Da haben wir also einen neuen Jünger.
Das Spiel verdient einfach nur die Höchstnote!
Kann deine Wertung und Begeisterung absolut nachvollziehen.
Kenne auch keine andere Spielreihe die sich seit dem Erstkontakt derart in mein Gedächtnis gebrannt hat und mich auch als Spieler nachhaltig beeinflusst hat.
Ich habe mich in einem Videospiel noch nie so dermaßen verlassen gefühlt wie bei DS. Und ich habe dieses Gefühl der Einsamkeit geliebt!
Zu anfangs erhält man nur die nötigsten Infos. (Steuerung und ein paar Brocken zum Story-Hintergrund)
Man wird in eine eigene Welt katapultiert und praktisch ins kalte Wasser geworfen. Keine großartigen Erklärungen oder ewig langen Dialoge.
Ja, das ist eine völlig andere Art von Storytelling, an die man sich erst einmal gewöhnen muss.
Aber gerade diese Reduktion, verbunden mit dem andauernden Gefühl des Alleinseins, verleitet, ja zwingt einen Regelrecht dazu jeden einzelnen Krümel den die Welt einem hinwirft, bzw. den man entdeckt, wissbegierig aufzusagen.
Man giert praktisch nach Erklärungen und bekommt diese auch, wenn man auf sie achtet und vor allem die Gegenstandsbeschreibungen aufmerksam liest.
Da war das Aufrüsten eines Bastard-Schwertes mit den wertvollen Seelen eigentlich umsonst. Und ich habe mir das Leben dadurch unnötig noch schwerer gemacht.
Aber gerade DAS ist es, man muss einfach immer versuchen mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln einen Weg zu finden.
Verschwendet ist da eigentlich nie etwas. Habe auch diverse Waffen aufgerüstet.
Einige haben sich für meine Spielweise als tauglich erwiesen, andere nicht. Aber das ist ja auch so schön, dass es keinen ultimativen Weg zum Erfolg gibt. Es gibt hunderte.
Das Spiel ist hart. Ich bin tausende Tode gestorben. Aber es ist zu keinem Zeitpunkt unfair.
Wenn ich gestorben bin, dann war es wegen eigener Ungeschicklichkeit, Ungeduld oder schlicht und einfach einer komplett falschen Herangehensweise.
Ich habe bei knackigen Stellen dann auch des öfteren ein Walkthrough aus dem Internet als Hilfestellung genommen, aber nur die nötigsten Infos daraus gezogen.
Ging mir ähnlich.
Auch ich habe bei einigen Bossen dieverse Videoguides studiert, mir Bewegungsmuster angeschaut und verinnerlicht und dann immer wieder probiert, bis es geklappt hat. Ich sehe das sogar als Feature, eine gewisse Variante von passiven Multiplayer.
Es ist schon faszinierend wenn man sich anschaut wie groß und aktiv die Community zu dieser Spielreihe ist und es auch Jahre nach Veröffentlichung weiterhin gespielt wird. Sowohl im Singlepalyer als auch die gigantische PvP Multiplayer Community.
Episch.
Einer der schönsten Momente war für mich die Ankuft in Anor Londo. Eine riesige Welt, für Riesen gebaut.
Hier kommt man sich so richtig klein und unbedeutend vor. Nach der hässlichen Sens-Festung ein Traumgebiet.
Allgemein strotzt DS imho nur so vor Epicness.
Auch wenn es abgedroschen klingt, aber das gesamte Design lässt einen immer wieder staunend vor dem Bildschirm sitzen.
Diese malerischen und gigantischen Gebiete, die man von einem erhöhten Platz aus betrachtet, während die letzten Sonnenstrahlen über die Zinnen des Schlosses im Hintergrund strahlen,....hach....einfach unbezahlbar.
Die Spielwelt hat keine Lücken und alles hängt irgendwie zusammen. Nach und nach werden abkürzungen freigelegt, jedoch wäre die Lauferei irgendwann anstrengend geworden.
Auch ein absolut faszinierender Aspekt.
Für mich persönlich ja sogar das allerbeste Level-Design was ich je in einem Spiel gesehen habe.
Diese Erfahrung, dass man sich zuerst völlig überfordert fühlt mit den Möglichkeiten der Welt, wohin man gehen soll, ja praktisch schon Angst hat sich zu verlaufen und nicht mehr zurückzufinden. Und dann Schritt für Schritt die Erleichterung durch sich öffnende Abkürzungen, die man zuvor vielleicht sogar schon gesehen, aber niemals als eine Solche identifiziert hätte.
Einfach nur fantastisch.
Es gibt einfach nichts schöneres als einen schwierigen Part in DS zu überstehen oder einen knackigen Endboss zu erledigen.
Genau dieses Gefühl, wirklich etwas erreicht zu haben was man sich hart erarbeitet hat, macht diese Spielreihe so besonders.
Sowas ist heute selten geworden.
DS2 habe ich dann gestern auch gleich noch geordert. Collector´s Edition mit der Figur. Kanns nicht erwarten!
Viel Spass.
Ich freue mich schon auf die ersten Berichte.