Black Swan (Aronofsky) mit V. Cassel, N. Portman und M. Kunis

Ed · 13 · 11553

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich überleg, ob ich mal Sprit verschleuder und mir den auch im Kino ansehe.
    Gefallen wird der garantiert.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ok, der läuft jetzt sogar direkt bei uns in Minden.
      Da hab ich ja überhaupt nicht mit gerechnet.
      Ich finds cool, aber dann sollen sich die Kinobetreiber bei uns nicht wundern, dass die Zuschauer ausbleiben.
      Hintergrund: Alle 3 Mindener Kinos waren über Silvester geschlossen und die Zukunft war ungewiss. Das größte hat jetzt wieder aufgemacht.

      Ich geh wohl Montag mit meiner Mutter rein.
      Der Film ist aber schon relativ mainstreamig für Aronowski und gut verständlich, oder?


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Der Film hat es tatsächlich geschafft mich von den ersten Sekunden an gefangen zu nehmen und in den letzten 15 Minuten kam es mir vor als hätte ich das Atmen vergessen. Ich habe zu meiner Freundin direkt nach der letzten Szene, als die Credits abgelaufen sind, gesagt, das was wir eben gesehen haben war ein Strudel, ein Sog in den wir gezogen wurden. Wahnisnn.
        Das klingt doch mal richtig gut.
        Mittlerweile freu ich mich wieder drauf. :)


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          GEIL!!!!
          Noch 25 Stunden...

          Kanns kaum noch erwarten.
          Ein Kumpel hat den am Freitag gesehen und fand den sogar am besten von Aronofski und meinte, dass mir der auf jeden Fall gut gefallen wird.
          *freu*


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Mich freut die Euphorie - auch wenn ich wieder mal betonen muss, dass ich es in dem Ausmaß (!) nicht verstehen kann.

            Black Swan
            Ich schließe mich mal Matze an.
            Der Film ist wirklich gut und wird das Mainstream Publikum schwer beeindrucken, da bin ich mir sicher.
            Bestes Beispiel, meine Mutter war mit im Kino und die fand ihn super.
            Mir hat er auch gut gefallen, aber es gibt ein paar Punkte für die es Abzüge gibt. VORSICHT, leichte SPOILER.
            Einerseits ist die Geschichte alles andere als spannend, im Grunde ist alles klar, in dem Moment wo Cassel die Handlung von Schwanensee zusammenfasst, denn genau das entspricht der Story der Filmes. Diese Verschmelzung vom "Stück" im Film mit der Filmhandlung ansich ist in der Umsetzung wirklich sehr gelungen. Aronofski hat alles richtig gemacht. Man merkt aber eben auch, dass "Black Swan" eine Auftragsarbeit ist, denn die Vorgaben waren vermutlich sehr streng und im Anbetracht dieser Basis, ist der Film auf jeden Fall gelungen. So manches Psychothriller-Klischee war mir ein bischen zu viel und es dauert schon sehr lange, bis die wirklich packenden Momente kommen. Bis dahin wars mir ne Spur zu viel "Doku-Stil" wie z.B. beim "Wrestler", da hab ich schon ein kleines bischen die Bildgewalt vermisst.
            Natalie Portman wird den Oscar kriegen (es sei denn, diese 14-Jährige aus "True Grit" gewinnt durch Kinderbonus), ihre Leistung war wirklich klasse. Und die "Verwandlung" über die 110 Minuten ist wirklich hervoragend gelungen.
            Das Zusammenspiel von Bilder und Musik war ebenfall spitze. Wie gesagt, handwerklich und Audio-Visuell gibt es nicht das geringste zu bemängeln.
            Ich hab mich eben schon 2 Mal lange am Telefon über den Film ausgetauscht, daher mach ich es kurz:
            "The Fountain" und "Requiem For A Dream" bleiben für mich Aronofskis Meisterwerke, "Black Swan" ist für mich rein von der Bewertungszahl auf einer Ebene mit "The Wrestler" und somit ein weiterer guter Film. Die Vorgaben der (3!) Drehbuchautoren ermöglichten dem Regisseur fast ausschließlich sich nur in der technischen Umsetzung auszutoben. Ein weiteres Meisterwerk wäre mit der Geschichte meiner Meinung nach gar nicht möglich gewesen. Dafür sind die allgemeinen Vorstellungen vom Leben hinter den Kullissen beim Ballett einfach zu eindeutig und die Erwartungshaltungen wurde ohne große Überraschungen befriedigt. Also ist es schon irgendwie ein Mainstream-Film. Die letzte halbe Stunde holt von der Wirkung auf den Zuschauer nochmal einiges raus und daher liegt die Wertung derzeit so bei ner guten 7,5/10. Das kann sich aber noch ändern. Das man viel über den Film spricht und nachdenkt, spricht ja schonmal für ihn.

            Edit: Ich bin auf  :8:  rauf gegangen.
            « Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 11:57:25 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich hab jetzt mal deine Bewertung aufmerksamer gelesen. Yo, da passt schon vieles zusammen.
              Markus Kommentar über die letzten 15 Minuten (eigentlich sogar knapp 30 Minuten) kann ich auch genauso unterschreiben, hab mich auch dabei erwischt, wie ich ab einem bestimmten Punkt aufmerksam alles von der Leinwand "gierig" aufgesogen habe und dann beim großen Finale mit der wirklich unglaublich bombastischen Musik, in den Sitz gedrückt wurde. Das ist halt Aronofski und davon hab ich mir noch ein bischen mehr gewünscht.
              Nach der Nacht drüber schlafen, gibts trotz der kleinen Mängel ne 8/10. Mehr ist aber absolut nicht drin. Mir ist nochmal aufgefallen wie gut eigentlich Cassel war und dass einiges zur Vorhersehbarkeit auch vom Trailer kam.
              (click to show/hide)
              In diesem Fall ärgert mich dann tatsächlich auch ein bischen, dass man sich im Vorfeld schon zu sehr mit dem Film beschäftigt hat. Das Vorwissen aus dem Trailer und von euren Bewertungen (die ich ja eigentlich nur überfliege, bevor ich einen Film selbst gesehen habe) hat halt sämtliche Spannung aus der Geschichte genommen. Das meinte ich auch damit, dass das Mainstream-Publikum, welches sich eben nicht so sehr vorher informiert hat und auch nicht die hohen Erwartungen auf grund der Vorgeschichte des Regisseurs hat, deutlich offener für Begeisterung ist.
              Damit mein ich natürlich nicht "unsere" 9er und 10er, will da keinem sein Filmwissen absprechen.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ach ja, eins muss ich noch loswerden:

                (click to show/hide)
                « Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 11:54:59 von Max_Cherry »


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Hmmm, wie sehen das die anderen, ich find schon, dass es bei BS eindeutig ist.
                  (click to show/hide)


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    (click to show/hide)

                    Japp, ich fands in dem Moment irgendwie scheisse, dass meine Mutter und Schwester neben mir im Kino saßen. :D


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Is ja letztlich egal aber Dein Daumen war GANZ unten. :lol:

                      Dieses Diskussion hatten wir aber schon bei den Daumen - das jeder anders wertet: Wenn mich
                      a) ein Film total kalt lässt
                      b) Ich hoffe das er bald vorbei ist
                      c) Beim ersten Sehen weiss das ich Ihn sicher nicht mehr wieder sehen werde
                      zeigt der Daumen nach unten.

                      Das schmälert aber nicht im Geringsten die Leistung von Portman oder das es mich freut das Arronofsky mit dem Film sicher bekannter wird (Ich denke mal trotz dem Erfolg vom Wrestler wird eigentlich kaum jemand den Namen Arronofsky kennen).

                      Mit der Begründung kann ich die Wertung verstehen.
                      Sowas hab ich mir schon gedacht. Klar, wenn man mit dem Film nicht viel anfangen kann, können die Darsteller noch so gut sein.
                      Ich würde zwar immernoch differenzieren und eben irgendeine "Zwischenwertung" (4-5/10 oder so) raushauen.
                      Wenn ich nur die Daumen zur Verfügung hätte, macht das schon irgendwie Sinn.

                      Schön, dass ihr hier ruhig bleibt, ich dachte erst, es geht schon wieder los.