Der ultimative Retro-Konsolen-Thread!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Morgen wird wieder die Recalbox angeworfen, habe mir als nächstes Earthbound vorgenommen.

    Gesagt, getan, heute schon damit durch gewesen. :)



    Bin etwas zwiegespalten, was das Spiel angeht. Einerseits hat es definitiv coole Aspekte, z.B. werden Kämpfe einfach übersprungen und als gewonnen gewertet, wenn man besonders schwachen Gegnern begegnet. Das macht es deutlich angenehmer, in Gegenden später nochmal umher zu laufen, die man früher schon besucht hatte. Man wird nicht von jedem 08/15 Gegner in Kämpfen festgehalten. Andererseits hat dieses Spiel das nervigste Menüsystem von allen RPGs, die ich bisher gespielt habe. Vor allem das Kaufen und Verkaufen von Items in Shops ist eine absolute Qual! :shock: Dazu kommt ein sehr begrenztes Inventar, man kann nicht viele Gegenstände mitnehmen und die sind noch umständlich über die einzelnen Charaktere verteilt. Wenn man etwas auslagern möchte, muss man erst einen Anruf tätigen und es wird per Bote abgeholt. Auch ziemlich bescheuert. :lol: Aber insgesamt ist das Spiel dennoch OK und hat interessante Seiten. Es ist für ein RPG relativ humoristisch, fast wie eine Parodie. War dann aber doch froh, dass es sich nicht all zu lange gezogen hat.

    Als nächstes ist Secret of Mana dran. Das hatte ich zwar früher mal angefangen und vielleicht halb durch, aber nie fertig gespielt. Weiß gar nicht mehr warum, irgendwann hatte ich mal ne längere Pause eingelegt, danach wusste ich nicht mehr wo ich als nächstes hin musste - da hab ich dann ganz aufgehört. :D



    Da war ich eben total erstaunt. Der Spiky Tiger (in der .de Version hieß der glaube ich Schmusekater?) ist ja schon der dritte Boss, dem man nach ca. zwei bis drei Stunden oder so begegnet. Meinem Gedächtnis nach kam der erst irgendwann mitten im Spiel. :D
    Vielleicht hab ich es früher doch nicht so weit gespielt? Aber zumindest auf der Weltkarte rum fliegen konnte ich schon...


    Ach übrigens, nachdem ich das Emulag Image mal ausprobiert hatte, habe ich das wieder eingestellt. Habe davon lediglich ein paar der Romsets sowie das überaus hübsche Theme und den Splashscreen übernommen. Ein paar Dinge haben mich dann doch gestört. Einerseits waren alle Spiele im PAL Format, mir sind da in der Regel die NTSC Versionen aus den Staaten lieber, die laufen in der richtigen Geschwindigkeit und ohne Balken. Andererseits kann ich auf ein paar der Systeme gut verzichten und damit etwas mehr Platz für PSX Spiele haben. Im Grunde brauche ich nur die Nintendo, Sega und Arcade Systeme. Also wieder zurück zu selbst gepflegten Romsets (basierend auf den No-Intro Sets, die sind super und vollständig) auf der Recalbox.

    Ich hab übrigens zwischenzeitlich auch mal Retropie ausprobiert, wollte dem auch mal eine Chance geben. Grund dafür war hauptsächlich, dass die Recalbox Entwickler nicht sehr offen sind, was z.B. einen Austausch des Splashscreens angeht. Bzw. sehen sie das gar nicht gern und unterstützen es nicht offiziell. Ich kann das zwar teils verstehen, weil es da hauptsächlich um Leute geht, die den Namen aus der Oberfläche des Systems nur entfernen wollen, weil sie fertige Sets unter eigenem Namen verkaufen wollen. Aber dennoch finde ich das etwas restriktiv. Bei Retropie dagegen kann man das sogar über ein Menü machen, ohne auf die Kommandozeile zu müssen - bei Recalbox muss man das, weil das Splashvideo auf der Systempartition liegt und diese im Normalbetrieb nur readonly gemountet ist.
     
    Nun, ich war mit meinem Retropie Experiment recht schnell fertig. Das System erfordert definitiv zu viel Gefrickel. Es sind viele Kleinigkeiten, die mich stören. Selbst das kabellose Anschließen eines Controllers ist mit recht viel Aufwand verbunden. Ohne Tastatur kann man auch nichts machen, es gibt keine Bildschirmtastatur z.B. für die Eingabe der WLAN-Daten. Beim Starten jedes Spiels kommt auch immer ein störendes CLI-Popup, das reißt mich etwas aus dem sonst schönen Theme raus. Und generell ist die Konfiguration über viele verschiedene und weit verschachtelte Menüs verteilt. Das ist alles viel komplexer und frickeliger als es sein müsste.

    Nope, ich bleibe bei Recalbox und bin mit meinem aktuellen Setup (die erwähnten Romsets, das next level Theme inklusive Splash) völlig zufrieden.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Du hast aktuell einfach eine normale Recallbox aufgesetzt und die Rom Ordner aus dem Emulga Image wieder drauf kopiert?
      Dazu das next Level Theme und das Splash Screenshots Intro?

      Ja, genau. Theme, Splash und ein paar der Romsets von diesem Image und ein paar von den No-Intro Romsets. Dann mit PSX Spielen aufgefüllt bis die Karte fast voll war,

      Wie ist das eigentlich mit den Game Beschreibungen Screenshots und boxarts gelöst?
      Sind die Bestandteil des next Level Theme?
      Sorry habe mich noch nicht damit befasst.

      Die sind vom Theme unabhängig. Bei den Emulga Romsets sind alle Spiele schon gescraped - so heißt das Runterladen von Infos und Bildern zu den Spielen, das kann die Recalbox auch über Menü. Die anderen Sets habe ich selbst nochmal gescraped. Das kann man mit einem Hilfsscript auch auf einem normalen Windows Rechner tun, bevor man die Roms rüber kopiert, geht dann deutlich schneller als wenn das die Box erledigt.
      Wenn das fertig ist, liegen die Bilder im Ordner downloaded_images innerhalb der Rom Ordner und die Spielebeschreibungen stehen in der gamelist.xml.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich konnte auch nicht anders und musste ihn sofort bestellen, als ich den neuen 8bitdo Controller gesehen habe... :D



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Links ist gegenüber von rechts :D

          8bitdo.com ist der Hersteller.
          8bitdo bei Amazon suchen. Das neue ist der SF30 pro (SNES Design) , der alte ist ein NES30 pro.
          Der neue ist um Welten besser weil etwas größer (exakt wie der originale SNES Controller) und mit besseren Analogsticks.

          Einziger Makel scheint zu sein, dass nicht gleichzeitig 8bitdo und PS3 Controller bei der Recalbox funktionieren. Man muss sich für einen Typ entscheiden - es sei denn, die legen da noch ein Update nach.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Als nächstes ist Secret of Mana dran. Das hatte ich zwar früher mal angefangen und vielleicht halb durch, aber nie fertig gespielt. Weiß gar nicht mehr warum, irgendwann hatte ich mal ne längere Pause eingelegt, danach wusste ich nicht mehr wo ich als nächstes hin musste - da hab ich dann ganz aufgehört. :D



            Da war ich eben total erstaunt. Der Spiky Tiger (in der .de Version hieß der glaube ich Schmusekater?) ist ja schon der dritte Boss, dem man nach ca. zwei bis drei Stunden oder so begegnet. Meinem Gedächtnis nach kam der erst irgendwann mitten im Spiel. :D
            Vielleicht hab ich es früher doch nicht so weit gespielt? Aber zumindest auf der Weltkarte rum fliegen konnte ich schon...

            Gestern war ich damit übrigens fertig geworden. Weit vom Ende war ich damals wohl nicht mehr weg gewesen. Jetzt habe ich diesen zeitlosen Klassiker auch endlich mal auf der "abgehakt" Liste. Das Spiel sollte man mindestens einmal durchgespielt haben, wenn man auch nur ansatzweise Fan der 16bit Ära ist. :)

            Jetzt ist die Fortsetzung dran. Seiken Densetsu III - Secret of Mana II. Damals nicht außerhalb Japans erschienen, aber mit Fanübersetzungen erhältlich.



            Warum kam das Spiel damals eigentlich nicht in den Westen? Das kann ich nicht verstehen. Es ist nicht minder interessant als das Original, im Gegenteil. Habe noch nicht weit gespielt, erst 2-3 Stunden, eben erst den zweiten Boss gelegt. Hier meine ersten Eindrücke.

            - Optisch sehr hübsch gezeichnet, wirklich schöne Grafik.
            - Es scheint komplexer als das Original zu sein. Es gibt sechs verschiedene Charaktere, aus denen man sein Dreier-Team bilden kann.
            - Die Magie und die Waffen leveln anscheinend nicht mehr einzeln hoch, dafür gibt es jetzt ein Klassensystem. Das scheint jedoch erst im späteren Spiel eine Rolle zu spielen. Man kann pro Charakter an zwei Stellen im Spiel zu einer höheren Klasse wechseln. Das beeinflusst die Fähigkeiten, z.B. welche Zaubersprüche man bekommt. Zaubersprüche bekommt man nicht mehr automatisch mit eingesammelten Elementarwesen, sondern einzeln, anscheinend je nach Level.
            - Die Fanübersetzung ist durchaus sehr gut gelungen!
            - Wenn eine der Figuren an einer Stelle an einem Hinderniss hängen bleibt, kann man einfach trotzdem weiter laufen und auf dem nächsten Screen sind wieder alle Charaktere dabei. Das klingt jetzt nebensächlich, ist aber ein RIESEN-Fortschritt gegenüber dem ersten Teil, bei dem es mich andauernd tierisch aufgeregt hat, wenn Figuren irgendwo hängen geblieben sind und man deswegen nicht weiter konnte. Die KI war dort was Bewegung anging wirklich extrem mies, das fällt hier weg.
            - Man muss nach einem Schlag nicht mehr warten, bis sich der Balken wieder auf 100% regeneriert hat. Man kann sofort wieder mit voller Stärke angreifen.

            Das sind viele Kleinigkeiten, die machen in Summe allerdings einiges aus. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Hm, interessant, es wurde ein neuer Raspi vorgestellt, der 3B+ nämlich, denn heute ist Pi Day :D

              https://www.heise.de/ct/artikel/Der-neue-Raspberry-Pi-3B-schneller-zum-gleichem-Preis-3994036.html

              Vielleicht in naher Zukunft mal upgraden? 200 MHz mehr wird für PSX und vor allem N64 sicher nicht schaden...

              Wow, das war ja in Rekordzeit.  :shock:

              Ich beneide dich um deine Zeit, die dir gerade zur Verfügung steht. :D

              Naja, Secret of Mana ist gar nicht so lang. Mit unter 30 Stunden für ein JRPG sogar für die damalige Zeit recht kurz. Viel länger ist der zweite Teil glaube ich auch nicht, mal sehen...

              Der zweite Teil ist übrigens nicht in jeder Hinsicht besser. Die Menüführung wurde etwas komplizierter gestaltet. Es gibt jetzt in den Ringmenüs z.B. nur noch zwei Ringe, Items und Magie. Der Rest wurde in ein separates Menü ausgelagert. Das räumt einerseits auf, macht andererseits das Anlegen von Rüstungen aber viel umständlicher. Man kann auch nicht mehr auf Ringmenüs anderer Figuren zugreifen, nur noch für die Hauptfigur. Das macht die Magiegeschichte in Kämpfen langsamer und umständlicher.

              Es gibt jetzt auch ein Tag/Nacht System, das hat sich aber erst an wenigen Stellen spürbar ausgewirkt.
              « Letzte Änderung: 14. März 2018, 11:46:41 von Bloodsurfer »


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Der 3B+ ist nur ein kleines Update. Der Pi 4 (mit größeren Änderungen) kommt tatsächlich erst nächstes Jahr.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies

                  Ja, grundsätzlich laufen die N64 ROMs auf dem Pi3.
                  Allerdings nur die wenigsten fehlerfrei.
                  Super Mario 64 läuft zum Beispiel absolut streßfrei. Hier und da mal minimale Slowdowns.
                  Goldeneye zum Beispiel kannst du vergessen, das ist schon kein Ruckeln mehr, das sind einzelne Standbilder.
                  Mario Golf läuft eigentlich, aber es verschwindet beim Abschlag jedes mal das Bild wenn es ruhig steht. (wird schwarz)
                  Mario Party hat einen falschen Bildausschnitt und man sieht nicht das ganze Spielfeld. Je nach Teil mal mehr, mal weniger.
                  Ocarina of Time etwas langsamer als gewohnt.

                  Und hier und da mal Abstürze.
                  Soviel ich gehört habe ist es nicht nur die Hardwarepower, sondern auch die Tatsache, dass das N64 Softwareseitig sehr schwer zu emulieren sei und es keine Allgemeinlösung gibt, die für alle Spiele passt.

                  Angeblich kann man an den Videoausgaben in der Config noch was drehen, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
                  Und je nach verwendetem Emulator geht wohl auch noch was, aber auch da habe ich noch nicht mit rumgespielt.

                  Eventuell hat der Bloody sich damit schon auseinandergesetzt?

                  Hast das schon super zusammengefasst. Grundsätzlich geht N64, allerdings nur wenige Spiele wirklich fehlerfrei. Selbst auf einem normalen PC (also mit einem Vielfachen der Rechenleistung) läuft da nicht alles problemlos.
                  Ich habe selbst bisher nur F-Zero X und das erste Turok ausprobiert, die liefen z.B. beide gut.

                  Selbst Emulatoren älterer Konsolen profitieren aber von mehr Leistung. Alle PSX Spiele, die ich bisher ausprobiert habe, liefen zwar immer problemlos. Aber man kann sicherlich hier und da z.B. noch bessere Frameraten rausholen. Das geht ja selbst beim SNES noch. Hab da letztens ein Vergleichsvideo zu Starfox 2 gesehen. Da wurde die Performance von einem Raspberry Pi und dem SNES Classic Mini mit der Emulation auf einem kräftigen PC verglichen und im direkten Vergleich war da schon eine bessere Framerate in manchen Szenen ersichtlich.
                  Aber das ist absolut nix dramatisches. Da liegen die Unterschiede eher im Detail und man kann bis einschließlich der PSX das schon alles problemlos spielen.

                  Heute kommt eine neue Recalbox Version, die 18-03-16. Die unterstützt den neuen Pi allerdings tatsächlich noch nicht, weil keiner der Entwickler bisher einen zur Verfügung hatte und Änderungen am Kernel etc. notwendig sind. In den nächsten Wochen rechne ich erst damit. Theoretisch kann man aber auch den normalen 3B einfach auf dasselbe Niveau der neuen Platine übertakten, wenn man sich ordentlich um die höhere Abwärme kümmert, z.B. mit einem Lüfter im Gehäuse. Das geht problemlos und viele tun das, weil besonders das N64 sehr davon zu profitieren scheint. Liest man im Forum immer wieder.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies

                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Naja, Secret of Mana ist gar nicht so lang. Mit unter 30 Stunden für ein JRPG sogar für die damalige Zeit recht kurz. Viel länger ist der zweite Teil glaube ich auch nicht, mal sehen...

                      Der zweite Teil ist übrigens nicht in jeder Hinsicht besser. Die Menüführung wurde etwas komplizierter gestaltet. Es gibt jetzt in den Ringmenüs z.B. nur noch zwei Ringe, Items und Magie. Der Rest wurde in ein separates Menü ausgelagert. Das räumt einerseits auf, macht andererseits das Anlegen von Rüstungen aber viel umständlicher. Man kann auch nicht mehr auf Ringmenüs anderer Figuren zugreifen, nur noch für die Hauptfigur. Das macht die Magiegeschichte in Kämpfen langsamer und umständlicher.

                      Es gibt jetzt auch ein Tag/Nacht System, das hat sich aber erst an wenigen Stellen spürbar ausgewirkt.

                      Mit dem zweiten Teil bin ich seit gestern Abend auch durch. War etwas länger als das Original, ca. 40 Stunden habe ich gebraucht. Davon ging jedoch auch einige Zeit für das Hochleveln der Charaktere drauf, im Gegensatz zum Vorgänger war das hier leider immer wieder mal nötig, um die Bosse besiegen zu können.
                      Insgesamt ist es auf derselben Stufe wie Teil 1. Schwer zu sagen, welches mir jetzt besser gefallen hat. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Man sollte beide gespielt haben. :biggrin:


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Na ja, damit ist es ab der nächsten Woche ja auch wieder vorbei. Die Zeit ging leider so verdammt schnell rum... :D

                        Für FF IV werde ich bestimmt wieder eher im Bereich einiger Wochen/Monate statt Tage liegen :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies

                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies

                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Oh cool, es gab die Tage ein recht fettes Recalbox OS Update:
                              https://www.recalbox.com/blog/en/post/blog-2018-06-22-recalbox-18.06.27/

                              An diesem Update wurde recht lange gearbeitet, damit kommt richtig viel Zeug rein. Viele Fixes und Kleinigkeiten.

                              Auf den ersten Blick wichtigster Punkt: Für das Netplay-Feature, das bisher (wenn überhaupt) nur umständlich über eher schwierig bedienbare RetroArch-Menüs funktioniert hat und das bisher nicht offiziell unterstützt wurde, gibt es jetzt eine richtig schöne und einfache Integration in die normalen Recalbox/EmulationStation Oberfläche. Man kann damit einfach selbst Online-Games hosten oder nach bereits laufenden Spielen suchen und beitreten.

                              Also: Einer Online Multiplayer Session in z.B. Secret of Mana, Donkey Kong Country, Battletoads oder Bomberman oder welchen Spielen auch immer sollte fast nichts mehr im Weg stehen! :biggrin:

                              Habe das Update gerade erst installiert, zu großem Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Von Retroflag (die auch schon das sehr schöne Case im NES Look brachten) kommt bald ein neues Gehäuse für den Pi, dieses Mal in SNES Optik.

                                http://retroflag.com/SUPERPi-CASE-J.html

                                Auch wieder mit Zusatzplatine für safe shutdown/reset (per Script steuerbar), Lüfter (bei Bedarf) und Fach für SD Karten unterm Modulfachdeckel.

                                Wird auf jeden Fall gekauft. :D

                                Vielleicht zusammen mit dem Pi 3B+, da die Recalbox Entwickler fast mit der Unterstützung dieses (schon nicht mehr ganz so) neuen Boards fertig sind.

                                Zuwachs kann nicht schaden. Hätte da noch das eine oder andere Projekt, das ich auch noch mit einem Pi umsetzen möchte. Auslesen der Daten unserer Luftwasserwärmepumpe z.B., die dann über WLAN zu einem weiteren Pi mit (e-ink?) Display geschickt werden, der diese und andere Infos dann dauerhaft anzeigt. Der kann dann vielleicht auch noch ein paar LEDs steuern oder sowas. Mal schauen. :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Anscheinend schon bei den internationalen Amazonen (zu unterschiedlichen Preisen) verfügbar. Dieses Mal ist sogar ein verkabelter Controller dabei. :shock: Der wird vermutlich nicht mit den 8bitdos mithalten können, dennoch eine nette Dreingabe.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Anscheinend schon bei den internationalen Amazonen (zu unterschiedlichen Preisen) verfügbar. Dieses Mal ist sogar ein verkabelter Controller dabei. :shock: Der wird vermutlich nicht mit den 8bitdos mithalten können, dennoch eine nette Dreingabe.

                                    Hier ein Reflink (aktuell liegt es knapp unter 40 beim deutschen Amazon):
                                    https://www.amazon.de/Retroflap-Funktionale-Controller-Raspberry-K%C3%BChlk%C3%B6rper/dp/B07GN8BVD1/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1535830758&sr=8-1-fkmr0&keywords=retroflag+snes+pi&linkCode=ll1&tag=beyonholly0c-21&linkId=573faefe13cad8c0911afc75adaba17f&language=de_DE

                                    Ich warte damit noch etwas, hab aber heute schon mal einen neuen Pi (den 3B+) und dazu eine Ladung Kleinkram für das Heizungsprojekt bestellt:



                                    Mal gespannt, ob ich das wirklich wie gedacht ans Laufen bekomme. :D

                                    Werde dafür natürlich den alten Pi verwenden (und das alte Gehäuse, das simple schwarze). Der neue und schnellere wird dann zum Zocken benutzt (sobald die finale Recalbox Version mit Unterstützung der neuen Plattform da ist).


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Jepp, war nur eine Frage der Zeit. 3. Dezember.

                                      https://blog.eu.playstation.com/2018/09/19/introducing-the-playstation-classic-with-20-pre-installed-games/

                                      Wird geholt. :D
                                      Bin gespannt, was an Hardware drin steckt und wie gut die Emulation sowie das OS läuft.
                                      « Letzte Änderung: 19. September 2018, 19:47:58 von Bloodsurfer »


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Gilt auch für die RPGs die ich angespielt habe. Die FFs und Breath of Fires etc.
                                        N64 ist schwierig, aber PSX Games laufen idR problemlos. Und sehen wegen der vielen möglichen Spielereien mit Shadern etc. besser aus auf modernen Screens.
                                        Von den spielerleichternden Features wie im Game Zurückspulen oder jederzeit Speichern und Laden ganz zu schweigen. Ach, und kabellose Controller aller Art natürlich. Hat so viele Vorteile.
                                        Ich werde mir diese Classic zwar auch holen zu Weihnachten, aber nur fürs Regal. Gespielt wird nur mit der Recalbox :D


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Von Retroflag (die auch schon das sehr schöne Case im NES Look brachten) kommt bald ein neues Gehäuse für den Pi, dieses Mal in SNES Optik.

                                          http://retroflag.com/SUPERPi-CASE-J.html

                                          Auch wieder mit Zusatzplatine für safe shutdown/reset (per Script steuerbar), Lüfter (bei Bedarf) und Fach für SD Karten unterm Modulfachdeckel.

                                          Wird auf jeden Fall gekauft. :D

                                          Vielleicht zusammen mit dem Pi 3B+, da die Recalbox Entwickler fast mit der Unterstützung dieses (schon nicht mehr ganz so) neuen Boards fertig sind.

                                          Zuwachs kann nicht schaden. Hätte da noch das eine oder andere Projekt, das ich auch noch mit einem Pi umsetzen möchte. Auslesen der Daten unserer Luftwasserwärmepumpe z.B., die dann über WLAN zu einem weiteren Pi mit (e-ink?) Display geschickt werden, der diese und andere Infos dann dauerhaft anzeigt. Der kann dann vielleicht auch noch ein paar LEDs steuern oder sowas. Mal schauen. :D

                                          Das hab ich mir gestern übrigens bestellt. Zusammen mit einem leiseren Lüfter und mal wieder einer größeren MicroSD, diesmal in 128 GB. Hat sich angeboten, denn die war deutlich günstiger als noch die letzte 64er, da die Preise für Karten immer noch fast so schnell fallen wie Cryptowährungskurse. :D Da passen wieder ein paar PSX Spiele mehr dazu, das dürfte dann für alle relevanten Titel reichen.

                                          Bin gerade am Überlegen, ob ich doch nochmal einen Versuch mit Retropie über die Urlaubszeit wagen soll. Von Recalbox gibt es immer noch keine Release-Version mit Unterstützung für den 3B+, den ich echt gerne mal benutzen würde. Den alten 3B will ich nicht mehr von der Heizung entfernen, der verrichtet dort mittlerweile sehr gute Dienste. :D


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Angekommen und verbaut:



                                            Ist super schick und funktioniert 1a.

                                            Sehr praktisch: Die Klappe des Modulschachts lässt sich mit dem Eject-Button öffnen und dient als SD-Kartenfach.
                                            Auch der mitgelieferte verkabelte Controller ist nicht übel, er ist doch eine ganze Nummer besser verarbeitet als ich es für diesen Preis angenommen habe.
                                            Den speziellen Lüfter, den ich mitbestellt hatte, konnte ich leider nicht verbauen. Dabei handelt es sich um einen doppelten (zwei langsamer laufende Rotoren nebeneinander) und er ist doch ein kleines Stückchen zu groß für das Gehäuse. Er passt nicht unter das Kartenfach. Egal, den hebe ich für die Zukunft auf. Könnte für ein anderes Projekt nützlich werden. :D

                                            Softwaretechnisch habe ich viel experimentiert in den letzten Tagen, seit das Gehäuse angekommen ist.

                                            Retropie kurz installiert, wieder so wenig begeistert gewesen wie beim ersten Versuch, wieder weg damit.
                                            Dann Batocera ausprobiert. Das ist ein Fork von Recalbox von einem ehemaligen Recalbox-Entwickler, der mit dem damaligen Ablauf des Projekts nicht zufrieden war und sein eigenes gestartet hat. Ist Recalbox sehr ähnlich, kam mir aber weniger abgerundet vor. Hatte hier und da ein paar störende Fehlerchen (obwohl ich die letzte stabile Version genommen habe).
                                            Selbst Lakka habe ich mir mal kurz angeschaut (allerdings wirklich nur geschaut, nicht installiert). Das ist auch ein ähnliches Projekt, dessen Oberfläche mir aber nicht so gut gefällt. Die ist sehr stark am PS3-Interface orientiert. Das wird bei größeren Spielesammlungen vermutlich schnell unübersichtlich und sieht mir ehrlich gesagt etwas zu langweilig aus. :D

                                            Letzten Endes habe ich doch noch die aktuelle Beta-Version von Recalbox ausprobiert. Die hat zwar noch 2-3 schon bekannte Fehler, welche aber eher Kleinigkeiten sind und nicht beim Spielen stören. Läuft also schon recht gut und wird vermutlich in den nächsten Wochen als stabile Release erscheinen (da der Test-Branch bereits vor ein paar Tagen zurück in den Master merged wurde).

                                            Bis dahin taugt mir die Beta auf jeden Fall. Hab gestern mal wieder Battletoads in Battlemaniacs angeworfen und bin zumindest erfolgreich durch den Turbotunnel und an den Schlangen vorbei gekommen. :D


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies

                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Auf den Release freue ich mich schon fast ein Jahr. Denn so ungefähr um diese Zeit letztes Jahr kam der 3B+ schon raus. Wird langsam Zeit für die stabile Version. :D

                                                Ich kann meinen alten Pi 3B ja schon lange nicht mehr verwenden, da ich ihn nach dem Kauf des 3B+ an die Heizung angeschlossen hatte. Seit Dezember hab ich deswegen schon immer die jeweils aktuelle Recalbox Beta verwendet. Die haben bei der Anpassung auf die neue Platine eine sehr lange Beta- und RC-Phase gefahren. Für mich waren die nach den ersten 1-2 Betas schon stabil genug gewesen.

                                                Auf die stabile Version freue ich mich dennoch sehr, weil das dauernde Neuaufsetzen damit endlich ein Ende nimmt und der reguläre Update-Prozess wieder läuft.

                                                Mach dir aber keine großen Hoffnungen wegen der flotteren Platine. Der Unterschied ist kaum spürbar. Allerdings bleibt das Bord deutlich kühler als sein Vorgänger, gelohnt hat sich der Wechsel also schon etwas, vor allem bei Einbau in relativ geschlossenem Gehäuse.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Das ist das System, über das wir hier schon bald drei Jahre reden. :D