Prometheus - Science-Fiction-Epos von Ridley Scott

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Und die Gerüchteküche brodelt weiter:

Zitat von: bleedingcool.com
    I know I’m not the only person on the UK blogging and film writing scene to have heard these rumours, and we almost certainly heard them from the same or associated sources, but I’ve gone on to speak with another party. Despite this individual having to be rather careful about what they were saying, they certainly didn’t quash the story.

So. Let’s go with it. How does Ridley Scott’s Prometheus fit into universe of the Alien films?

Quite simply: it has the Alien aliens in it. The catch, though, is that you might not recognise them – at least, not at first.

Remember how the alien took on canine qualities after gestating in a dog? You may even suppose that the first film’s alien was so recognisably humanoid because it had grown in a human. The same applies here: generation by generation, the creature mutates. As Prometheus begins, the xenomorph is not too recognisable. Sure, it has that alien DNA that Scott and Fassbender teasingly referred to, but it’s missing… well, it’s missing human DNA. Or dog DNA.

All you have to do is imagine how it might look if it were to mix DNA with another alien species… and I think we’re starting to work it all out.

I learned that the film’s setting is, in part, a planet that has been terraformed to create the perfect environment in which a particular bioweapon would prosper. Terraformed deliberately to farm the weapon? I got no clear answer. Is this bioweapon the alien? I got no clear answer. While there was a lot of wheezing and coughing on my end of the phone, there was a good deal of quiet smirking on the other, it seems.

I did ask if the film is really going to be called Prometheus. The answer? “Maybe not. Though they are calling it that for a reason.”

Sadly, I was not able to confirm the rumoured use of an 8-foot animatronic Space Jockey, but the way I was told “there’s nothing we’re calling a space jockey here” just led me to believe, perhaps erroneously, that it would be the same character, or at least species, but with a new name. On past information, that name would seem to be “The Engineer”, but I may be getting ahead of myself to join those particular dots so readily when their sources aren’t the same.

Anyway. The only thing I’m completely sure of here is that Prometheus does indeed take place in the same universe as Alien, and in this universe there’s a big terraforming operation going on, somehow related to the classic Giger xenomorph.

Ausserdem:

Zitat von: bloody-disgusting.com
    It's kind of baffling that nobody can really pinpoint exactly what Prometheus is yet. Whether it's a prequel, stand-alone film or something in the same universe but not directly related doesn't really matter anymore though, because a worker at Pinewood Studios has reportedly spotted a few Aliens hanging around the set.

According to the insider, he "can confirm seeing 3 aliens having lunch. Not the whole costume but blueish costumes and the unmistakable heads hanging around their shoulders. The alien heads were the same shape but no markings, only a plane bronze colour. As for the suits black boots and shoulder pads the rest was a Chelsea blue body suit could be for SFX, all the sets around the back of the bond stage have huge green chromokey maybe that's a clue.I have witnessed foam cut outs of unmistakable aliens all cut in half lengh ways so they could be in the floor walls etc and very much from the original film."

The spy also spotted a "a very, very long tunnel that leads to an enormous structure at the back of the stage which is the same height as the stage and probably extends out another 200 ft.", which he speculates is where the Space Jockey scenes will be shot.

Geheimnisvoll, das alles...

Offline nemesis

• Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Fuck Yeah, das Wrack von Acheron!

EDIT: Für ein Prequel sieht mir das allerdings teils etwas zu "modern" aus.
      « Letzte Änderung: 22. Dezember 2011, 20:11:51 von nemesis »

Offline nemesis

• Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Neuer Trailer:

Mann, ich bin so geil auf den Film!

... und vielleicht hab ich ja zu viel Fantasie, aber für einen Sekundenbruchteil scheint da doch tatsächlich ein Facehugger sichtbar zu sein:

Offline nemesis

• Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Also da seh ich jetzt keinen Facehugger, eher 'ne Alien-Rübe.

Aber bei deinem Trailer bei ca. 1:01, das scheint einer zu sein :dance:

Das bei 1:01 ist ein Space Jockey.

Das Bild hier hab ich von eben diesem Clip geschossen. Wenn man es mit einem Shot aus ALIEN vergleicht... vielleicht siehst du jetzt einen  ;)

Offline nemesis

• Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Ich weiß was'n Space Jockey ist! :D

Ne ne, achte mal: Die Rapace liegt bei CA. 1:01 in sonem Glaskaten. Nächste Szene: Ein Facehugger-ähnliches Teil mit Schwanz + stranges Geräusch springt/flutscht von ihrer Fresse. Guck, guck! :D

Bei 1:02 (bei der Schnittfrequenz macht eine Sekunde ganz schön was aus  ;) ) seh ich was:

Das könnte u.U. auch einer sein. Ich schätze sogar, dass sind beides Gesichts-Knuffis.

Offline nemesis

• Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Ich habe immer mehr den Verdacht, das hier auch die Entstehung der Alien-Rasse thematisiert werden könnte (was allerdings die komplette AvP-Franchise aus dem Kanon kicken könnte...). Zumindest sieht mir das verdammt danach aus:

« Letzte Änderung: 18. März 2012, 01:06:18 von nemesis »

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Halten wir mal einfach fest, dass der Film kein Alien-Prequel ist, aber im selben Universum und zeitlich davor spielt. Macht für mich aber keinen Unterschied. Ich freu mich dennoch wie Sau.

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Hm... das "alte" Motiv gefiel mir besser, das war imo stilvoller. Das Neue ist mir zu bäm-kaboom... und spoilert ja auch mal massiv Prometheus > Jockey-Ship > BOOM...

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Als Space Jockey wurde damals das Wesen bezeichnet, welches in Alien skelettiert vom Team der Nostromo an Bord des "Alien Derelic" (des hufeisenförmigen Schiffwracks auf LV-426 - und u.U. das Schiff, welches in Prometheus zu sehen ist) gefunden wurde, mit aufgebrochenen Rippen in dem seltsamen Giger-Sessel sitzend, der wohl die Funkeinrichtung war, mit der der Notruf abgesetzt wurde, den die Nostromo abfing.

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        alles soweit korrekt, nur war der Funkspruch eine Warnung, kein Notruf  :old: :dance: :D

Naja, das hat die Crew "damals" auch nicht auf Anhieb gemerkt :D

Weiß man nun eigentlich schon, ob Prometheus auf LV-426 spielt? Oder ist das einfach nur ein identisches Schiff, aber auf einem anderen Planeten?

Da in den Trailern und Clips der Absturz des Schiffes und der "Funk-Stuhl" gezeigt wurde, gehe ich tatsächlich stark von LV-426 aus.

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Stehe gerade an der U-Bahn-Station nach Prometheus. Hat mir definitiv gefallen. Bis auf die obligatorische Schwördir-Brut, die ihre verseuchten Scheissmäuler einfach nicht halten kann.

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Auf der Seite der bbfc findet sich ein Prüfeintrag zu den Deleted Scenes. Packe sie sicherheitshalber mal in Spoiler:
                            (click to show/hide)

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              "Bodenlos schlecht" klingt nach polemisch angehauchter Enttäuschung von jemandem, der einen weiteren "Alien" erwartet hat. Der Film hat seine Schwächen, das kann man nicht abstreiten, und das ein oder andere Zugeständnis an die Alien-Fans mag etwas aufgesetzt erscheinen. Auch mangelt es einigen Figuren an Tiefe, und es gibt durchaus Parallelen zum ersten AvP vom Aufbau und der Konstellation her. Aber der Film ist dennoch (endlich mal wieder) großes SciFi-Kino mit einigen bombastischen Szenen. Und einigen - muss man so sagen - wunderschönen Momenten. Und man sollte ihn nach Möglichkeit unbedingt im Kino sehen.

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Hier kann man Jon Spaihts “Alien: Engineers,” das originale Drehbuch zu Prometheus (bevor es von Damon Lindelof umgeschrieben wurde), lesen:

http://de.scribd.com/doc/112142280/Alien-Engineers