Der 60er/70er Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Der Song ist nicht übel ;)

    Ich persönlich bin halt viel mehr Freund der ersten 70er-Hälfte mit dreckigeren Riff-rockigeren Bands. Black Sabbath geht z.B. für mich auch nur bis 1975-76. Und Keyboards haben es bei mir ebenfalls schwer.
    Ist ja alles Geschmackssache, der Ketzer könnte da eher mitreden, denke ich.


    Offline Max_Cherry

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Sagt mir was, ich hör rein, sobald ich kann.

      @Jerry: Keiner will dich vertreiben. ich glaube das ist schon eher Ansichtssache. Wenn dir was gefällt, was du teilen möchtest, immer raus damit. Hier sind schon viele Tipps aufgegriffen worden. Diese kanadische Band, die du auf der letzten Seite ansprichst, fällt genau in die Kategorie Geheimtipp.


      Offline Max_Cherry

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Hab es auch nicht so aufgefasst, als wolle mich hier jemand ketzerisch vertreiben. :thumb:
        :thumb:


        Offline Max_Cherry

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Midnight


          Ein paar Stücke sind schon sehr cool. Das Titelsong "Into the Night" gefällt mir am Besten.
          « Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 21:18:43 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Über Midnight bin ich auf die psychedelischen ARCADIUM gestoßen.

            Zitat
            Arcadium biography
            ARCADIUM were a late 60's psychedelic band fronted by songwriter, 12-string guitarist and lead vocalist Miguel Sergides. Sergides was joined by Graham Best on bass and vocals, Allan Ellwood on organ and vocals, John Albert Parker on drums and Robert Ellwood on lead guitar and vocals. Like many, they played the clubs until a small label by the name of Middle Earth - who released a whopping total of five albums - finally approached them. In 1969, "Breathe Awhile" was issued on an LP, the only album the band ever recorded. It has lately been reissued in cd format by German label Akarma.

            ARCADIUM's ominous, cathedral-like organ, distorted guitar and anguished vocals are clearly derivative of bands such as the DOORS, IRON BUTTERFLY and VANILLA FUDGE - very much in the 'downer-heavy' school of the genre that was popular at the time. Their album is something of a bad-trip soundtrack that relies on minor-key melodies, ghostly harmonies and anguished vocals. What with all its flaws - bad production, sloppy vocals and doomesday atmospherics - its historical significance is immense. The music's intensity and sense of urgency, the blazing acid-drenched guitars, the tortured vocals and heavy nightmarish sounds all perfectly convey the late 60's atmosphere.

            Fans of heavy psychedelia in search of a genuine dose of 60's nostalgia will love this band






            ARCADIUM - Breathe Awhile (1969 Full album)

            Die ersten Minuten sind einfach gespenstisch und gefallen mir sehr gut. Danach wirds etwas schwächer, aber spätere Stücke auf dem Album rocken wieder extrem. Stilistisch bewegt sich das schon ein bisschen in der Pink Floyd Ecke, aber irgendwie auch nicht, dafür sind Arcadium dann doch zu "bluesig". Besonders die eindringliche Bass-Arbeit bleibt hängen.
            Ich bin noch beim zweiten Song und schreibe später noch was zu der Scheibe, aber bisher find ich das ziemlich cool. Der Refrain vom zweiten Song kommt völlig überraschend melodisch und eigentlich schon ein bisschen 80er-mäßig. Kann ich nicht besser erklären. Danach wirds auch etwas schwülstig. Gefällt mir irgendwie trotzdem. Irgendwo zwischen frühem Prog, Psychedelischem Heavy Rock auf Blues-Basis, ELP, Deep Purple, The Doors und 70er-Schnulze (zumindest Song 3).
            « Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, 21:39:40 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Triumph - Lay it on the line

              http://www.dailymotion.com/video/xjvay3_triumph-lay-it-on-the-line-official-video_music#.UL5yG6CZOM8
              Ich hör gerade die "Allied Forces". Ist mir im Grunde eigentlich zu sehr 80s, aber die Scheibe hat trotzdem was!
              Für nebenbei auf jeden Fall gut geeignet.


              Offline Max_Cherry

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Big Brother - Saint James Infirmary

                Über einen Blog, der sich "The Day After The Sabbath" nennt, komm ich auf diesen Song.
                Ich find das so dermaßen geil!!!
                Muss mir unbedingt mehr von denen anhören.



                Zitat von: orexisofdeath
                BIG BROTHER featuring Ernie Joseph – CONFUSION – 1970 (US) hard rock
                A Californian band (commune/family) who recorded their first album in Hollywood. Produced by Bill Holmes, the album is patchy. Its best tracks are the hard-rocking ESP and the dreamy Wake Me Up In The Morning. The album also includes an interesting long version of Saint James Infirmary.
                Before Big Brother, Ernie Joseph was known as Ernie Orosco and formed several Santa Barbara outfits including Ernie and The Emperors, Ernie's Funnys and Giant Crab.

                CORY COLT gtr, bs, organ, vcls
                STEVIE DUNWOODIE drms, perc, vcls
                BRIAN FAITH drms, bs
                ERNIE JOSEPH (ERNIE OROSCO) vcls, ld gtr, bs
                RUBEN THE JET (RUBEN OROSCO) bs, gtr, drms, sax, vcls
                Quelle: http://orexisofdeath.blogspot.de/2007/09/big-brother-featuring-ernie-joseph.html


                Offline Max_Cherry

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  hast Du auch hier schon mal gestöbert

                  http://www.aftersabbath.com/

                  ?

                  Da hab ich es ja weg, hattest Du mir empfolen.
                  Bin aber noch nicht sehr weit gekommen.


                  Offline Max_Cherry

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Cream's Farewell Concert (Royal Albert Hall 11-26-1968)
                    Scheiße ist das geil!


                    Offline Max_Cherry

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Death - For The Whole World To See (1975)

                      Cooler, schneller Proto Punk von 1975!!!
                      Der erste Song ist so derbe geil! Die "Hellacopters", das war doch so eine 70er-Rock Coverband ;) :D
                      « Letzte Änderung: 26. Juni 2013, 20:40:21 von Max_Cherry »


                      Offline Max_Cherry

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Zitat von: Stephan/My Revelations



                        BIRTH CONTROL verbindet man heute, zumindest vom Namen her, automatisch mit dem Begriff "Krautrock". Wie die meisten kreativen Rockbands, die man dort einordnet, hat sich auch die Truppe um Schlagzeuger und Sänger Bernd Noske immer bewusst von dieser Schublade distanziert. Und doch hebt sich das Werk von BIRTH CONTROL, EPITAPH oder GURU GURU von den meisten britischen und amerikanischen Bands ab. Geschickt vereinigten diese deutschen Kapellen progressive Elemente im Stil von EMERSON LAKE & PALMER oder den frühen GENESIS mit amerikanischem Hard Rock und Einflüssen aus dem Jazz. Dabei entstanden unter anderem 18 Klassiker, welche uns hier in Form von zwei Konzertmitschnitten, in toller Qualität, geboten werden.

                        Der erste Auftritt vom 01. Mai 1977 in der Stadthalle Korbach wird von ziemlich experimentierfreudigen Versionen geprägt, welche sogar zweimal die 20 Minuten Grenze knacken. Absoluter Höhepunkt ist dabei das großartige "Meta Ventilator", bei dem der kurz vorher zur Band gestoßene Bassist Horst Stachelhaus zeigen kann, wie variantenreich ein Basssolo sein kann. Man könnte das hin und wieder sehr "deutsche" Englisch von Noske kritisieren, aber wirklich ins Gewicht fällt dies nicht und ist im Grunde auch irgendwie als eine Art Stilmittel zu verstehen. Interessant ist, dass man den musikalischen Wandel von BIRTH CONTROL beim fünf Jahre später aufgenommenen Konzert in der Fabrik Hamburg, deutlich erkennen kann. Die meisten Songs stammen vom 1982er Album "Bäng". Sie sind zwar immer noch verhältnismäßig komplex, aber auch bedeutend rockiger und blueslastiger. Dennoch überzeugt die Band mit Spielfreude und einzigartigen Liveversionen. Das eingängige "Nuclear Reactor" vergesse ich so schnell nicht mehr. Natürlich gibt es am Ende noch den Welthit "Gamma Ray" und ein Medley mit drei Klassikern zu hören. Ich muss zugeben, dass ich schon mehrmals vergeblich versucht habe, mit der BC Scheibe "Hoodoo Man" warm zu werden. "Two Eggs - Two Concerts" hat den Funken nun doch noch rübergeschickt. Der Beiname "The Ultimate Live Collection" passt perfekt und präsentiert geniale und einfallsreiche Musiker in ihrem Element.
                        Wenn Ihr Euch für die Entwicklung der progressiven Rockmusik interessiert, kommt Ihr an dieser Veröffentlichung nicht vorbei. Daumen hoch und außnahmsweise eine Bewertung für zwei Live-Alben mit je über 75 Minuten Spielzeit!
                         :8.5::9:
                        Quelle: http://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=cdreviews&submodule=review_detail&reviewid=11672


                        Offline Max_Cherry

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          ich hab die Hoodoo Man von Birth Control , die ich ab und zu gerne mal auflege.
                          Ich habs ja schon im Text geschrieben, mit der Scheibe bin ich nie richtig warm geworden.
                          Aber die hier hats mir echt angetan.



                          Offline Max_Cherry

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            :arrow: :arrow: :arrow: IRON BUTTERFLY - IN A GADDA DA VIDA  :!: :!: :!:


                            IRON BUTTERFLY - IN A GADDA DA VIDA - 1968 (ORIGINAL FULL VERSION) CD SOUND & 3D VIDEO

                            Ein Song - eine Seite, so muss das sein.
                            Sehr geil!


                            Offline Max_Cherry

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Focus - Hocus Pocus Live '73

                              So schnell hab ich das noch nicht gehört. Sau geiles Hauptriff und Gejodel.
                              Absolut einzigartig!


                              Offline Max_Cherry

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Ok, der Song ist schon klassisch bluesig, aber die Band finde ich so oder so richtig geil!

                                Steamhammer • Twenty Four Hours


                                Offline Max_Cherry

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  so ich dann auch mal wieder

                                  Stonewall

                                  Das gefällt mir :)
                                  Hier und da sticht auch ein bisschen Protometal hervor.
                                  Der Track bei 6-7 Minuten, und der danach, der dann später noch abgeht, ist ja richtig geil! Besonders die Blues Harp regelt!


                                  Edit:
                                  Ich hab das Teil jetzt komplett durchgehört.
                                  Die Scheibe ist wirklich super! Es gibt eine Wiederveröffentlichung auf LP. Der günstigste Preis bei ebay liegt bei 21 EUR inkl. Versand.... hmmmmm..... eigentlich zu viel. 
                                  « Letzte Änderung: 31. Januar 2015, 21:30:55 von Max_Cherry »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Omega - Late night show

                                    Diese Prog Rock Band aus Ungarn hat sich schon 1962 als Beat-Gruppe gefunden, in den 70ern gab es dann Zeug, wie diesen Song.
                                    Der taucht auf meinem kürzlich erworbenen Kraut- und Prog Rock Sampler auf.
                                    "Late Night Show" ist sehr episch, erinnert in Teilen an alte Genesis. Hinzu kommen dicke Chöre und eingängige Melodien.
                                    Das gefällt mir ziemlich gut, der LP-Dealer meines Vertrauens hat einiges von Omega. Da werd ich demnächst bestimmt mal wieder fündig :)


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Auf dem gleichen Sampler ist dieses schräge Stück Musik vertreten.
                                      Ein Bastard aus Reggae, 50er-Doo Wop, Krautrock und Walzer.
                                      Ich find's sau stark. Besonders bei dem herrlichen Sonnen-Wetter kommt das richtig gut.
                                      Aufdrehen und wohlfühlen.

                                      Can - Cascade waltz


                                      Mit Can muss ich mich eh noch mehr beschäftigen.
                                      Die scheinen einer der schrägsten, anspruchsvollsten, aber vermutlich auch besten Vertreter der Krautrock-Welle gewesen zu sein.
                                      Große Kunst, zu der man erst mal einen Zugang finden muss. Aber der Song oben ist absolut eingängige Fast Food-Mucke.
                                      Ruhig mal antesten, es lohnt sich!

                                      Edit:



                                      Wow, cool. Hier gibt es eine 90 Minuten Doku über die Band:

                                      Damit kann man sicher einsteigen in das Universum von Can.
                                      « Letzte Änderung: 14. Februar 2015, 11:39:53 von Max_Cherry »


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        links im Bild.
                                        Da muss ich reinhören, ist ja klar.
                                        Das war scheinbar noch vor Hawkwind.


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          HEY HEY HEY...... Wer hat gewußt das Lemmy laaaaange vor MOTÖRHEAD in einer Psychedelic Rockband Namens SAM GPOAL gesungen hat ?? Die haben 1969 1 Album rauch gebracht, ich habs mir soeben geklickt:




                                          Da war Lemmy noch RICHTING jung !! Na, wer erkennt ihn !!  8)

                                          Hey, die Mucke ist nicht übel und Lemmy singt ja richtig :)
                                          Abgefahren.


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            so ich dann auch mal wieder

                                            Stonewall

                                            Das gefällt mir :)
                                            Hier und da sticht auch ein bisschen Protometal hervor.
                                            Der Track bei 6-7 Minuten, und der danach, der dann später noch abgeht, ist ja richtig geil! Besonders die Blues Harp regelt!


                                            Edit:
                                            Ich hab das Teil jetzt komplett durchgehört.
                                            Die Scheibe ist wirklich super! Es gibt eine Wiederveröffentlichung auf LP. Der günstigste Preis bei ebay liegt bei 21 EUR inkl. Versand.... hmmmmm..... eigentlich zu viel. 


                                            Jens, die Stonewall lief in den letzten Tagen ein paar mal bei mir.
                                            Das Teil ist sau cool! Riesen Dank für den Tipp.
                                            Kurios ist, dass sich die Band andauernd bei den Klassikern bedient hat. Ich höre auf der Scheibe Riffs von "You really got me" (Kings), "In Da Gadda Da vida" (Iron Buttlerfly), "Hey Joe" (bekannt von Hendrix) und eine dicke Breitseite Led Zeppelin und Deep Purple. Aber das macht alles überhaupt nichts. Die Scheibe ist sehr cool aufgenommen, hat mächtig viel Dampf, der Sänger ist sehr gut, die Gitarren schrammeln ein bisschen punkig und generell geht von dem Stück Musik heftig viel Energie aus.
                                            Als ich vorhin am Lidl an der Kasse stand, müssen die anderen auch gedacht habe, dass ich n Schuss hab. :) Bei Stonewall kann ich nicht anders, da wippt das Bein, da nickt der Kopp und das Grinsen kommt ganz von allein. Cooles Teil, vielleicht gönne ich mir doch irgendwann die Neuauflage auf Vinyl. 
                                            « Letzte Änderung: 19. März 2015, 19:16:48 von Max_Cherry »


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Das Fundstück des Abends. Was für ein toller Blues-Folk-psychedelic-Ohrwurm.

                                              UNBEDINGT REINHÖREN!

                                              Quiet World - Sam


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Wat, wer bist du denn? ;)

                                                Willkommen.

                                                Ich bin seit ein paar tagen voll im 70er Fieber, da kommen demnächst noch mehr Empfehlungen.


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  so ich dann auch mal wieder

                                                  Stonewall

                                                  Das gefällt mir :)
                                                  Hier und da sticht auch ein bisschen Protometal hervor.
                                                  Der Track bei 6-7 Minuten, und der danach, der dann später noch abgeht, ist ja richtig geil! Besonders die Blues Harp regelt!


                                                  Edit:
                                                  Ich hab das Teil jetzt komplett durchgehört.
                                                  Die Scheibe ist wirklich super! Es gibt eine Wiederveröffentlichung auf LP. Der günstigste Preis bei ebay liegt bei 21 EUR inkl. Versand.... hmmmmm..... eigentlich zu viel. 


                                                  Jens, die Stonewall lief in den letzten Tagen ein paar mal bei mir.
                                                  Das Teil ist sau cool! Riesen Dank für den Tipp.
                                                  Kurios ist, dass sich die Band andauernd bei den Klassikern bedient hat. Ich höre auf der Scheibe Riffs von "You really got me" (Kings), "In Da Gadda Da vida" (Iron Buttlerfly), "Hey Joe" (bekannt von Hendrix) und eine dicke Breitseite Led Zeppelin und Deep Purple. Aber das macht alles überhaupt nichts. Die Scheibe ist sehr cool aufgenommen, hat mächtig viel Dampf, der Sänger ist sehr gut, die Gitarren schrammeln ein bisschen punkig und generell geht von dem Stück Musik heftig viel Energie aus.
                                                  Als ich vorhin am Lidl an der Kasse stand, müssen die anderen auch gedacht habe, dass ich n Schuss hab. :) Bei Stonewall kann ich nicht anders, da wippt das Bein, da nickt der Kopp und das Grinsen kommt ganz von allein. Cooles Teil, vielleicht gönne ich mir doch irgendwann die Neuauflage auf Vinyl. 

                                                  Jens, rückblickend nochmal riesen Dank für den Tipp. Ich hab die Neuauflage in Amsterdam für lustige 13 Euro eingesackt. Die Platte ist der Hammer. Sie läuft gerade und ich bin extrem happy.