Prometheus - Science-Fiction-Epos von Ridley Scott

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Zitat von: Moviejones
    20th Century Fox hat den Film von März in den Sommer 2012 verschoben. Am 8. Juni 2012 wird die US-Kinogänger Prometheus nun erwarten, schätzungsweise um das Datum herum auch in Deutschland. Damit wird aus diesem groß angelegten Science-Fiction-Projekt ein Film für die Sommerferien, der sich an dem Tag mit dem ebenfalls lange angekündigten John Carter vom Mars schlagen muss.

    Des Weiteren wurde bekannt, dass Michael Fassbender (Centurion, X-Men - First Class) für Prometheus unterzeichnet haben soll. Damit wäre er der nächste Neuzugang neben Noomi Rapace, die bereits in der offiziellen Pressemitteilung erwähnt wurde. Fassbender wurde schon letztes Jahr mit dem Projekt in Verbindung gebracht, als es noch um das Alien Prequel ging. In Ridley Scotts Prometheus wird er einen Androiden spielen und Rapace die Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw.
    Angeblich kommen auch Charlize Theron und Angelina Jolie für weitere Rollen in Betracht, aber hier warten wir definitiv ab, was die kommenden News sagen.

    Juni 2012 klingt gut, Rapace klingt super und Fassbender passt schon.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Mir ist das alles recht wurscht. Scott + die Cast = hohes Vertrauen.
      Ob jetzt Alien Prequel, Sequel oder weiss der Geier was ist mir da erstmal zweitranging. Icke freue mir auch so.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Hach, ich freu mich schon auf das Projekt. Muss man dann wohl im Kino sehen - bevor es nur ungeschnitten auf 3D BD rauskommt *duck*


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show all replies

          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Geil geil geil.
            Am meisten freue ich mich auf Hobitt, Resident Evil, Prometheus, Batman und dann die Expendables
            Nächstes Jahr könnten wir einige sehr geile Filmnächte machen


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              HOFFENTLICH wirds nix so pseudo-intelektuelles wie "Sunshine" oder "2001".

              Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Scott wird schon wissen, was die Fans erwarten :D




              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies

                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Zitat von: Moviejones
                  Am 17. März wird nämlich der neue Prometheus - Dunkle Zeichen Trailer erscheinen, der dann auch mit mehr als 1 Minute Länge aufwartet. Um 01:00 MEZ (16:00 PST) präsentiert niemand Geringerer als Ridley Scott selbst den Trailer auf der WonderCon in Anaheim, Kalifornien. Danach wird es eine 30-minütige Frage-und-Antwort-Runde geben, an der sowohl Scott als auch Autor Damon Lindelof (Lost) teilnehmen werden.

                  Die ganze Aktion wird auch per LiveStream im Internet übertragen (siehe Quelle). Wir stocken unseren Chipsvorrat für die Nacht jedenfalls auf und sobald der Trailer online ist, findet ihr ihn bei uns.

                  Quelle für den LiveStream: http://go.amctheatres.com/prometheus


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Das ist so gemein, dass wir noch zwei Monate länger warten müssen :bawling:

                    Dito. Und kapieren tue ich das auch nicht. Wäre echt schön, wenn der weltweit gleich starten würde ;(


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Gibt halt wieder ein Fest für die Sauger, finanzielle Verluste inclusive, die kapieren es nimmer.

                      Das wollte ich nicht so sagen, aber ja: Das dachte ich mir auch.
                      War ja bei Zombieland schon ähnlich.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Zitat von: Moviejones
                        Für Damon Lindelof stellt "Prometheus" kein Prequel im klassischen Sinne dar und das erklärt er auch ausführlich.

                        Autor Damon Lindelof (Lost, Star Trek 2), der maßgeblich daran Anteil hat, dass aus dem Alien Prequel Prometheus - Dunkle Zeichen wurde, sprach in einem Interview darüber, warum der Film seiner Ansicht nach gerade kein Prequel im klassischen Sinne ist.

                        Seiner Meinung nach eint Prequels ein Problem, denn so faszinierend sie und damit die Vorgeschichte einer Story seien, so unvermeidlich beziehungsweise zwangsläufig führen sie hin zur Handlung des eigentlichen Films. Es mag spannend sein, Anakin zu beobachten, wie er sich von der dunklen Seite der Macht verführen lässt, doch jeder weiß, dass dies unausweichlich geschieht. Ein Prequel könne stets nur den Zeitraum A->Y abdecken, wohingegen Z das schon existierende Material ist, auf das zwangsläufig alles zuläuft.

                        Dahingehend fehlen Lindelof die Überraschungen, was er bildhaft am Vergleich von The Thing, dem Prequel von Das Ding aus einer anderen Welt, erläutert. Als er sich den Film letztes Jahr ansah, ging er wie alle anderen davon aus, dass dieser Film die Ereignisse zeigt, wie letztendlich der Hund infiziert und dann von einem Helikopter verfolgt wird. Von da an weiß jeder Zuschauer, was passiert, weil die nachfolgende Geschichte seit 1982 bekannt ist. In gewisser Hinsicht ist man dann auch zufriedengestellt, da der Film ein Prequel ist und das, was erwartet wird, auch liefert, aber andererseits wünscht sich Lindelof dann doch etwas mehr.

                        Bleibt also die Frage zu klären, ob Prometheus - Dunkle Zeichen nun ein Prequel ist. Lindelof meint dazu, in diesem Zusammenhang muss erst geklärt werden, ob der Film überhaupt im Alien-Universum spielt -  schaut man sich die Trailer an und wie sich der Titel-Schriftzug aufbaut, braucht es hierzu keine weiteren Erklärungen, das sei seiner Meinung nach offensichtlich. Ist es damit auch ein Prequel zu Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt? Lindelofs Prequel-Definition folgt der A->Y-Definition und seiner Meinung nach sei eine Fortsetzung von Prometheus - Dunkle Zeichen faktisch nicht Alien, sondern genau genommen ein Film, der seine eigene Richtung verfolgt und tangential zu diesem spielt. Prometheus hätte damit nicht die Aufgabe, auf Alien  zuzulaufen - so wie einst The Thing auf Das Ding aus einer anderen Welt.

                        Klingt interessant :biggrin:



                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Zitat von: Moviejones
                          Der Sci-Fi-Blockbuster "Prometheus - Dunkle Zeichen" wird im Kino tatsächlich erst ab 16 Jahren freigegeben.

                          Eine der meistdiskutierten Fragen zu Ridley Scotts Prometheus - Dunkle Zeichen ist, ob der Film mit einer "weichen" PG-13-Freigabe oder doch einem strikten R-Rating ins Kino kommt. Scott selbst stimmte ausdrücklich für letztere Variante, auch wenn ein PG-13 für ihn voraussichtlich ein sehr viel höheres Einspielergebnis bedeuten würde. Tom Rothman, CEO von 20th Century Fox, erklärte aber bereits, man werde akzeptieren, was immer die MPAA (Motion Picture Association of America) als Einstufung vergibt.

                          Jetzt ist Collider ein aufschlussreiches Vorverkaufsticket für Prometheus - Dunkle Zeichen, der in den USA schon am 8. Juni anläuft, in die Hände gefallen. Darauf ist glasklar von einem R-Rating die Rede, Scotts Wunsch nach einer härteren Bewertung scheint also in Erfüllung gegangen zu sein. Wir begrüßen diese Entscheidung sehr, da so keine Abstriche gemacht werden müssen und wir in den vollen Filmgenuss kommen werden, so wie ihn Scott von Anfang an geplant hat.

                          Uff, finde ich gut, das nicht etwa eine Cut-Version ins Kino kommt. Aber noch so lange hin :bawling:


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies

                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Im Broadway läuft übrigens noch nichts. Ich sitze wie auf heißen Kohlen und melde mich, sobald es etwas neues zu berichten gibt :D

                              :thumb:


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Aber du hast recht, der kommt erst am 9. August bei uns in die Kinos..

                                Ohne, ich seh jetzt erst das der am 9.8 startet. Was ist das denn für ein Scheissdatum :bawling: Da bin ich im Urlaub - und dort läuft er ja jetzt schon. Das heisst dann ja, das ich bis September auf Prometheus warten muss. Ach Mist!


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Zitat von: Moviejones
                                  Ein Bild und ein Video zu Prometheus - Dunkle Zeichen. Soweit nichts Besonderes. Nur - was soll das Ganze? Inzwischen ist der Film bis auf Deutschland (*&%$$%*) nahezu überall auf der Welt gestartet und teilweise schon aus den Kinos verschwunden. Und doch erscheint jetzt neues Material in den USA, das mehr Fragen als Antworten hinterlässt.

                                  Im Juli soll es etwas geben, auf der diesjährigen San Diego Comic Con. Doch was wird es sein? Es steht im Zusammenhang mit Prometheus - Dunkle Zeichen, soviel steht fest. Gibt es dort also erste Details zur Blu-ray- und DVD-Veröffentlichung und dem damit verbundenen 20 Minuten längeren Extended Cut? Oder wird bereits die Fortsetzung Prometheus 2 angekündigt? Wir wissen es nicht und können nur ebenso wild spekulieren.



                                  Video :arrow: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r5uJPvMokuc#!


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Gestern endlich gesehen. Also ich bin sehr, sehr zufrieden!
                                    Für mich ein würdiger Film, der durchaus als Alien-Prequel durchgeht IMHO. Die Mutter aller Facehugger ham'er gesehen. Ein Alien war dabei. War doch Top!!!

                                    Ach ja, eine Stelle in der Handlung hat mich dann doch etwas genervt:

                                    (click to show/hide)

                                    Das mag eine Kleinigkeit sein, mir ging diese Stelle jedoch ziemlich auf die Nerven. Oder habe ich da etwas verpasst?

                                    Das hat mich auch gestört - hoffe sehr, das das in einem Extended Cut oder den Deleted Scenes geklärt wird.

                                    Was mich aber noch mehr gestört hat:

                                    (click to show/hide)

                                    Da hab ich mich echt gefragt: Wer zum Teufel hat diese Szene gedreht??? Rainer Emmerich???? :lol:

                                    Was mir irgendwie unklar ist - vielleicht kann mir hier mal jemand helfen:

                                    (click to show/hide)

                                    Das hab ich nicht ganz geblickt.

                                    Ansonsten hat es mich nicht sooooooooooooo sehr gestört, das viele Fragen offen blieben, denn die ganzen letzten Dialoge von Rapace gingen ja schon sehr in die Richtung, das vieles im Sequel geklärt wird.

                                    Fassbender fand ich hier übrigens mal wieder superb.
                                    Rapace ebenfalls, obgleich Sie manchmal etwas zu viel gekreischt hat - dennoch ein würdiger Ripley-Nachfolger.

                                    Saustark fand ich übrigens die OP-Szene - das war ja wohl mal ein ultrafettes Tribut an die Spaghetti-Szene in Alien!!!!



                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Gestern endlich gesehen. Also ich bin sehr, sehr zufrieden!
                                      Für mich ein würdiger Film, der durchaus als Alien-Prequel durchgeht IMHO. Die Mutter aller Facehugger ham'er gesehen. Ein Alien war dabei. War doch Top!!!

                                      Ach ja, eine Stelle in der Handlung hat mich dann doch etwas genervt:

                                      (click to show/hide)

                                      Das mag eine Kleinigkeit sein, mir ging diese Stelle jedoch ziemlich auf die Nerven. Oder habe ich da etwas verpasst?

                                      Das hat mich auch gestört - hoffe sehr, das das in einem Extended Cut oder den Deleted Scenes geklärt wird.

                                      Wird in den Deleted Scenes übrigens nicht geklärt. Sehenswert sind Sie aber dennoch.


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Prometheus – Kinofassung ist bereits der Director’s Cut: Scott über die Lauflänge

                                        Lange Zeit war die Entstehung von Prometheus – damals noch als Alien-Prequel gehandelt- unklar, da Ridley Scott mit 20th Century Fox über das umfangreiche Budget und die finale Freigabe des Sci-Fi Blockbusters verhandelte. Letztlich fand man dann aber doch einen gemeinsamen Nenner und gab dem Kultfilmer grünes Licht für die Produktion. Dabei stellt sich natürlich auch heute noch die Frage, ob Scott für die nötige Zusage nicht auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen musste. Im Rahmen der französischen Pressekonferenz hatte der Kultfilmemacher hinter Blade Runner nun die passenden Antworten parat:

                                        “Die Kinofassung meiner Filme ist stets der Director’s Cut,” erklärt Scott. “Ich habe nur ein einziges Mal den Fehler gemacht und einen Film gekürzt – ich werde an dieser Stelle aber nicht den Titel verraten, denn es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Die Kürzung von ganzen 17 Minuten hat den Film damals zwar nicht zerstört, er war aber bei weitem nicht so effektiv. Im Fall von Prometheus haben wir einen ziemlich tollen Schnitt. Mit den Endcredits kommen wir sicherlich auf eine Lauflänge von einer Stunde und 59 Minuten. Ziemlich straff und knapp bemessen, aber so sollte es sein.”

                                        Mit Prometheus kehrt Ridley Scott zu dem Genre zurück, das er entscheidend mitgeprägt hat und kreiert ein Weltraum-Epos in den gefährlichsten Ecken unseren Universums. Das Projekt erzählt von mehreren Wissenschaftlern und Forschern, deren physische und mentale Belastbarkeit auf eine harte Probe gestellt wird, als sie auf einem weit entfernten Planeten stranden und hier Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit finden.

                                        Ist im Rahmen der BD-Vö übrigens nochmal von Scott bestätigt worden. Auch wenn Fox das wohl anders wollte (?) ist die Kinofassung von Prometheus für Scott schon der DC.
                                        Und in den Extras wird von Anfang an klar gesagt, das es ein Alien-Prequel ist.

                                        Wie auch immer: Mich hat der bei der Zweitsichtung nochmal ordentlich weggebombt. Klasse Film und sollte ein Sequel kommen würde es mich sehr freuen!