Volksbegehren in Bayern betreffend "Echtem Nichtraucherschutz" (heute)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Doch doch, "Toleranz und Raucher" passen von mir aus zusammen, "Toleranz und Rauchen" allerdings nicht. Macht ihr mit euren Glimmstängeln von mir aus was ihr wollt, aber in geschlossenen Räumen erwartet bitte nicht, dass ich wie selbstverständlich hinnehme, dass ich mir die Augen stundenlang ausreibe, weil sie brennen und tränen, als hätte man mir ne Gabel durchgedrückt, die Brickets die ganze Nacht lang aus dar Nase hole, als hät ich unter Tage geschafft und meine Klamotten nach 2 mal waschen immer noch 2 Wochen lüften müssen, weil sie noch ziehen, als wären sie direkt aus Tabak hergestellt. Das ich das über mich ergehen lasse oder ich gar in so nen Raucher-"Club" mitkomme, da müssen wir schon sehr sehr gut miteinander sein. Das "Privileg" haben hier zwar viele, aber erwarte nicht, dass ich das den Mitmenschen gegenüber als zuvorkommend und mitfühlend betrachte, wenn man vor mir (meistens auch noch ungefragt) sich nen Kotzbalken ansteckt. Im Freien ist das nicht so problematisch, aber in geschlossenen Räumen geht das für mich absolut net klar und ich würde einfach gehen (müssen).

    Versteh mich net falsch, ein absolutes Rauchverbot halte ich auch für unsinnig. Vor dem Lokal sollte es schon gestattet sein, weil mit so ner Tabaksucht ist net zu spaßen und Raucher auf Entzug sind unerträglich :p Lokale nur für Raucher, von mir aus, muß da ja net unbedingt mit.

    Wer auf jeden Fall einen (gesundheitlichen) Nutzen davon haben wird, sind die nicht rauchenden Mitarbeiter in so Kneipen, die ja quasi keine andere Wahl hätten, als den Qualm zu ertragen und sich so der gleichen gesundheitlichen Gefahren aussetzt wie ein Chemiefabrikarbeiter. Im Grunde sogar noch höher, weil in der Chemiefabrik tragen sie wenigstens Atemmasken. Höchstens kündigen, aber die die kellnern, haben meistens von Anfang an net die Wahl gehabt.

    Weiß aber auch net was ihr auf den Knilch da sauer seid. Er hat es zwar initiiert, aber entschieden hat das Volk (auch wenn es nur ein Teil war). Seid sauer auf die Bayern :p Mich wundert nur, dass es scheinbar in allen Bundesländern zu funktionieren scheint ohne Schlupflöcher, nur in good ol' Bavaria musste ne Extrawurst her.

    Mir wäre es eigentlich egal, aber im Grunde käme mir dieser Entscheid entgegen. Ich hätte mit Sicherheit eine breitere Auswahl an Kneipen zur Verfügung. Es tut mir Leid, dass ich mich hier einfach nicht in eure Haut versetzten kann.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Mir sind Raucherkneipen scheißegal, betreffen mich halt net. Sind halt wie Puffs oder Swingerclubs, wers braucht geht hin. Ich kann mich eben schon allein deshalb nicht in "eure" Lage versetzten, weil ich nicht nachvollziehen kann, dass man es so nötig hat, dass man sogar ein eigenes Lokal dafür braucht.
      Hier funzt es in soweit, dass eben in Lokalen nicht geraucht wird, die Leute gehen notfalls vor die Tür und das sind für Gewöhnlich noch net mal so viele. In einigen wenigen Fällen gibt es einen eigenen getrennten Raucherbereich, aber das auch selten. Es gibt keine Raucherclubs oder sonstigen Fetz und sehe auch niemanden sich beschweren. Im Gegenteil, ich weiß von zwei Kunden, die es sogar seither und (laut ihren Aussagen) dadurch geschafft haben, davon loszukommen.

      Aus meiner Perspektive ist nunmal ein absolutes Rauchverbot besser und aus der Sicht der vielen Mitarbeiter in der Gastronomie sicher auch. Nur die Betreiber machen sich Sorgen. Aber da die Zahl der Raucher rückläufig ist, sollte sich das vielleicht auch halbwegs relativieren.

      Und was regt ihr euch auf? Da kommt doch 100% in 1-2 Monaten wieder ein Tabak-Lobbyist auf den Plan, alles wieder aufgehoben und das Durcheinander fängt von vorne an.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich denke der Unterschied liegt darin, dass das eine Genussrauchen, das andere Suchtrauchen ist.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Nachdem die ENtscheidung durch ist und von der Politik anerkannt wurde, wird sie im Gesetz verankert und das wars ;) da wird nix rückgängig gemacht.
          Als ob das nicht schon oft genug passiert wäre.

          Du sagst hier selbst, dass manche Lokalitäten einen Raucherbereich haben bei Euch - DAS ist eben das, was mit diesem Entscheid ebenso unterbunden wurde. Dir ist es scheißegal ob es sowas gibt, anderen aber eben nicht. Da es Dir scheißegal ist, würdest Du mit JA abstimmen, dass sowas abgeschafft wird. Tolle Einstellung ;)

          Natürlich ist aus Deiner Sicht als Nichtraucher ein Verbot besser - aber andererseits ist es Dir egal - passt irgendwo hinten und vorne nicht. Es gibt bei Euch keine Raucherclubs, oder weißt Du nur nicht ob es welche gibt? Hört sich nämlich SEHR stark danach an. Wenn es abgetrennte Raucherräume gibt, dann auch Raucherclubs - ist ja die geltende Regelung in vielen Bundesländern.
          Nun es gibt hier schon allein deswegen keine Raucherclubs hier in der Gegend, weil in Rheinland-Pfalz sie von Anfang an verboten waren. Für den nächsten Raucherclub musst du von hier aus gute 70km nach Wiesbaden fahren. Im Umkreis von 30-40km fällt mir auch keine Kneipe ein mit einem eigenen Raucherbereich und ich kenne einige wenn nicht die meisten (auf jeden Fall alle wichtigen und bekannten). Die nächsten die mir einfallen sind in Mainz z.B. der Eisgrubb (Entfernung 60km) und während der Nichtraucherbereich überfüllt ist, sitzen dort meist kaum mehr als 10 Leute und von denen raucht auch dann nur einer.

          Außerdem weiß ich nicht warum da jetzt soviel drüber geschimpft wird. Das war ein Volksentscheid und wenn 61% da nicht hingehen dann war es denen wohl egal was entschieden wird.
          Denen die hingegangen sind war es wohl nicht egal und die haben doch recht eindeutig entschieden.
          :!:

          Achso, deswegen liegen auf der Krebsstation im Krankenhaus auch so wenige Zigarrenraucher die Zungenkrebs und dergleichen haben
          Ich wollte eigentlich das auch näher erläutern weil ich genau gewusst habe dass du es missverstehst oder es missverstehen willst. Ich könnte dir jetzt von der bunten Kuh erzählen und warum es besser ist für die Allgemeinheit, aber du wärst und bist für alle Argumente blind und taub. Also vergeude ich nicht noch mehr Zeit mit einer Diskussion, die mir nix bringt und zudem noch offensichtlich zu keinem Ergebnis führt.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ich habe dich als verbissen und emotional extremst an das Thema gebunden hingestellt, aber wenn du dich lieber als dumm siehst, wer bin ich denn dich daran zu hindern. Auf jeden Fall schön zu sehen dass du es mir zutraust und auch danke für die restlichen Blumen in deinem verbalen Strauss.
            « Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 15:11:32 von der Dude »


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Was für ne andere Sprache? Ich hätte wohl die Weisheit mit Intelligenz runterspülen sollen, weil raffs grad net.

              Ich weiß garnet wie oft ich davor schon erwähnt habe, dass die Raucherclubs für mich ok wären. Ich habe lediglich gesagt, dass es mir aber auch egal wäre wenns die eben net mehr gibt. Wir haben hier eben keine Raucherclubs da schon jeher verboten und ich sehe hier keinen rumheulen. Im Gegenteil, die meisten Raucher die ich kenne sind gegen solche Läden und haben absolut nix dagegen vor die Tür zu gehen. Es kommen dabei wohl auch interessante Bekanntschaften und Gespräche zustande, die so vermutlich garnet passiert wären. Hat also sogar einen positiven sozialen Aspekt.

              Ich habe wieder eine durchgemachte Nacht hinter mir und vielleicht fällt mir deshalb eine diplomatischere Wortwahl schwer. Wenn ich dich verletzt habe tut es mir leid, aber ein Verständnis fürs Rauchen darfst du nicht von mir erwarten.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Klar, es ist gesundheitsschädlich, aber wenn man bedenkt, wieviel Kohle an Tabaksteuer reinkommt, werden über kurz oder lang die entsprechenden Lobbyisten schon ihre BEziehungen spielen lassen.

                Das ist leider ein Trugschluss.
                Das Aufwiegen aller verursachten Kosten wie die Behandlungskosten von Folgekrankheiten, Prozesskosten, Präventionskosten,  etc. durch Rauchen wird auf ein Verhältnis von 1:3 beziffert. Sprich, die Ursachen des Rauchens verursachen 3 mal so viel Kosten wie Einnahmen für den Staat.

                Klar ist da noch die Option mit bestochenen, bzw. Lobby nahestehenden :D Volksvertretern gegeben.
                Aber rein von der Kosten/Nutzen Rechnung her wäre ein völliges Verbot am Rentabelsten.
                Heiei war auch grad etwas ähnliches am tippen, sogar extra dafür gegooglet :?
                *alles weg edit*

                Edit:
                Bevor das jetzt wieder jemand falsch versteht. Ich fordere kein Totalverbot. ;)

                Kein Totalverbot, ganz klar.
                Ich sehe auch ein, dass das bei euch da unten definitiv übers Ziel hinausgeschossen wurde. Aber Bavaria kennt nunmal nur Xtreme (see what I did there? :lol: ). Von der einen Extreme in die andere. Ich finde hier in RPF wurde ein ganz guter Konsens gefunden.

                Ich habe mit Havoc geredet Ash ;) betraf Dich nicht.
                Und ich habe mich überhaupt nicht angesprochen gefühlt. :shock:

                Um was ging es denn?......
                Ich vermute sogar eher ich war damit gemeint :D
                Liberale haben wir aber hier eh net. Sind doch alles Mitte-Extremisten und anarchistische Autonomfaschisten :D


                Nochmal supersorry für die völlig fehlgegriffene Wortwahl meinerseits, Marco, mir lag echt nichts ferner als dich anzupissen. Und da ich mit meinem übermüdeten Kopf hier noch nichtmal ansatzweise so gut argumentieren kann zu dem Thema wie Alex, werde ich mich hier auch abmelden. Schon allein weil ich Gefahr laufe, dass mir Marco schriftlich fristlos und rückwirkend bis vor meiner Geburt die Freundschaft kündigt :D




                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Akos, Respekt, dass du es in meiner Hütte ausgehalten hast!  :D
                  In deinem Fall greift
                  da müssen wir schon sehr sehr gut miteinander sein.
                  :)
                  Die Augen brennen halt und die Nase geht zu, da kann ich nix machen, aber manchmal ist es das wert.