SHANK - London 2015...Gangs beherrschen die Stadt

Gast · 11 · 3480

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


"If you're not one of us...you're a victim"

Inhalt:

London, im Jahr 2015: Jugendbanden haben die Herrschaft über die verwahrloste und heruntergekommene Stadt übernommen und liefern sich erbitterte Kämpfe um Drogen und Nahrung. Rager - Anführer der Paper Chaserz - wird von einer rivalisierenden Gang während einer Straßenschlacht brutal ermordet. Ragers Gefolgsleute sinnen jetzt nur noch nach Rache. Ohne Gnade verfolgen die Kids den Mörder ihres Anführers. Ihnen zur Seite steht die Mädchen-Gang der Slaughter Gurlz... (ascot-elite.de)

Trailer:

Not a valid vimeo URL

Deutsche BD/DVD: 25.10.2010




"Ein Thriller, der das starke britische Gang-Genre auf eine weitere Stufe führt. Den Zuschauer erwartet eine 90-minütige Achterbahnfahrt, auf der Stuhlkante sitzend, in einem Moment laut lachend und gleich darauf mit den Tränen kämpfend."
rwdmag.com


"Gerade als du dachtest aus schmutzigen Gang-Triller sei die Luft raus, kommt diese Variation, gedreht in einem vom Konjunkturrückgang geprägten London im Jahr 2015."
guardian.co.uk

"Brittaniens Antwort auf Ghettogangz (B13)"
totalscifi.com
« Letzte Änderung: 01. August 2010, 17:34:05 von Crash_Kid_One »


Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ghettogangs1&2 waren ja eigentlich ganz gut. Fehlt nur noch eine dt. Antwort auf B13? :D Aber da kann man natürlich lang warten. :?



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ich mag englische Filme eigentlich schon - aber die Kritiken sind echt ziemlich miserabel.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich find der Trailer sieht gut aus! Das Ding schau ich in jedem Fall an.

        Ein deutscher Teil? Sowas dann wie "Berlin-Kreuzberg13"? :lol:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Also ich find der Trailer sieht gut aus! Das Ding schau ich in jedem Fall an.

        Finde ich auch ... werd mir den auch mal gönnen!


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          Berichtet mal, soooo uninteressant sieht das wirklich nicht aus.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wer ich Thun Fisch :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Taugt der was bzw. Hat den jemand gesehen? Den gibt es nämlich zur Zeit für nen Euro bei Tedi


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Hatte Marc den nicht gesehen!?
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs



                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  hat er, leider, meine 5 cent :

                   London in nicht allzu ferner Zukunft. Den Sozialstaat gibt es nicht mehr, und die Reichen und Wohlhabenden haben sich in ihren Stadtvierteln verschanzt. In den Ghettos haben sich Banden von skrupellosen und gewalttätigen Jugendlichen breit gemacht. Anführer Rager und seine Gang, die Paper Chaserz, wollen sich einen Transporter mit Lebensmitteln aneignen, da sie sich im Gegensatz zu anderen Gangs nicht mit Waffen befassen und jeglichen Konfrontationen aus dem Weg gehen. Dies wird ihnen aber zum Verhängnis, denn beim Übergriff auf den Laster werden sie von einer anderen Bande attackiert und Rager kaltblütig ermordet. Sein jüngerer Bruder Junior schwört blutige Rache und so verbünden sich die Paper Chaserz mit der Mädchen Gang Slaughter Gurlz, um den Mörder zur Strecke zu bringen.
                  Diese 08/15 Rache Geschichte wurde schon tausendfach als Grundlage für einen Action Film genommen. Manchmal funktioniert dies, manchmal nicht, und leider haben wir es bei "Shank" mit der zweiten Variante zu tun. Dies ist das Film Debut von Regisseur Mo Ali, er hat sich vorher auf Musikvideos konzentriert, was man dem Film auch direkt anmerkt. Der Streifen startet sofort mit schnellen Schnitten und einer passenden Musikuntermalung, so dass man nicht lange mit einer Vorgeschichte aufgehalten wird, sondern als Zuschauer ist man unmittelbar mitten im Geschehen. Viele Stilmittel wurde eingebaut, die man ebenfalls aus Musikvideos kennt, so werden zum Beispiel Einstellungen in Comic- oder Videospiel Format weitergeführt. Ebenso wie die Story ist aber auch dass nicht wirklich neu. Die Schauspieler sind hierzulande eher unbekannt, was aber nicht wirklich schlimm ist. Denn die Damen und Herren Schausteller verkörpern jedes dumme Klischee, was es heutzutage gibt. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Anstatt das Drehbuch zu stärken, den Charakteren Tiefe zu verleihen und die Geschichte mit richtiger Sozialkritik zu garnieren wird bei "Shank" nur Wert auf die Optik, jugendliche Voll Proleten, coole Tanz Szenen und ein paar wenige Action Sequenzen gelegt. Überhaupt sind die Dialoge wirklich unterste Schublade, jeder Ansatz von seriösen Gedanken oder ernsteren Themen wird mit einer Coolness kaputt geschlagen, dass man anfänglich noch schmunzeln, spätestens aber nach 45 Minuten nur noch den Kopf schütteln kann.
                  Was bleibt ist ein bunter Bilder Cocktail für das Bravo oder MTV Publikum, das man in Sachen Gehirnaktivitäten ja eh nicht zur schnellen Truppe zählen kann. Damit es hier nicht zum totalen Verriss kommt, sollte ich vielleicht noch anmerken, dass ansonsten die Filmcrew ihr Handwerk verstanden hat, der Streifen also sauber produziert wurde. Selbst eine wackelige Handkamera kann da voll überzeugen, und auch die HipHop Untermalung hat mich nicht groß gestört.
                  Wer mir jetzt entgegnet, dass es hier doch um "authentische" Figuren geht und die Geschichte in gewisser Weise "realitätsnah" ist, dem kann ich nur wärmstens den Film "Hass-La Haine" aus Frankreich empfehlen. Dieser ist von 1995 und bei weitem aktueller, seriöser und realistischer als es "Shank" je sein wird.
                  Die DVD kann man als "Two Disc Extreme Edition" im netten Pappschuber erwerben. Dieser Pappschuber wurde aber leider nicht bis zu Ende durchgedacht, denn was nützt mir ein Wendecover in der Amaray Verpackung, wenn auf dem Pappschuber einem das FSK Siegel anlächelt, dass man eben nicht galant verschwinden lassen kann ?
                  Auf der zweiten DVD befinden sich dann die Extras wie zum Beispiel ein Making of, Interviews und Outtakes. Bei näherer Betrachtung entpuppen sich diese allerdings als brotlose Kunst, da sie entweder den Film in den Himmel loben oder relativ sinnlos sind. Welchen Informationswert haben solche Extras, in denen sich die Darsteller über die Crew beschweren, da diese angeblich immer nur am Essen sind ?
                  Sehr schade, denn als ich vor einigen Wochen im Internet über den Trailer gestolpert war, wurde bei mir ein gesundes Interesse an "Shank" erweckt, dass sich nach dem Genuss des Films leider in Luft aufgelöst hat. Hoffen wir, dass dies einer der wenigen filmischen Ausrutscher aus England in jüngster Vergangenheit war.

                   :4: