Ein neuer Rechenknecht muss her

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exquisitor

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Exquisitor
    3 Jahre hat mein alter jetzt gehalten und sich bis zu seinem Ende recht tapfer geschlagen. Jetzt hat allerdings der Prozessor den Geist aufgegeben und bevor ich da jetzt wieder was zusammenfrickel, dacht ich mir, da könnt ich mal rundumerneuern. Und da kommen wir zum Problem. :lol:
    Ich hab nicht (mehr) die leiseste Ahnung, was denn halbwegs brauchbar ist, welcher Prozessor, welche GraKa etc.

    Mein (ohne Vorwissen) zusammengeklicktes sähe in etwa so aus:

    Grafik: Radeon HD 6850 von Sapphire
    Prozessor: AMD Phenom II X4 955
    Mainboard: MSI 770-C45
    Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R
    Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
    Platte: Western Digital WD5000AADS 500 GB
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    Käme mich bei Alternate auf 551,57 € + Versand, was in etwa 50€ über dem Budget ist.
    Meinungen? Kann das was? Gäbs eventuell ne Möglichkeit, mit minimalen Einbussen näher ans Budget zu kommen? Anderer Shop eventuell?

    Edit:
    Bei hardwareversand.de (von nem Kumpel empfohlen, der da bestellt hat und zufrieden war), komm ich mit:

    Grafik: HIS Radeon HD 6850
    Prozessor: AMD Phenom II X4 955
    Mainboard: MSI 770-C45
    Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt (da war ich mir nicht so ganz sicher, das von AC haben sie nämlich nicht)
    Gehäuse Xigmatek Asgard
    Platte: Western Digital WD5000AADS 500 GB
    RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 (ebenfalls Empfehlung obigen Kumpels)
    DVD-ROM: LG DH16NS (in schwarz, da das alte weiß ist)

    auf 518,08 €, das würde mir preislich schon mehr zusagen.
    Was ist dazu zu sagen?
    « Letzte Änderung: 16. November 2010, 19:47:32 von Exquisitor »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Grafik: Radeon HD 6850 von Sapphira
      meh

      ATI-Karten mögen insgesamt minimal schneller sein, als die Konkurrenz, aber die erkauft man sich mit beachtlichen Kompatibilitätsproblemen (ältere Spiele kannst du direkt verhacken), Treiber, die man hätte besser selber schreiben können und einem Support, das schlicht für die Tonne ist.
      Mit z.B. einem NVIDIA GeForce GTX 460 bekommst du höhere Leistung zum gleichen Preis und ohne den Mist drumherum.

      Als Beispiel:
      http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

      Prozessor: AMD Phenom II X4 955
      meh

      Es gibt mittlerweile keinen triftigen Grund sich einen AMD in den PC zu stecken. Selbst der Preisvorteil von früher existiert nicht mehr. Zudem sind sie durch die weit höhere Hitzeentwicklung um einiges empfindlicher auf Fehler und auf ungünstige Lüftungsverhältnisse. Für den gleichen Preis bekommst du einen hochmodernen Intel Core i5-760 Boxed mit gleicher, wenn nicht sogar besserer Leistung, zudem mit einer sehr viel besseren Energieeffizienz, wodurch er ma locker halb, wenn nicht sogar nur ein viertel so warm wird wie die AMD-Prozessoren. Zudem sparst du mit dem Boxed-Modell noch Geld, da bei dem schon der CPU-Kühler und -Lüfter mit dabei ist, das man normal nochmal für mindestens 100€ zusätzlich besorgen muss.
      Lass dich auf keinen Fall von irgendwelchen GHz-Zahlen blenden - 3GHz ist nicht gleich 3GHz ;) Manch ein Prozessor ist einfach nicht optimiert gebaut und muss das mit einer höheren Taktfrequenz ausgleichen, während ein optimierter Prozessor die gleiche oder höhere Leistung mit weit weniger Taktfrequenz aufbringen kann.

      http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-760_Prozessor/409280/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

      Platte: Western Digital WD5000AADS 500 GB
      meh

      Finger weg! Die Teile hatte ich auch, konnte sie schon nach einem Jahr in die Tonne werfen. Vor allem sind 2 baugleiche dieser Platten in einem Abstand von 4 Tagen hinüber gewesen. Außerdem werden WD Platten abartig heiß. Ich bin seit einiger Zeit Fan der Samsung Platten. Vermutlich einen Tick langsamer als andere, aber flüsterleise, höchstens handwarm und seit 3 Jahren keine Probleme mit den 4 verbauten in meinem Arbeits-PC.

      Mainboard: MSI 770-C45
      MSI ist gut. Wenn du dich aber für den oben genannten Prozessor entscheidest, brauchst du ein Mainboard mit Sockel 1156 für den i5-Prozessor. Du solltest für den gleichen Preis problemlos einen finden. Ebenfalls sehr zufrieden bin ich mit Gigabyte.

      http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1388&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156&

      Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R
      Kann ich nix zu sagen, nie von der Firma gehört. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer wo nur geht Enermax-Netzteile. Da hab ich zum Teil noch 8 Jahre alte in Kisten laufen und die laufen immer noch wie neu.

      Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
      Im Grunde kannst du sogar alles in einem Schuhkarton verbauen, wenn die Luftflussverhältnisse passen. Du solltest einfach darauf achten, dass in dem Gehäuse die Festplatte genug Platz hat und idealerweise durch einen Lüfter versorgt wird und dass sich in der Nähe des Prozessors keine Hitze staut durch ungünstig gelegte Kabel oder ähnliches.

      RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
      Kingsten ist ne top Adresse für Arbeitsspeicher. Da machst nix mit verkehrt.

      Käme mich bei Alternate auf 551,57 € + Versand, was in etwa 50€ über dem Budget ist.

      Meinungen? Kann das was? Gäbs eventuell ne Möglichkeit, mit minimalen Einbussen näher ans Budget zu kommen?
      Stell dir die Kiste bei Alternate zusammen, weil es dort am einfachsten zusammenzusuchen ist, aber schau mal ob die einzelnen Bestandteile nicht vielleicht bei www.mindfactory.de doch günstiger gibt. Mach ich auch immer so und spare da zum Teil um die 15-20% im Vergleich zu Alternate.


      Offline Exquisitor

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Exquisitor
        Danke für die Tipps, ich bin wohl doch länger raus, als gedacht. "Damals" waren AMD und ATI noch ne passable Kombi. ;)

        Aktuell hab ich jetzt mal aufm Zettel:

        Intel Core i5 760
        1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample
        ATX Xigmatek Asgard Midi Tower
        Gigabyte P55-UD3L
        2x 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
        oder
        2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7, da bin ich mir aber noch net sicher, ob mir das den Aufpreis wert ist. Die Tests sind wären ja eindeutig.
        500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ
        530W be quiet! Pure Power
        LG DVD-Brenner GH22NS50

        Bei mindfactory würd ich 568,18 € zahlen, mit den Ripjaws 581,17 €. Ist zwar immer noch über dem Budget, aber irgendwie klappt das ja nie. Immerhin kosts dank Midnightsale keinen Versand, super Tipp Akos. :thumb:
        Wenn da jetzt keine gravierenden Einwände mehr kommen, werd ich das wohl die nächsten Tage ordern. Welcher Riegel es letztendlich wird, entscheid ich wohl spontan. Endlich mal wieder aktuelle Spiele spielen ... :D
        « Letzte Änderung: 17. November 2010, 00:22:29 von Exquisitor »


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash

          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Danke für die Tipps
            Gern geschehn :) Here to help you :D

            ich bin wohl doch länger raus, als gedacht. "Damals" waren AMD und ATI noch ne passable Kombi. ;)
            Im Grunde müsste es jetzt erst recht ne gute Kombi sein, denn AMD hat ATI aufgekauft, sollte also jetzt alles aus einem Guss sein, aber leider ist einfach weder auf CPU noch auf GPU von dem Laden wirklich Verlass. Der letzte AMD, den ich habe, ist jetzt im Rechner meiner Mutter und der wird so abartig heiß von scheinbar kaum Arbeit, dass er alle 5-10 Minuten die Geschwindigkeit runterregelt oder gleich ganz abschmiert. Habs schon gesäubert, neue (luxus) Wärmeleitpaste aufgesetzt, Kühler und Lüfter gewechselt,... kein Erfolg. Im Gehäuse sind 5 x 80mm Gehäuselüfter verbaut, Hitzestau kann es also auch nicht sein. Beim Kumpel ähnlich, nur Stress damit. Er hat sich sogar geschworen nie wieder nen AMD zu verbauen, selbst wenn sie besser werden. Mit seiner Brandneuen ATI Karte hat er auch nur Probleme, viele Spiele lassen sich nicht zum Laufen bewegen, vor allem ältere und selbst die die laufen, haben nicht selten Grafikfehler. Viele Hardcoregamer schwören auf AMD/ATI aber denen ist Zuverlässigkeit nicht sonderlich wichtig, da sie eh alle 6 Monate sich nen neuen Rechner zusammenstellen.


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Kann Akos da nur beipflichten. Ich war früher auch AMD und ATI "Fanboy" aber die Vorteile haben sich da leicht schwer verlagert :)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Exquisitor

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Exquisitor
                Heut alles angekommen, läuft einwandfrei, alles wie gedacht und er rennt ohne Ende. Dummerweise merk ich grade, dass mein 17" TFT doch schon recht kacke ist, da wird dann wohl bald mal ne neue Anschaffung fällig.
                Jetzt erst mal gefühlte 237 Stunden WoW patchen, dann ist die Welt wieder in Ordnung. :D