Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis

Ed · 17 · 11549

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    :kino: - Pressevorführung
    Black Swan




    Die Story (moviepilot.de):
    Nina (Natalie Portman) ist eine ehrgeizige und leidenschaftliche Ballett – Tänzerin, die ihr Leben ausnahmslos ihrer Arbeit an der New Yorker Ballet Company widmet. Dabei wird sie energisch von ihrer Mutter (Barbara Hershey), selbst eine ehemalige Tänzerin, gefördert. Als die Rolle der Primaballerina für die Produktion des Klassikers Schwanensee neu besetzt werden soll, wird Nina von Regisseur Thomas Leroy (Vincent Cassel) favorisiert. Sie bekommt jedoch schnell Konkurrenz durch die jüngere Lily (Mila Kunis), die zwar technisch schwächer ist, aber eine Leichtigkeit besitzt die sich nicht mit Übung erreichen lässt. Zwischen den beiden entsteht eine außergewöhnliche Beziehung, die zur Zerreißprobe für Nina wird. Immer intensiver lernt sie die düstere Seite ihres Selbst kennen, das ihr bedrohlicherweise immer ähnlicher wird.



    Die Meinung:
    Aronofsky’s neuester. Und wieder würde ich direkt danach sagen: er ist sehr, sehr gut, kann aber mit den Vorgängern nicht ganz mithalten :biggrin:
    Aber von vorn.
    Die Story (und die damit behandelte Thematik) mag nicht ganz so faszinieren wie Drogenmissbrauch in Requiem for a Dream, der Tod in The Fountain oder die Bestimmung in The Wrestler, aber sie dennoch einzigartig und bietet tiefe Einblicke in die Psyche eines ehrgeizigen, aber schwachen Menschen.
    Der Film ist weniger zugänglich als The Wrestler, bietet aber dennoch einen erstaunlich offensichtlichen Plot. Nach der sehr arthousigen Eröffnungssequenz könnte man anderes erwarten. Er funktioniert durchaus als Thriller mit leichten Mindfuck Elementen – dafür wäre er aber wiederum nur bedingt gelungen. Es ist schwer zu beschreiben um was es geht: der Film ist sehr minimalistisch und beschränkt (wenige Aussenszenen) und ich habe keine Ahnung warum (es gibt keinen Killer und auch sonst keine typischen Elemente), aber ich habe mich Stimmungsmäßig an einen Giallo erinnert. Ich denke das liegt aber nur an der Theater-Location, welche doch der ein oder andere Giallo gezeigt hat.

    Sexuell aufgeladen – das ist er sicherlich: Griffe in den Schritt, eine sehr deutlich dargestellte Lesbenszene (zwischen Nathalie Portman und Mila Kunis – sehenswert ;) ), gelegentliches Masturbieren und und und. Aber doch definiert er sich dadurch nicht. Die Szenen wirken auf seltsame Weise selbstverständlich und passen zum Film – keine billige Effekthascherei.

    Beängstigend – auf menschlicher Ebene. Die Beziehung zur Mutter geht in Mark und Knochen.

    Er tut weh – selten hatte ich solche Probleme zuzusehen, wie jemand sich die Nägel schneidet. Aronofsky hat ein unfassbares Händchen Szenen zu suchen und zu inszenieren, die einfach weh tun. Das gleiche gilt für das Tanzen auf den Zehenspitzen, das beim Sehen schon förmlich schmerzt. Und trotzdem kommt er nicht an die unfassbare Selbstzerstörungskraft eines Requiem for a Dream heran.

    Großartig gespielt – von Nathalie Portman und durchaus auch Barbara Hershey und Mila Kunis. Mimik und Gestik von Vincent Cassel waren großartig und doch war ich etwas enttäuscht von ihm. Liegt vermutlich am O-Ton, aber seine Sprache fand ich etwas holprig, sehr gelernt.

    Ich mache es kurz: ich habe schon eine Nacht darüber geschlafen, aber so ganz einig bin ich mir immer noch nicht. Deswegen bleiben ich bei meinem ersten Satz:
    Aronofsky’s neuester. Und wieder würde ich direkt danach sagen: er ist sehr, sehr gut, kann aber mit den Vorgängern nicht ganz mithalten :biggrin:



    Das Fazit:
    :8:
    « Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 14:45:04 von EvilEd84 »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Joar, war dann aber eine gute Entscheidung - die Filme sind schon komplett (!) verschieden.
      Einmal down-to-earth Realität bis es weh tut und einmal psychisch-motivierter "Thriller".

      Kinostart in D wird am 20. Januar sein.

      edit: ach ja, und der Start wird recht groß werden - wird also breit gespielt werden. Bereitet euch also auf eine Cheat-Kampagne vor ;) die alles mögliche suggerieren wird :roll: immer positiv sehen: so hat man wenigstens defintiv die Chance ihn zu ordentlichen Zeiten in ordentlich vielen Kinos zu sehen.
      « Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 14:35:03 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        DAS glaube ich nicht, mein Freund.

        Das spricht niemanden dieser Sorte an - Kino wünscht sich das zwar, aber das wird mit absoluter Sicherheit nicht passieren.

        Und nicht jeder, der in nem Mulitplex sitzt ist automatisch und direkt ein Idiot, mein Gutster ;)


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          14-18 Jährige Mädchen die sich für Ballet interessieren :D

          So weit von der (gewünschten) Realität ist das nicht mal weg. Aber keine Sorge, da können sie auf Werbung spenden wie sie wollen, das wird nicht passieren ;)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            @Matze: Gehst du nochmal in die reguläre Vorführung? Falls ja: Sag büdde Bescheid ;)

            Da gehe ich stark von aus - alleine schon um Cassel mit Synchro zu sehen. Wie gesagt, ich denke das wird sich sogar positiv auf den Film auswirken.

            Markus, was sagst du?

            Akos, wenn nach FFM kommst ... ;)

            2x2 Karten sind schon einmal kein Problem...



            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Also so ganz kann ich die Zehnen und Neun-Fünfen nicht nachvollziehen - imho liegt der Film auf sehr, sehr gutem Niveau deutlich unter dem bisherigen Anspruch Aronofksys - aber ich bleibe gespannt, freuen tut es mich natürlich allemal :D


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Ich mache nicht ansatzweise den Versuch dich umzustimmen :D im Gegenteil, freut mich, hätte ich in dem Ausmaß aber nicht erwartet.


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Kannte ihn ja schon und habe ihn Sonntag mit Freundin das 2. Mal gesehen - wird also nix werden denke ich. Sorry.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Bitte ins Review Forum verschieben, der Film läuft seit Donnerstag offiziell in den Deutschen Kinos. :)

                    *hüstelchen* :) ;)

                    :!: :!: :!:

                    Der Blaubaum kopiert schon in den News Fred rein ;)


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Matze, magst Du ein Poster im ersten Post einfügen? Es gibt 2,3 sehr geile von dem Film. ;)




                      Hatte eins drin, Link ging aber nimmer. Ist erledigt, aber nur das erste ist offiziell, die anderen kenne ich nicht - scheint Fan Art zu sein.


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.

                          Ich schließe mich mal Matze an.

                          Deine Bewertung liest auch genau danach. Bis hin zur Bewertung genau meine Meinung.


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Hatte ich nicht zwangsläufig so aufgefasst - wird ja auch nicht abschließend gezeigt.

                            (click to show/hide)

                            Krass - diese Parallele ist mir eben erst aufgefallen :lol: im Endeffekt ist es ja exakt
                            (click to show/hide)

                            Kann ich gerade nicht wirklich fassen, dass ich das gar nicht bemerkt habe :lol:


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Öhm,

                              1) bin ich hier sicher nicht der größte Verfechter des Filmes
                              2) halte ich einen roten Daumen nach unten eine übertriebene Bewertung im Ausmaße eines "Inside"


                              Nur weil er einen nicht berührt hat, das hat er mich auch nur begrenzt ist es doch noch lange kein hundsmiserabler Film :Shock:

                              Sorry, aber das ist doch echt wieder ne trotzige schwarz/weiß Bewertung ;)
                              « Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 17:07:17 von EvilEd84 »


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                DAS z.B. halte ich für eine absolut nachvollziehbare und differenzierte (durchschnittliche / schlechte) Meinung.