Ich hab mir gerade ein Video vom Deutschen Panzermuseum angesehen, in dem der Song "Panzerhenker" auf seine historische Glaubwürdigkeit besprochen wird.
Sehr interessant aber auch ein bisschen entlarvend. Zumindest in diesem einen Fall sollte man Kanonenfiebers Text nicht als historisch korrekt verstehen. Viele Details stimmen, aber die Heldengeschichte um einen Soldaten, der 14 Mark V Panzer abgeschossen hat, ist schlicht falsch.
Also doch Kriegs- und Heldenromantik. Die mehr oder weniger ausgedachte Legende aus dem Liedtext wurde in der Form übrigens erst in den 30er-Jahren als Propagandamaterial "erfunden".
Man bekommt vielleicht einen Eindruck von der Stimmung in Kriegsgeschehen im ersten Weltkrieg und bekommt ein Gefühl davon, wie es den Soldaten dabei ging. Die damalige Angabe auf der Website von Kanonenfieber (Stand 03.08.24): "Alle Texte des Projektes sind historisch korrekt und belegbar." ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich hatte davon schon vorher einmal gehört, also dass ein einzelner ein Geschütz bedient hat und etliche Panzer abgeschossen hat. Gerade vorgestern habe ich diese Story weitergegeben und ärgere mich jetzt, dass ich das einfach so blind geglaubt und nachgeplappert habe. Aber man lernt nicht aus und ich weiß jetzt, wie ich die Texte zu verstehen habe. Wenn man wissen will was wirklich passiert ist, sollte man sich bei seriösen Quellen informieren und nicht bei Kanonenfieber. Aber das ist ja eigentlich auch klar.