Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Oh ja, das habe ich früher auch ewig und drei Tage lang gespielt :biggrin:


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Mit einer genügend großen Anzahl Antennen-Weichen müsstest du doch alle Konsolen in einem gigantischen Kabelbaum unterbringen können :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich will momentan ein paar meiner Fernseher aus dem Videospielraum entfernen um Platz zu schaffen.
        Jetzt hab ich aber knapp 10 Konsolen, die mit diesem doofen Antennenkabeln angeschlossen werden müssen und natürlich nur einen Antennenanschluß am Fernseher.

        Wie zur Hölle kann ich jetzt 10 Geräte über Antenne an einem Fernseher anschließen?
        Theoretisch müsste das ja mit ganz vielen Antennenweichen funktionieren.

        ich find jetzt aber nur welche mit einem Eingang und mehreren Ausgängen.
        Das bedeutet doch, das ich ein Gerät anschließen kann, was ein Signal gibt und das dann mit mehreren Fernseher verbinden kann die dann durch den Ausgang das Signal bekommen, oder?
        Oder funktioniert das auch umgekehrt, dass in den Ausgängen die Konsolen angeschlossen werden und alle ihr Signal durch den einen Eingang in den Fernseher übertragen?

        ich bin verwirrt und verzweifelt. :'(

        Kein Problem, Manuel.

        Natürlich gibt es unterschiedliche Antennenweichen. Es gibt solche, die wie von dir beschrieben mehrere Ausgänge und einen Eingang haben. Diese verteilen beispielsweise einen Kabelanschluss im Haushalt auf mehrere Fernseher. Diese Art Weiche nützt dir nichts.

        Du brauchst eine, die mehrere Eingänge und einen Ausgang hat, zum Beispiel diese: http://www.konsolenkost.de/snes-antennenweiche-gebraucht/a-9034577/
        Diese lagen früher allen Konsolen bei, als das noch der Standard-Anschluss war. Ich habe selbst auch noch mehrere davon rumliegen bzw. aktuell in Umzugskisten verpackt, weil schon ewig nimmer benutzt. Ich habe zwar nie mehrere hintereinander angeschlossen, gehe aber davon aus, dass dies problemlos funktioniert.

        Ich rate dir dennoch davon ab. Die Qualität ist beim Antennenanschluss sowieso schon unter aller Sau, mit jedem Glied in der Kette (jeder zusätzlichen Weiche) wird das natürlich noch schlimmer.
        Und es ist völlig unnötig. Was spricht dagegen, ein normales Koaxkabel im TV stecken zu lassen und dieses einfach mit einem zweiten Kabel Stecker in Stecker zusammenzustecken, welches direkt von der gerade benutzten Konsole kommt?

        Du kannst sowieso nicht mehrere Konsolen gleichzeitig benutzen. Wenn du die Konsole einfach vorm Zocken einsteckst sparst du dir einen Haufen Kabel, Weichen und Bildqualitätsverluste.
        Und selbst wenn jede Konsole an ihrem festen Platz stehen bleiben soll und du unbedingt von jeder Konsole aus ein eigenes Kabel liegen haben willst, dann verzichte trotzdem lieber auf die Weichen, lege die Kabel alle zum TV oder zu dem einen Kabel das zum TV führt und stecke das dann vorm Zocken direkt zusammen.

        Denn selbst mit einem Haufen Antennenweichen müsstest du den Eingang an jeder einzelnen Weiche per Schalter wählen, der durchgeschaltet werden soll. Ernsthaft, zwei Kabel hast du schneller zusammen gesteckt (wenn du sie z.B. mit Post-Its beschriftest), als zig Antennenweichen umzustellen bis der Weg von der Konsole zum TV durchgeschaltet ist. Das musst du dir wie eine Weiche am Bahngleis vorstellen, da kommt der Zug auch nur zum Ziel wenn alle Weichen des Weges korrekt eingestellt sind ;)


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Übrigens, im Nintendo-Club war ich damals selbstverständlich auch :D

          Hab das ältere Posting gerade bemerkt. Die Hefte hatte ich damals auch immer verschlungen. Herrlich, da werde ich direkt nostalgisch. Jedes, aber auch wirklich jedes Spiel, wurde in den "Reviews" und Previews immer und immer wieder in den Himmel gelobt, egal wie gut oder schlecht es eigentlich war. Und neue Konsolen erst... Ich erinnere mich noch an die ersten Ankündigungen, Berichte und Bilder zum SNES-Nachfolger, als dessen endgültiger Name "N64" noch nicht bekannt war. Da gab es im Heft schon die ersten fotorealistischen Screenshots zu bestaunen, die selbst mit heutigen Rechnern noch nicht möglich sind :D

          Oh Mann, ich kann mich sogar noch an die alten Codenamen erinnern... Projekt Reality, Ultra 64 :love:

          Von den Heften müsste ich noch einen ganzen Ordner voll in meinem Elternhaus rumstehen haben. Die würde ich allerdings niemals hergeben. Muss ich alles wieder bei mir ansammeln, wenn unser Häuschen erstmal steht :D


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Am liebsten wäre mir ja eine einzige Antennenweiche gewesen, die ein Ausgang hat, aber z.B. 10 Eingänge.
            Oder halt ein Antennenverteiler, wo man die einzelnen Antennenanschlüße per Knopfdruck auswählen kann, so wie bei so einem Scart-Verteiler.

            Aber sowas scheint es nicht zu geben, oder?
            Zumindst finde ich nichts in der Richtung.

            Finde ich auf die Schnelle auch nicht, habe sowas auch noch nie gesehen. Könnte mir vorstellen, dass es sowas technikbedingt überhaupt nicht gibt, zumindest nicht mit mehr als drei Eingängen. Bei Koaxialkabeln ist die Signalstärke und alles was damit zusammenhängt immer ein großes Thema...


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Oh ja, zwei Pflichtspiele!
                    Ich würde noch Klassiker wie Super Metroid und Donkey Kong Country dazu nehmen.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies

                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ich hab das Original auch noch, aber nur mit zwei oder drei Spielen. Das Ding hier wird für den Preis sicher geholt. Da sind ja fast alle relevanten Spiele dabei und die Hauptsache ist, das Ding wird über HDMI angebunden - bei den echten Konsolen ist das mit Videokabel oder teils sogar Antennenanschluss ja immer eine wilde Sache.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Ich war nie Nintendo Zocker, deswegen bin ich da gar nicht angefixt. Ich komme aus der Sony-Familie.
                          Die Sony Familie war zu der Zeit noch lange nicht geboren :D


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Allerdings vermute ich dass da drin ein Raspberry Pie mit RetroPie Oberfläche steckt.
                            https://retropie.org.uk/

                            Als Bastelobjekt für einen privat zu Hause finde ich das ja witzig, die Spiele Roms muss man sich da natürlich noch besorgen.

                            Es als fertiges Produkt mit allen nicht lizensierten Spielen anzubieten,
                            und damit auch noch den großen Reibach zu machen, (RasPi + Gehäuse + Software(kostenlos) = keine 50€)
                            empfinde ich jedoch als kriminell.

                            Sollte ich mich täuschen und das ist doch irgendwie legal, entschuldige ich mich hiermit für meinen Verdacht.

                            Und nicht dass das falsch rüberkommt.
                            Ich habe überhaupt nichts dagegen, sich einen RasPi zu kaufen, RetroPie drauf zu installieren und für den privaten Gebrauch die Software Roms.
                            Mit dem Projekt aber illegal Geld verdienen zu wollen, geht nicht mit meinem Verständnis von Gerechtigkeit und Fairness einher.

                            Das ist eine ganz wichtige Aussage und das sehe ich ganz genau so. Ich werde mir in nächster Zeit auch mal einen Raspy besorgen und entweder mit Retropie oder Recalbox ein wenig damit spielen und experimentieren. Das habe ich schon länger vor. Aber wer so etwas in einem kommerziellen Rahmen aufzieht und damit Geld verdienen möchte, der ist ein Krimineller und täuscht evtl. viele unbedarfte oder leicht naive Käufer, die das Produkt für legal und offiziell halten und ihr Geld einem Raubkopierer in den Rachen werfen.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Für den Zeitraum hab ich mir das in etwa auch vorgenommen.
                              Hauptsächlich wegen Tetris, dass auf der NES Mini ja fehlen wird. :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Das kommt auch noch dazu. Und falls es nicht richtig funktionieren oder keinen Spaß mehr machen sollte, wandert der RasPi in den Keller und wird an die Heizung angeschlossen, dann kann ich die über Ethernet steuern/auslesen. :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  SD Micro Card wenn nicht noch vorhanden 10-20€

                                  Wenn wir schon beim Thema sind... Ich sehe auf den ganzen Bundle-Fotos und in den Angeboten immer Micro SD Karten und Adapter auf normale SD. Steckt man die Micro SD direkt in den Pie und der Adapter ist nur als Bonus (für einen normalen Rechner etc.) dabei? Muss eigentlich, sonst wäre es ja Quatsch, überhaupt Micro SD zu nehmen...


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies

                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies

                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Hast du auch ein Gehäuse dazu genommen und passive Kühler? Komplettset oder alles einzeln?


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies

                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Gregor von RBTV hat vor kurzem eine Retro Klub Episode zu genau diesem Thema gemacht. Die hatte ich vor ein paar Wochen gesehen. In nicht ganz einer Dreiviertelstunde wird dort die Hardware und Software (in diesem Fall auch RecalBox) erklärt und man sieht das Ganze auch mal in Aktion mit einigen Beispielen. Auch Adapter werden gezeigt, mit denen man die alten Module dann verwenden kann, die man noch in seiner Sammlung hat. Sehr gutes Video, jedem Interessenten zu empfehlen!



                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Habe gerade eben auch mal ein Komplettset bei Ama geordert. Pi 3 mit dem schwarzen Gehäuse, Netzteil mit Schalter, passender Kühlkörper und unnötigerweise auch eine MicroSD. Soll Montag kommen. Im Urlaub kann dann trotzdem Retro gezockt werden, obwohl das NES Classic Mini dieses Jahr mit ziemlicher Sicherheit nix mehr wird. Das hatte ich auch neulich bestellt, als man das wieder bestellen konnte, aber ein Liefertermin wurde da noch nicht in Aussicht gestellt.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Ich hab mittlerweile auch einiges eingerichtet und die ersten paar Stunden damit gespielt.

                                                Habe anscheinend dasselbe Set wie Alex bestellt, das Gehäuse sieht exakt identisch aus. :D Daran stört mich nur ein wenig, dass man die unterschiedlichen Status-LEDs nicht sieht. Ich hatte gehofft, dass man von außen wenigstens sehen kann, ob die Box noch eingeschaltet ist. Ist aber nur ein kleiner Makel...

                                                Die Einrichtung ist erstmal sehr einfach, man kann aber sehr viel Zeit damit verbringen, alle möglichen Infos über das System und seine vielfältigen Möglichkeiten zu lesen und damit zu basteln. Bei mir läuft die finale Version 4.0.0, die war vor meinem Kauf verfügbar geworden.

                                                Im Moment stört mich am System eigentlich nur, dass mit dem internen Bluetooth Chip die PS3 und PS4 Controller noch nicht funktionieren. Mit einem externem, via USB angeschlossenem Dongle geht das problemlos, den kaufe ich aber nicht noch dazu, da das Ding selbst schon BT kann. Mit Version 4.1 soll das auch funktionieren, das werde ich also einfach abwarten und so lange mit Kabel am Controller spielen. Verkabelt gehen die Controller sofort.

                                                Ausprobiert habe ich bisher diverse SNES, NES und Gameboy Spiele. Lief im Grunde alles super. Einziger bisher entdeckter Fehler: Bei Super Mario Kart im Multiplayer-Splitscreen wird die Platzierung während des Rennens nicht angezeigt. Wohl ein kleiner Grafikfehler, die Strecke scheint das zu überdecken. Fällt auf dieser einen Geisterstrecke dann auf, weil man in den dunklen Stellen neben der Rennstrecke dann plötzlich die Platzierung sehen kann. :D

                                                Am Silvesterabend haben wir schon mal das gute alte Donkey Kong Country komplett durchgezockt. War ein sehr spaßiges und faszinierendes Erlebnis. Als Kind war man mit dem Spiel wochenlang beschäftigt, heute hat man es in rund anderthalb Stunden Nettospielzeit komplett durch. Hauptsächlich Dank der Rückspulfunktion. :D Das hat aber auch einige verdammt knackige Passagen drin, holla.

                                                Grafisch sieht das Dank des Scanline-Shaders viel besser aus als erwartet. So ist das auf dem HDTV wirklich eine völlig andere Welt als die analog angeschlossene Originalkonsole. Kein augenkrebserzeugender Grafikmatsch sondern schön scharf pixeliger Retrolook. Gefällt mir sehr gut und so lässt es sich wirklich angenehm zocken.

                                                Jetzt noch nach und nach die Spielebibliothek erweitern und das immer schön ordentlich mit Verpackungsfotos usw. verschönern. Ich glaube, das wird mich noch eine Menge Zeit kosten. :D


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies


                                                  Bin noch am Überlegen ob ich mir einen Einschalter bastel und ans Board anschließe.
                                                  Das Usb Kabel ziehen und wiedereinstecken zum booten nach dem Herunterfahren find ich irgendwie doof.

                                                  Oh, dann haben wir doch nicht das gleiche Set genommen. An meinem USB Kabel ist an der Seite des Micro Steckers ein Schalter, Kabel oder Netzteil ziehen muss ich also nicht. Eine Status LED wäre aber cool...


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Und heute mit dem Nachbarn zusammen Super Mario World mal wieder angefangen. Erstaunlich, welch große Teile des Spiels ich über die Jahre wieder völlig vergessen habe. Das war ja irgendwann '94 oder '95 mein erstes SNES-Spiel.

                                                    Meine Frau hatte das letztes Jahr mal angefangen auf meinem alten SNES. Sie hatte früher keins und wollte den einen oder anderen Mario Titel nachholen. Also auf originaler Hardware und Modul. Das hat aber nicht mehr allzu gut funktioniert, schon beim ersten Boss gab es einen Bug: Man fällt direkt durch die Plattform, auf welcher der Bosskampf eigentlich stattfinden soll, nach unten in die Lava. Man kann den Kampf also gar nicht erst anfangen und somit war das Spiel dort schon vorbei. Dank der Recalbox jetzt kein Problem mehr. Hach, ich mag den kleinen Kasten jetzt schon sehr. :biggrin: