Payback

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Haben wir wirklich keinen Thread zu oder bin ich bloß blind?

    Hat jemand zufällig den Director's Cut gesehn? Offensichtlich ist der komplett umgeschnitten worden und kommt völlig anders rüber.



    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Japp.
      Der Dir. Cut bewegt sich näher an der Vorlage und bietet ein komplett anderes Ende.
      Dieses Ende hat dem Studio damals nicht gefallen und daher hat Mel Gibson höchst persönlich das "Kino-Ende" nachgedreht.
      Nach dem ich beide Fassungen gesehen habe, bleib ich aber beim Kino Cut. Alleine schon, weil ein paar wirklich witzige Szenen rausgenommen wurden und der Film grunsätzlich deutlich ernster rüber kommt. Zudem wurde Kris Kristofferson komplett rausgestrichen.
      Die BD hat ja beide Fassungen an Board, von demher seh ich es als nette Dreingabe um mal Helgelands Version (der Dir. Cut soll der wohl nahe kommen, er wurde aber wohl nicht bei dieser Veröffentlichung mit einbezogen) zu begutachten.
      So wie ich den Film kennen und lieben gelernt habe, gefällt er mir ein ganzes Stück besser. Als bloß keine falschen Hoffungen machen :)


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ah, hier noch meine Bewertung:

        Payback DC
        OK, vom Grundton haben wir hier einen komplett anderen Film.
        Wo die Kinofassung den typischen Film Noir immer wieder durch bösen Humor aufs Korn nimmt, gibt es in Helgelands Version fast gar nichts zu lachen. Er inszeniert den Film genau wie man es in den 70ern getan hätte.
        Er orientiert sich näher an der Romanvorlage und schlägt eher in die Kerbe der ersten Verfilmung "Point Blank" mit Lee Marvin. Das Gesehen ist vollkommen unspektakulär und wegen des fehlenden Witzes auch ne Ecke rauer.
        Allerdings wirkt "Payback" bedeutend ruhiger dadurch und es fehlt einfach ein bischen an Tempo.
        Das Problem an dieser Dir. Cut-Fassung ist, dass der Film im direkten Vergleich einfach nur die Geschichte erzählt ohne das gewisse Etwas zu bieten. Und das ist meiner Meinung nach genau das, was den Film von anderen Thrillern abhebt. Klar ist er in der "Mel Gibson-Fassung" bedeutend massenkompatibler, aber eben auch ne ganze Ecke unterhaltsamer.
        Wirklich eigenartig ist, dass Kris Kristofferson hier komplett fehlt und durch eine Frau ersetzt wurde.
        Ok, es passt besser zum Ende, aber das fand ich schon sehr schade.
        Der Dir. Cut ist für einmal Schauen schon ganz gut und zeigt eine interessante Alternative, aber an die bekannte und oft gesehene Kinofassung kommt er nicht heran.

        Wenns nur diese Fassung gäbe wärs wohl ne 7/10.
        Im Vergleich zur Kinofassung reichts aber nur für ne 6,5/10.
        Sicher kein schlechter Film und für Freunde des dunklen Thrillers sicher ein Blick wert, aber nächstes Mal gibt es wieder die Version mit Sprüchen usw.

        Zum Vergleich:
        Kinofassung 8/10


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Ah stimmt, kann mich sogar dezent daran erinnern was du damals geschrieben hast. Gut, dann belasse ich es bei der Kinoversion, gefällt mir auch sehr gut so wie es ist.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ah stimmt, kann mich sogar dezent daran erinnern was du damals geschrieben hast. Gut, dann belasse ich es bei der Kinoversion, gefällt mir auch sehr gut so wie es ist.
            Wie gesagt, sollte mal ein Upgrade ins Haus kommen, gibts den Dir. Cut mit dabei. Für einmal Schauen ist er schon ok und es ist nicht uninteressant, wie man so einen Film mit alternativem Material und Kürzungen ändern kann.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Da muss ich endlich mal die BD kaufen um diese Fassung zu sehen
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs