Silent Hill: Downpour

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Offline Janno

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    Wenn's um Silent Hill geht, bin ich sowieso ganz vorne mit dabei. Ich liebe diese Serie, auch wenn sie schon 1-2 schwarze Schafe hatte.
    « Letzte Änderung: 02. März 2011, 09:52:07 von Janno »


    Offline Janno

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      Und hier der neuste Trailer:
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      Offline Janno

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        Kommt (zumindest im UK) am 4.11. raus.

        Packshot:


        Hier kommt es wohl am 24.11.
        Stellt sich bei mir nur die Frage, ob ich es für die xBox oder PS3 kaufen soll. Hab noch bis morgen Zeit, mir das zu überlegen.
        Bei der xBox gibt's immer so lustige Sachen für den Avatar :)
        « Letzte Änderung: 03. September 2011, 16:42:35 von Janno »


        Offline Janno

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          Morgen, bzw. inzwischen heute erscheint ENDLICH das neue Silent Hill und ich habe heute schonmal eine knappe Stunde reingeschnuppert.

          Bisher finde ich es ziemlich gut gelungen. Die Grafik ist zwar nicht mehr taufrisch, sieht aber dennoch (bisher) recht gelungen aus. Die Unreal-Engine tut also ganz gute Dienste. Alles wirkt atmosphärisch und unheimlich. Nach einem kleinen Tutorial findet man sich in einem Wald wieder. Man fühlt sich gleich ein wenig an Alan Wake erinnert, was aber ganz und gar nicht negativ gemeint ist, denn für mich war Alan Wake einfach nur großartig. Doch kamen bei Alan Wake doch schon recht flott die ersten Gegner, kann man beim neuen Silent Hill lange auf diese warten. In meiner knappen Stunde erschien nicht ein einziger Gegner, was für Silent Hill-Fans eigentlich wieder ein Grund zur Freude sein dürfte, denn man bewegt sich anscheinend wieder etwas vom Action orientierten "Homecoming" weg und setzt wieder mehr auf Atmosphäre und Rätsel. Und das steht dem Silent Hill-Sprössling sehr gut. Und so wie damals bei Silent Hill 1-3 lässt sich auch wieder der Schwierigkeitsgrad für Action und Rätsel separat einstellen.
          Und wenn man an Silent Hill denkt, muß man natürlich auch an die großartigen Soundtracks denken. Doch etwas hat sich verändert. Downpour ist das erste Silent Hill, für das Akira Yamaoka NICHT den Soundtrack beigesteuert hat. Seinen Platz nimmt nun Daniel Licht ein. Dem einen oder anderen wird der Name vielleicht bekannt vorkommen, denn dieser gute Herr ist u.a. auch für die Musik von "Dexter" verantwortlich, was man auch ziemlich gut raushören kann (KLICK). Musik scheint hier jedoch eher sparsam eingesetzt zu werden, aber wenn sie zu hören ist, klingt sie gewohnt gut. Für Yamaoka ist also ein passender Ersatz gefunden worden.
          Die Steuerung geht wie gewohnt locker von der Hand (wenn man das bei einem Silent Hill wirklich sagen kann) und die Performance war bisher auch noch ganz passabel, wobei es öfter zu kleinen "Schluckaufs" kommt und das Spiel dadurch etwas stockt. Bisher hat es nocht nicht gestört, kann mir aber vorstellen, dass es auf Dauer etwas nervig werden könnte.

          Bisher stehen die Zeichen also wirklich gut, dass einem mit Downpour wieder ein zünftiges Silent Hill ins Haus steht, auch wenn viele Reviews was anderes behaupten. Die größten Kritikpunkte in den Reviews sind meist die verhunzte Technik und die Steuerung in den Kämpfen (die bisher jedoch in allen SH-Teilen ein Graus war).
          Also ich bin jedenfalls guter Dinge und sehr gespannt, was mich noch alles in Silent Hill erwartet.
          « Letzte Änderung: 29. März 2012, 04:19:22 von Janno »


          Offline Janno

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            70 %/ Befriedigend, gabs in der Video Games Aktuell für PS3 und X-se. Hab mir für 9.90 für die PSP Silent Hill Origins  geholt. Mal schauen wies sich so spielt...

            Bei silent Hill pfeif ich mal gepflegt auf Reviews. Und hier schwanken sie auch sehr stark zwischen 60-80%.
            Aber Silent Hill ist eh immer etwas speziell.


            Offline Janno

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              Bin leider nie so richtig mit SH warm mit geworden, als das erste Spiel damals 1999 auf der PSX kam. Ich glaub mich hatten immer die komplizierte Rätsel abgeschreckt. Hab aber noch nie ein Silent Hill richtig durchgespielt. Ein Obscure hab ich noch auf der X-Box 1 im Schrank stehen. war ja recht ähnlich...

              Obscure mit Silent Hill (1) in einen Topf zu werfen, darauf sollte eigentlich ein 15jähriger Gefängnisaufenthalt folgen :snooty:
              Obscure war ein locker flockiger Teenie-Survival-Shooter, was sich wie ein Resident Evil gespielt hat. War zwar ganz spaßig, aber kam selbst an Resident Evil nicht ran.
              Aber Silent hill konnte mit etwas auftrumpfen, was Resident Evil und Konsorten nicht zu bieten hatten: 'ne Story :)
              Die Story war eine der großen Stärken der Marke, ebenso wie die Atmosphäre. Diese wurde aber nicht mit viel Blut oder Gewalt erzeugt, sondern mit dem Wissen, dass irgendwas dort im Nebel lauert. Die Geräuschkulisse war auch immer ein großer Bestandteil der Silent Hill-Reihe. Die Action hat immer nur die zweite Geige gespielt und war eigentlich nie wirklich relevant.
              Und die Rätsel...hach, die Rätsel :) Das waren in den Teilen 1-3 echte Kopfnüsse und ziemlich intelligent gestrickt. Plump war es fast nie. Für Leute, die die Rätsel nicht mochten, für die war Teil 4 (The Room)) denn im Grunde das Richtige. Dort gab es gar keine Rätsel und die Action wurde drastisch nach oben geschraubt. Story und Atmosphäre waren hier immernoch gut, aber schon etwas sehr abgefahren.
              Der Tiefpunkt war denn "Silent Hill Homecoming", da das ganze Konzept fast nur noch auf die Action runtergebrochen wurde.

              Ich könnte stundenlang über Silent Hill philosophieren, mach hier jetzt aber erstmal Feierabend :)
              Also für Actionfreunde ist The Room und Homecoming denn genau das Richtige.
              « Letzte Änderung: 30. März 2012, 23:46:48 von Janno »


              Offline Janno

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                Und das Silent H. Origins (PSP), hatte das auch knackige Rätsel?

                Das ist das einzige Silent Hill, welches ich nicht gespielt hab. Hatte damals keine PSP (mehr) und als es für die PS2 kam, hatte ich kein Geld. Muß irgendwann aber noch nachgeholt werden.


                Offline Janno

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                  @ Janno: Und wo steckst du gerade?

                  Bin jetzt in dem Gebäude, wo auch der Radiosender sein muss. Bin im Bücherei-Bereich. Bis jetzt ist es eigentlich ganz ordentlich. Auch wenn die Kreaturen jetzt irgendwie nicht so ganz Silent Hill sind. Gerade in den Höhlen dachte ich von Feeling her, ich wäre in Resident Evil 4 gelandet. Nur mit weniger Gegnern. Überhaupt empfiehlt es sich auch hier wieder, eher abzuhauen, weil die Viecher zäh sind. Die Rätsel sind auch okay. Nur die Grafik ruckelt manchmal ein wenig. Kann man aber mit leben.

                  Die Atmo kommt ganz gut, nur das Autosave nervt mich. Man kann nicht mehr bestimmen, wo man speichern will bzw. mehrere Speicherpunkte auswählen.

                  Nett auch, dass es trotz des recht linearen Verlaufes Locations gibt, die man übersehen kann, also nicht betreten muss. Macht einen zweiten Durchlauf interessant. Die Sidequests sind auch nett. Nur wäre eine Belohnung ganz nett gewesen, damit der Anreiz etwas höher ist.

                  Den Radiosender hab ich grad hinter mich gebracht. Bin immernoch begeistert von dem Spiel.
                  Das Design der Kreaturen ist wirklich nicht so der Hit, aber creepy sind sie eher durch ihr verhalten. Die "Screamer" tun so, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, als wenn sie ein Baby im Arm wiegen würden. Ebenso die männlichen Gegner, die wild zucken. Wirkt alles irgendwie unheimlich.

                  Und die Grafik find ich auch okay, ebenso wie die gelegentlichen Stottereien. Ist bei mir aber bisher nicht so krass, wie im Internet gesagt wird. Aber soll auf der PS3 ja noch etwas schlimmer sein. Auf der xBox läuft es bisher relativ rund.

                  Und ich brauche keine Belohnungen für die Nebenquests. Was mich an denen reizt, sind die Geschichten, die mit ihnen zusammenhängen. Finde ich ziemlich gelungen.


                  Offline Janno

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                      Ich bin grad TIERISCH angepisst, wegen einem Bug im Spiel, der mich eine Nebenmission nicht abschließen lässt.
                      Und zwar soll ich eine Angelrute finden, wegen der ich schon durch die ganze Stadt gelaufen bin. Faxen dicke gehabt, also mal ins Internet geschaut. Bin denn also zu der Stelle gelaufen, wo sie eigentlich sein sollte...doch sie war nicht da. Somit kann ich diese eine Nebenmission NICHT abschließen. Sowas nervt mich echt TIERISCH.


                      Offline Janno

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                        100% sicher? Die Fundorte variieren ja offenbar je nach Schwierigkeit.

                        Ich weiß. Und ich war bei allen drei Fundorten, aber sie lag nirgends. Und auch im Netz haben viele das gleiche Problem.
                        Gott, das regt mich immernoch auf.


                        Offline Janno

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                          Wo steckst du gerade, Jan? Bist ja wohl (leider) der Einzige hier, der es auch hat.

                          Ich bin wohl auch ziemlich am Schluß, wo man in der Anderswelt durch 'ne Art Labyrinth flitzen muß. Und da ich Labyrinthe hasse (vor allem unter Zeitdruck), hab ich seitdem nicht mehr weitergespielt, was schade ist, da ich es bis dahin wirklich sehr gut fand. Werd mich aber demnächst nochmal vornehmen.