ist totaler Kokolores. Jedenfalls empfinde ich das so.

Der Lonewolf Pete


Was Handlock-Filme vor allem auszeichnete, waren Kampfsequenzen, in denen die Kontrahenten die Angriffe mit den Händen abwehretn, wobei sie sich oft gegenseitig an den handgelenken und Unterarmen packten und festhielten, um das Ganze dann mit irgendwelchen bewegungen wieder zu "entwirren". Auch die gekrümmten Finger, die sich an allen möglichen Stellen des Körpers "festkrallten" oder die Todeshiebe, mit denen ein Kämpfer seinem gegner mit drei Fingern den kehlkopf herausriss oder eindrückte, gehören zu den Handlock-Technicken. Mich hat das immer irgendwie beeindruckt und war der willkommene Gegenpol zu den Schwertkampfszenen.

Womit ich hingegen weniger zurecht kam, waren jene Filme, in denen Messer die Schwerter ablösten. Das waren in der regel die Streifen, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Shanghai und Umgebung spielten und in denen die Darsteller mit den typischen "Schlafanzügen" rumlaufen, in denen sie dann ihre ewig langen Küchenmesser verbergen. In diesem "Sub"-Genre gibt es ein paar ganz gute Filmchen (z.B. henker der Shaolin), aber das gros war, wie ich fand, erstens gewöhnungsbedürftig und zweitens ziemlich grottig.

Der Lonewolf Pete



Das is wirklich etwas zu viel Trash für meinen geschmack, aber in die Sammlung muss er trotzdem.

Danke für den Tipp...

Der Lonewolf Pete


Hab ich mir gerade "geschossen"...ich kann's eben auch nicht lassen...;-)

Der Lonewolf Pete



Muss mich korrigieren - der Film heißt "Future Hunters" und ist eher ein Fantasy-Action-Streifen, denn ein Kung Fu Film. Deshalb ist er wohl auch völlig an mir vorbei gegangen... Aber alles muss man nicht haben, kann man nicht haben und muss man auch nicht kennen... und Bruce Le ist sowieso, na ja, nicht gerade mein Lieblingskämpfer...

Der Lonewolf Pete


Auf jeden fall!
Ein toller Jimmy Wang Yu Streifen mit ihm in seiner gewohnten legendären Heldenrolle als weiß gekleideter Schwertkämpfer.

Gehört zu meinen Favoriten.

Der Lonewolf Pete


Wenn ich den recht in Erinnerung habe, ist das ein beinharter Eastern-kracher, der von furiosen Kämpfen, u.a. einer mit einer Frau auf dem Rücken, lebt. Samo Hung spielt zwar mit, würde ich aber nicht unbedingt als Samo Hung - Eastern bezeichnen.

Kaufen und sich drüber freuen...

Der Lonewolf Pete


Hast du schon mal beim Tele-Movie-Shop geschaut? Da bekommt man auch den einen oder anderen Eastern u.U. günstig (zumindest stand es im Movie Star so). Manche sind aber auch überteuert.

www.t-m-shop.de

Der Lonewolf Pete


Shaolin vs. lama hab ich, aber noch nicht gesehen. The Blood Mission ist mir momentan noch etwas zu teuer, behalte ich aber im Auge.

Danke für die Tipps.

Der Lonewolf Pete


Danke, ich hatte nicht bei Amazon.UK geschaut sondern bei Amazon.de...

0,01 ist natürlich unschlagbar... (und ich frag mich, wo der Anbieter da noch was dran verdient...)

Der Lonewolf Pete


Zwar ein etwas unbedeutender und von Kritikern eher belächelter Eastern, hab den aber als recht actionreich und trashig in Erinnerung. Vor urdenklichen zeiten auf Video gesehen...und damals wars einer der Eastern, die ich am schwersten auftreiben konnte.
Ich würde auch heute noch getrost nen Blick riskieren, aber ob er mir heute gefallen würde, weiß ich ob der Trashelemente nicht...

Der Lonewolf Pete


Da war Bolo Yeung dabei:

1982 Bruce kehrt zurück
1980 Bruce Lee - Das Spiel des Todes (as Yang See)
1979 Bruce Lee - Der Unbesiegte
1979 Bruce Lee - Die Todesklaue des Tigers
1978 Bruce Lee - Der reißende Puma
1977 Bruce Lee - Seine Erben nehmen Rache
1976 Bruce Lee - Die Pranke des Leoparden (as Young Zee)
 
Und welcher war's nun?

PS - Anschauen kann man sie eigentlich alle, außer "Seine Erben nehmen Rache", der ist so furchtbar...

Der Lonewolf Pete


Gepisst haben doch nur die Gegner des Kleinen Drachen...und zwar inne Hose vor Angst...;-)

Der Lonewolf Pete


Man hat schon viel besseres gesehen. Dragon Lee alias Bruce Lai imitiert mal wieder den großen Meister in absolutem Overacting, und Fußkämpfer John Liu hat auch schon in wesentlich besseren Filmen gezeigt, was er drauf hat. Der Film ist irgendwie ein Sammelsurium an Verfeindete Clans und Drunken master - Filmen, und damit das auch an der Kinokasse klappt, hat man kurzerhand noch den namen Bruce Lee draufgepappt. Mit dem aber hat der Film außer dem Namen auf dem Plakat gar nix zu tun.

Der Lonewolf Pete 


Todescamp der Shaolin war schon immer einer meiner Lieblings-Eastern. Der Endkampf ist geil, aber allein schon dieser leichenblasse Hungerhaken von Oberschurken, dem man die Zombieschminke ins gesicht und obendrein noch nen ausgedienten Wischmop auf den Kopf geklatscht hat und den man auch noch von Manfred Seipold, der damaligen Stammstimme von Chuck Norris, synchronisieren ließ - also geiler gehts schon fast nicht mehr.

So macht Easternkino Spaß... und gegen die Empfehlungen der anderen Liu-Filme ist durchweg nichts zu sagen. Für mich immer noch das Ausnahme-Genre innerhalb des Actionkinos, und das wird es auch immer bleiben.

Und ich freu mich, wenn ich bei dem einen oder anderen von euch die Lust auf Eastern-Klopper neu entfacht hab...;-)

Der Lonewolf Pete


So, mal kurz zu den bronzekämpfern:

"Die Rache der bronzekämper" ist ein wirklich durchschnittliches, fast schon langatmiges Filmchen dritter Klasse, das man nicht wirklich gesehen haben muss. Wie viele andere bin auch ich als damals Unerfahrener auf das Video reingefallen, und nachdem ich die Bronzekämpfer-Trilogie mit Carter Wong zu den besten Eastern zähle, war ich ob dieses Vehikels, das nur die Bronzekämpfer aufgepappt bekam, um Kohle zu machen, sehr enttäuscht. Auch heute fass ich den Film nur dann an, wenn wirklich gar nichts anderes mehr als Alternative da wäre.

Ebenfalls ein absolutes "Finger Weg" - ist übrigens "Die 18 Bronzegirls der Shaolin" - was ein Mega-Schwachsinn, der außer ein paar mit Bronzefarbe angepinselter Bikinimädels nun wirklich überhaupt nix zu bieten hat und völlig überbewertet wird.

"Shaolin - Vollstrecker der Gerechtigkeit" und "Shaolin - Eine Faust die tötet" sind ordentliche Klopper, die durchaus zu gefallen wissen, wobei der "Vollstrecker der Gerechtigkeit" noch um einiges besser ist als der Zweitgenannte. Verkehrt machen kann man bei beiden Filmen wenig, denn gekloppt wird ordentlich.

Der Lonewolf Pete




Buddha Killer und Im Auge des Taifun gibts jeweils für 9,99 beim T-M-Shop...

Der Lonewolf Pete