(Melodic) Death Metal- Gute Bands?

Gast · 161 · 74430

Online Max_Cherry

• Moderator
      • Show only replies by Max_Cherry
    neue Kanonenfieber kommt auch!

KANONENFIEBER - Menschenmühle (LYRIC VIDEO)

KANONENFIEBER - Der Maulwurf (OFFICIAL VIDEO)

Die Band war mir eine Weile immer ein bisschen suspekt. Der Kopf dahinter behauptet zwar, er würde nur auf die Schrecken des Krieges hinweisen, eine gewisse Glorifizierung schwingt meiner Meinung aber trotzdem mit. Besonders die Bühnenshow finde ich ein bisschen seltsam. Und trotzdem wurde ich in den letzten Tagen angefixt. Musikalisch spielen Kanonenfieber wohl eine Mischung aus Black Metal und Death. Manches klingt auch so, wie ich mir Amon Amarth vorstellen. Mit denen konnte ich allerdings nie viel anfangen.

Dass man bei den meisten Liedern die Texte nicht gut versteht, finde ich schade. Die kleinen Geschichten sind schon ganz interessant, deswegen lese ich auch gerade vermehrt mit. Das sind ja fast kleine Hörspiele zum Ersten Weltkrieg aus deutscher Sicht.

Songs, die mir bisher gut gefallen:

Die Haverie
    Z-Vor!
    Heizer Tenner
    Panzerhenker
    Kampf und Sturm
    Stop The War (klingt allerdings 1:1 nach Heaven Shall Burn)

Ich hab mich aber auch bisher mehr mit den EPs und der neuen Compilation beschäftigt. In die beiden richtigen Alben hab ich bisher nur kurz reingehört.

« Letzte Änderung: 12. Februar 2026, 19:17:14 von Max_Cherry »

Offline ap

• Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Cool, das freut mich!  :thumb:

Die neuen Compilation besteht ja hauptsächlich aus den EPs. Aber die ist super die rotiert seit 2 Tagen bei mir im Auto rauf und runter! Demnächst muß ich da mal in Ruhe mit Kopfhörern reinhören.

Wenn du damit durch bist gib dir das 1. Album "Menschenmühle" das ist ein Hit-Album!! Der Zweitling "Die Urkatastrophe" konnte da nicht mehr ganz mithalten, hat aber trotzdem auch noch ein paar coole Songs zu bieten.

Die würe ich gerne mal live sehen.

PS: Amon Amarth sind epischer! ;) Die mag ich aber, zum Teil, auch.
      « Letzte Änderung: 12. Februar 2026, 20:24:26 von ap »

Online Max_Cherry

• Moderator
        Ich hab mir gerade ein Video vom Deutschen Panzermuseum angesehen, in dem der Song "Panzerhenker" auf seine historische Glaubwürdigkeit besprochen wird.

Sehr interessant aber auch ein bisschen entlarvend. Zumindest in diesem einen Fall sollte man Kanonenfiebers Text nicht als historisch korrekt verstehen. Viele Details stimmen, aber die Heldengeschichte um einen Soldaten, der 14 Mark V Panzer abgeschossen hat, ist schlicht falsch.

Also doch Kriegs- und Heldenromantik. Die mehr oder weniger ausgedachte Legende aus dem Liedtext wurde in der Form übrigens erst in den 30er-Jahren als Propagandamaterial "erfunden".

Man bekommt vielleicht einen Eindruck von der Stimmung in Kriegsgeschehen im ersten Weltkrieg und bekommt ein Gefühl davon, wie es den Soldaten dabei ging. Die damalige Angabe auf der Website von Kanonenfieber (Stand 03.08.24): "Alle Texte des Projektes sind historisch korrekt und belegbar." ist mit Vorsicht zu genießen.

Ich hatte davon schon vorher einmal gehört, also dass ein einzelner ein Geschütz bedient hat und etliche Panzer abgeschossen hat. Gerade vorgestern habe ich diese Story weitergegeben und ärgere mich jetzt, dass ich das einfach so blind geglaubt und nachgeplappert habe. Aber man lernt nicht aus und ich weiß jetzt, wie ich die Texte zu verstehen habe. Wenn man wissen will was wirklich passiert ist, sollte man sich bei seriösen Quellen informieren und nicht bei Kanonenfieber. Aber das ist ja eigentlich auch klar.
        « Letzte Änderung: 13. Februar 2026, 12:18:50 von Max_Cherry »

Offline ap

• Die Großen Alten
          Naja, das überrascht mich jetzt gar nicht, irgendwelchen Authentizitäts-Anspruch habe ich dieser Band nie abgenommen. Und ehrlich gesagt ist mir das auch völlig wurst. Für mich ist das War-Metal wie Marduk, Panzerfaust, 1914, Minenwerfer, Minenfeld, Prehistoric Warcult... und Konsorten. Die Musik ist geil und die Thematik passt gut dazu, aus.

Ich finde es aber interessant und löblich wie intensiv du dich mit dieser Band auseinander setzt. Das tue ich für gewöhnlich nicht, ich konsumiere einfach nur deren Musik.  ;)

Online Max_Cherry

• Moderator
            https://www.metal1.info/metal-news/death-tribute-band-left-to-die-kuendigt-debuetalbum-an/

Oh geil, die ursprüngliche DEATH Tribute/ Nachfolgeband mit Rick Rozz und Terry Butler bringt im Juli ein Album raus. Da freu ich mich doch drauf. Die Live-Mischnitte von LEFT TO DIE fand ich schon stark.

Es gibt schon eine Single:

« Letzte Änderung: 23. Mai 2026, 02:43:31 von Max_Cherry »

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Die waren unfassbar gut - beim Dynamo haben sie die in das Mittagsprogramm um 12 gesteckt. Ein Frevel - die gehörten eigentlich am Abend zu den Headlinern. Wenn man die Augen geschlossen hatte, meint man wirklich, dass wäre Death mit Chuck.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Online Max_Cherry

• Moderator
                Die waren unfassbar gut - beim Dynamo haben sie die in das Mittagsprogramm um 12 gesteckt. Ein Frevel - die gehörten eigentlich am Abend zu den Headlinern. Wenn man die Augen geschlossen hatte, meint man wirklich, dass wäre Death mit Chuck.

Oh geil, du hast sie gesehen. Da bin ich ein bisschen neidisch.

Offline Elena Marcos

• a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos

Oh geil, du hast sie gesehen. Da bin ich ein bisschen neidisch.

Ja und wir haben es echt genossen. Die gehörten zu den Highlights des Festivals.

"Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

Offline ap

• Die Großen Alten
                    Naja, das überrascht mich jetzt gar nicht, irgendwelchen Authentizitäts-Anspruch habe ich dieser Band nie abgenommen. Und ehrlich gesagt ist mir das auch völlig wurst. Für mich ist das War-Metal wie Marduk, Panzerfaust, 1914, Minenwerfer, Minenfeld, Prehistoric Warcult... und Konsorten. Die Musik ist geil und die Thematik passt gut dazu, aus.

Ich finde es aber interessant und löblich wie intensiv du dich mit dieser Band auseinander setzt. Das tue ich für gewöhnlich nicht, ich konsumiere einfach nur deren Musik.  ;)

Das muss ich h mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen... 😉
                    « Letzte Änderung: 04. August 2026, 13:32:06 von ap »

Online Max_Cherry

• Moderator
                      Habe ich schon gesehen, der Typ vom Panzermuseum ist auch wieder dabei und er wirkt etwas wohlwollender als beim letzten Mal.