Linux-Hilfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich verstehe gerade nicht was ihr da gerade macht, aber um Linux zu installieren, kannst du von Ubuntu die spezielle Netbook-Version auf einen Stick packen und von dem booten. Im Bootmenü dann "Installation" (oder ähnliches) auswählen. Im Laufe des Vorgangs kommst du in das Partitionsmenü wo du dann einfach die Windows-Partition (vermutlich fat32) löschst. An seiner Stelle erstellst du eine Linux-Partition (idealerweise im ext3-Format) und wählst es als Zielpartition für die Installation aus. Normalerweise bietet er dir aber auch vorgefertigte Partitionsprofile an für Anfänger bis Fortgeschrittene, bei denen er alles für dich erledigt, das löschen der alten Partition samt dem Erstellen der benötigten Partitionen fürs System, die Daten und die Swap-Partition.

    Das letzte klingt jetzt so, als wolltest du Linux direkt auf einen Stick installieren... oder wie oder watt?

    edit: hier die Netbook-Ubuntu-Version
    http://www.ubuntu.com/netbook
    « Letzte Änderung: 24. August 2010, 15:15:06 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Also ich muss meinen Stick nicht extra bootfähig machen. Ich habe die Dateien einfach ins Root-Verzeichnis kopiert und es ging auf Anhieb.



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Wenn er dich in der Terminal/Konsole nach einem Passwort fragt, wird er dir nie hinschreiben was du da tippst und es wird auch keine **** geben. Du tippst es einfach blind ein und drückst enter.

        Vllt. nochmal von vorne sagen, was ich machen muss oder kann ich hier weitermachen? Hoffe ich nerfe net.
        Ab hier nun folgendes:
        (Und damits für dich ein bisschen "dos"siger ist, etwas ausführlicher ;) )

        In der Konsole jetzt folgendes tippen
        cd /home/ash/Downloads(Kennst sicher noch ;) )

        Und nun entweder
        sudo ./veetle-0.9.17-linux-install.sh(Vielleicht fragt er dich hier nach dem Passwort, einfach blind eintippen und enter)

        oder wenn er meckert von wegen "keine Rechte" oder "nicht ausführbar" oder ähnliches erst
        sudo chmod +x veetle-0.9.17-linux-install.shund dann nochmal
        sudo ./veetle-0.9.17-linux-install.sh
        « Letzte Änderung: 12. September 2010, 03:12:20 von der Dude »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          @Akos: Das chmod geht auch ohne sudo ;) Der Download gehört ja dem User.
          Das ist normalerweise auch richtig, aber ich hatte schon oft genug "Ausnahmen".
          Und warum sollte er jetzt wegen sudo Probleme haben? Hat doch scheinbar funktioniert?... Stopp, wills garnet wissen.

          Naja, macht ihr mal. Ich klinke mich aus.


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            ??? Egal, bleibt ma bei Ashs Problem und löst das mal untereinander. Viele Köche verderben den Curry Ramen.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Für was genau benutzt du deinen Netbook eigentlich?


              Vielleicht ist die Netbook Version von MeeGo ne Option für dich. Das ist ne Distribution speziell entwickelt für kleine Geräte wie Handys oder Autonavigationssysteme. Vielleicht reicht dir das aus an Funktionen die es bietet.

              http://meego.com/devices/netbook

              Hier ist auch ein kleines Review und Einführung zu, da kannst schonmal sehen, wies funzt


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Sehr viel Lite-er wirds kaum gehn :) Danach kommt im Grunde nur noch Chromium OS von Google, das aber kaum Funktionen hat außer surfen, twittern und emailen und noch nicht erschienen ist... tjo, noch leichter dann eigentlich nur noch MS-Dos :lol: