Deadly Premonition [X360, PS3] - Horror-Adventure/RPG

Gast · 16 · 10162

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Habs mir heute spontan im MM gekrallt.

    Okay, grafisch ist es tatsächlich m,ehr PS2 als PS3. Die Animationen sind gelinde gesagt Retro. Die Geräusche sind auch etwas... altbacken. Gerade die Autos hören sich an wie PSX-Rennspiele der ersten Generation.

    Aber. Aber: Es hat was, definitiv. Die Musik, irgendwo zwischen Jazz, Silent Hill und Twin Peaks. Die Atmosphäre hat mich tatsächlich am Haken. Die vielen kleinen Anspielungen. Kaffee, Donuts, die Macher sind definitiv Peaks Freaks. Es lohnt sich auch, alles zu "observieren". Die Kommentare dabei sind teils angenehm schräg. Oder bei der Autofahrt per "X" zu reden (mit sich selbst...), da offenbart sich, dass der Protagonist u.a. Fan von Filmen der 80er ist. Deadly Spawn, Tremors etc.

    Interessantes Spiel. Teils seeehr schräg, aber ich bleib dran.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Seine Zwiegespräche beim Autofahren, so geil... Sinniert über Tremors, dort spielte Fred Ward mit, kommt dadurch auf Remo, dort spielte Joel Grey Remos Mentor, der wiederum ist Jeniffer Greys Vater, und sein Lieblingsfilm mit ihr ist Ferris macht blau...  :lol: Ein Festschmaus für Filmfreaks.

      Mitterweile hab ich mich eingewöhnt, Grafik etc. nehm ich jetzt so, wie es ist. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Silent Hill: Downpour und Twin Peaks, angereichert mit ein paar RPG-Elementen (man muss essen, schlafen, den Anzug reinigen lassen etc.). Man hat Termine innerhalb gewisser Zeitfenster, ansonsten kann man auf Erkundungstour gehen.

      Es ist schon recht speziell, aber wer sich von der Technik und einer Portion Abgefucktheit nicht abschrecken lässt, sollte mal reinschauen. Mich hats am Haken, ich finds mittlerweile tatsächlich ziemlich geil.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass es far from perfect ist. Es hat technische Defizite, aber es hat Charakter, und das macht eine Menge wett.

        Um mal Pulp Fiction zu zitieren: personlity goes a long way.



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Ist aber der DC, oder? Da wurden ein paar Schnitzer ausgebessert, z.B. die Kamera, Texturen (wobei die teils immer noch abenteuerlich sind).

          Man muss halt, um Enttäuschungen zu vermeiden, hervorheben:

          - Grafik ist nicht up to date.
          - Texturen gerade bei Landschaften ordentlich schwammig
          - Fahrzeugsteuerung katastrophal, alles fährt sich wie ein Panzer.
          - Anvisieren beim Kampf etwas träge.
          - Kartenfunktion gewöhnungsbedürftig, da sie sich dreht.

          Normalerweise für viele ein Grund zu sagen: Ne, lass mal. Aber was mich dazu bringt, das Game etwas in Schutz zu nehmen:

          + Interessante Story.
          + Musikwahl teils scheinbar unpassend, aber schafft dadurch eine schräge Atmo. Der Score reicht von beschwingt (lädt zum Mitpfeifen ein) und Creepy.
          + Schräge Hauptfigur mit ausladender Overacting-Gestik, redet mit imaginärem Freund und ist Filmfreak und Kettenraucher.
          + Deutliche Einflüsse von Twin Peaks (Kaffee, Gebäck, Einwohner).
          + In den düsteren Momenten recht creepy.
          + Nette RPG-Einflüsse (Auto muss betankt werden, Hauptfigur muss essen, schlafen.



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Es macht echt Spaß. Und wieder ein Peaks-Zitat:
            (click to show/hide)
              :D


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              wie weit bist Du eigentlich aktuell?

              Bin jetzt im Sägewerk.

              Bin gerade in die Galerie gegangen. Und zwischendurch mal immer in fremde Häuser, Leute befragt. Und nicht vergessen: Beim Autofahren immer "Reden" anklicken, lohnt sich.  :D

              Btw vorhin gesehen, dass es interessant werden könnte, wenn man Schlag Mitternacht draußen ist...


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                ist das story relevant mit den fremden Häusern?

                Was ja absolut seltsam ist, wo man überall heia machen könnte.

                Man ermittelt gerade bspw. im Wald und dann könnte man sich dort mal eben knacken legen.

                Irgendwie haben bei mir auch alle Restaurants immer zu.

                Bei Regen machen die immer alles dicht, die sonderbaren Leutchen...

                Hab auch schon auf dem Friedhof geschlafen...  :D

                Und ja, den Bewohnern einen Besuch abstatten (auch unangemeldet) ist relevant. War z.B. bei Annas Mutter. Annas Tagebuch ist interessant....
                Die Mutter verlässt das Haus offenbar nicht. Gibt da auch immer mal so Nebenquests und als Belohnung u.a. Sammelkarten.

                Überall schauen, alle anquatschen. Ich versuche so viel wie möglich zu machen am Tag. Möcht auch nicht, dass die "Haupthandlung" zu schnell vorbei geht.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Nein, ich kriege kein Geld von denen...

                  Giga nannte das Spiel unspielbar, Steuerung geht gar nicht, ruckelt, mimimi. Es spaltet tatsächlich gewaltig. Aber ich finde allen Ernstes, dass es eine Atmosphäre und ein Spielerlebnis bietet, das ich in der Form noch bei keinem anderen Game hatte.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Nein, ich kriege kein Geld von denen...

                    Giga nannte das Spiel unspielbar, Steuerung geht gar nicht, ruckelt, mimimi. Es spaltet tatsächlich gewaltig. Aber ich finde allen Ernstes, dass es eine Atmosphäre und ein Spielerlebnis bietet, das ich in der Form noch bei keinem anderen Game hatte.
                    Große Worte :)

                    Ist halt ne "Gefühlssache". Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere das anzockt und denkt: "Was ist denn DAS für ne Kacke???"
                    Entweder triggert es bei einem, oder eben nicht. Grauzonen gibt es bei dem Titel offenbar eher nicht.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Und wenn Emily nicht an Naomi Watts angelehnt ist, dann weiß ich auch nicht.





                       :D
                      « Letzte Änderung: 23. Dezember 2014, 04:11:42 von nemesis »


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Ich lass mir mit der Ermittlung schön Zeit und erkunde die Gegend. Es gibt ja auch massig Sidequests und Sammelkram. Zumal werden gewisse Quests nur zu bestimmten Zeiten getriggert. Macht Laune.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Die Nebenmissionen geben dem Spiel einiges an Tiefe. Man erfährt so einiges über die Einwohner. Und es gibt immer ganz nette Gimmicks (Karten oder auch mal ne ordentliche Waffe). Hab mir mittlerweile zwei schnellere Autos gekauft und ein paar Anzüge. Eben noch schnell umgezogen, rasiert und dann Angeln gegangen.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Gerade die Dialoge (und Monologe) sind teils der Hammer. Als York abends mit Emily, George und Thomas im Diner noch was essen, und York von seinen Fällen erzählt...
                             :uglylol:


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Hab die Kapitel grad nicht im Kopf. Ich muss gerade
                              (click to show/hide)