Prometheus - Science-Fiction-Epos von Ridley Scott

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies




    Letzte Woche wurde von Twentieth Century Fox offiziell bestätigt, dass Ridley Scott keinen 5. Alien Teil drehen wird (das Gerücht gab es schon etwas länger) sonden sich einem neuen Projekt widmen wird. Lest selbst...

    Prometheus  (2012)
    "Prometheus": Auch bei uns im März 2012

    Jetzt ist auch die deutsche Pressemitteilung zu Ridley Scotts "Prometheus" erschienen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

    Nachdem in den USA letzte Woche bereits von 20th Century Fox verlautet wurde, dass Ridley Scott sich nun Prometheus und nicht dem Alien Prequel widmet, ist jetzt auch eine offizielle Mitteilung hierzulande herausgekommen. Im Grunde wenig Neues, aber eine Bestätigung, dass auch wir in Deutschland nicht länger warten müssen als unbedingt nötig. Wer letzte Woche also die Nachricht verpasst hat, kann das Ganze im Folgenden durchlesen und erfahren, was Regisseur Scott und Autor Damon Lindelof planen.

    Die Twentieth Century Fox freut sich mitteilen zu können, dass Ridley Scott für den Film Prometheus Regie führen wird, einem Science-Fiction-Epos, das am 9. März 2012 weltweit (in Deutschland am 8. März 2012) in die Kinos kommen wird. Eine erste Fassung des Drehbuchs wurde von Jon Spaihts (The Darkest Hour) basierend auf der Idee von Ridley Scott entworfen. Seitdem arbeiten Damon Lindelof (Lost, Star Trek) und Scott an einer Weiterentwicklung des Stoffs.

    Einzelheiten zur Handlung sollen ein Geheimnis bleiben, um die Spannung für die Kinogänger nicht zu verderben. Über den Film und seine Entstehung verrät Scott nur so viel: "Es stimmt, dass Alien den Ausgangspunkt für dieses Projekt darstellte. Während des kreativen Prozesses wurde jedoch eine eigene, umfassende Mythologie und ein neues Universum geschaffen, in dem diese ungewöhnliche Geschichte spielt. Eingefleischte Fans werden "Alien-DNS" entdecken, doch die Ideen, die der Film aufgreift, sind einzigartig, groß und provokativ. Ich bin extrem glücklich damit, genau die Story gefunden zu haben, nach der ich gesucht habe, und endlich zu dem Genre zurückzukehren, das mir so sehr am Herzen liegt."

    "In einer Welt voller Prequels, Sequels und Reboots", erzählt Lindelof, "hat mich die unglaubliche Originalität von Ridleys Vision für diesen Film beeindruckt. Es ist ein gewagtes Werk, das unter die Haut geht und die Zuschauer hoffentlich überraschen wird. Ich habe als Kind im Kino gesessen und mich nicht getraut, die Füße auf dem Boden abzustellen, aus Angst, etwas könnte mich an den Knöcheln packen. Und ich hätte es in meinen kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten, eines Tages mit dem Mann zu arbeiten, der dafür verantwortlich war. Mit ihm zusammenzuarbeiten ist ein Traum, der wahr geworden ist."

    Für eine der fünf Hauptrollen wurde als Erstes die Schauspielerin Noomi Rapace unter Vertrag genommen. Scott bot der jungen Schwedin die Rolle der Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw an, nachdem er sie als Lisbeth Salander in dem Film Verblendung gesehen hatte. Für diese Darstellung wurde sie vom Nachrichtenmagazin Time mit dem Preis für die Beste Schauspielerische Leistung 2010 ausgezeichnet. Rapace spielte in allen drei Filmen, die auf der sogenannten Millennium-Trilogie von Stieg Larsson basieren (Teil 2 und 3 sind Verdammnis und Vergebung) und zusammen über 212 Millionen US-Dollar weltweit eingespielt haben.

    Die weiteren Hauptrollen in Prometheus werden in Kürze besetzt.

    « Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 18:45:03 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Prometheus – Aktuelle Beobachtungen vom Set lassen Alien-Rückkehr vermuten

      Aliens am Set der aktuellen Ridley Scott Regiearbeit Prometheus? Wie ein Insider im Rahmen der aktuell laufenden Dreharbeiten der Produktion ans Tagelicht bringen konnte, ließen sich am Set des Films bis zu drei Männer in ensprechenden Anzügen beobachten, die jeweils mit den bekannten Alien-Köpfen ausgestattet waren. Der Sci/Fi-Thriller, den Scott momentan für 20th Century Fox dreht, sollte ursprünglich als Vorgeschichte zum Alien-Franchise angelegt sein, Scott entschied sich am Ende jedoch anders. Auf die bekannten Bewohner aus den Weiten des Alls müssen Kinogänger deshalb aber scheinbar trotzdem nicht verzichten. Zusätzlich zur bestehenden Castriege konnten heute außerdem Benedict Wong (Sunshine) und Emun Elliott (Black Death) für weitere Rollen bestätigt werden. Details zur Handlung werden aktuell noch unter Verschluss gehalten. Es dürfte aber bereits jetzt klar sein: Noomi Rapace wird während einer Mission auf jene äußerst gefährliche Alien-Rasse treffen, die bereits in den Vorgängern für Chaos und Zerstörung sorgte.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Prometheus – Ben Foster übernimmt Rolle, erste Details zur Handlung aufgetaucht

        Noch während der laufenden Dreharbeiten konnte nun ein weiterer Zuwachs für die Darstellerriege des Ridley Scott Regiearbeit Prometheus verzeichnet werden. In den ebenso düsteren wie kalten Weltraum hat es dabei Ben Foster verschlagen, der erste Sci/Fi-Gehversuche schon im Christian Alvart Projekt Pandorum wagen durfte. Foster komplettiert damit die bekannte Riege um Noomi Rapace, Charlize Theron, Idris Elba, Logan Marshall-Green und Michael Fassbender. Doch deutlich wichtiger: 20th Century Fox hat heute eine erste Inhalteangabe zum Sci/Fi-Thriller zugänglich gemacht, die schon jetzt Antworten auf zahlreiche Fragen liefert. Mit Prometheus kehrt Ridley Scott zu dem Genre zurück, das er entscheidend mitgeprägt hat und kreiert ein Weltraum-Epos in den gefährlichsten Ecken unseres Universums. Das Projekt erzählt von mehreren Wissenschaftlern und Forschern, deren physische und mentale Belastbarkeit auf eine harte Probe gestellt wird, als sie auf einem weit entfernten Planeten stranden und hier Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit finden.



        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Trailer für den Trailer:
          http://trailers.apple.com/trailers/fox/prometheus/

          Oh man, oh man, oh man, oh man... Bin ja so gespannt. Das wird mein Highlight 2012, kann ich jetzt schon sagen.
          Dito. Ich denke dies wird unter all den Highlights in 2012 mein absoluter Favorit :!:


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies

              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies
                Prometheus – Kinofassung ist bereits der Director’s Cut: Scott über die Lauflänge

                Lange Zeit war die Entstehung von Prometheus – damals noch als Alien-Prequel gehandelt- unklar, da Ridley Scott mit 20th Century Fox über das umfangreiche Budget und die finale Freigabe des Sci-Fi Blockbusters verhandelte. Letztlich fand man dann aber doch einen gemeinsamen Nenner und gab dem Kultfilmer grünes Licht für die Produktion. Dabei stellt sich natürlich auch heute noch die Frage, ob Scott für die nötige Zusage nicht auch den ein oder anderen Kompromiss eingehen musste. Im Rahmen der französischen Pressekonferenz hatte der Kultfilmemacher hinter Blade Runner nun die passenden Antworten parat:

                “Die Kinofassung meiner Filme ist stets der Director’s Cut,” erklärt Scott. “Ich habe nur ein einziges Mal den Fehler gemacht und einen Film gekürzt – ich werde an dieser Stelle aber nicht den Titel verraten, denn es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Die Kürzung von ganzen 17 Minuten hat den Film damals zwar nicht zerstört, er war aber bei weitem nicht so effektiv. Im Fall von Prometheus haben wir einen ziemlich tollen Schnitt. Mit den Endcredits kommen wir sicherlich auf eine Lauflänge von einer Stunde und 59 Minuten. Ziemlich straff und knapp bemessen, aber so sollte es sein.”

                Mit Prometheus kehrt Ridley Scott zu dem Genre zurück, das er entscheidend mitgeprägt hat und kreiert ein Weltraum-Epos in den gefährlichsten Ecken unseren Universums. Das Projekt erzählt von mehreren Wissenschaftlern und Forschern, deren physische und mentale Belastbarkeit auf eine harte Probe gestellt wird, als sie auf einem weit entfernten Planeten stranden und hier Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit finden.



                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Ich hab mir gestern extra nochmal Alien angeschaut. Jetzt kann ichs nicht mehr erwarten!!!  :D
                  Haha, ich wollte mir meine neuen BDs von Alien 1-4 noch mal reinziehen, bevor es dann Anfang in den hier geht. :lol:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies

                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      also ich fand ihn gut, aber mehr auch nicht. Zu viele Fragen blieben offen. Denke hier will man sich nur wieder für weitere Teile Material offen halten. Das führt imo sehr oft dazu das ein Film es eben nicht zur Prefektion schafft, schade!

                      Im Vergleich zu Alien war mir der Film auch zu sauber, zu steril. Nicht so düster dreckig und beklemmend eben. 

                      Was geboten wird isind gute Effekte, viel laute und imposante Action. Nur das reicht eben nicht.
                      Kann ich (erst mal) genau so unterschreiben...


                      :kino:
                      Prometheus :7.5:
                      Leider nicht der erhoffte Knaller aber dennoch ein klasse Sci-Fi-Streifen. Könnte sogar eher noch etwas steigen, wenn ich ihm auf BD einer zweiten Sichtung unterziehe. Über das "gut" der 7 ist er bei mir jedenfalls deutlich hinaus. Richtig gute Sci-Fi Filme der letzten Jahre kann man eh an einer Hand abzählen. Er gehört definitiv dazu.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        :kino:
                        Prometheus :7.5:
                        Leider nicht der erhoffte Knaller aber dennoch ein klasse Sci-Fi-Streifen. Könnte sogar eher noch etwas steigen, wenn ich ihm auf BD einer zweiten Sichtung unterziehe. Über das "gut" der 7 ist er bei mir jedenfalls deutlich hinaus. Richtig gute Sci-Fi Filme der letzten Jahre kann man eh an einer Hand abzählen. Er gehört definitiv dazu.

                        :bd:
                        Prometheus :7.5:
                        Gestern noch mal gesehen und verbessern konnte er sich nicht aber die gute Wertung bleibt bestehen. Ich würde einen zweiten Teil sehr begrüßen!