Diskussion zu "Hellraiser"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser ist Horror, der nur für die Hölle taugt. Ich hab mich immer gefragt, wieso solch ein Hype um diesen Dreck gemacht wird und er es auf so viele Teile brachte. Ich konnte schon mit Teil 1 absolut gar nix anfangen...und kann deshalb auf Teil 9 getrost verzichten.

Der Lonewolf Pete
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 14:20:22 von JasonXtreme »


Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    Hellraiser ist Horror, der nur für die Hölle taugt. Ich hab mich immer gefragt, wieso solch ein Hype um diesen Dreck gemacht wird und er es auf so viele Teile brachte. Ich konnte schon mit Teil 1 absolut gar nix anfangen...und kann deshalb auf Teil 9 getrost verzichten.

    Der Lonewolf Pete

    Bist wohl auf Krawall gebürstet.....

    Langsam wage ich wirklich an Deinem Filmgeschmack zu zweifeln. Selbst wenn man die Filmreihe nicht mag sollte man den ersten beiden Filmen doch einen gewissen Respekt entgegen bringen, weil sie in ihrer Zeit das Maß der Dinge waren, und auch heute noch mit einer einzigartigen Atmosphäre punkten können  :!:
    Und mal ganz davon ab : 1987 von einem Hype zu sprechen halte ich für ein wenig befremdlich. Der gute Ruf des Originals rührt einzig und allein von seiner Qualität her. Und eventuell dem Aspekt, dass er in Deutschland bis heute nicht offziell ungeschnitten erschienen ist.


    Einzigartige Atmo? Wo denn?
    Ich konnte mit dem ersten Film überhaupt nix anfangen - und ich war damals schon jahrelang leidenschaftlicher Film-und Horrorfan gewesen. Ich kam total enttäuscht aus dem Kino.
    Für mich ist das kein Horror - ich weiß nicht was es ist, vielleicht Phantasien, wie die Hölle aussehen könnte, aber dazu brauch ich keinen Film, da kann ich mir auch gewisse Kunstwerke / Gemälde anschauen.
    Ich kann halt etwas, das mich absolut nicht beeindruckt, nicht gut finden, nur weil vieleviele andere vielleicht anderer Ansicht sind. Mir haben auch Picasso's und Dalis Gemälde nie gefallen, aber Millionen andere lieben sie. So what? Deswegen kann ich trotzdem nicht sagen, dass sie "toll" oder "gut" sind, weil ich es eben nicht seh...

    Der Lonewolf Pete


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Ich denke das Problem ist eher, dass du verallgemeinerst und deine Beiträge sich lesen als wäre deine Meinung die einzig gültige, was aber von der Wahrheit soweit entfernt ist, wie sonst nichts auf der Welt ;) Unter fast allen deiner lobgepreisten Filme, ist nahezu nie etwas für mich dabei und einer Meinung waren wir glaub ich noch nie :D Sicher kannst du nicht sagen, es ist gut, nur weil es anderen gefällt, aber ebenso kannst du nicht sagen, es ist schlecht, bloß weil es dir nicht gefällt. Du kannst mit Impressionismus und Surrealismus nichts anfangen. Können viele nicht, sind beide aber auch hoch komplexe Kunstformen, die eine ganz eigene Rangehensweise und Einstellung bedürfen. So ähnlich ist es auch beim Film bzw. bei Filmen, die aus welchen Gründen auch immer als Kult gelten. Neben dem entsprechenden Geschmack bedarf es auch einer gewissen Einstellung. Manche sind dazu nicht bereit und könne so den Film auch nicht in der Form oder garnicht genießen, wie es von den Machern gedacht war. Ich persönlich kann Horror kaum ab, ist schlicht und ergreifend nicht meine Welt, aber selbst ich erkenne die Qualitäten des ersten Hellraiser, denn es bringt auch Horror-atypische Elemente ein. Vermutlich ist das ja auch der Knackpunkt.

      Und was ist das denn für ne Aussage? :lol:
      Für mich ist das kein Horror - ich weiß nicht was es ist, vielleicht Phantasien, wie die Hölle aussehen könnte, aber dazu brauch ich keinen Film, da kann ich mir auch gewisse Kunstwerke / Gemälde anschauen.
      Dann brauch ich z.B. auch keine Kung-Fu-Filme ansehen. Wenn ich Kampfsport sehen will, gehe ich nach China in ein Kloster.

      Wenn du sagst, der Film gefällt dir nicht, du findest es scheiße und erkennst seine Qualitäten nicht, dann hast du sicher recht. Wenn du sagst der Film IST scheiße, dann suchst du damit bloß Konfrontation. Und du musst schon zugeben, dass du ein kleiner Troll bist ;)


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        @Pete:
        Deine Posts lesen sich teilweise echt total abwertend. Als wären die Filme die Du nicht magst (was ja absolut legitim ist - jedem seine Meinung) der allerletzte Dreck und jeder der sie mag ist ein Vollidiot. Das schreibst du so natürlich nicht aber es liest sich zumindest so. Ziemlich herablassend. Ich komm damit ehrlich gesagt auch nicht ganz klar und finde es ziemlich daneben muss ich sagen. Zumindest mal nerven mich Deine Posts teilweise echt ab. Und ich denke das geht nicht nur mir so. Du bist wie Du bist und sollst Dich auch nicht großartig verstellen aber vielleicht kannst Du in Zukunft etwas darauf achten wie Du einen Film "runtermachst" und die Leute die ihn gutfinden unterschwellig als Deppen hinstellst. Naja was auch immer... :roll:


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap

          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Einzigartige Atmo? Wo denn?


            Kann ich Dir sagen : Wenn Frank die Box kauft, wenn er sie öffnet, der erste Auftritt von Pinhead und seinem Gefolge, die Konversationen zwischen Kirstey und Pinhead, wenn Frank wieder auf ersteht usw. Für mich hält sich eine eindrucksvolle und bedrückende Atmosphäre eigentlich über den kompletten Film.

            Welcher Film hat denn für Dich eine tolle Atmosphäre ?


            Ich halte hier niemanden für einen Deppen, der nicht meiner Meinung ist.

            Aber ich muss auch nicht im Horrorkino ein Kunstwerk erster Güte erwarten, nur weil andere es hineininterpretieren - das ist wie bei jedem Filmgenre - es ist eben persönlicher Geschmack. Nur wenn so mancher in meine Posts etwas reininterpretiert, was so gar nicht drin steht oder gemeint ist, nämlich ein persönlicher Angriff anderer, dann ist das genauso, als müsste ich jetzt der Meinung all jener sein, die irgend nen Film mit Noten bewerten (das stört mich auch bei gewissen Filmzeitschriften) und dann auch noch meinen, er sei ein Meisterwerk und jeder leser müsse auch mindestens ne neun von zehn verleihen. Es gibt sicherlich genügend Leute, die mit Hellraiser genauso wenig anfangen können wie ich, es halt nur nicht sagen.

            Vielleicht bin ich ein Troll (wobei ich nicht ganz weiß, was damit gemeint ist, von dem nordischen Sagenwesen bin ich zumindest aussehenmäßig weit entfernt), und wenn wenige Leute mit dem, was mir gefällt, was anfangen können, ist das eben so. Okay, aber ich hab auch nirgends gelesen, dass die Filme, die ich weiterempfehle oder verreiße, den Leuten, die es lesen, jetzt gefallen müssen oder nicht. Wenn ich bei den Amazonen ne Rezension über ein Buch meines Lieblingsautor lese, die das Buch völlig verreißt, würd ich es ja trotzdem kaufen, weil ich die Bücher des Autors kenne, und nicht sagen: Och, ist doch Mist, also lass ich's. Genauso wenig wie die Rezensionen dort zwinge ich jemanden oder erwarte ich von jemandem, das zu mögen, was mir gefällt oder nicht. Aber ich hab auch noch nicht erlebt, dass jemand wegen seiner Meinung zu einem Film oder Buch bei imdb, amazon oder was weiß ich wo als Troll und ahnungsloser Mensch bezeichnet wird, nur weil er nicht der Ansicht der Mehrheit ist. Übrigens - der Vergleich mit dem Kampfsport und dem Kampfsportfilm hinkt.

            Und damit belassen wir's. Wer auf meine Meinung keinen Wert legt, muss sie auch nicht lesen und erspart sich so, dass ich ihm auf den Zeiger gehe. Ganz einfach.

            Der Lonewolf Pete

             


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show only replies by Manollo

              Vielleicht bin ich ein Troll (wobei ich nicht ganz weiß, was damit gemeint ist, von dem nordischen Sagenwesen bin ich zumindest aussehenmäßig weit entfernt),

              Zu dem Troll:

              Zitat
              Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

              Die zugehörige Tätigkeit wird to troll (,trollen‘) genannt

              Nachzulesen auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29


              Also ein Troll ist ganz einfach jemand, der mit seinen Posts versucht zu provozieren. ;)


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Um das Thema abzuschließen, damit es hier wieder um das Hellraiser-Sequel gehen kann:

                Es geht hier nicht darum, ob einem ein Film gefällt oder nicht. Meinungen sind Meinungen, ganz klar. Du schreibst:
                "Nur wenn so mancher in meine Posts etwas reininterpretiert, was so gar nicht drin steht oder gemeint ist, nämlich ein persönlicher Angriff anderer...

                Nun, ich weiß nicht, wie sich das hier für dich liest, wenn du es mal "von aussen" betrachtest, aber Formulierungen wie z.B.:

                "manchmal frag ich mich schon, wie Menschen drauf sind, die solch einem Scheißdreck noch was abgewinnen können"

                oder

                "dann frag ich mich schon, in welcher Gedankenwelt sich so mancher, der den Film in den Himmel lobt, bewegt."

                klingen nun mal sehr danach. Und das stößt dann sauer auf. "Ich hab mich immer gefragt, wieso solch ein Hype um diesen Dreck gemacht wird" geht imo indirekt durchaus diejenigen an, die den Film gut finden.
                Wenn diverse Dinge nicht so gemeint sind, dann schreib sie doch auch nicht so... Bei solchen (und auch den oben zitierten) Sätzen muss man nicht viel "reininterpretieren", die lesen sich schon auf anhieb abwertend.

                Noch mal: Es geht nicht darum, dass einem Sachen gefallen (oder nicht gefallen) müssen, sondern einzig um die Art und Weise, wie das gelegentlich transportiert wird. Dein letztes Posting war somit (bis auf den ersten Satz) an dem Thema vorbei, das "auf den Zeiger" geht.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  *falscher fred*

                  edit: doch richtiger fred :lol:
                  Übrigens - der Vergleich mit dem Kampfsport und dem Kampfsportfilm hinkt.
                  Da hinkt nix. Mein Vergleich ist natürlich völliger Unsinn, aber genauso unsinnig ist auch deiner.

                  Und damit belassen wir's. Wer auf meine Meinung keinen Wert legt, muss sie auch nicht lesen und erspart sich so, dass ich ihm auf den Zeiger gehe. Ganz einfach.
                  Ich und sicherlich auch viele andere legen großen Wert auf deine Meinung. Ich lege aber keinen Wert darauf gerade von dir für meinen Filmgeschmack in irgendeine der untersten Schubladen gesteckt zu werden.

                  Pierres Beitrag trifft es meiner Meinung nach genau. Vielleicht gliedern wir das hier grad aus und haben den Thred wieder "sauber"?
                  « Letzte Änderung: 23. August 2010, 11:23:04 von der Dude »


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Hier dann bitte weiter falls noch jemand meint etwas sagen zu müssen. :)


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Man muß eben dazu sagen daß die ersten beiden Teile in dtsch. damals auf VSH ja so übelst gekürzt und abgedunkelt waren, das einem die Lust wirklich vergangen ist! :( Da waren die unmöglichsten Schnitte sogar von (unter) einer Sekunde dabei. :roll:
                      Andrerseits kann ich mir auch vorstellen, dass eben nicht jeder (Horror)Fan was mit der bizarren und abgedrehten Cenobiten anfangen konnte.
                      Für einen dtsch. DVD/BD Relase wirds da mal echt Zeit für Teil 1 und 2, würd die echt mal wieder gerne in ner guten Qualität anschauen. Mein Teil 2 ist leider auch nur ein Boot mit dunkler Bildqualität. Sowas geht echt gar net!
                      Für ein Remake bin ich auch zu haben! Wäre mir jednefalls noch lieber wie Freitag, Freddy, Halloween und co.
                      Ich denk da kann man nach so langer Zeit so einiges draus machen und natürlich auch neue Ideen mit einbringen.
                      Klar werden dann viele Hellraiserfans enttäuscht sein. (Bin ich mir sicher).

                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                        Moniseur Evil, bitte nicht nicht nur die eigenen Posts lesen !  ;)

                        Das die beiden Filme noch nie in Deutschland offziell und ungekürzt erschienen sind, hatte wir weiter oben schon.
                        Außerdem hat sich Pete noch nicht weiter dazu geäußert, wo und wie er den Film im Kino gesehen hat.

                        Hey Pete, mach mal Meldung dazu, wäre ja schon interessant zu wissen. Außerdem musst Du noch meine Frage bezüglich Deines Favortiten in Sachen Atmosphären erzählen. I got eternity to know your flesh, you know..... ;)


                        Ach so Evilito, wenn Du noch einmal in diesem Fred oder in meiner persönlichen Gegenwart die Wörter "Remake" und "Hellraiser" in einem Satz benutzt, dann "...tear your soul apart" und so.....


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis

                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Ach du liebe Zeit. Der Himmel behüte mich! ^^
                            [REMAKE von HELLRAISER? Was genau meinte er damit ich soll die nicht in seiner GEGENWART benutzen? Hmmmm... ] 8)
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                              Ach du liebe Zeit. Der Himmel behüte mich! ^^
                              [REMAKE von HELLRAISER? Was genau meinte er damit ich soll die nicht in seiner GEGENWART benutzen? Hmmmm... ] 8)

                              Oh Evil, so eager to play, so reluctant to admit it.....


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Marco, ändere bitte mal den Titel. Ich hab irgendwie ein "n" vergessen.  :redface:


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Done
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Ach du liebe Zeit. Der Himmel behüte mich! ^^
                                    [REMAKE von HELLRAISER? Was genau meinte er damit ich soll die nicht in seiner GEGENWART benutzen? Hmmmm... ] 8)

                                    Oh Evil, so eager to play, so reluctant to admit it.....

                                    Du bist ja der Zitatomator heute, was los, aufm Filmlexikon geschlafen :?:

                                    So einer von 20 Filmen bei denen ich zu 90 % mitsprechen kann. ;)