Dark Souls (PC)
Das Spiel verdient einfach nur die Höchstnote!
Habs gestern Abend, nach 85 Stunden Spielzeit, durchgespielt. (Inklusive Prepare To Die Content) (Xbox360 Controller)
Von anfang an machte sich in mir ein unbehagliches Gefühl breit, aufgrund:
- dem düsteren, realistischen Look
- der Musik (am Feuerband Schrein)
- der verwunderlichen, mysteriösen Charaktere
- dem Schwierigkeitsgrad
- der riesigen Welt mit den riesigen Gegnern
- der Boss-Fights, welche sich auch wirklich so nennen dürfen
Ich habe mich in einem Videospiel noch nie so dermaßen verlassen gefühlt wie bei DS. Und ich habe dieses Gefühl der Einsamkeit geliebt!
Zu anfangs erhält man nur die nötigsten Infos. (Steuerung und ein paar Brocken zum Story-Hintergrund)
Man wird in eine eigene Welt katapultiert und praktisch ins kalte Wasser geworfen. Keine großartigen Erklärungen oder ewig langen Dialoge.
Bis mir bewusst wurde, was es mit den Seelen und der Menschlichkeit auf sich hat, hat es eine ganze Weile gedauert.
Dann auch noch mit einem Magier anzufangen, welcher anfangs nur eine vergleichsweise geringe Stärke, Vitalität etc. aufweisen kann, hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt.
Im weiteren Verlauf habe ich dann durch die Fernattacke "Seelenpfeil" dann doch sehr stark vom Magier profitiert.
Habe mich nach ca. 15 Spielstunden (im Finsterwurz-Wald) dann auch mehr auf Stärke und Kondition fixiert.
Ein paar Tricks, wie zum Beispiel das Erhalten von starken Waffen durch das Abschlagen von Drachenschwänzen, muss man einfach nachlesen.
Umso mehr hat es mich dann geärgert, als ich erfahren habe, dass man mit dieser Taktik ganz einfach ein tolles Drachenschwert schon zu Anfang des Spiels erhalten hätte können.
Da war das Aufrüsten eines Bastard-Schwertes mit den wertvollen Seelen eigentlich umsonst. Und ich habe mir das Leben dadurch unnötig noch schwerer gemacht.
Aber gerade DAS ist es, man muss einfach immer versuchen mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln einen Weg zu finden.
Kopf einschalten, Geduld mitbringen und einen einigermaßen geschickten Umgang mit dem Gamepad an den Tag legen und jeder Gegner ist zu schaffen.
Trotzdem habe ich sicher 20 Stunden mit reinem Seelen-Farmen verbracht. Jedoch hat es mich absolut nicht gestört, denn mit jeder Seele bin ich meinem Ziel ein Stückchen näher gekommen.
Das Spiel ist hart. Ich bin tausende Tode gestorben. Aber es ist zu keinem Zeitpunkt unfair.
Wenn ich gestorben bin, dann war es wegen eigener Ungeschicklichkeit, Ungeduld oder schlicht und einfach einer komplett falschen Herangehensweise.
Ich habe bei knackigen Stellen dann auch des öfteren ein Walkthrough aus dem Internet als Hilfestellung genommen, aber nur die nötigsten Infos daraus gezogen.
Das Walkthrough auf Gamona.de hat mir einige Male weiter geholfen.
Episch.
Einer der schönsten Momente war für mich die Ankuft in Anor Londo. Eine riesige Welt, für Riesen gebaut.
Hier kommt man sich so richtig klein und unbedeutend vor. Nach der hässlichen Sens-Festung ein Traumgebiet.
Allgemein strotzt DS imho nur so vor Epicness. Die komplette Welt und vor allem die Bossgegner haben mich umgehauen.
Die Spielwelt hat keine Lücken und alles hängt irgendwie zusammen. Nach und nach werden abkürzungen freigelegt, jedoch wäre die Lauferei irgendwann anstrengend geworden.
Und genau deswegen wurde zum perfekten Zeitpunkt die Teleport-Funktion eingeführt - was für eine Erleichterung.
(Ich sollte vielleicht nicht sagen, dass ich bis Spielstunde 40 nicht wusste, dass es eine Sprintfunktion gibt, muss ich wohl am Anfang überlesen haben........
)
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass auch meine Nerven bis an ihr äußerstes straßaziert wurden... Aber letzten Endes hat es sich dann doch immer Bezahlt gemacht!
Es gibt einfach nichts schöneres als einen schwierigen Part in DS zu überstehen oder einen knackigen Endboss zu erledigen.
(Btw. Ascheefürst Gwyn hat es mir so richtig gegeben. Genauso wie Manus aus dem DLC, der nur in der Gegend herum-raged
)
ABSOLUT GEILES SPIEL
DS2 habe ich dann gestern auch gleich noch geordert. Collector´s Edition mit der Figur. Kanns nicht erwarten!