Morgen, bzw. inzwischen heute erscheint ENDLICH das neue Silent Hill und ich habe heute schonmal eine knappe Stunde reingeschnuppert.
Bisher finde ich es ziemlich gut gelungen. Die Grafik ist zwar nicht mehr taufrisch, sieht aber dennoch (bisher) recht gelungen aus. Die Unreal-Engine tut also ganz gute Dienste. Alles wirkt atmosphärisch und unheimlich. Nach einem kleinen Tutorial findet man sich in einem Wald wieder. Man fühlt sich gleich ein wenig an Alan Wake erinnert, was aber ganz und gar nicht negativ gemeint ist, denn für mich war Alan Wake einfach nur großartig. Doch kamen bei Alan Wake doch schon recht flott die ersten Gegner, kann man beim neuen Silent Hill lange auf diese warten. In meiner knappen Stunde erschien nicht ein einziger Gegner, was für Silent Hill-Fans eigentlich wieder ein Grund zur Freude sein dürfte, denn man bewegt sich anscheinend wieder etwas vom Action orientierten "Homecoming" weg und setzt wieder mehr auf Atmosphäre und Rätsel. Und das steht dem Silent Hill-Sprössling sehr gut. Und so wie damals bei Silent Hill 1-3 lässt sich auch wieder der Schwierigkeitsgrad für Action und Rätsel separat einstellen.
Und wenn man an Silent Hill denkt, muß man natürlich auch an die großartigen Soundtracks denken. Doch etwas hat sich verändert. Downpour ist das erste Silent Hill, für das Akira Yamaoka NICHT den Soundtrack beigesteuert hat. Seinen Platz nimmt nun Daniel Licht ein. Dem einen oder anderen wird der Name vielleicht bekannt vorkommen, denn dieser gute Herr ist u.a. auch für die Musik von "Dexter" verantwortlich, was man auch ziemlich gut raushören kann (
KLICK). Musik scheint hier jedoch eher sparsam eingesetzt zu werden, aber wenn sie zu hören ist, klingt sie gewohnt gut. Für Yamaoka ist also ein passender Ersatz gefunden worden.
Die Steuerung geht wie gewohnt locker von der Hand (wenn man das bei einem Silent Hill wirklich sagen kann) und die Performance war bisher auch noch ganz passabel, wobei es öfter zu kleinen "Schluckaufs" kommt und das Spiel dadurch etwas stockt. Bisher hat es nocht nicht gestört, kann mir aber vorstellen, dass es auf Dauer etwas nervig werden könnte.
Bisher stehen die Zeichen also wirklich gut, dass einem mit Downpour wieder ein zünftiges Silent Hill ins Haus steht, auch wenn viele Reviews was anderes behaupten. Die größten Kritikpunkte in den Reviews sind meist die verhunzte Technik und die Steuerung in den Kämpfen (die bisher jedoch in allen SH-Teilen ein Graus war).
Also ich bin jedenfalls guter Dinge und sehr gespannt, was mich noch alles in Silent Hill erwartet.