Mit dem Hammer kannst du leicht auf den Ventilstift hauen, um die dahinterliegende Ventilplatte zu lösen falls die festgefressen ist.
Außenrum um das Ventil kannst du auch ein paar Schläge geben. Das hilft manchmal durch die Vibration die Ventilplatte zu lösen.
Mit Lösungsmitteln wie WD40 kommst du nur an den Stift wirklich ran.
Hilft das nicht muss wohl ein neues Ventil rein.
PS:
Zu WD40.....Es sollte ausschließlich für das kurzfristig Lösen verwendet, und danach sauber abgewischt werden.
Es wundert mich immer was für Wunderdinge dem Zeug zugeschrieben werden, dabei ist das nichts anderes als teures Petroleum. Genau wie Caramba und andere Rost/Fettlöser besteht das Zeug zu ~80 Prozent aus Petroleum/Naphta.
Zum reinen Entfetten eignet es sich super.
Jedoch muss man bei vielen Teilen danach darauf achten wieder Pflegemittel aufzutragen.
Es löst nämlich eventuell vorliegende Schmierstoffe.
Bei beweglichen Teilen besteht die Gefahr dass die Schmierung weg ist und die Werkstoffe aufeinander reiben.
=> erhöhter Verschleiß
Lässt man zuviel davon übrig, können die Reste verharzen und ziehen Staub an. Das gibt dann einen schönen Schmodder, den man dann wieder lösen muss.
Von diesen Universalsprays schwöre ich eher auf das gute alte Ballistol.
Die reine Lösekraft ist nicht ganz so perfekt wie WD40, dafür hat es genügend Schmierstoffe, ist rein organisch, ökologisch nahezu unbedenklich, hautverträglich und man kann sich auch mal einen Schluck genehmigen.......schmeckt aber kacke.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”