Defekte Universum 4014-Konsole

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich kann mir gut vorstellen, dass vielleicht n Transistor durch ist. Riecht die Kiste vielleicht ein wenig verschmort? Ich musste meinen auch erstmal komplett zerlegen und das ganze Geschmodder rausholen, nachdem es ja 18 Jahre in der Kiste lag. Wenn es bei dir in dem Teil auch nur halb so krass aussah wie in meinem, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass durch den Staub und Fusel eben Teile überhitzen.

    Was ist dein Rekord beim Motorradweitsprung? :D


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Originalersatzteile wirst du nicht mehr finden, aber auf jedem Transistor stehen die Werte drauf und da gibts baugleiche Ersatzteile bei Reichelt oder Conrad. Vermutlich um das zehnfache kleiner :D Diese an die Hauptplatine zu löten ist natürlich ne spannende Sache für sich, aber mit etwas technischem Geschick, Fingerspitzengefühl und einem feinen Lötkolben (keine Pistole ;) ) geht das schon. Bei den alten Geräten sind die Lötstellen glücklicherweise recht groß, das vereinfacht die Sache. Den kaputten Transistor zu identifizieren ist auch nochmal ne Sache für sich. Für gewöhnlich sieht man recht schnell welcher durchgeschmort ist, aber wenn die Kiste von innen schon ziemlich verschmutzt war, erkennt man kaum den unterschied zwischen Schmodder und Schmauchspur.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Sieht aus wie ein Poti. Bin mir nicht sicher was da für Folie und Plättchen sein sollen. Müsst ich mal in meinem nachguggn was das überhaupt genau ist... aber heut nemmer.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          nen CDi hab ich hier sogar noch :D aber nur Dragon's Lair dafür.

          Ne Dreamcast werd ich mir auch definitiv noch besorgen. Kürzlich erschien tatsächlich sogar noch ein Spiel für :D