Übrigens: Wer sich vielleicht aus meiner Diplomarbeits-Bibliografie was rauszuziehen weiß (thematisch: Slasher/Horror), der möge..
8. BibliographieAguirre-Sacasa, Roberto. "Scream 3." Washington City Paper 11-17 February
2000.
http://www.washingtoncitypaper.com/display.php?id=19045American Nightmare, The. Dir. Adam Simon. Minerva Pictures,
Großbritannien/USA 2000.
American Psycho. Dir. Mary Harron. Lions Gate, Kanada/USA 2000.
Deutsche DVD von Concorde Home Entertainment, 5. September 2001.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1565&vid=27438 "Aussiediary." "American Psycho." April 13, 2006.
http://www.aussiediary.com/?p=80Baelo Allué, Sonia. "The Aesthetics of Serial Killing: Working against Ethics in
The Silence of the Lambs (1988) and American Psycho (1991)."
http://www.atlantisjournal.org/Papers/24_2/baelo.pdfBaumann, Hans D. Horror: Die Lust am Grauen. München: Heyne, 1989.
"Biography Mary Harron." "Biography."
http://television.aol.com/celebrity/mary-harron/201982/bioBracke, Peter M. Crystal Lake Memories: The Complete History of Friday the 13th.
London: Titan Books, 2005.
Clarke, Jaime. "An Interview with Bret Easton Ellis." April 4, 1996 and
October 22, 1998.
http://www.geocities.com/Athens/Forum/8506/Ellis/clarkeint.htmlClover, Carol J. Men, Women, and Chainsaws: Gender in the Modern Horror Film.
Princeton: University Press, 1992.
Del Mar Azcona Montoliú, María. "From the 1980s until Now: The Persistence of
Slasher Movies." Memory, Imagination and Desire in Contemporary Anglo-American Literature and Film. Ed. Constanza Del Río Álavaro & Luis Miguel García-Mainar. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2004. 211-19.
Dickstein, Morris. "The Aesthetics of Fright." Planks of Reason: Essays on the
Horror Film. Ed. Barry Keith Grant. Metuchen, NJ: Scarecrow Press, 1984. 65-78.
Edelstein, David. "Now Playing at Your Local Multiplex: Torture Porn – Why Has
America Gone Nuts for Blood, Guts, and Sadism?" New York Magazine 28 January 2006.
http://nymag.com/movies/features/15622/Ellis, Bret Easton. American Psycho. New York: Vintage Books, 1991.
Evans, Walter. "Monster Movies: A Sexual Theory." Planks of Reason: Essays on
the Horror Film. Ed. Barry Keith Grant. Metuchen, NJ: Scarecrow Press, 1984. 53-64.
"Finster.": "Finster in die 70er Jahre – Amerika an der Schwelle des neuen
Jahrzehnts." Das amerikanische Dilemma: Von Kennedy bis Reagan – Berichte aus 25 Jahren. Hrsg. Sabina Lietzmann. Bergisch Gladbach: Lübbe, 1989. 186-93. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. Dezember 1969.
Flory, Alexander. "Out is in": Bret Easton Ellis und die Postmoderne.
http://archiv.ub.uniheidelberg.de/volltextserver/volltexte/2006/7038/pdf/Out_is_in.pdfGiesen, Rolf. Der Phantastische Film. Ebersberg: Edition Achteinhalb-Lothar Just,
1983.
Giles, Dennis. "Conditions of Pleasure in Horror Cinema." Planks of Reason:
Essays on the Horror Film. Ed. Barry Keith Grant. Metuchen, NJ: Scarecrow Press, 1984. 38-52.
Glodnick, Bastian. "American Psycho – Ein Film von Mary Harron.", 12. Februar
2007.
http://www.mannbeisstfilm.de/kritik/MaryHarron/AmericanPsycho/219.htmlGoing to Pieces: The Rise and Fall of the Slasher Film. Dir. Jeff McQueen. Candy
Heart Productions, USA 2006.
Halloween. Dir. John Carpenter. Compass International Pictures, USA 1978.
"Harron Interview." "Harron Answers Baleheads!"
http://www.geocities.com/balehead.geo/mary.htm?200823Hellmann, John. American Myth and the Legacy of Vietnam. New York : Columbia
University Press, 1986.
Henningsen, Manfred. "Die Republik ohne König: Versuch über die USA nach
Ronald Reagan." Die Ära Reagan – Eine erste Bilanz. Hrsg. Hartmut Wasser. Stuttgart: Klett-Cotta, 1988. 230-47.
Höltgen, Stefan. "Serial Killer – Abriss einer Subgenretypologie." Splatting Image
Nr. 46. Berlin: SPLATTING IMAGE Berndt/Klocker/Rodemann/
Schweer, Juni 2001. 15-19.
Hutchings, Peter. The Horror Film. Harlow: Pearson Education, 2004.
Iaccino, James F. Psychological Reflections on Cinematic Terror: Jungian
Archetypes in Horror Films. Westport, CT: Praegers Publishers, 1994.
"Imdb." (The Internet Movie Database).
http://www.imdb.com/Kilbourn, Russel J. A. "American Frankenstein: Modernity's Monstrous Progeny."
September 1, 2005.
http://goliath.ecnext.com/coms2/summary_0199-5074033_ITMKlewer, Detlef. Der Splatterfilm. Hille: Medien Publikations- und
Werbegesellschaft, 1997.
"Klimawechsel.": "Reagans Wahl zeigt einen Klimawechsel an – Machtschwund
der Etablierten." Das amerikanische Dilemma: Von Kennedy bis Reagan – Berichte aus 25 Jahren. Hrsg. Sabina Lietzmann. Bergisch Gladbach: Lübbe, 1989. 381-84. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. November 1980.
Knörer, Ekkehard. "Mary Harron: American Psycho."
http://www.jump-cut.de/druck-americanpsycho.htmlLake Crane, Jonathan. Terror and Everyday Life: Singular Moments in the History
of the Horror Film. Thousand Oaks, CA: Sage Publications, 1994.
"Liberale Ära.": "Die Liberale Ära geht zuende – Die Rebellion des
Mittelstands." Das amerikanische Dilemma: Von Kennedy bis Reagan – Berichte aus 25 Jahren. Hrsg. Sabina Lietzmann. Bergisch Gladbach: Lübbe, 1989. 353-61. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9. Juni 1979.
Maddrey, Joseph. Nightmares in Red, White and Blue: The Evolution of the
American Horror Film.
http://books.google.com/books?id=5AP4RgMyeh4C&printsec=frontcover&dq=maddrey&hl=de&sig=ACfU3U3petzmdY1EZcSboj7eBN1RpMukCg "Meyers Lexikon." "Definition 'Idolatrie'."
http://lexikon.meyers.de/meyers/BilderverehrungMurphet, Julian. Bret Easton Ellis's American Psycho: A Reader's Guide. New
York: The Continuum International Publishing Group, 2002.
Neale, Steve. "Halloween: Suspense, Aggression and the Look." Planks of Reason:
Essays on the Horror Film. Ed. Barry Keith Grant. Metuchen, NJ: Scarecrow Press, 1984. 331-45.
"OÖN-Kritik." zu American Psycho. "Entlarvend: Ein Nichts inmitten von
Nichtigkeit.", 30. September 2000.
http://www.nachrichten.at/kultur/kino/152848?PHPSESSID=6Paul, Louis. Inferno Italia: Der italienische Horrorfilm. München: Bertler-Lieber ,
1998.
Polan, Dana B. "Eros and Syphilization: The Contemporary Horror Film." Planks
of Reason: Essays on the Horror Film. Ed. Barry Keith Grant. Metuchen, NJ: Scarecrow Press, 1984. 201-11.
Porton, Richard. "American Psycho: Movie Review." Cineaste 22 June 1990.
http://www.thefreelibrary.com/American+Psycho.-a064523924"'Reagans' Amerika.": "Gibt es 'Reagans' Amerika? – Korrekturversuch an einem
Zerrbild." Das amerikanische Dilemma: Von Kennedy bis Reagan – Berichte aus 25 Jahren. Hrsg. Sabina Lietzmann. Bergisch Gladbach: Lübbe, 1989. 391-97. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. November 1981.
Reß, Elmar. Die Faszination Jugendlicher am Grauen. Würzburg: Königshausen &
Neumann, 1990.
Ringel, Eleanor. "Silent Night, Deadly Night." The Atlanta Journal and The
Atlanta Constitution 1 April 1986.
http://serioushorrorcritiques.blogspot.com/2008/06/silent-night-deadlynight-1984.htmlRobinson, David. "The Unattainable Narrative: Identity, Consumerism and the
Slasher Film in Mary Harron's American Psycho." CineAction 1 January 2006.
http://www.thefreelibrary.com/The+unattainable+narrative:+identity,+consumerism+and+the+slasher...-a0141588747Rockoff, Adam. Going to Pieces: The Rise and Fall of the Slasher Film, 1978-
1986. Jefferson, NC: McFarland & Company, 2002.
Rosenblatt, Roger. "Snuff This Book! Will Bret Easton Ellis Get Away with
Murder?" The New York Times 16 December 1990.
http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9C0CE1DB1738F935A25751C1A966958260Schweizerhof, Barbara. "Die feinen Unterschiede – Mary Harron macht aus
American Psycho keinen Horrorfilm, sondern eine schwarze Komödie.", 8. September 2000.
https://www.freitag.de/2000/37/00371402.htmScream 3. Dir. Wes Craven. Dimension, USA 2000.
Seeßlen, Georg & Jung, Fernand. Horror: Grundlagen des populären Films.
Geschichte und Mythologie des Horrorfilms. Marburg: Schüren, 2006.
Sharrett, Christopher. "The Idea of Apocalypse in The Texas Chainsaw Massacre."
Planks of Reason: Essays on the Horror Film. Ed. Barry Keith Grant.
Metuchen, NJ: Scarecrow Press, 1984. 255-76.
Shell, Kurt L. "Konservativismus und Liberalismus im Wandel: Die amerikanische
Gesellschaft. in der Ära Reagan." Die Ära Reagan – Eine erste Bilanz. Hrsg. Hartmut Wasser. Stuttgart: Klett-Cotta, 1988. 206-29.
"Spielfilm/01." "Sex schlimmer als Gewalt? MPAA straft American Psycho mit
Freigabe ab 17.", 25. Januar 2000.
http://www.spielfilm.de/news/2802/sex-schlimmer-als-gewalt.html "Spielfilm/03." "American Psycho muß geschnitten werden: Produzenten wollen
bessere Altersfreigabe erreichen.", 2. März 2000.
http://www.spielfilm.de/news/1810/american-psycho-muss-geschnitten-werden.html "Spielfilm/04." "Der Film, den keiner mag: Regisseurin verteidigt ihren American
Psycho.", 21. April 2000.
http://www.spielfilm.de/news/2117/der-film-den-keiner-mag.htmlSteiger, Markus. "American Psycho – Ein Yuppie führt am Tag ein normales Leben
und wird in der Nacht zum Serienmörder."
http://www.allesfilm.com/show_article.php?id=19699Telotte, J. P. "Faith and Idolatry in the Horror Film." Planks of Reason:
Essays on the Horror Film. Ed. Barry Keith Grant. Metuchen, NJ: Scarecrow Press, 1984. 21-37.
Wagner-Winterhager, Luise. "Warum haben Jugendliche Lust zu grausamen
Filmen?" Stuttgart: Klett-Cotta. Neue Sammlung 24, 1984. 356-70.
Wells, Tom. "The Anti-Vietnam War Movement in the United States." The Vietnam
War. Ed. Peter Lowe. Basingstoke: Macmillian Press, 1998. 115-32.
Westphal, Sascha & Lukas, Christian. Die Scream Trilogie... und die Geschichte
des Teen-Horrorfilms. München: Heyne, 2000.
Whitehead, Mark. Slasher Movies. New York: Trafalgar Square Publishing, 2001.
Wilson, Staci Layne. "American Psycho… The Kindest Cut of All!"
http://www.horror.com/php/article-855-1.htmlWood, Robin. An Introduction to the American Horror Film." Planks of
Reason: Essays on the Horror Film. Ed. Barry Keith Grant. Metuchen, NJ: Scarecrow Press, 1984. 164-200.
Zukin, Sharon. Point of Purchase: How Shopping Changed American Culture. New
York: Routledge, 2004.