Interessante Theorie "Bessessenheit"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Neulich bei Günther Jauch in Stern TV war auch das Thema, unter anderem war da auch der bekannteste Patient aus Deutschland eingeladen.

    Ist schon hammer hart, wenn die Ihre "Ticks" bekommen, dann schreien die ihre Mitmenschen aus vollem Halse an... schlimm so was.

    Allerdings finde ich jetzt die Parallelen von Turret zum Exorzismus etwas vage, da bei Turret ja keine Besessenheit sondern ein krankhafter Tick vorliegt. Der Exorzismus soll den Teufel austreiben, Turretkranke können mit dem Teufel wohl nichts anfangen.

    Natürlich gibt es bei beiden Fällen eine gewisse Abhängigkeit, das ist wohl wahr aber die Ursachen sind ja grundverschieden.


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Servus Ketzer,

      sorry aber ich hatte deinen ersten Post nicht komplett durchgelesen, somit hat Säge, was die Sympthome betrifft, natürlich Recht  :)

      Ich habs vom Sinn her anders gelesen aber jetzt im Nachhinein... jo, ist schon verblüffend der Vergleich. Beides ist halt auf ein starkes Hirntrauma zurückzuführen, bei Turretpatienten fehlt doch irgendein Cromosom, oder ?

      Nur, wenn die Leutz im Mittelalter das darauf zurückführten, wie ist man dann mit Menschen umgegangen, die an Epiliepsie oder einfach spastischen Krämpfen litten ? Wahrscheinlich ähnlich wenn man das so liest.