Prometheus - Science-Fiction-Epos von Ridley Scott

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Ich habe immer mehr den Verdacht, das hier auch die Entstehung der Alien-Rasse thematisiert werden könnte (was allerdings die komplette AvP-Franchise aus dem Kanon kicken könnte...). Zumindest sieht mir das verdammt danach aus:

    « Letzte Änderung: 18. März 2012, 01:06:18 von nemesis »



    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Und hier ist dann der groß angekündigte neue Trailer:

      http://go.amctheatres.com/prometheus

      Oder gleich in HD:

      feature=player_embedded
      Sieht sau geil aus!
      Bisher war ich n bisschen skeptisch (modernes Blockbusterkino muss nicht wirklich sein), aber alleine das Setdesign, der Look und vor allem der eindeutige Anschluss an die Alien-Reihe überzeugt restlos. Auch wenns unwahrscheinlich ist, die "Musik" und die Sounds ausm Trailer dürfen gerne auch im Film vorkommen.


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        Das ist so gemein, dass wir noch zwei Monate länger warten müssen :bawling:


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Das ist so gemein, dass wir noch zwei Monate länger warten müssen :bawling:

          Dito. Und kapieren tue ich das auch nicht. Wäre echt schön, wenn der weltweit gleich starten würde ;(


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Gibt halt wieder ein Fest für die Sauger, finanzielle Verluste inclusive, die kapieren es nimmer.


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Gibt halt wieder ein Fest für die Sauger, finanzielle Verluste inclusive, die kapieren es nimmer.

              Das wollte ich nicht so sagen, aber ja: Das dachte ich mir auch.
              War ja bei Zombieland schon ähnlich.


              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum
                Ich find ja viel schlimmer: Man muss dann echt tierisch aufpassen, das man sich bis zum deutschen Start nicht unabsichtlich vollspoilert mit all den Geheimnissen und Verbindungen zu Alien, die den Film wahrscheinlich umso besser machen :roll:


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  @ Pierre
                  Das dünkt mir auch mehr und mehr - und ich muss sagen, ich fänds garnicht so uncool! AvP ist im Grunde doch eh ein nutzloses Spin-Off was nach dem eigentlichen Alien-Universum kam, oder? ;) jaaa ich mag die strunzdoofen Dinger ja auch, und hab sie :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Freddy

                  • aka Chris
                      • Show only replies by Freddy
                    Das Ganze sieht so genial aus.. 


                    :thx: Ridley Scott
                    Meine Filme-Sammlung


                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Hier noch ein alternativer Trailer:
                      « Letzte Änderung: 19. März 2012, 15:50:32 von Janno »


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Zitat von: Moviejones
                        Für Damon Lindelof stellt "Prometheus" kein Prequel im klassischen Sinne dar und das erklärt er auch ausführlich.

                        Autor Damon Lindelof (Lost, Star Trek 2), der maßgeblich daran Anteil hat, dass aus dem Alien Prequel Prometheus - Dunkle Zeichen wurde, sprach in einem Interview darüber, warum der Film seiner Ansicht nach gerade kein Prequel im klassischen Sinne ist.

                        Seiner Meinung nach eint Prequels ein Problem, denn so faszinierend sie und damit die Vorgeschichte einer Story seien, so unvermeidlich beziehungsweise zwangsläufig führen sie hin zur Handlung des eigentlichen Films. Es mag spannend sein, Anakin zu beobachten, wie er sich von der dunklen Seite der Macht verführen lässt, doch jeder weiß, dass dies unausweichlich geschieht. Ein Prequel könne stets nur den Zeitraum A->Y abdecken, wohingegen Z das schon existierende Material ist, auf das zwangsläufig alles zuläuft.

                        Dahingehend fehlen Lindelof die Überraschungen, was er bildhaft am Vergleich von The Thing, dem Prequel von Das Ding aus einer anderen Welt, erläutert. Als er sich den Film letztes Jahr ansah, ging er wie alle anderen davon aus, dass dieser Film die Ereignisse zeigt, wie letztendlich der Hund infiziert und dann von einem Helikopter verfolgt wird. Von da an weiß jeder Zuschauer, was passiert, weil die nachfolgende Geschichte seit 1982 bekannt ist. In gewisser Hinsicht ist man dann auch zufriedengestellt, da der Film ein Prequel ist und das, was erwartet wird, auch liefert, aber andererseits wünscht sich Lindelof dann doch etwas mehr.

                        Bleibt also die Frage zu klären, ob Prometheus - Dunkle Zeichen nun ein Prequel ist. Lindelof meint dazu, in diesem Zusammenhang muss erst geklärt werden, ob der Film überhaupt im Alien-Universum spielt -  schaut man sich die Trailer an und wie sich der Titel-Schriftzug aufbaut, braucht es hierzu keine weiteren Erklärungen, das sei seiner Meinung nach offensichtlich. Ist es damit auch ein Prequel zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt? Lindelofs Prequel-Definition folgt der A->Y-Definition und seiner Meinung nach sei eine Fortsetzung von Prometheus - Dunkle Zeichen faktisch nicht Alien, sondern genau genommen ein Film, der seine eigene Richtung verfolgt und tangential zu diesem spielt. Prometheus hätte damit nicht die Aufgabe, auf Alien  zuzulaufen - so wie einst The Thing auf Das Ding aus einer anderen Welt.

                        Klingt interessant :biggrin:


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Viel Geschwafel, was ja schon mehr als richtig ist, aber inwiefern sich da dann dran gehalten wird... :D ich bin gespannt!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Was der immer schwafelt! :lol: Man sieht schon, dass der an Lost beteiligt war! :D


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Halten wir mal einfach fest, dass der Film kein Alien-Prequel ist, aber im selben Universum und zeitlich davor spielt. Macht für mich aber keinen Unterschied. Ich freu mich dennoch wie Sau.


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Moderator
                              • *****
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Würde ich auch sagen!

                                Am Montag vor Wrath of the Titans kam ein Teaser-Trailer in 3D! Sound und Bild waren der Hammer, meine beiden Kumpels sind jedenfalls auch gleich angefixt! :thumb:


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Ah, Lost, dann is ja alles klar... ich wollt schon fragen, wer der Kerl eigentlich ist, der da so vielsagend und doch völlig aussagefrei daher labert :lol:



                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Der Film soll gerüchtehalber das "Entstehen" des "Space Jockeys" beleuchten, den die NOSTROMO-Crew dann in "Alien" findet...
                                  Eventuell, so heisst es, wird ein Mitglied der Crew aus "Prometheus" später zu dem Jockey, den man kurz in "Alien" zu sehen kriegt.

                                  Wenns die Info schon gab bitte ich ehrfürchtig um Pardon :)
                                  « Letzte Änderung: 13. April 2012, 13:23:19 von Crash_Kid_One »


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Hab noch ein bissl nachgelesen ... Fassbender hat vor kurzem ausgeplaudert, das der Film "mehr mit ALIEN zu tun hat, als Ridley Scott aktuell zugeben möchte..."

                                  Und für das angedachte Sequel hat Ridley Scott auch schon einen alten "Homie" gefragt: James Cameron ;)

                                  Der wäre alles Andere als abgeneigt....
                                  « Letzte Änderung: 13. April 2012, 13:36:13 von Crash_Kid_One »


                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show only replies by Janno

                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Also wird Teil 2 dann Prometheus mit Krawumm - sehr schön :lol:
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Prometheus – Kinofassung ist bereits der Director’s Cut: Scott über die Lauflänge

                                        Lange Zeit war die Entstehung von Prometheus – damals noch als Alien-Prequel gehandelt- unklar, da Ridley Scott mit 20th Century Fox über das umfangreiche Budget und die finale Freigabe des Sci-Fi Blockbusters verhandelte. Letztlich fand man dann aber doch einen gemeinsamen Nenner und gab dem Kultfilmer grünes Licht für die Produktion. Dabei stellt sich natürlich auch heute noch die Frage, ob Scott für die nötige Zusage nicht auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen musste. Im Rahmen der französischen Pressekonferenz hatte der Kultfilmemacher hinter Blade Runner nun die passenden Antworten parat:

                                        “Die Kinofassung meiner Filme ist stets der Director’s Cut,” erklärt Scott. “Ich habe nur ein einziges Mal den Fehler gemacht und einen Film gekürzt – ich werde an dieser Stelle aber nicht den Titel verraten, denn es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Die Kürzung von ganzen 17 Minuten hat den Film damals zwar nicht zerstört, er war aber bei weitem nicht so effektiv. Im Fall von Prometheus haben wir einen ziemlich tollen Schnitt. Mit den Endcredits kommen wir sicherlich auf eine Lauflänge von einer Stunde und 59 Minuten. Ziemlich straff und knapp bemessen, aber so sollte es sein.”

                                        Mit Prometheus kehrt Ridley Scott zu dem Genre zurück, das er entscheidend mitgeprägt hat und kreiert ein Weltraum-Epos in den gefährlichsten Ecken unseren Universums. Das Projekt erzählt von mehreren Wissenschaftlern und Forschern, deren physische und mentale Belastbarkeit auf eine harte Probe gestellt wird, als sie auf einem weit entfernten Planeten stranden und hier Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit finden.