Defekte Universum 4014-Konsole

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    Auch wenn ich nicht glaube, dass mir hierbei jemand helfen kann frag ich trotzdem mal...

    Ich hab hier zu Hause 'ne alte Universum 4014-Konsole (Pong ;) ) und hab die gerade mal angeschlossen.
    Hat auch ganz gut funktioniert, bis plötzlich nicht mehr wirklich alles funktioniert hat.
    Soll heißen, die Spielfiguren (sprich die Striche) waren nicht mehr weiß sondern schwarz, also unsichtbar.
    Der Rest flackert nurnoch so vor sich hin.

    Woran könnte das liegen und wie kann ch das eventuell beheben?
    Wäre cool, wenn mir jemand dabei helfen könnte, weil ich eigentlich mit meiner Mami mal wieder 'ne Pong-Session machen wollte. :(

    « Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 13:35:39 von Manollo »


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Genau, hab den aufgeschraubt (zumindest die eine Hälfte, da zwei Schrauben zu fest drin sind, die bekomm ich noch nicht raus), so dass ich zumindest ein wenig reingucken konnte und da roch es wohl ein klein wenig verschmorrt. :/

      Kann ich denn da jetzt noch was dran machen, oder kann ich das Teil in die Tonne kloppen und hoffen, dass ich bei Ebay ein neues find?


      Rekord weiß ich leider nicht mehr, schon zu lange her, ich weiß nur, dass ich damals immer der Beste in meiner Familie war. :D


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Okay, dann guck ich mal, ob ich die zwei Schrauben rausbekomm, die da so fest drin sitzen und rummucken und dann schau ich mal, ob ich das Problem beheben kann.

        Sah an sich aber ganz sauber aus, zumindest das, was ich bisher sehen kann.

        Wenn's nicht klappen sollte und ich den nicht vollkommen schrotten sollte, kannst ihn haben Ash. ;)


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden...



          Das eingekreiste Ding mit der Beschriftung CT1 scheint kaputt zu sein.
          Normalerweise sind da so drei halbrunde Metallplättchen, die sich drehen, getrennt von Plasikfolien.
          Da allerdings sind die Folien und die Metallplättchen vollkommen verformt und rausgerissen. :/

          Da kann ich jetzt bestimmt nichts eben machen, oder?


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show all replies
            Stimmt ein Poti könnt's sein.
            Würde zumindest passen, was darüber auf Wikipedia steht.

            Kann das denn daran liegen?

            Ansonsten scheint nämlich auch alles in Ordnung zu sein, Schmauchspuren sind auch keine da und allgemein war das Gerät von innen sowieso erstaunlich sauber, nichtmal Staub war drin.
            « Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 23:09:16 von Manollo »


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show all replies
              By the way, scheint ein Folienpotentiometer zu sein.
              Würde mit der Wikipedia-Beschreibung und meiner halbwegs übereinstimmen.
              Zitat
              Ein Folienpotentiometer besteht aus mehreren Folienschichten, die durch einen Abstandshalter voneinander isoliert sind. Auf einer der Folien, meist der unteren, ist zum Beispiel im Siebdruckverfahren eine Widerstands-Schicht aufgebracht. Auf der darüber liegenden Folie, der Kollektorfolie, befindet sich eine gut leitfähige Beschichtung. Per Druck, mittels eines Abgreifers oder einer oberen eisenhaltigen Folie und einem darunter geführten Dauermagneten kann die obere Folie mit der unteren Folie in Kontakt gebracht werden und wie an einem herkömmlichen Potentiometer die jeweilige Ortsspannung abgegriffen werden.



              Offline Manollo

              • aka Manuel
                  • Show all replies
                Bin halt, trotz meines jungen Alters, mit den ganzen Kram aufgewachsen.  :lol:

                Hab auch vor Tagen mir mal 'ne "Videospiel"-Ecke im Schlafzimmer eingerichtet, mit 'nem chilligen Sessel und zwei Fernseher, an dem jetzt meine Atari 2600 und meine Atari 7800, das Sega Master Sytem und das Sega Mega Drive, mein NES, SNES, Nintendo 64, GameCube und meine PSX angeschlossen sind. :D

                Die PS3 und PS2 hab ich aber weiterhin im Wohnzimmer gelassen.


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show all replies
                  Bin ich auch mächtig stolz drauf (meine Freundin hasst es ja :D)
                  Was ich aber wohl noch gerne hätte wären 'ne Sega Saturn und 'ne Sega Dreamcast und 'ne Atari Jaguar.
                  Sind mir aber zu teuer, dafür dass die so alt schon sind.

                  'Ne X-Box hab ich auch noch, die steht aber bei meinem Vater, der nicht mehr hier wohnt und zu den ich auch kein wirklichen Kontakt mehr hab, daher werd ich die wohl leider nie wieder sehen.  :|


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show all replies
                    Wobei wir schonmal dabei sind... 'nen 3DO wollte ich auch immer schon haben. :D