Erstes Fazit so far: ich hatte Schlimmeres befürchtet. Das Tutorial wirft einen etwas ins kalte Wasser. Verschiedene Aktionen "erlernt" man im Grunde durch Zufall. Die Steuerung ist eigentlich so weit okay, nach diversen Kommentaren hab ich da argeres erwartet.
An das Inventarsystem muss man sich erst gewöhnen. Ich hab lange gebraucht, bis ich gerafft habe, wie ich das First Aid Spray benutzen kann. Hätte es fast versehentlich weggeschmissen. Und hektisch geht es da teils zu. Bin ja nicht so der Freund von solchen Situationen, wo verschiedenste Gegner auf engem Raum an mein Leder wollen, während ich gerade versuche, Pillen einzuwerfen oder die Waffe zu laden. Da hab ich schon gelegentlich den Löffel gereicht. Zudem stören gelegentlich die schon recht häufig eingesetzten Cut- und Scriptscenes den Spielfluss.
Grafisch geht das Spiel in Ordnung. Geruckele konnte ich soweit keines ausmachen, und die Fat Lady ist auch bei Pause nicht lauter. Bin nur mal gespannt, wie hoch der Wiederspiel-Faktor ist. Bei 5 machte ja die Sammelei und das Maximieren der Waffen einiges aus.
Spannend ist es bisher durchaus, auch wenn vieles davon aus dem Gefühl der Hektik und des Chaos erwächst. Der KI-Partner ist angenehm autonom und hilft ordentlich. Und die Nahkampfattacken machen Laune. L, X und dann BÄM R1, da kommt Freude auf. Auch die Finishingmoves sind cool, vor allem bei Sneak-Attacks.
Und die Hommage an das Cube-Remake des Originals (Schlüssel-Hund) war cool.