Der Chucky Thread (Teil 1-5)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich hab "Chucky und seine Braut" im Kino gesehen und ich fand den ganz cool. Teil 5 hatte ein paar nette Momente, war aber unterm Strich echt unterdurchschnittlich.
    Vom ersten kenn ich nur n Stück und 2 und 3 sind auch Bildungslücken.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies

      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Schliesslich is der Killer nur 50 cm Groß und aus PVC.

        da hab ich in meiner Goodie Schublade schlimmere Dinge in der Qualität!  :shock:


        Schön Dich wiedermal zu lesen, aber DAS wollt ich so genau im Leben nicht wissen :lol:
        :uglylol:



        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Chucky - Die Mörderpuppe
          Hey, der war lange fällig. Ich hab die Teile 1-3 bisher nie gesehen.
          Dieser erste Streich ist ein wiklich netter übersinnlicher Thriller. Der Horror-Anteil beschränkt sich auf ein paar kurze Szenen, die zugegebenermaßen echt klasse waren. Die Angriffe der Puppe wurden geschickt aus Subjektiven-Kamerafahren und ordentlichen Trickszenen montiert. Das kommt richtig gut und wird im Laufe des Filmes auch immer besser, da Chucky auch mehr und mehr gefährlicher aussieht (nur das Ende ist etwas over the top). Die Geschichte ansich ist schon recht dünn und auch das Kind nervt leider an manchen Stellen ein wenig (könnte aber auch an der Synchro liegen). Aber die Idee, ein Spielzeug als Killer zu bringen ist wirklich originell und zudem tatsächlich auch ironisch. Zudem hat der Film diesen typischen 80s Look der Großstadt, das macht schon Spaß. Ich kann schon ganz gut nachvollziehen, dass der Film so manchem zu jungen Zuschauer ordentlich Angst eingejagt hat.  :7:


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies

            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Der erste ist ja nicht nur von Tom "Fright Night" Holland, sondern hat ja zusätzlich noch Chris Sarandon an Bord. Das wertet imo noch ein wenig auf.
              Teil 2 läuft gerade bei mir. Ich find den sogar eher "kleiner" als den ersten. Zumindest handwerklich billiger. Der baut bisher leider nicht die gute Atmo vom ersten auf, sondern braucht echt ne Weile bis überhaupt was passiert. Mal sehen wie die zweiten 40 Minuten sind...
              Sarandon war im ersten auch echt cool. Hab mich da auch über den schwulen Disco Vampir gefreut :)
              « Letzte Änderung: 31. August 2011, 19:54:21 von Max_Cherry »


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Chucky 2 - Die Mörderpuppe ist zurück
                Im Vergleich zum ersten Teil ist die Fortsetzung ganz klar der schwächere Film.
                Statt auf spannenden Aufbau und bedrohlicher Atmo, setzt der zweite mehr auf typische Horrorklischees und aufgesetzten Humor.
                Zunächst passiert erstmal ne Weile gar nichts und das macht den Anfang ehrlich gesagt ein wenig zäh. Dann gibt es einen großen Unterschied bei den Szenen, in denen Chucky aktiv ist. Daran erkennt man ganz gut, dass die Filme wie oben gesagt, ganz Unterschiedliche Schwerpunkte haben. Hier spaziert die Puppe einfach so durchs Bild, welches in der Regel recht übersichtlich und ohne große Variationen gestaltet ist. Das alleine sieht schon irgendwie unfreiwillig komisch aus. Im Einser wird jeder Auftritt zu einer Bildmontage, bei der man nur das Nötigste sieht. Besonders wirksam (wenn auch nebenbei kostengünstig) waren dort die toll gemachten immer wieder genutzten Kamerafahrten aus der Chucky-Ego-Perspektive.
                In Teil 2 geht diese dadurch entstandene Atmo völlig verloren. Der ist mehr wie ein handelsüblicher Slasher aufgebaut ohne große Überraschungen und mit gigantischen Logiklöchern. Ich musste mir schon an den Kopp fassen, als das Mädel mit Chucky im Auto vor ein Gitter fährt, der Wagen anscheinend nicht mehr fährt und sie zu Fuß weiter zum Kinderheim geht. Als sie spätrer im Film wieder raus kommt, steht der Wagen direkt neben dem heim und oh Wunder, läuft wieder. Das gleiche im Zeitungslaster. Chucky und Andy sitzen auf der Ladefläche und der Wagen fährt. Dann wird er irgendwann von der kleinen gerammt und muss stehen bleiben. Rein zufällig befindet man sich jetzt direkt neben der Spielzeugfabrik. Mit dem Labyrith aus Good Guy Puppen fang ich erst gar nicht an... Klar muss im Horrorfilm nicht immer alles logisch sein, aber wenn hier innerhalb von 10-15 Minuten so viele hohle Anschlüsse "passieren" fällt das schon auf. Naja, der Film war ja nicht wirklich schlecht, einen gewissen Unterhaltungswert gibt es schon, aber so unterm Strich ist es für mich ein eher müdes Sequel nach Schema F. Die Szene mit dem Kopierer und dem Typen, der neue Augen bekommt sind zwar ganz witzig, wirken aber wegen der eher ernsten Grundstimmung irgendwie deplaziert. Ich würd ne  :6: zücken, obwohl er gerade beim Schreiben dieser Bewertung fast noch gesunken ist. Bis zur Zweitsichtung bleibt es aber erstmal dabei.


                Der erste ist ja nicht nur von Tom "Fright Night" Holland, sondern hat ja zusätzlich noch Chris Sarandon an Bord. Das wertet imo noch ein wenig auf.
                Die Regie von Holland wirkt im Nachhinein gigantisch im Vergleich zu dem, was der John Lafia da im zweiten Teil fabriziert hat.
                « Letzte Änderung: 31. August 2011, 21:15:17 von Max_Cherry »


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Mir gefällt 1 und 3 am besten. 2 fand ich gut, aber war für mich nen One Timer.

                  Ich würd 1 und 3 so bei  :7.5: ansiedeln
                  Dann freu ich micch schon mal auf den dritten.

                  @Marco: Unterhaltsam war er ja schon, aber eben mir fehlte halt Spannung.


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Also der Dreier war immer mein Fave - schau mer mal wie die bei Dir zünden :)
                    :thumb:


                    Chucky 3
                    Der hat mir wieder besser gefallen als 2. Alleine schon die Atmo ist wieder bedrohlicher. Das liegt an der guten Kameraarbeit und dem Soundtrack (der ist wirklich klasse). In der ersten Hälfte ist "Chucky 3" sehr auf Spannung und Atmo ausgerichtet, später kommt dann noch schwarzer Humor dazu, der mMn wesentlich besser mit der Stimmung des Filmes harmoniert als beim Vorgänger, und zum Ende wirds auch ein kleines bißchen blutig und actionreicher. Dass Andy nun Jugendlicher ist, ist schon mal positiv, ein drittes Mal mit dem Kind hätt auch nicht sein müssen. Der Jimmie Olsen (Lois & Clark) macht seine Sache ordentlich. Das Umfeld der Militärakademie ist super gewählt und bietet ne gute Basis für einige originelle Ideen. Vom Look her find ich den dritten sogar am aufwendigsten. Besser als Teil 1 isser nicht, aber vom Unterhaltungswert nehmen die sich nicht viel, daher gibt es auch ne  :7:
                    Schön, die 3 Filme endlich mal gesehen zu haben.

                    Chucky 1   :7:
                    Chucky 2   :6:
                    Chucky 3   :7:
                    « Letzte Änderung: 01. September 2011, 22:44:58 von Max_Cherry »