83rd Annual Academy Awards - Die OSCARS 2011

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    The King's Speech hatte mich schon interessiert noch bevor ich wusste, dass er nominiert ist. Ich mag Colin Firth und die Geschichte scheint mit mir kompatibel. Jetzt mit dem Oscar-Regen bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch geworden, da es meist für mich ein Indikator ist, dass es für meinen Geschmack zu massentauglich ist, bin aber nach wie vor gespannt drauf. Dass ich Black Swan noch nicht gesehen habe ist fast schon peinlich :D und The Fighter ist auch Pflichtprogramm trotz Marky Mark.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich bin nicht per se anti. Es ist lediglich ne Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Ich schränke mich nicht auf Teufel komm raus ein, aber bisher hat mich mein Gefühl zu 99% nicht getäuscht. Sicher haben viele meiner Lieblingsfilme Oscars bekommen (auch wenn es zu Zeiten waren, wo der goldene Heini noch was bedeutet hat) und sicher gibt es gute Mainstream, aber du müsstest mich doch mittlerweile gut genug kennen um zu wissen, dass ich mich viel lieber davon abseits bewege ;)

      Dass The King's Speech jetzt so viele Oscars bekommen hat bedeutet für mich im Grunde nur, dass ich ihn viel aufmerksamer schauen werde um für mich zu entscheiden, ob die Auszeichnungen gerechtfertigt waren. An meinen Erwartungen an den Film selbst ändert es allerdings nix.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        sicher gibt es gute Mainstream, aber du müsstest mich doch mittlerweile gut genug kennen um zu wissen, dass ich mich viel lieber davon abseits bewege ;)
        Ich finde dieses häufige Betonen einfach n bischen übertrieben. Zumal gerade bei den Oscar-Verleihungen eher mal Nieschenfilme ne Chance bekommen als in manchem Multiplexkino. Die Schwelle vom Mainstream zum "Abseits" schwimmt auch. Was z.B. ist denn ein "The Fountain", der mit seinem 35 Millionen-Budget arschteuer war. Naja, will dir ja nix böses. Das erinnerte mich nur an diese gerade so trendige "Wir sind auf Teufel komm raus anders"-Mentalität. Ich finde ja gerade den Mittelweg zwischen Mainstream und originellen Ideen interessant. Und "The King´s Speech" könnte genau da reinpassen. Einerseits schon sehr "hochwertig" und aufwendige produziert, andererseits ne urige Idee.
        Ein Millionenbudget hat noch lange nix mit Mainstream zu tun. Für mich definiert die Breite des Zielpublikums einen Mainstream. The Fountain war offensichtlich und definitiv nicht für die breite Masse gedacht. Ich will nicht anders sein, ich stehe nur eben eher auf Tiefe statt Breite und ich würde mich riesig freuen, wenn die Filme, die ich gut finde als Mainstream gelten würden, also die meisten Menschen ansprechen. Ich saug mir das nicht aus den Fingern oder mache das aus Trotz, sondern das sind eben meine ganz persönlichen Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe (wie ich oben bereits schrieb und du so freundlich warst zu ignorieren ;) ). Du hast andere gemacht und das ist gut so. Ich bleibe bei meinen Erfahrungswerten, bin damit bisher immer gut gefahren. Ich habe doch weiß Gott besseres zu tun als Filme zu guggn, die ich eigentlich garnet gut finde aber so tue als ob, weil sie sonst keiner mag... :lol: Es gab mal eine Zeit, da haben tatsächlich Filme nicht nur für ihren Hype und die Größe des Publikums einen Oscar gewonnen, sondern auch für ihren handwerklichen und künstlerischen Wert. Seit einigen Jahren ist der Oscar leider nur noch eine Auszeichnung für Show und Politik. Wie ich oben ebenfalls bereits schrub, hat sich an meinem Interesse für The Kings's Speech nichts geändert, aber alles auf der Welt, das irgendwie ausgezeichnet wurde, wird er auch einen strengeren Blick über sich ergehen lassen müssen.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Jetzt wird hier auch schon der Filmgeschmack anderer gebasht? :doh: :lol:



          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Jetzt wird hier auch schon der Filmgeschmack anderer gebasht? :doh: :lol:

            ...sprach der Mann der Raging Phoenix gut fand :D Ne wirkliche Tiefe hatte der aber doch net wirklich, oder ? :lol:
            Genau sowas meinte ich.
            Es spricht absolut nichts dagegen auch diese Art von Filme gut zu finden und da ist nichts "tief statt breit". Mit den 80er Action-Stallone oder Schwarzenegger-Filmen fang ich jetzt gar nicht erst an.
            Du bist also der Meinung, dass diese Filme Oscars verdient haben?

            Ich wollte keinesfalls Schärfe in das Thema bringen, hab auch nichts ignoriert, was du geschrieben hast. Vielen Dank fürs unterstellen ;)
            Wenn du meinst, du kannst hellsehen und von vornherein Filme für die Massen boykottierst, mach es doch.
            Du bist weder darauf eingegangen noch hast du es in deine Argumentation berücksichtigt, da muss ich doch zwangsweise davon ausgehen, dass du es ignoriert hast :p Ich boykotiere garnix :doh: Meine Zeit ist einfach zu knapp und kostbar als das ich mich mit Filmen aufhalte, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie allerhöchstens durchschnittlich finden werde, während ich noch nicht mal die Gelegenheit habe Filme wie Black Swan zu sehen, bei denen ich mir 100%ig sicher bin. Ich verachte kein Mainstream und wenn du das weiterhin behauptest, trete ich dir das nächste mal zwischen die Ohren :p Alles was ich tue ist Prioritäten setzen. Ich habe auch kein einziges mal behauptet, dass jeder Film, der einen Oscar gewonnen hat automatisch Mainstream UND dann auch noch Scheiße ist. Das letzte mal hat der low-budgetierte Hurt Locker glücklicherweise den technisch hervoragenden aber ansonsten völlig leeren Avatar in vielen Disziplinen geschlagen und ich hoffe das ist ein künftiger Trend, dass der Oscar nicht einfach nur noch eine Scharade ist, sondern wie früher eben auch Werte unter der Oberfläche auszeichnet.

            Ich für meinen Teil möchte nicht auf große Comicverfilmungen (Hast du nicht gerade erst Spiderman 3 gekauft?), Komödien ala "Hangover" oder ähnliches nicht verzichten.
            Hatte ich das verlangt? Ich bin nicht der jenige der des anderen Filmgeschmack kritisiert hat weil es sich nicht mit dem eigenen deckt :p
            Und Spiderman 3 kommt nur der Vollständigkeit halber in die Sammlung, hab ich schon im Kaufthread geschrieben. Der wird vermutlich kein einziges mal im Player landen.

            Ich weiß, jetzt provoziere  und stichel ich ein bischen, aber die Rolle in die du mich beim letzten Post gedrückt hast, gefällt mir ganz gut.
            So, jetzt bin ich still, und sorry wegen off topic.
            Ich spreche die ganze Zeit von den Oscars und ob sie verdient sind und welche Erfahrungen ich mit nominierten Filmen gemacht habe, ging also davon aus, dass wir noch on-topic sind ;) Vielleicht reden wir deshalb an einander vorbei, weil du schon längst weiter bist :)
            Wenn dir die Rolle gefällt, behalte sie. Du wirst sie ab jetzt allerdings alleine belegen müssen ;)