Der HALLOWEEN Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Da sich Halloween in den letzten Jahren auch in Deutschland steigender Beliebtheit erfreut, hier ist der, der HALLOWEEN FRED für unser Forum!  :biggrin:



    Halloween [ˌhæləʊˈiːn], von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Einwanderern ab 1830 in die USA gebracht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA. In den 1990er Jahren wurden Halloween-Bräuche teilweise auch in Europa übernommen. Die Herkunft und die ursprüngliche Bedeutung sind unklar.

    Der Brauch, Kürbisse zum Halloween-Fest aufzustellen, stammt aus Irland, dem Mutterland von Halloween. Dort lebte der Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack damit durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O´Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.


    Und da ich richtig Lust hatte dieses Jahr meinen allerersten Kürbis zu schnitzen, präsentiere ich ganz stolz meine Jack O´Lantern. Sind viele Bilder aber nur ein Kürbis. Ich konnte mich nicht entscheiden. War quasi ein Kürbis-Fotoshooting... :lol:


    (zum vergrößern einfach anklicken)



    Habt ihr Geschichten zu Halloween, Bilder von Euren geschnitzten Kürbissen, Eurer Dekoration oder habt Ihr Rituale/Filme (*hust* welche wohl? :D) die ihr an Halloween guckt, dann her damit!  :biggrin:
    « Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 14:39:47 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      dann gleich mal die Frage wie Du ihn konserviert hast?

      Falls nicht unbedingt machen!
      Mit 'ner ganzen menge Haarspray. Das lässt ihn einige Tage mehr durchhalten. ;) Allerdings hab ich ihn schon letzte Woche geschnitzt und er ist jetzt schon recht eingefallen. Die Bilder hatte ich direkt am Tag des schnitzens gemacht. Hab ihn einfach zu früh gebastelt aber das ist kein Problem. Ich hab noch einen zu Hause (leider nicht ganz so schön von der Form her) und den schnitze ich dann nächste Woche und dann wird er vor die Tür gestellt.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        HALLOWEEEEEEN!!! :D Also ich schnitzel keinen Kürbis zusammen, bin an dem Abend eh nie zu Hause sondern feiern. :D Ich habe aber gerade für Halloween ein paar Sachen bestellt für mein Kostüm, siehe ebay-Thread. Im Grunde ist Halloween für mich die düstere Version vom Karneval. :)
        Poste mal Bilder von Deinem Kostüm!  :D


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies

          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Ich hab den Fred zwar eröffnet, bin jetzt aber nicht der Typ der Halloween jedes Jahr "feiert". ;)

            Wie geschrieben, ich hab zum ersten mal einen Kürbis geschnitzt und das macht echt Spaß und sieht cool aus. Werde ich jetzt jedes Jahr machen. Den dummen Kindern mache ich auch nicht die Tür auf und Halloween-Partys besuche ich ebenfalls nicht. Für mich machts einfach die herbstliche Stimmung, die nett anzusehenden Kürbise und ggf. eine nette Halloween-Filmnacht aus. ;)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Am Sonntag isses soweit. :)

              Da ich meinen ersten Kürbis etwas zu früh geschnitzt hatte und er leider zusammengefallen is, habe ich mich gestern an einen neuen gemacht...




              Ich hoffe der hält bis nächsten Montag durch. :)



              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies

                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Coole Sache mit dem Event!  :D :thumb:

                  Ich hab dann gestern Abend doch den Kindern Süßigkeiten gegeben. :uglylol: Wir wohnen ja in einem Neubaugebiet mit Unmengen von kleinen Kindern. Die können zwar unglaublich nerven und sind hin und wieder ganz schön laut, aber es sind eben Kinder. Ich sag meiner Freundin immer, sie kann froh sein, dass sie mich als Kind nicht erlebt hat. Ich war bis 9 oder 10 ein Teufelskind und in der Nachbarschaft gefürchtet.  :D ;)

                  Naja, jedenfalls ruft sie mich gestern Abend auf der Autobahn an - ich war grad auf dem Rückweg vom Fußballspiel in Mainz - ob ich an der Tankstelle bissel Süßigkeiten kaufen kann, weil wir nichts zu hause hätten und sie schon eine ganze Horde von kleinen Gespenstern, Vampiren, Dämonen, Piraten etc. vertrösten musste. "kommt in 10 Minuten noch mal"...und dann mich schön zur Tankstelle schicken. :lol: Naja, ich hab dann noch schnell zwei Tüten Bonbons gekauft und die wurden mir dann sozusagen aus den Händen gerissen. Ist schon putzig wenn so kleine maskierte Kerlchen vor Dir stehen und "Süßes oder Saures" pipsen. :lol: So ein kleiner Knirps meinte zu mir "Süßes oder Saures oder ich verwandel Dich in einen Vampir". Gut, ich hab dann nicht lange überlegt und ihm schnell was gegeben. Hab ja genug Horrorfilme gesehen um mich vor Vampiren in Acht zu nehmen. ;)


                  Die richtigen Filme hab ich dann gestern Abend auch noch geguckt... :)


                  2x  :dvd:

                  Eine Unheimliche Geisternacht aka The Return of the living Zombies aka The Midnight Hour  :7:
                  Sehr geil! Hat mir echt gefallen. Geheimtipp, galube den kennen nicht so viele.

                  Trick 'r Treat  :8:
                  Nach wie vor super!


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    So, nochmal ein paar Worte zu Halloween von mir ....
                    ich brauche keine saufenden, randalierenden Jugendlichen die abends durch die Strassen ziehen und den Leuten mit Klingelterror auf den Sack gehen - das hat mit dem US-Brauch NULL zu tun! Wenn es bei euch nicht so abgeht, seit froh und glücklich, hier ist es so!
                    Bei uns gaaaaaanz gechillt. Kleine Kinder mit ihren Eltern. Kommt sicher auch bissel drauf an in welcher Gegend man wohnt würde ich vermuten. ;)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Hier war übrigens auch alles Ruhig. Ging an der breiten Masse vorbei, das Fest. Schade eigentlich, denn es wäre echt geil gewesen, wenn ein paar Kostümierte durch die Strassen marschiert wären... mit diesem Kostüm:



                      EDIT: Wie geil ist DAS denn?

                      feature=related

                      Und für den vierbeinigen Freund:

                      NR=1

                       :uglylol: :uglylol: :uglylol:
                      :D :thumb:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        Ich hatte dieses Jahr leider keine Zeit einen schönen Kürbis zu schnitzen. :| Nächstes Jahr dann aber wieder!  :)


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          Bald is ja wieder Halloween und dieses Jahr werde ich wieder einen richtig schönen Kürbis schnitzen. Hab ich mal wieder richtig Lust drauf. :)

                          Und die unzähligen Kinder aus unserer Siedlung werden dieses Mal ihre Süßigkeiten nicht von mir bekommen sondern dieser Kollege wird ihnen die Tür öffnen:





                          :D

                          Da bin ich mal auf die Reaktionen gespannt! :lol: :D


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            ist das ne Maske die du tragen wirst oder ne Puppe die du da irgendwie befestigst?
                            Das ist ne Maske die ich mir bestellt habe.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Bald is ja wieder Halloween und dieses Jahr werde ich wieder einen richtig schönen Kürbis schnitzen. Hab ich mal wieder richtig Lust drauf. :)

                              Und die unzähligen Kinder aus unserer Siedlung werden dieses Mal ihre Süßigkeiten nicht von mir bekommen sondern dieser Kollege wird ihnen die Tür öffnen:





                              :D

                              Da bin ich mal auf die Reaktionen gespannt! :lol: :D

                              Halloween kann kommen. Die Kids mach ich feddisch! :D

                              (klick to enlarge)


                              Meiner Meinung nach eine sehr coole Maske. Hab nur 13,-EUR bezahlt!
                              « Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 13:43:45 von Flightcrank »


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Hm, bin selbst etwas unsicher. Vielleicht ist es etwas too much für die kleineren Kinder, was meint ihr? Meine Frau hatte auch schon ihre Bedenken angemeldet.

                                Andererseits machen die Familien hier in unserer Siedlung jedes Jahr alle voll auf Halloween. Viele Kürbisse vor den Häusern und am Halloween Abend sind UNMENGEN von Kinder unterwegs. Ganz ehrlich, wer Süßkram von mir möchte bekommt den auch aber...naja... :D :D :D


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies
                                  Hier geht es schon den ganzen Oktober rund. Überall coole Events für alle Geschmäcker, die Supermärkte stehen voll mit Sweets, alles (und ich meine alles) gibt es Pumpkin spiced (Pumpkin Spiced Latté, Pumpkin Bier, Punpkin Pies, ...) und die Gärten stehen teils echt aufwändig und super schön dekoriert da.
                                  Sehr schöner Monat bisher!
                                  :thumb: Cool! :)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    :uglylol: :thumb:

                                    @Oli: Jeder wie er mag, is doch kein Ding. :)

                                    Ich finde Halloween halt echt mehr als cool und bspw. mittlereile auch besser als Fasching/Fasnacht. Würde es auch mit meinem Kind durchziehen wenn es Lust darauf hat. Die Kleinen hier haben echt 'ne Menge Spaß sich zu verkleiden und Süßigkeiten einzusammeln. MEISTENS nerven mich die Kids hier in der Siedlung weil sie einfach scheiss laut sind und so. Das gibt sich bei mir sicher erst wenn ich selbst mal ein Kind haben sollte aber so ist das eben. Ich denke mir dann, wie ich als kleiner Kerl war. Ein richtiger Drecksack der viel Scheiss gemacht hat. Da sind die Kids hier noch lieb gegen. Naja, die meisten jedenfalls. Ich gönne ihnen den Halloween Spaß und werde dieses Jahr ja selbst meinen Spaß haben! :D Zumindest den kleinen Kindern gönne ich es. Die sind teils echt süß in ihren Verkleidungen. Die größeren (so ab 10) können mich mal, die bekommen nix mehr von mir...ausser den Schreck ihres Lebens :D Nen Kürbis wollte ich vielleicht am Wochenende kaufen und dann schnitzen. Macht eigentlich auch echt Spaß und sieht geil aus wie man auf der ersten Seite hier sehen kann. Ich hätte dieses Jahr sogar richtig Lust mich zu verkleiden aud auf eine Halloween Party zu gehen. Aber alleine ist das auch kacke... :D :lol:
                                    « Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 10:34:05 von Flightcrank »


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies

                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        Echt cool Ash, da warste mal wieder schön kreativ! :thumb:

                                        @blaubaum: Das sind unsere Torwächter. Löwen aus Indonesien. Die stehen immer da. ;)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          Bei uns hat es wie jedes Halloween paar Mal geklingelt und ich habs konsequent durchgezogen und den Kleinen ihre Süßigkeiten mit meiner Zombiemaske und tiefer Stimme ausgehändigt. :lol: :D

                                          Aber meint ihr nur eines der Bälger hätte vor mir Schiss gehabt?! :confused: :shock: :(

                                          Kein Einziges :!:

                                          Selbst die Kleinsten haben vielleicht kurz mal erschrocken geguckt und dann ihre Beute eingefordert. Taktik leider nicht aufgegangen. Die Kinder sind auch nicht mehr das was sie (wir) früher mal waren... :uglylol:


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            Na, macht ihr heute was bestimmtes an Halloween? Party? Filmabend?

                                            Ich habe dieses Jahr aus Zeitmangel wegen unserem Nachwuchs auf den eigenen Jack O'Lantern verzichtet, werde mir aber heute Abend zwei Klassiker des modernen Horrorfilms im Doublefeature ansehen:

                                            The Devil's Rejects
                                            Haus der 1000 Leichen


                                            Auf die beiden habe ich mal wieder RICHTIG Bock! :thumb:

                                            Und wenn noch Zeit ist und ich nicht zu müde bin, wird auch noch standesgemäß Trick 'r Treat (DER Halloween Film) laufen. :)


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show all replies
                                              Das Kino war gut besucht, die Stimmung war anders als bei einen gewöhnlichen Kinogang; man hat gemerkt, dass Fans anwesend sind. Man hat es ja nicht oft, dass am Anfang des Filmes geklatscht wird und bei unfreiwillig komischen Szenen und Sätzen (was z.T. an der deutschen Synchro liegt) gelacht wird. Verkleidet war auch ein Teil des Publikums.
                                              :thumb:

                                              Bei mir gabs gestern...


                                              :dvd:
                                              Haus der 1000 Leichen :8:
                                              Ich wusste gar nicht mehr wie Terror der ist. Ziemlich krank aber ich liebe ihn nach wie vor!

                                               :dvd:
                                              The Devil's Rejects :8:
                                              Sau starker zweiter Teil und der OTS ist überragend!

                                               :dvd:
                                              Trick 'r Treat :8:
                                              Mittlerweile zum vierten Mal gesehen und er funktioniert noch immer prächtig. Müsste eigentlich jedes Halloween bei mir laufen, da es einfach einer der besten Filme zum Thema ist. Ich freue mich schon riesig auf Teil 2!  :biggrin:


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show all replies
                                                Letztes Jahr hab ich ausgesetzt aber dieses Jahr gibt es wieder einen Jack O'Lantern von mir. Diesmal hab ich den Mund anders geschnitzt als die Jahre zuvor... :)




                                                Und für Samstag steht auch schon das Filmprogramm...

                                                - Tales of Halloween
                                                - Creeps - Eine unheimliche Geisternacht (The Midnight Hour)


                                                + wenn ich nicht zu müde bin...

                                                - Mirrors (Remake / Unrated) oder Trick 'r Treat


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show all replies
                                                  Danke Leute. Ja, hat Spaß gemacht. Ich habe Marcos Gesicht als Vorlage genommen...  :D :p :)


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show all replies
                                                    Danke Leute. Ja, hat Spaß gemacht. Ich habe Marcos Gesicht als Vorlage genommen...  :D :p :)

                                                    Respekt, wie man so danebenhauen kann, das ist ja faszinierend! :uglylol: :D
                                                    :p :lol: :biggrin:

                                                    @Stepahn:
                                                    Na ich kann zumindest Midnight Hour empfehlen. Ist ein spaßiger, kleiner 80er. Blutleer und eher Richtung Persiflage aber ich fand ihn super da atmosphärisch und liebenswert.  :arrow: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,15916.0.html
                                                    « Letzte Änderung: 30. Oktober 2015, 09:47:36 von Flightcrank »