Früher waren der Umfang an Zeilen Code und die Komplexität der Spiele allerdings auch um ein hundertfaches geringer.
In den heutigen Größenordnungen ist es unmöglich ein fehlerfreies Spiel herauszubringen.
Egal ob Spiele, Anwendungssoftware oder Betriebssysteme, Verbessern und Beheben von Lücken gehört im Nachhinein zur Pflege hinzu.
Veröffentlichung mit schon geplantem Nachpatchen ist teils sogar zwingend notwendig, wenn man Termine halten möchte, denn die ganze Software pressen und Ausliefern zu lassen dauert auch seine Zeit.
Wollte man dies alles größtenteils ausschließen, so hätte man locker doppelt so lange Entwicklungszeiten und irgendwann auch die Frage ob sich der Aufwand überhaupt rechnet.
Wichtig ist, dass man einen guten Kompromiss aus sauberer Entwicklung, umfassenden Test und zeitiger Veröffentlichung hinbekommt.
Sprich den Kunden nicht allzu lange warten, und ihn über keine direkt sichtbaren Fehler stolpern lassen.
“When I ride my bike I feel free and happy and strong. I’m liberated from the usual nonsense of day to day life. Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend. Together we will conquer that hill and thereafter the world”