Das Leben des Brian auf DVD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Juhu!! Endlich ist der Kultfilm angekündigt und zwar für den 8.05.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer

      Offline Mr_Sandman

      • zu oft op Jöck
        • Väter fürchten nichts mehr!
          • Show only replies by Mr_Sandman
        aber nicht von mir... :evil:  ;)  *grummel*  :?  ;)


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Seth Gecko
            Zitat von: "Mr_Sandman"
            aber nicht von mir... :evil:  ;)  *grummel*  :?  ;)


            Klar du bist gläubiger christ, aber viele Christen können über den Film lachen. Einschließlich mein Relilehrer. Hast du gewusst dass die Phyton Truppe sehr chritstlich ist?! Ist also defenetiv kein antichrsiten Film.


            Offline Mr_Sandman

            • zu oft op Jöck
              • Väter fürchten nichts mehr!
                • Show only replies by Mr_Sandman
              Für mich ist und bleibt der Film eine, sorry, Verarschung des christlichen Glaubens. Und deshalb gefällt mir der Film nicht.

              Aber da mag halt jeder anders empfinden.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Mir gefällt er gerade deswegen so gut.
                Naja, wie du schon sagst, das ist reine Ansichtssache...


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Ich muss sagen, dass er mir auch richtig gut gefällt und cih habe meine besondere Lernleistung (ein recht grosses Referat von denen man 4 Stück insgesamt in 12/1 - 13/2 halten muss) auch mit Das Leben des Brian in Religion abgehalten und man muss sagen, dass der Film bei sehr genuaer Betrachtung weit weit mehr als eine Verarschung von Religionen ist...ganz im Gegenteil: Life of Brian ist viel mehr eine groteske Darstellung der Leichtgläubigkeit der Menschen etc. mit starkem Bezug auf dei Gegengwart. Also bei Leibe keine Verarschung der Christen...;-)...

                  Ausschnitt aus meinem Handout:

                  3.   Kritische Darstellung

                  Darstellung:

                  Bei Verwendung der kritischen Darstellung Jesu und seines Lebens / seiner Zeit werden oft aus Pietätgründen gegenüber Christen komplett andere Charaktere, welche auch nicht im direkten Bezug zu Jesus stehen, sondern vielmehr für die gesamte Epoche oder einzelne Gruppen die der Regisseur in Kritik nehmen möchte, genommen. Häufige Kritikpunkte sind die Glaubhaftigkeit der Ereignisse sowie die Naivität und Leichtgläubigkeit der damals lebenden Menschen, allerdings mit symbolischem Bezug zur Gegenwart.
                  Þ Menschen/Epoche steht nicht als Symbol für Jesus, sondern als Symbol für die heutige Gesellschaft

                  Filmische Mittel:

                  Einer Satire stehen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung um den zu erreichenden, zu kritisierenden Punkt, in das ironisierte Licht zu stellen in dem der Regisseur erreichen will. Zumeist werden Ironie und Sarkasmus neben Slapstick benutzt um ein dem Thema ebenbürtigem Niveau zu halten. Ironie / Sarkasmus sind dazu besser geeignet als der eher platte Slapstick, der aber in einer Persiflage nicht fehlen darf.
                  Um die bereits angesprochene Pietätgrenze nicht zu überschreiten benutzt der Regisseur normalerweise einen von Jesus unabhängigen Charakter (keine Jesussymbolisierung!!). Ein echtes Klischee eignet sich hier am besten. Um Spekulationen um Symbolisierungen mit Jesus aus dem Weg zu gehen kann der Charakter Jesus selbst begegnen (® „Life of Brian“).

                  Filmbeispiel:

                  Originaltitel:    Life of Brian
                  Alternativ Titel:    Das Leben des Brian ; Brian of Nazareth ; The Gospel According to St. Brian
                  Drehort:       Großbritannien
                  Erscheinungsjahr:   1979
                  Regisseur:    Terry Jones
                  Darsteller:    Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, ...
                  Laufzeit:       94 min
                  Besonderheiten:    Kritik an Hollywoods Jesus Filmen, Aufzeigen von Grenzen


                  War noch weit länger...

                  Habe übrigens eine sehr gute Note dafür bekommen...war nicht nur über Life of... sondern allgemein über Jesus Bilder in Filmen...hat richtig Spass gemacht!!!


                  Offline Seth Gecko

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Seth Gecko
                    Cool Ed, habe auch mal ein Referat über den Film gehalten in Deutsch, mit Filmausschnitt. Danach wollte jeder den Film von mir ausleihen.


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Zur Feier des Tages wird der Film heute Abend im Kino in O-Ton geschaut. Freu mich!


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Zur Feier des Tages wird der Film heute Abend im Kino in O-Ton geschaut. Freu mich!
                        Sehr cool, viel Spaß!


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Saugut! Hatte irgendwo gelesen, dass der in HH im Kino läuft
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Geil! :thumb: O-Ton ist bei Monty Python eh unumgänglich!


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Ganz ehrlich...ich verstehe gerade kein Wort davon was ich da so mit 18 geschrieben habe....klingt aber gut...bis auf die Tipper :lol:
                              « Letzte Änderung: 07. Dezember 2018, 00:28:49 von EvilEd84 »


                              Online Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Ganz ehrlich...ich verstehe gerade kein Wort davon was ich da so mit 18 geschrieben habe....klingt aber gut...bis auf die Tipper :lol:

                                Geht mir auch immer so. :lol:



                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Hehe, ich hab zuerst gelesen, Die Lesben des Brian.😂
                                  Meine Augen sind auch nicht mehr die Besten.😋
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak

                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                                      Es war grandios!

                                      Auch die Leute im Publikum waren echte Fans/Nerds.

                                      Wie ich erst jetzt raus gefunden habe gibt es einen Hamburg Film Club, der solche Streifen im megageilen Savoy Kino in Hamburg vorführt.
                                      Die nächsten Filme sind am 23.12.2018 Gremlins (!) und dann Anfang Januar First Blood aka Rambo !!!!!
                                      Mal gleich bei den Jungs anmelden!!


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak

                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Keine Ahnung, was der für ein Problem hat, mein Religionslehrer fand den damals auch gut. :)



                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Der Sandy is aber auch echt alt geworden!
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry

                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Keine Ahnung, was der für ein Problem hat, mein Religionslehrer fand den damals auch gut. :)

                                                Mein damaliger Pfarrer bei der Konfirmation wie auch meine Religionslehrerin un Pfarrerin in der Oberstufe waren ebenfalls sehr große Fans des Films.
                                                In der Oberstufe hatten wir ihn auch im Unterricht als Beispiel genommen wie akurat die Verfilmung auf wissenschaftliche, wie auch biblische Details achtet.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Der Sandy is aber auch echt alt geworden!
                                                  :D
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Seth Gecko

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by Seth Gecko
                                                    Der Sandy is aber auch echt alt geworden!
                                                    :D

                                                    Immer wieder witzig alte Threads zu lesen.

                                                    Es spricht schon Bände, wenn man sich als gläubiger Christ von diesem Film provoziert fühlt.