Der Ego-Shooter, gestern, heute und morgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show all replies
    Seit ID damals 1992 den ersten richtigen Ego-Shooter Wolfen[meilen]stein rausbrachte und danach Doom (93),  hat man das Genre inzwischen weiter ausgearbeitet, selbstverständlich technisch verbessert und interessanter gestaltet. Leider hab ich in den letzten Jahren das Genre etwas vernachlässigt und die eine oder andere Perle wohl verpasst.

    Eine Mischung aus Adventure und Egoperspektive so wie man es aus Condemned und Bioshock kennt fand ich beispielsweise eine erfrischende Weiterentwicklung. Oder ähnlich wie in Mirrors Edge mit kniffligen Jump and Run Einlagen.

    Was meint ihr in wie weit sich dieser Actionspaß in weitere Jahren (technisch) noch verbessert? Was ist noch möglich? Wie wird das Genre in 10- 20 Jahren aussehen? Oder ist die Idee bald ausgelutscht?
    Bieten euch die Games immer noch genug Motivation???
    Das Thema bietet bestimmt genug Spielraum um eure Lieblings-Shooter hier noch mal aufzulisten, über (unnötige) Indizierungen zu diskutieren sowie neue Ideen und Verbesserungen des Genres...
    [@ Ash: Wehe du schreibst hier nix!!!]


    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show all replies
      Mich hat damals vor 15 JAhren ein Freund so lange genervt bis ich mir Ultimate Doom auf der PSX gekauft hatte, obwohl ich das gar nicht wollte!!! Irgendwie hab ich aber das Teil dann mal in aller Ruhe angespielt und bin dann an einer Stelle, durch irgend so ein Mistvieh, so dermasen in den Tod erschrocken, dass ich Doom für immer geliebt hab! Dann kam irgendwann Final Doom hinzu (PSX), Doom 64 auf N 64 (Hammer, kann ich nur empfehlen. Hoffe du hast das gute Stück, Ash!!! Einzigartig und um längen bessere Grafik als auf PSX!!!) und später dann auf der X-Box 1 Doom 3. Hat mir aber nicht mehr soooo ganz gefallen, da man die meiste Zeit in der Sation rumirrt. Erst später in der Hölle gings dann so richtig zur Sache! Geniale Präsentation!!!! Next Gen würdig. Das Add on Resurrection of Evil(ito) hab ich mir leider nicht mehr angetan... Kam auch nur auf uk raus.
      Genial war auf PSX noch Disruptor (Vielleicht können sich einige noch an die umstrittene Werbung mit dem blutigen Teddy erinnern), Alien Trilogy war klasse (gefiehl mir aber erst Im Jahre Dez. 2010, Dank Ash). Exhumed war noch ganz brauchbar!

      Auf N 64 hat mich dann das Turok (1997) umgehauen. Hier durfte man Felsen erklimmen und von Plattform zu Plattform hüpfen, tauchen und was weiß ich noch alles. Keine verpixelten Gegner und Wänder mehr, dafür verschommene Sicht. Das Hexen hab ich auch mal auf N64 und PSX gesehen. Sah katastrophal aus!!!! Quake 1 und 2 haben ebenfalls noch großen Spaß gemacht!!! Dann gings auf DC mit House of the Dead weiter. Unreal und Quake 3 waren für damals auch wunderbar und machten großen Spaß. Outtrigger war dann mein letzter DC Shooter, der aber nicht wirklich überzeugen konnte.
      Dann vor 9 Jahren eben die Sache mit Halo. Und da konnte ich gar nix machen! Ich hab das Game damals 2 Minuten gesehen und dachte mir: Ich will es! Ich brauch es!!! Technisch für 2002 war es brilliant.
      Half Life und Counter Strike, so wie die Return of Castle Wolfenstein sind gänzlich an mir vorübergeangen. Half Life war dann für DC zu 99% fertiggestellt, aber da ja die Maschine den Bach runter ging, wars das auch mit HL.

      Auf GBA hatte ich dann noche Duke Nukem, Wolfenstein 3 D und Doom 1 & 2 die genau wie auf dem PC waren.

      Ehrlich gesagt ne endlose Geschichte mit den "Egos". Ich find's echt interessant wie sich das alles entwickelt hat.
      Irgendiwe haben aber die Shooter aus der Anfangszeit mehr Charme: Gegner killen, Medipacks und Munition sammeln, Schlüßel suchen, Türen öffenen, Schalterrätsel und Ausgang finden. Fertig!:)

      Setze meine große Hoffnung in Bioshock 3! (Teil 1 war genial) und außerdem darf noch ein drittes Condemned kommen!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show all replies
        Zitat
        Wo das Genre in (10)-20 Jahren steht, mach ich mir allerdings keine Gedanken, da ich es nicht weiß.
        Ob uns dass dann überhaupt noch interessiert????
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show all replies
          Bin gerade bei exhumed beschäftigt. Das Game ist wirklich hammer-schwer!!!!! Hab jetzt den xten Anlauf bei einem Level und einmal gescheitert, heißt es wieder ganz von vorne anfangen! Von der Grafik Engine erinnert es sehr sark an Doom, wobei mir hier alles etwas besser gefällt und feiner aussieht, nicht ganz so pixlig. Macht wirklich großen Spaß! Aber dagegen war Doom ein Kinderspiel!
          Dass dir das nicht gefällt Ash?
          Meine Ex hat das Game geliebt und gezockt bis zur Vergasung. Aber die hatte es richtig drauf!
          feature=related
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show all replies
            Ich hab noch einige alte Berichte von 1996, da war der Ego-Shooter noch recht frisch und was besonderes. Man nannte diese Spiele damals noch nicht Ego-Shooter sondern 3 D Action. :) Oder auch 3D Shooter/Shoot em up. Damals war ja auch 3 D etwas ganz neues. Anders als wir es heute erleben (mit Brille).

            (Ash:) Gibt es eine Liste aller Ego ähm 3D Action Spiele für PSX???? Wenn es 4000 Spiele für die PSX gab, fehlt mir noch bestimmt die eine oder andere Perle.
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show all replies
              von euch weiß net zufällig jemand wo man noch ein DUKE NUEKEN für die PSX herbekommt. Also der indizierte Ego-Shooter.
              bei xjuggler sind alle ausverauft und bei Amazon.uk bin ich net regestriert.
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show all replies
                Genau das!!! :) ok, reden wir noch mal drüber. 100 Dank Sascha!!!
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show all replies
                  Ich habs nur auf GBA und Time to Kill auf PSX!
                  @Ash: Könnte das Wolfenstein (PS3) kaufen, 39,90. Was meinst???? Zu teuer!
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show all replies
                     hab ich ja gemacht! Aber dann heißt es:  We're sorry. This item can't be shipped to your selected destination.
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show all replies
                      Nur Banküberweisung. Kredikarte hab ich keine. Was, indizierte Spiele verschicken die dann auch nicht?! MIST!
                      Bei xjuggler ist gar NIX merh von Wolfenstein drin!!! Nur ein Poster! Als ob es die Spiele nie gegeben hätte! :(
                      « Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 10:52:20 von Evil »
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show all replies
                        Diese Jahr soll doch noch Teil 4 von Doom erscheinen.
                        Wartet mal, Ego-shooter.... Sagt mal wo ist der Ash eigentlich?
                        Der wichtigste Experte hier, was solche Spiele angeht. :)
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show all replies
                          Hab ich das? Hat$
                          Evil, jetzt hör mal auf mir in den Arsch zu kriechen, ich bin kein 1.Person-Shooter Experte,
                          Ich freu mich auch von dir zu lesen! :D
                          Zitat
                          Was DooM4 angeht, Release ist meines Wissens "irgendwann" 2012 und doch auch exklusiv für PC, oder?
                          Soviel ich gelesen hab X-Box 360, PS3 und PC! Wäre ja such ein Jammer wenn das nicht so wäre. Erst 2012 stimmt...
                          « Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 00:14:07 von Evil »
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show all replies
                            Max hol dir ne Playse und Killzone 2 & 3, dann fallen dir erst mal die Augen raus!
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...