0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Porter erschlägt einen Einbrecher mit dem Baseballschläger - es wird aber als fahrlässiger Totschlag deklariert, weil man von einer Mordanklage weg will. Somit bekommt er 3 Jahre Knast. Durch einen blöden Zufall im Bus kommt er in den Hochsicherheitstrakt, wo nur die abolsut schlimmsten Fälle ihre Zeit absitzen - die meissten lebenslänglich. Hier herrscht das Recht des Stärkeren, wie Porter schnell lernen muss - wehr dich oder geh unter. Wenn man sich nicht zu einer der Gangs zählt, ist man verloren - in Porters Fall sind das die White Power-Affen.
    Jedoch ist das nicht das einzige Problem der Häftlinge - da gäbe es noch den sadistischen Oberaufseher Lt. Jackson, der die Gefangenen aus Spaß zu qüälen scheint. Einzig zum 17-fachen Mörder John Smith hat Porter einen freundschaftlichen Kontakt, als auch seine Frau ihn verlassen will und er gänzlich allein dasitzt...

    Fazit:
    Die obige Beschreibung ist alleine schon deshalb Quatsch, weil Wade Porter (Stephen Dorff) nie die Intention an den Tag legt ein Fighter zu sein oder zu werden - auch hochkämpfen will er sich nicht. Er will überleben, in einer Welt der fast tierischen Gewalt, in der man niemandem trauen kann. Die Rolle wird von Dorff wirklich gut gespielt - zumal man den körperlichen "Werdegang" mit aufgezeigt bekommt. Hat er zu Beginn zu Hause noch eine kleine Bierwanne unterm T-Shirt - wird einem danach suggeriert er nehme ab - und trainiere sich den schlussendlichen Körper erst im Knast an. Hätte man gut noch etwas drauf einegehen können - es wird nämlich angedeutet, dass Porter von Smith einen "Crashkurs" bekommt - aber dann durch einen Cut die Story weitergeführt. Es gibt also keine typischen Trainingssequenzen in denen er seinen Körper großartig stählt oder das kämpfen beigeracht bekommt. Hier heißt es learning by doing.

    Kilmers Rolle ist wirklich großartig ausgefüllt - weiß man anfangs nicht, was er denn getan hat, um 17 Menschen zu töten. Wenn man die Geschichte dann allerdings erfährt, ist man einerseits schockiert - andererseits ist es widerwärtig nachvollziehbar (zuminest für mich). Kilmer musste für die Rolle gut an Masse zunehmen, damit er imposanter erscheint (wirkt aber dennoch so dick wie in Kiss Kiss...) - und ich finde man hat während des Films das Gefühl jeden zu sehen - aber nicht Val Kilmer! Das mag durch den Bart, die Tattoos usw. kommen - aber er ist hier unglaublich wandlungsfähig. Wobei man sagen muss, dass er immer schon ein sehr guter Darsteller war!

    Der Film möchte - laut Regisseur - die Zustände in den Gefängnissen aufzeigen - und gleichzeitig keinen der Darsteller als grundböse oder schlecht hinstellen. Durch die Länge des Films von 95 Minuten gelingt ihm das aber leider nicht so, wie er es gerne hätte. Die Rolle des Lt. Jackson erscheint zwar durch Einblendungen und Erzählungen seines Privatlebens schon plausibler - aber für die hochrangige und sadistische Grausamkeit bietet sie nicht sofort eine ausreichende Erklärung - da wäre mehr auch mehr gewesen. Die Zustände ansich in den amerikanschen Gefängnissen wurden wiederum sehr gut eingefangen - und es werden auch keinerlei Gruppen in irgendeiner Weise glorifizert. Ob Schwarze, Nazis/Weiße oder Latinos - alle sind gleich. Es sind alles verurteilte Verbecher und keine Helden oder Gutmenschen. Die Darsteller der Häftlinge sind im Ürbigen auch echte Gangmitglieder, Ex-Häftlinge oder Ex-Verbrecher. Das bringt die zusätzliche Autentizität.

    Auf die Kampfszenen wurde besonderes Augenmerk gelegt. Diese sind im Grunde vollständig realistisch gehalten und verzichten auf jegliche actionbetonten Schnitte ect. Die Darsteller hatten etwas Mixed-MA Unterricht und dann wurde gedreht. Das deshalb, weil laut Recherche genau das mittlerweile in den Gefängnissen der USA von den Häftlingen intern an andere weitergeben wird um sich zu wehren. Es gibt hier kein Klatsch-Bäm wenn einer trifft, keine Drehkicks oder so ein Müll. Pur, hart und direkt - bis einer nicht mehr steht.

    Dass der Film fast komplett ohne einen Soundtrack auskommt, finde ich hier enorm passend - es trägt einfach zum beklemmenden Gefühl bei. Und das wird ständig vermittelt, sei es im Knast - oder bei den Ausschnitten die zeigen, wie das Leben für Wade Porters Frau draussen weitergeht, oder wie es draussen bei Lt. Jackson so aussieht.

    Alles in allem also ein Knastfilm, der es sich durchaus lohnt mal einen Blick zu riskieren. Er hat nicht die Kraft eines AGAINST THE WALL (der für mich immer wieder großartig ist) nicht die Tiefe eines DIE VERURTEILTEN und nicht die Action oder Härte eines IN HELL - aber es ist ein guter und weitgehend realistischer Film mit guten Darstellern!

    Warum der Film aber FELON Heisst, erschließt sich einem vielleicht nur, wenn man ihn im O-Ton schaut :D das Wort fällt im ganzen Film nicht

    7/10
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Auf so nen Film hät ich sogar richtig Lust. Komme leider nur zu selten an einer Videothek vorbei :(


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Wie gesagt, ist grade in den 10 Euro Bereich gerutscht - und in UK evtl. schon noch günstiger!?
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Könntest dus denn mir empfehlen? FÜr nen Blindkauf ist mir zur Zeit jeder Cent zuviel. Ich hab einfach auch noch viel zu viel offen.


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Könntest dus denn mir empfehlen? FÜr nen Blindkauf ist mir zur Zeit jeder Cent zuviel. Ich hab einfach auch noch viel zu viel offen.

            ich glaub ich hab den noch von meinem Kollegen. Wenn ich ihn finde bringe ich denn später mit.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Felon  :8:
              Aber ganz starke 8 sind das. Sowohl Dorff als auch Kilmer haben klasse gespielt, die Story ist sehr spannend umgesetzt und für mich der klassische Eskalationsfilm: eins kommt zum anderen, es gibt keinen Ausweg alle Wege sind steinig und scheiße. Sehr harter Knastkracher - ja, mir würde so spontan kein besserer einfallen! Fast alle Seiten sind böse auf eigene Weise und es macht sich eine nervöse Auswegslosigkeit beim Schauen breit. Ganz groß und daher dickster Tipp von meiner Seite...

              Warum der Film aber FELON Heisst, erschließt sich einem vielleicht nur, wenn man ihn im O-Ton schaut :D das Wort fällt im ganzen Film nicht

              Ja, tut es ;) aber auch erst ganz zum Schluß. Wenn ich es richtig verstanden habe war das Knastjargon für einen (Ex) Knacki.


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ach ja, das mit der Länge stimmt, der hätte gut und gerne 2h laufen dürfen. Die Sprünge sind manchmal nicht nur etwas schnell sondern auch etwas schlecht ausgeschildert.

                Porter kommt in den Knast - blablabla
                - Schnitt
                Frau besucht ihn, OK, nichts geändert, da sagt sie: du bist jetzt schon 95 Tage im Knast...

                Das hätte man auch etwas geschickter machen können, zumal der Film sonst ja auch mit Einblendungen arbeitet.

                Aber was solls, ich fand den großartig intensiv!!!


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Bei mir war 'ne gute  :7:  drin.

                  Ich fand ihn unglaublich authentisch. Das is mir auch kürzlich erst wieder klar geworden, als ich irgendwo im TV eine Reportage über einen Hochsicherheitsknast in den USA gesehen habe. In Felon sah das exakt genau so aus. Die beiden Hauptdarsteller waren auch extrem gut, muss man schon sagen.

                  Oh ja, ich mag Knastfilme!  :biggrin:

                  Felon :arrow: 7/10
                  Jepp, war wie von mir erwartet recht gut. Es gibt sicherlich bessere Knastfilme aber das hier is def. einer der besseren Sorte.

                   ;)


                  Offline Exquisitor

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Exquisitor
                    Lief vorhin auf Pro 7 und ich war sehr angetan. Sehr gut gespielt, vor allem Val Kilmer hat begeistert, recht beeindruckend. Einzig von der Länge her war er etwas arg kurz, die Sprünge waren ziemlich groß, da hätte man mehr zeigen können.
                    Ich würde mal ne :7.5: auspacken, der dürfte im O-Ton und ohne Werbung allerdings noch ein bisschen steigen.
                    Play hat die DVD für 5,50€, ich glaube, da werde ich den Kaufstopp kurz aussetzen. :D
                    « Letzte Änderung: 14. November 2010, 01:13:30 von Exquisitor »


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Der war richtig klasse! Ist schon wieder ein Jahr her wo ich den gesehen hab...  :7: +

                      Schöner Knast Thriller mit Val Kilmer und Stephen Dorff.

                      [Sa mal Leute, war Stephen Dorff in The Gate schon 14?! Der sieht da aus wie 9. Ist doch 1973 geboren und The Gate war doch von 1987...   :?: :?: :?:
                      « Letzte Änderung: 14. November 2010, 11:19:52 von Evil »
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ich sags doch :D lasst Euch doch net immer so lang bitten :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs