Dogma95 ?

Gast · 11 · 1820

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Wer kennt sich denn mit den Filmen aus? Stephan? ;)

"Das Fest" ist der erste Dogma-Film, "Idioten" und "Mifune" der zweite und Dritte.
Die sind bei einem VOD-Portal verfügbar, werde sie mir also beizeiten auch anschauen...
und was gibt es dann noch interessantes?

Vinterberg und von Trier haben sich ja großteils vom Dogma-Manifest distanziert, aber ihre Filme sind
dennoch noch großteils Dogma-artig ... ich denk nur an "Dogville", der das Ganze ja scheinbar auf die Spitze treibt.


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Also IDIOTEN kenne ich ausm TV, und den fand ich schon anstregend und ziemlich schwierig. :D Aber Deine Meinung würd mich mal jucken. DAS FEST hab ich meine ich damals auch gesehen, den fand ich wiederum ganz gut. Mich juckt auf jeden Dall noch diese GEISTER Serie von von Trier - aber die dürfte aus dem Dogma Schema wieder rausfallen, nach dem was ich davon so weiß. Und ich seh grad: ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER kenn ich auch noch! Den fand ich am besten von allen, aber wirklich erklären könnt ich die Meinung nichtmal!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Ok cool, danke schonmal!!

    GEISTER kann ich nach wie vor empfehlen - die DVD Box gibt es mittlerweile als Repack für schlappe 14 € bei Amazon...
    Ist schon lange her, da hab ich mal die erste Staffel gesehen. Die Optik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber die Serie hatte für mich eine einzigartige, wirklich packende Atmosphäre.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ah cool, dann muss ich mich da jetz bald mal ranmachen!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ok cool, danke schonmal!!

        GEISTER kann ich nach wie vor empfehlen - die DVD Box gibt es mittlerweile als Repack für schlappe 14 € bei Amazon...
        Ist schon lange her, da hab ich mal die erste Staffel gesehen. Die Optik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber die Serie hatte für mich eine einzigartige, wirklich packende Atmosphäre.
        Oh, das ist echt nicht übel. Die klick ich vielleicht mal.

        Gesehen habe nur "Das Fest".
        Das Dogma selber finde ich auch ein bisschen übertrieben intellektuell und elitär, aber wenn dabei Filme, wie "Festen" rauskommen, passt das schon.
        Einfach mal googlen, ich habe damals mal die Regeln gefunden, als ich danach gesucht habe.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Das Dogma selber finde ich auch ein bisschen übertrieben intellektuell und elitär, aber wenn dabei Filme, wie "Festen" rauskommen, passt das schon.

        Das sehe ich ja absolut genauso ;) Aber scheinbar scheint es wenige Filme zu geben, die die Qualität von "Festen" erreichen ...

        Aber die Werke von Lars v. Trier würdest du grundsätzlich "alle" empfehlen?
        Breaking the Waves, Dancer in the Dark, Dogville?
        Melancholia interssiert mich ja auch immernoch etwas....den hatte ich eigentlich schon
        komplett abgeschrieben, nachdem ich "Antichrist" so schlecht fand..

        Das mit dem "Repack" zu "Geister", was ich geschrieben hab, stimmt übrigens nicht ... die erste Season ist hier komplett synchronisiert, was sie in der ersten Box nicht war:

        http://www.amazon.de/Lars-von-Trier-Geister-Arte/dp/B000RG1G3M/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1413369774&sr=1-1&keywords=von+trier+geister
        « Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 12:44:03 von Crash_Kid_One »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          "Breaking the Waves" habe ich selber noch nicht gesehen. Aber "Dancer in The Dark" ist top und "Dogville" ein einzigartiges Meisterwerk.
          Sind beide sehr verstörend und bedrückend. Man muss natürlich etwas übrig haben für so "negative Filme".

          "Idioten" interessiert mich nicht.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ok cool, danke schonmal!!

            GEISTER kann ich nach wie vor empfehlen - die DVD Box gibt es mittlerweile als Repack für schlappe 14 € bei Amazon...
            Ist schon lange her, da hab ich mal die erste Staffel gesehen. Die Optik ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber die Serie hatte für mich eine einzigartige, wirklich packende Atmosphäre.
            Oh, das ist echt nicht übel. Die klick ich vielleicht mal.

            Vielleicht lieber doch nicht, denn:

            Zitat von: Bernd Lange/ Amazon
            2. Die DVD-Box und andere Anmerkungen
            Die Box ist sehr ansprechend gemacht und wartet – neben diversen Werbespots, Video-Clips und Interviews - mit angeblich restauriertem Material auf. Es wird darauf verwiesen, neben ergänzendem Material, das in Dänisch mit deutschen Untertiteln in die vorhandene deutsche Fassung integriert wurde, eine völlig neue Schnittfassung zu präsentieren.
            Das ist völlig richtig, nur ist diese in wesentlichen Sequenzen unlogisch, d. h. nicht der eigentlichen Chronologie entsprechend und vor allem letztlich auch noch unvollständig !!
            An dieser Stelle möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich hier nicht irgendwelche kleinlichen Bemerkungen zum Besten geben will, sondern schon weiß, wovon ich rede. Außerdem ist es allemal fair den Fans gegenüber, die wissen sollten, wenn man sie zum Narren hält !
            Es existieren anscheinend mehrere unterschiedliche Schnittfassungen, angefangen mit der Ausstrahlung der 1. Staffel im Herbst 1996 auf N3 in zwei Teilen mit einer Gesamtlänge von 263 Minuten. Da diese Staffel normalerweise fünf Teile umfasst, existieren auch fünf abschließende Kommentare seitens des Regisseurs, wobei hier nur zwei davon zu sehen sind.
            Diese Fassung ist komplett deutsch synchronisiert, d. h. dass die „restaurierten Passagen“ auf der DVD – bezogen auf diese Staffel – gar nicht nötig gewesen wären.
            Ich habe diese Fassung – auch wenn die Qualität beträchtlich nachgelassen hat - immer noch auf VHS, und sie dient vor allem als Vergleich.
            Die zweite Schnittfassung ist die Arthaus VHS-Veröffentlichung beider Staffeln, wobei die erste Staffel um ca. 35 Minuten gekürzt wurde, aber alle fünf Abschlusskommentare des Regisseurs enthalten sind. Die sechs Teile der zweiten Staffel beinhalten alles in voller Länge.
            Beide Staffeln, jeweils eine Doppel-VHS-Box, sind durchgängig deutsch synchronisiert.
            Die dritte Schnittfassung ist nun diese angeblich vollständig restaurierte DVD-Veröffentlichung. Sie bietet 8 Folgen, einen zum Teil unlogischen Schnitt, zum größten Teil überflüssige, deutsch untertitelte, dänische Sprachsequenzen (wie oben schon angemerkt) und unterschlägt – weil die komplette Serie 11 Folgen hat und nicht 8 – drei Abschlusskommentare des Herrn von Trier.
            Ob diese nun Sinn ergeben mögen oder nicht – sie gehören dazu !
            Aus diesem Grunde auch nur zwei Sterne für die DVD-Veröffentlichenung von Koch Media.
            Ich bevorzuge die Arthaus Schnittfassung, die, auch wenn starke Kürzungen vorgenommen worden sind, in sich logisch geschnitten und synchronisiert wurde als auch alle Auftritte Lars von Triers beinhaltet.
            Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren noch weitere sogenannte „Remaster“ – Fassungen dieser Serie auftauchen. Ja, Geld lacht...oder wie heißt das ?


            Crash_Kid_One

            • Gast
            "Das Fest" ist ja auch recht verstörend und alles andere als "Feel good Movie" :) Das passt absolut.

            Bei "Dancer in the Dark" könnte ich ein kleines Problem mit Björk haben, die mag ich nicht sonderlich....also erstmal "Dogville" ....


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              "Das Fest" ist ja auch recht verstörend und alles andere als "Feel good Movie" :) Das passt absolut.

              Bei "Dancer in the Dark" könnte ich ein kleines Problem mit Björk haben, die mag ich nicht sonderlich....also erstmal "Dogville" ....
              Björk ist hier rein von der schauspielerischen Leistung unglaublich überzeugend.
              Dann wird es dir sicher auch nicht gefallen, dass Sie am Soundtrack mitgearbeitet hat und es einige Musical-Nummern im Film gibt.
              Les Dir aber mal ein paar Bewertungen durch, dann weißte, was Dich erwartet. Mich hat das Sozialdrama/Musical/Thriller damals echt eiskalt erwischt.
              Den muss ich unbedingt mal wieder sehen. Da könnte mir eigentlich auch die DVD ins Haus kommen.


              Crash_Kid_One

              • Gast
              @Geister Box:

              Das hatte ich auch gelesen, ABER: Das Review ist von 2006, die Box erschien erst 2007.
              Amazon hat da wieder was durcheinander gehauen. Er bezieht sich wohl noch auf die erste Box...

              Auch die erste DVD Box hatte die gleiche Schnittfassung, die original Fassung gab es wohl nur einmal im TV, da wurde das Ganze als zweiteiliger Film gezeigt ... ist schon etwas verwirrend!