Mag hier keiner die feinen Old School Kung Fu Eastern-Klassiker ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ansehbar mit Tan Tao Liang auf jeden Fall:

Das tödliche Duell der Shaolin
Drei wild wie der Teufel
Ti Lung - Die tödliche Kobra
Die Killerkralle schlägt zu

Bei "Dragon Forever" war er auch dabei (Für Jackie Chan Fans)

Ansonsten ist er in deutsch synchronisierten Eastern eher selten in Erscheinung getreten.

Der Lonewolf Pete


Ich such noch ne Widescreen Fassung. Die Fassung, die ich hab, ist Vollbild, und das gefällt mir nicht. Die Synchro ist genauso grottig wie bei den meisten englisch synchronisierten Eastern...

Der Lonewolf Pete





Ja, den gibts leider auf Deutsch nur in der VHS-Fassung, wie so viele Eastern. Der is Klasse!

Ich hab mir heute "Bronzeschwur der Shaolin" und "Henker der Shaolin" geholt... bin gespannt...

Der Lonewolf Pete


Carter Wang und die Bronzekämpfer? Das taugt garantiert was... Aber ich sag Bescheid...

Der Lonewolf Pete


Hab mal bei Filmundo geschaut, aber bevor ich mir dort die HB für um die 10 EUR hole. hab ich die Limited Edition beim t-m-shop für das gleiche Geld geholt. Wenn schon, denn schon...;-)

Der Lonewolf Pete

PS - Da waren noch andere reizvolle Sachen zu finden, aber wenn sie nicht uncut sind sondern die original Kinofassungen, dann sind sie ja genauso wie meine alten VHS Tapes, und das muss dann nicht sein. Wenn schon, dann uncut...

 


Auf der LE is vorne der Bronzemann drauf... falls es der is, dann is es die LE...

Der Lonewolf Pete


Ja, hast recht... aber mit Porto kommt der bei Filmundo auf über 11 EUR, und da hol ich ihn dann lieber bei einem Shop als bei Filmundo...

Na ja, kann ich mir momentan eh kaum leisten, muss wieder sparen, aber jeden Monat kommt ein neuer Film dazu, das hab ich zumindest vor...

Der Lonewolf Pete


Bei mir ist es eine Mischung aus Atmosphäre, Story und Kampfchoreographie. Mir sind Kämpfe mit Waffen und Handkanten genauso lieb wie Kickszenen...vor allem leg ich auf einen richtig guten Endkampf Wert... und ich mag ganz besonders, wenn Frau die gegner niederkloppen. Der Eastern war das erste Actionfilm-Subgenre, in dem Frauen (in in China ja eigentlich gar nix zu sagen haben) stark dargestellt werden - ein krasser Gegensatz... Wohl mit ein grund, warum solche Film außerhalb der VR China gedreht wurden, denn in China war sowas erst ab 1980 (bedingt) möglich...

Der Lonewolf Pete

 


Nun ja, eine gute Ausstrahlung oder Charisma hatten die meisten der damals zu hauptdarstellern bzw. Stars gepuschten Kämpfer... das hörte dann erst auf, als Chang Cheh seine "New Venoms" vorstellte, und die waren austauschbar wie Sau. Sie kamen einfach allein schön von der leinwandpräsenz her überhaupt nicht an die Haudegen der ersten Garde ran, und kämpferisch ebenfalls nur selten.
Und heute? Na ja, vergessen wir's. Uns bleiben nur die haudegen von einst, und da gibts noch viel, sehr viel, zu entdecken...

Der Lonewolf Pete


Kenn ich nicht. Steht aber auf meiner Liste angepeilter Käufe für dieses jahr... mal sehen...

Der Lonewolf Pete



Eigentlich gibts ja mehr als 3 Filme mit der fliegenden Guillotine ("Duell der Giganten" und "Vier Stahlharte Fäuste" darf man absolut nicht vergessen), aber nun mal zu den drei Guillotine-Filmen:

"Die Fliegende Guillotine" mit Chen Kuan Tai ist allein schon wegen ihm und wegen dieser wahrlich furchtbaren Waffe ein Meisterwerk. Der Film gehört seit seiner Erstausstrahlung in deutschen Kinos eigentlich in jede Eastern-Sammlung und war so erfolgreich, dass er natürlich eine Plattform für weitere Guillotine-Ablegher bot. Allerdings dauerte es einige jahre, bis unter dem Titel "Flying Guillotine 2" eine weitere Geschichte aufgelegt wurde, diesmal mit einem Ku Feng als Erzbösewicht und einem Ti Lung als Rebellen, der mittels eines eisernen Regenschirms die Fliegende Guillotine auszuschalten weiß. Doch weil Ku Feng so super böse ist, lässt der die Original Guillotine aufpimpen, und dann gehts erst richtig los. Ein heroisches Rebellenmärchen mit einem widerlichen Despoten, einem tollen Ti Lung, ein paar wirklich patriotischen und sehr emanzipierten Kämpferinnen und rasanten kampfsequenzen (fast) am laufenden Band.

Vengeful beauty hat mir persönlich sehr gut gefallen, wobei da die fliegende Guillotine eher eine untergeordnete Rolle spielt und mehr oder weniger nur Beiwerk einer Geschichte um eine erbarmungslose schöne Rächerin und ihren verzweifelten kampf um Gerechtigkeit ist. Aber ein für mich toller Film, den ich dem zweiten teil inhaltlich vorziehen würde, der aber nicht ganz so rasant daher kommt, dennoch einiges an tollen kampfszenen zu bieten hat.

Die drei Filme sind eigenständige Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, wenn man mal von der "Fliegenden Guillotine" selbst absieht. Auf jeden Fall ist diese Waffe wohl das Furchtbarste, was der Fanatsie chinesischer Filmemacher je entsprungen ist...und ein garant für tolle Eastern-Unterhaltung.

Wenn du die drei teile irgendwo schießen kannst, dann tu's. Für dein Geld hast du garantiert schon schlechtere Filme gekauft...

Der Lonewolf Pete


Wo Carter Wong ist, da ist Action...(deine Worte)

Das gilt auch für "Vier Stahlharte Fäuste" (Original: The Fatal Flying Guillotine). Sicherlich nur ein Trittbrettfahrer, aber ein guter.

Der Lonewolf Pete


Ja, wie so oft ist die deutsche Fassung furchtbar verstümmelt...aber es gibt ja offenbar ne uncut fassung aus China...glaub ich jedenfalls...

Der Lonewolf Pete


Allein wegen dem Todestritt würd ich keine 16 Teuronen zahlen - der Film hat zwar ne starke Angela Mao, ist aber ein modernes Stück und schwächelt vor allem beim Endkampf - viel Artistik um nix, aber Angela Mao ist nett anzusehen. Trotzdem nur für Angela Mao Fans das Geld wert, sonst...warten, bisser für unter 5 EUR zu haben ist...

Der Lonewolf Pete


Hab ich im regal stehen, aber leider noch nicht geschaut. Ti Lung mit Schwert ist eigentlich ein Muss, aber die grottige deutsche Synchro von MIB hat mich bisher davor zurückschrecken lassen. Na ja, mal sehen... one of these days...

Der Lonewolf Pete


Also, die Aufmachung find ich ja schon mal nicht schlecht...aber: Was erwartest du von eastern, die ein britisches FSK 12 bekommen haben? Und wenn ich mir die Screenshots so anschaue, dann sind das garantiert keine remasterten widescreen Fassungen, sondern wohl die Vollbild-VHS Versionen, bei denen die Kämpfe wieder nur zur Hälfte im Bild zu sehen sind. Okay, für 1 penny reizt mich das auch, aber ich nehme mal an, dass die Enttäuschung, so wie bei meinen kürzlichen Blindkäufen, dann doch ziemlich groß wäre.
Dass du die Filme in der Imdb nicht finden kannst, mag vielleicht dran liegen, dass es sich um Billigstprodukte handelt, die lange verschollen waren und irgendwo ausgegraben wurden. Ist aber nur ne Vermutung.

Ich warte dann mal ab, bis du sie hast und mir mehr berichten kannst. Falls sie dir nicht gefallen und die sie wieder abstoßen willst, schick mir ne PM.

Den Carter Wang Film kenn ich gar nicht, aber Carter Wang hat viel gemacht und sicherlich gibts da einiges dabei, was inzwischen verschollen ist. Nicht alles, was der Meister gemacht hat, war gut - das haben wir ja beim "Bronzeschwur" und dem Todestritt gesehen...

Der Lonewolf Pete



Klingt gut.
"Lady Hermit" hat mir sehr gut gefallen...ich hab die Celestial-Fassung...

Der Lonewolf Pete


Der Adler mit der Silberkralle ist - soweit ich mich erinnere - eher Durchschnitt. Sehr lange her, seit ich den geschaut habe, und die deutsche Fassung ist soviel ich weiß ziemlich stark geschnitten. Eine uncut-Fassung hab ich bisher leider nicht gesehen... ist mir wohl bei der Flut der Filme entgangen...


Der Lonewolf Pete


Auch wenn ich gein ausgesprochener Sammo Hung Fan bin, aber der Film rockt wirklich. Und der Fight mit der Frau auf dem Rücken hat mich damals voll beeindruckt und mag ich auch heute noch. Wirklich gut gemacht - aber an Härte kommt er an "Donnerfaust und Tigerkralle" mit Yan Kar-Leung nicht ran - da wird der Mann nämlich zum Berserker...;-)

Der Lonewolf Pete


Nun, King Hu nahm bei den zu seiner zeit sehr populären bzw. an Popularität zunehmenden Kung Fu Spektakeln eine Sonderstellung ein, weil er sich nicht auf bloße Kampfsequenzen und simple Chinesische Opern - Versatzstücke beschränkte. Für ihn war das medium Film dazu da, epische und breit angelegte Geschichten zu erzählen. Zwar drehen sich diese geschichten rund um Helden, Heldinnen, Patrioten und den alt bekannten Kampf einiger weniger gegen eine Übermacht staatlicher Unterdrücker, aber King Hu verpackt dies in wunderschöne Landschaftbilder, tolle Kameraeinstellungen und atmosphärische Szenerie. Ja, auch er arbeitet viel mit Wire Work, seine Protagonisten springen gerne meterhoch auf Bäume und von Ast zu Ast, aber anders als Chang Cheh & Co. filmt King Hu das gerne auch mal von unten oder im Gegenlicht. Er treibt solche Kämpfe dann auch mitunter auf die Spitze, indem dann die Gegner fliegend und beim Hinaufgleiten an baumstämmen aufeinander einhauen. Kung Fu als solches kommt selten vor, King Hu's Mittel zum Zweck ist das Schwert. Auch sind seine Filme ziemlich dialoglastig und es dauert mitunter recht lange, bis mal die Funken sprühen, aber dann beeindrucken seine Kampfszenen, weil sie ästhetischer abgefilmt sind als die bloßen haudrauf-Massensequenzen der Shaw-Studios.
Ich erinnere mich an eine Werkschau der King Hu Filme in den 70ern im ZDF, in der fast alle King Hu Streifen gezeigt wurden - und ich meine, es war auch das einzige Mal, dass sie im deutschen TV zu sehen waren. Wiederholt wurden sie glaub ich nie, aber sie waren sicherlich maßgeblich daran Schuld, dass ich zum Easternfan wurde. Später folgte dann im ZDF noch die 36 Kammern der Shaolin und Die Tochter des Meisters, und damit war's endgültig um mich geschehen. Aber man kann es drehen und wenden, wie man will - die poetischsten und atmosphärischsten Geschichten verstand King Hu zu erzählen. Anfangs noch für die Shaw Brothers tätig (er inszenierte 1966 den ersten Farb-Eastern der Shaws, "Come Drink with Me") löste er sich bald von den Studios um seinen eigenen Erzählstil umzusetzen. Bis heute empfinde ich die King Hu Filme als Meisterwerke, auch wenn sie bisweilen etwas langatmig wirken.

Der Lonewolf Pete