From Beyond

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    FROM BEYOND



    Anbieter: Dragon
    Originaltitel: From Beyond
    USA 1986
    Regie: Stuart Gordon
    Laufzeit: 81 min
    Bild: 4:3 Vollbild
    Ton: deutsch 5.1, englisch 2.0
    Untertitel: keine
    Extras: Interviews mit Stuart Gordon (14 min) und Brian Yuzna (24 min), Filmografien der beiden

    Der Film: Edward Pretorius und Crawford Tillinghast (Jeffrey Combs) experimentieren mit einem Gerät, welches die menschliche Wahrnehmung beeinflusst: dem Resonator. Dieses Gerät erzeugt Schwingungen, die die Zirbeldrüse anregen und uns Dinge wahrnehmen lassen, die zwar stets um uns herum existieren, aber nicht wahrgenommen werden können mit den uns zur Verfügung stehenden Sinnen. Doch diese Erfindung kostet Pretorius das Leben. Tillinghast, des Mordes für schuldig gehalten, wird in eine Anstalt eingeliefert. Dort interessiert sich eine Ärztin (Barbara Crampton) für seine Geschichte und begibt sich mit ihm und einem Assistenten (Ken Foree) an den Ort der schrecklichen Ereignisse, um den „Tathergang“ zu rekonstruieren – mit fatalen Folgen.

    Wie schon zuvor „Re-Animator“ basiert auch dieser Film auf einer Geschichte des Autors H.P. Lovecraft, und wieder mischt Gordons Spezi Yuzna mit. Die Teamarbeit der beiden trägt erneut Früchte. Wir tauchen hinab in den Strudel der Wahrnehmungen und verborgener Begierden, die die Protagonisten immer mehr gefangen nehmen. Die Gier nach mehr, die unweigerlich in den Wahnsinn oder gar Tod führt. Der Gorepegel von „Re-Animator“ wird bei diesem Film zwar lange nicht erreicht, aber es gibt dennoch einige ausgesucht glibberige FX , angerührt von J.C.Buechler und Marc Shostrom, zu bewundern. Jeffrey Combs gibt gewohnt genial den Mad Scientist, Ken Foree, allen wohl aus „Zombie“ bekannt, mimt den skeptischen Gegenpol, der stets bemüht ist, einen kühlen Kopf zu bewahren, und die schnuckelige Barbara Crampton, die doch eigentlich so lieb und nett aussieht, darf wieder das tun, was sie schon zuvor in Filmen wie „Re-Animator“, „Body Double“ oder „American Icecream 2“ tat: ihre Boobies zeigen. Nett anzusehen, aber nötig hat sie das eigentlich nicht, denn sie schauspielert recht passabel. Aber man will sich ja nicht beschweren…Der Film ist durchweg spannend, oft in grell bunte Farben getaucht wenn der Resonator unheilvoll brummt, und lebt auch vom exzellenten Score von Charles Band.

    Die DVD: Das war auch Zeit. Lange genug hat man auf Gordons Kultfilm warten müssen. Dragon hat sich auch alle Mühe gegeben, den Fans eine würdige Veröffentlichung zu bieten. Das Bild ist recht scharf, die Farben sind kräftig, nur gelegentlich zeigen sich leichte Verschleißspuren. Der deutsche Ton wurde eigens auf 5.1 abgemischt und kommt deutlich besser als der Originalton in Stereo. Allerdings ist die Synchro stellenweise nicht die Beste (aber dafür kann Dragon nichts). Entgegen der Angabe auf dem Cover ist der Film im Vollbild, und auch die Laufzeitangabe stimmt nicht, der Film ging nie länger als 81 Minuten (nicht 86), vielleicht hat man versehentlich die aufgerundete NTSC-Laufzeit verwendet. Die Interviews sind interessant und schön lang, wobei über den Originalton eine Sprecherin gelegt wurde und ich mir auch nicht so ganz hundertprozentig sicher bin, ob das alles so genau richtig ist, was da übersetzt wurde. Die Menüs sind schlicht, aber stilvoll und animiert und passen atmosphärisch sehr gut zum Film. Auch die Verpackung, ein schickes Digipak, wurde herrlich schräg gestaltet. Zudem gibt es noch ein achtseitiges Booklet mit einem Text des one and only Christian Keßler. Zu bemängeln gäbe es an der Scheibe höchstens noch die fehlenden Subs bei der englischen Sprachfassung, aber da das Englisch gut rüberkommt und man den Film wohl auch schon mal auf Deutsch gesehen hat, sollte das kein größeres Problem sein. Also keine perfekte Veröffentlichung, aber eine liebevolle und erfreuliche, und das ist schon mal viel wert.

    Fazit: Ordentliche Scheibe, guter Film, für Gordon und Lovecraft- Fans ein must buy.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Und jetzt vergleich mal dein Posting mit meinem Unsprünglichen ganz oben... ;)


      Ich weiß, ich bin gemein...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Ich spielte nur auf die Ähnlichkeit der beiden Posts an ;)


        "Ken Foree, allen wohl aus „Zombie“ bekannt"
        "Ken Foree (dürfte wohl jedem aus "Zombie bekannt" sein)."

        "...experimentieren mit...dem Resonator. Dieses Gerät erzeugt Schwingungen, die die Zirbeldrüse anregen und uns Dinge wahrnehmen lassen..."
        "...experimentiert mit einem Resonator, der die Zwirbeldrüse anregen soll... Wesen können durch den Resonator gesehen werden..."

        "Der Gorepegel von „Re-Animator“ wird bei diesem Film zwar lange nicht erreicht, aber es gibt dennoch einige ausgesucht glibberige FX"
        "Doch auf Blut...müssen wir verzichten können...Aber Schleimfreunde werden Freude am Film haben."


        Also ich fand´s lustig...lass dich doch nicht von mir ärgern... ;)

         :angel:


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Das glaub ich sogar, ich fand´s aber dennoch lustig :D

          Ach ja, heißt das dann etwa, du liest meine Beiträge nicht gründlich? Na warte, ich hol die Ameisen... :lol:


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Oh ja, die guten RTL-Ausstrahlungen...mit dem tollen Titel Aliens des Grauens...

            Mit dem Kauf machst du nichts falsch, die Dragon DVD ist wirklich ordentlich.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Am 11. Februar 2013 soll eine BD im UK erscheinen (die US-BD ist ja weitestgehend unbrauchbar, da Code A):




              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Vor ein paar Tagen wurde im GF bekanntgegeben, dass die ofdb demnächst eigene DVDs/BDs veröffentlichen wird. Nun ist die Katze aus dem Sack: der erste für den Sommer angepeilte Titel wird "From Beyond" sein, als erste offizielle DC-VÖ.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Erste Bilder der ofdb-VÖ:

                    
                  « Letzte Änderung: 08. September 2013, 18:22:58 von nemesis »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Das sind zwei VÖs oder? Hartbox und Digi im Schuber?


                    Jepp.

                    Die Hartboxen wurden heute fertig gemacht:


                    "Die Hartboxen werden konfektioniert - und damit's keine Fingerabdrücke gibt, tragen die Kollegen auch einen modischen Handschutz."



                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Im "DIE LISTE" Thread war es schon zu lesen: From Beyond ist nicht mehr auf dem Index! Somit steht einer "regulären" VÖ (für schmaleren Kurs) nichts mehr im Wege. Neuprüfung steht noch aus.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Wem das Digi zu teuer war, da wird bald Abhilfe geschaffen:

                        Zitat von: bluray-disc.de
                        Knapp 4 Monate nach der Erstveröffentlichung gibt es Neuigkeiten, die weitreichende Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des Films auf Blu-ray Disc haben. Und zwar wurde der Film im Dezember 2013 vom Index gestrichen und wird nun in Kürze erstmals im freien Kaufhandel erhältlich sein. Nach dem Ausverkauf der bereits verfügbaren Erstauflagen wird OFDb Filmworks eine Neuauflage nachreichen, die dann mit einer FSK-Freigabe in den freien Kaufhandel kommen wird. Wann dies der Fall ist, ist aber noch nicht bekannt. Eine Freigabe der FSK liegt derzeit noch nicht vor. Wir halten Sie aber selbstverständlich auf dem Laufenden.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          "Eine Freigabe der FSK liegt derzeit noch nicht vor. Wir halten Sie aber selbstverständlich auf dem Laufenden."

                          Und demnächst dann im Kaufhaus Ihrer Wahl:

                          http://www.fsk.de/funktionen/PDFStream_FSKKArte.asp?DokName=1401%5C58722bV.pdf
                          « Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 19:27:23 von nemesis »


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies

                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies

                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Wobei The Resurrected imo nicht ganz so dolle ist. Werd mir den irgendwann aber noch mal im O-Ton anschauen, da die dt. Synchro erbärmlich ist und den Film deutlich abwertet.