FFF'08 REVIEW: Eden Lake

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Eden Lake





    Inhalt:

    Das junge Pärchen Jenny und Steve fährt über das Wochenende zum entspannen und zelten an den "Eden Lake". Ein Erholungsgebiet mitten in der Natur. Bald wird dort eine große Wohnsiedlung für die "Upper Class" gebaut und solange dort noch Grün zu finden ist, wollen sie dies ausnützen. Am "Eden Lake" angekommen, treffen sie sehr bald auf eine Gruppe jugendlicher Halbstarke, die durch einen kläffenden Köter, laute Musik und Pöbeleien auffallen und die Ruhe von Jenny und Steve stören. Eine höfliche Aufforderung Steves, die Musik leider zu drehen und den Hund an der Leine zu halten, wird mit Beleidigungen und Drohungen quittiert. Als die beiden am nächsten Tag und einer weiteren unangenehmen Begegnung mit den Kids ihre Schlüssel vermissen, stellen sie schnell fest, dass diese ihr Auto geklaut haben. Auf der Suche nach dem Wagen treffen sie später im Wald wieder auf die Jugendlichen und bei einem Handgemenge wird der Hund des Anführers durch ein Messer getötet. DAS war der Anfang vom Ende...


    Meinung:

    Gestern beim Fantasy Filmfest in Frankfurt gesehen und für gut befunden! Schön bodenständige Mischung aus Psychothiller und Terrorfilm. Was dort vor sich geht könnte auch locker in der Realität passieren. Situationen eskalieren eben, manchmal schneller als einem lieb ist. Die Härte war wohl dosiert - nicht zu viel und nicht zu wenig. Eine Splatterbombe darf man nicht erwarten aber es gab schon die ein oder andere üble Szene, wobei nichts explizit ausgewalzt wird. Gewalt gegen Kinder/Jugendliche (auch wenn sie im Film die Bösen sind und mehr austeilen) ist auch so eine Sache. Wie Pierre im Kino schon meinte, könnte der Film gerade deswegen hierzulande das ein oder andere Problemchen bekommen. Die Darsteller agieren alle super und vor allem total glaubwürdig. Die Story wird langsam aber nicht unspannend aufgebaut und eskaliert an einem bestimmten Punkt total. Das Thema Jugendkriminalität ist ja heutzutage leider allgegenwärtig und besonders bei unseren lieben Nachbarn auf der Insel ein großes Problem. Hohe Arbeitslosigkeit lässt Englands Jugend abstumpfen und treibt sie immer öfter zu Gewalttaten. Genau das ist das Thema von Eden Lake.


    Eden Lake :arrow:  :7:
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 13:17:03 von Flightcrank »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Klingt wie ne Story von Ketchum meets Laymon :D also absolut super - das Artwork sieht zwar aus wie von HT geklaut - aber nach dem was man überall hört freu ich mich wie Hulle auf den Film! Ich hoffe der kommt uncut - das wird ja bereits bezweifelt :-/
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Eden Lake zeigt uns eine heranwachsende Bedrohung, die leider nur allzu real ist. Kinder und Jugendliche, deren Hemmschwelle enorm gesunken ist, wenn nicht sogar nicht mehr existent. Und es wird auch immer schön mit der Handy-Cam mit gefilmt (Erinnerungen an diverse Schulhöfe werden wach...) Einigen in der Gruppe sind die Gewalttaten zwar unangenehm, aber sie machen dennoch mit, vor allem, weil ihr Anführer derart abgestumpft und eiskalt ist, dass sie nichts anderes wagen würden. Einzig als sein Hund ums Leben kommt, zeigt er so etwas wie Gefühle...die dann schlagartig in blinde Wut umschwingen.

        Eltern, denen ihre Kinder entweder scheissegal sind, oder die sie ständig mit Gewalt konfrontieren - meistens in Form von Schlägen, weil sie mit ihrem eigenen verschissenen kleinen Leben nicht klar kommen, und die Kinder können sich ja nicht wehren. Ja...aber sie können sich andere Ventile suchen...und das tun sie.

        Eden Lake macht aus einer imo aktuellen Problematik einen guten, spannenden und teils recht intensiven Film, der neben der reinen "Unterhaltungsfunktion" auch Probleme aufzeigt. Nur Lösungen vermag er auch nicht zu zeigen, er lässt einen ratlos zurück, veilleicht, weil er ebenso ratlos ist. Wenn Kids derart "versaut" sind, was soll man da tun? Was kann man da tun? Sie mit einem Sozialarbeiter 3 Wochen nach Spanien schicken? Wie kann man Menschen resozialisieren, die alles Menschliche verloren (und ihr Recht auf Menschlichkeit verwirkt) haben? Die Gedanken, die einem da manchmal durch den Kopf gehen, sind nicht immer wirklich ethisch. Der Film hat mich nachdenklich gemacht...


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Schließe mich meinen Vorrednern an. Wollte hier schon Dienstag was dazu schreiben, da is mir aber der Rechner abgekackt ;)

          Der Film taugt! Und bei allem Gemach - das was gezeigt wird ist schon sehr harter Tobak! Vor allem weil die Gewalt eben quasi von Kindern ausgeht - das macht das Ganze umso härter. Vor allem wie oben schon angeführt, weil das keineswegs so abwegig ist - und weil die Gewalt unter Jugendlichen immer mehr zunimmt - ja sogar gegen Erwachsene mittlereile an der Tagesordnung ist.

          Gespielt ist das Ganze zudem noch gut muss man sagen - man hofft und fibert mit den beiden mit, dass sich alles zum Positiven wendet - aber man weiß irgendwo auch, wo das hinführen wird. Der Schluß war für mich etwas zu flach - irgendwie zwar schon passend - aber auch andererseits einfach zu offensichtlich. Man hat doch irgendwie nie daran gegelaubt, dass sie in dem Dorf überhaupt Hilfe finden!

          Mich wundert es, dass der mit einer JK uncut in die Leihe kommt - gerade wegen des präkeren Themas.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire


            Mich wundert es, dass der mit einer JK uncut in die Leihe kommt - gerade wegen des präkeren Themas.

            DAS hat mich auch sehr gewundert.

            Ein guter Film, wieder mal mit wenig Mitteln sehr gut inszeniert und die Schauspieler geben Vollgas.
            Ist es jemandem aufgefallen ? Der Lütte aus "This is England" ist ja auch dabei.  8)

            Zum Ende :
            (click to show/hide)

            Trotzdem ein guter Film, das ansehen lohnt sich definitiv !

             :7.5:


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Ist es jemandem aufgefallen ? Der Lütte aus "This is England" ist ja auch dabei.  8)
              Klar Thomas Turgoose. Guter Junge!

              Ich fand das Ende garn nicht sooo schlecht.


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Hab den Film gestern aus der Leihe mitgenommen und kann mich meinen Vorrednern ebenfals anschließen ! Guter und solider Film, spannend inszeniert. Mir hat vor allem Das Ende gut gefallen !  :!: Ich mag solche Unhappy Ends die einen mit offenem Mund staunend und deprimiert zurück lassen....  ;)
                Der Film hat eine toolle Stimmung rüber gebracht. Lediglich die hohe Brutalität mit der die Jugendlichen vorgehen finde ich übertrieben, aber mein gott ist halt doch "blos" ein Horrorfilm...  ;)


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Ich fand den Film sehr gut. Das durchaus realistische Szenario ist beklemmend und hochspannend umgesetzt. :8.5:
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Hab ihn letztens auch gesehen - nett, aber hat mich leider nicht vom Hocker gehauen...

                  Irgendetwas hat mir gefehlt ...

                   :6:


                  Offline blaubaum

                  • Ich denke in Storyboards
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by blaubaum
                    :dvd:
                    Eden Lake
                    Was für eine Drecksau von Film. Schön böse, wunderbar zum hassen, hoffen und mitfürchten. Und das Ende ist ein derber Tritt in die Magengrube, ui ui...
                    Hat mir sehr gut gefallen.
                    :7.5:


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Gestern auch mal gesichtet.

                      Ja doch, der hat was. Schön fies und gemein. Vor allem die jugendlichen Schauspieler (Brett) fand ich ziemlich gut.
                      Hatte mir die günstige UK-DVD von Optimum bestellt. (3,49 Pfund)

                       :7:
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Am WE nochmal gesehen...


                        Eden Lake :arrow:  :7:
                        Ich bleib bei meiner guten Wertung. Der Film is recht realistisch, gut gespielt und sehr böse. Irgend jemand mochte das Ende nicht, oder? Ich fands super...krass!


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich war das ;) aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ein Happy End (was ich wollte) ja erst Recht nicht gepasst hätte.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ich hab mal die beiden Posts von BTA und Havoc von den Neuigkeiten hier hin verschoben. Leute, Meinungen immer in das Review bitte. ;)


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Eden Lake :arrow: 7,5-8/10

                              Doch, der war schon sehr derb. Derb und gut. Alles in allem nichts wirklich Neues inhaltlich, aber wer erwartet das schon auf der Terror/Backwood/Folter-Schiene? Musste ein paar mal tief schlucken, vor allem als das
                              (click to show/hide)
                              . Steht den Franzosen-Terrors eigentlich in nichts nach. Und gegen Ende bekommen wir noch so eine Art Reversed-Last House on the Left...guter Film
                              « Letzte Änderung: 15. November 2009, 20:19:12 von Lionel »


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ich mochte das Ende auch nicht - der ganze Film konnte mich net packen.
                              Werde ich mir nicht nochmal ansehen ...

                              "The Children" konnte mich da deutlich mehr packen.


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel

                                "The Children" konnte mich da deutlich mehr packen.
                                DAS ist wirklich erstaunlich. :D


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung



                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                • Moderator
                                • *****
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel
                                  Eden Lake :arrow: 7,5-8/10

                                  Doch, der war schon sehr derb. Derb und gut. Alles in allem nichts wirklich Neues inhaltlich, aber wer erwartet das schon auf der Terror/Backwood/Folter-Schiene? Musste ein paar mal tief schlucken, vor allem als das
                                  (click to show/hide)
                                  . Steht den Franzosen-Terrors eigentlich in nichts nach. Und gegen Ende bekommen wir noch so eine Art Reversed-Last House on the Left...guter Film

                                  Nach dem zweiten Mal schauen muss ich meine Meinung nach unten korrigieren. Hat mich nicht mehr packen können, wollte kein so rechter Funke mehr überspringen. Obwohl vor allem das
                                  (click to show/hide)
                                  mich nach wie vor schwer schlucken ließ.

                                  :arrow: 6/10


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Um noch mal auf das Ende zu sprechen zu kommen :

                                    Ich fand das grundsätzliche Ende nicht schlecht, das war schon so in Ordnung, aber "der Weg dahin" ( ;) ) war für meinen Geschmack etwas zu überzogen.


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Eden Lake :arrow: 7,5-8/10

                                    Doch, der war schon sehr derb. Derb und gut. Alles in allem nichts wirklich Neues inhaltlich, aber wer erwartet das schon auf der Terror/Backwood/Folter-Schiene? Musste ein paar mal tief schlucken, vor allem als das
                                    (click to show/hide)
                                    . Steht den Franzosen-Terrors eigentlich in nichts nach. Und gegen Ende bekommen wir noch so eine Art Reversed-Last House on the Left...guter Film

                                    Nach dem zweiten Mal schauen muss ich meine Meinung nach unten korrigieren. Hat mich nicht mehr packen können, wollte kein so rechter Funke mehr überspringen. Obwohl vor allem das
                                    (click to show/hide)
                                    mich nach wie vor schwer schlucken ließ.

                                    :arrow: 6/10

                                    Ich fand den Film nie so sonderlich...die Euphorie konnte ich nicht recht teilen.
                                    6/10 oder 6,5/10 wären aber noch drin.


                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire

                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Crash, wie fandest Du eigentlich den Film ?  :lol:

                                        Ich glaube er fand den Film nie so sonderlich. 6/10 oder 6,5/10 waren aber auch bei ihm drin....glaube ich...


                                         :uglylol:


                                        Offline Nation-on-Fire

                                        • Das Beste am Norden !
                                        • Die Großen Alten
                                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                                          Ich wollt nur nochmal nachfragen, falls ich bei der Höllenanzahl an Posts hier den Überblick verliere....  :D ;)


                                          « Letzte Änderung: 11. August 2010, 19:26:59 von Nation-on-Fire »


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Hmmm...also...wenn ihr mich so fragt....
                                          Ich fand den jetzt eigentlich nicht SO besonders...
                                          aber 6 Punkte sind noch drin...oder VIELLEICHT auch 6,5 ....




                                           :new_321: :D :D