Neue Vertriebswege von digitalem Content und die Zukunft des Films

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Zitat
    Warner Home Video hat angekündigt, seine Film-Titel verstärkt über das Internet verbreiten zu wollen. Bereits in den kommenden Wochen soll der Versand von 300 DVD-Titeln an deutsche Händler eingestellt werden.

    Dabei handle es sich hauptsächlich um ältere Spielfilme in SD-Qualität, wie Warner auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte. Diese werden demnächst nur noch über Online-Dienste abrufbar sein, hieß es. Bereits ab Ende Februar werden die DVDs dieser 300 Filme und Serien nur noch als Restposten im Handel verfügbar sein, so Warner. Die populärsten und umsatzstärksten Titel würden allerdings nach wie vor auf DVD und Blu-ray produziert und an den Handel geliefert, hieß es.

    Mittelfristig wolle man das komplette Angebot des Studios digital verfügbar machen. Warner besitzt die Rechte an Spielfilmen wie "Inception", "The Dark Knight" sowie allen Teilen der "Harry Potter"-Reihe. Auch Serien wie "Smallville" oder "True Blood" gehören zum Archiv des Hollywood-Majors.
     
    Ab wann man mit einem vollständigen Online-Angebot rechnen kann, könne man bisher noch nicht sagen, so Warner. Auch über die Preisgestaltung der Online-Titel seien noch keine Entscheidungen gefallen.

    http://www.digitalfernsehen.de/Warner-setzt-kuenftig-auf-digitalen-Vertrieb.50337.0.html

    Wenn DAS die Zukunft ist, dann... :picard:
    « Letzte Änderung: 28. März 2012, 11:19:46 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Das sind die Früchte der scheiss Zeit, in der wir leben. Früher haben wir aufwändig mit dem Mono-Kassettenrecorder vom TV aufgenommen, heute zieht sich jeder Kiddo flott die mp3. Alles mutiert zu schnell verfügbarer und nicht mehr wertgeschätzter Wegwerfware, man weiß nichts mehr zu schätzen. Ich könnte kotzen.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Das sind die Früchte der scheiss Zeit, in der wir leben. Früher haben wir aufwändig mit dem Mono-Kassettenrecorder vom TV aufgenommen, heute zieht sich jeder Kiddo flott die mp3. Alles mutiert zu schnell verfügbarer und nicht mehr wertgeschätzter Wegwerfware, man weiß nichts mehr zu schätzen. Ich könnte kotzen.

        Vorallem wenn man in seinem Freundes- und Bekanntenkreis immer wie ein Aussätziger angeguckt wird, von wegen "Was, du kaufst noch DVDs und CDs?! Bist du doof, die kann man sich doch runterladen oder auf ... kostenlos angucken..."

        Ja, das Rechtsempfinden hat sich bös verlagert bei den Menschen. Jeder will natürlich für seine Arbeit Geld bekommen. Aber die "Großen" haben's ja. Deswegen saugen alle wie blöde. Da darf man sich auch nicht wundern, dass oft nur noch so billige Scheisse produziert wird.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          aber wenn man jetzt ständig hip auf Scheibe den "Extended Cut" bringt riecht das immer etwas nach melken (isses ja auch).

          Isses eigentlich gar nicht. Der Film läuft erst im Kino und kommt dann fürs Heimkino raus. Wie bei jedem anderen Film auch. Ich seh da keine zusätzliche Melkaktion. Melken wäre es eher, wenn sie den Film drei Monate später noch mal als Extended ins Kino bringen würden. Oder erst die Kinofassung auf z.B. BD bringen... und den EC später nachschieben. Was hier imo auch nicht der Fall sein wird. Im Regelfall ist es doch immer so (oder zumindest meistens), dass man auf der BD sogar noch die Wahl hat, welche Version man sehen möchte.

          Das Einzige, was man da bemängeln könnte, wäre die Exklusivität der Langfassung auf BD. Da ziehen DVD-only-Kunden den Kürzeren. Was für HD-lose Kunden zwar ärgerlich ist, aber im Grunde wirtschaftlich nachvollziehbar, da HD gepushed werden soll, da es das "neue Format" ist.

          Zumal in den meisten Fällen (oder zumindest in vielen) die Kinofassung schon der DC ist. Die "Extended" (die oft genug bewusst nicht als "DC" betitelt wird) ist oft genug Sache der Produzenten. Und man darf nie vergessen, dass es beim Kinoeinsatz heißt: Zeit ist Geld. Ist der Film zu lang, fährt er weniger Vorstellungen. Und das war schon in den 80ern so (prominentestes Beispiel: Aliens).

          Nö würd ich nicht sagen, das stört doch eh nur uns paar Hansel, die sich in Foren und Netz informieren - 99 % der Kinobesucher kriegen das nichtmal mit, wenn die Scheiben im Laden stehen, und da Szenen drin sind, die sie vorher nicht gesehen haben :lol:

          Glaub ich net, aber wenn du meinst ;)

          Sorry, aber das sehe ich auch so. Wir neigen hier immer etwas zu sehr dazu, von uns auf andere zu schließen. Der Anteil derer, die tatsächlich nur aus diesem Grund nicht ins Kino gehen werden, wird imo vernichtend gering sein. Ich sehe es doch auch ständig im Bekanntenkreis, bei Kollegen, in den Märkten... die meisten, die wirklich allermeisten, haben kaum bis keine Ahnung von der Materie. Und es ist ihnen auch völlig egal. Die kaufen auch 16er-Schnittmüll, die kaufen Iron Man in der gekürzten Keep-Case-Variante, weil sie billiger ist, die kaufen Hellraiser FSK 18, die SAW-Box, das ist nun mal die breite Masse. WIR sind in der Materie drin, für uns ist das Informiertsein über solche Dinge selbstverständlich. Für die meisten anderen nicht.
          « Letzte Änderung: 28. März 2012, 10:28:17 von nemesis »


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Das schon. Aber wenn ich mich in der Welt umsehe, ist mir auch klar, dass es unmöglich viel mehr sein kann.

            EDIT: Ich kenne genug Leute, die noch nicht mal wissen, dass es Langfassungen von LotR gibt.
            « Letzte Änderung: 28. März 2012, 10:32:14 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Leute, kann man denn nicht mal mehr seine Meinung äussern, ohne das darauf rumgehackt wird ? :roll:
              Wir leben in einer Demokratie - jeder hat das recht auf seine Meinung.

              Bub, was hat denn das mit Rumhacken zu tun? Du äußerst deine Sicht der Dinge, ich z.B. meine. Das nennt man Meinungsaustausch. Es gibt bei vielen Dingen kein finales Argument. Du bringst doch auch oft genug Gegenargumente, wenn andere ihre Sicht darstellen. Die Tür schwingt nach beiden Seiten.  ;)

              EDIT: Beim "Schwarzen März" schreib ich übrigens auch gleich noch was, was meine persönliche Sicht der Dinge ist. Da will ich dann auch niemanden ärgern mit, sondern nur darlegen, wie ICH das sehe.  ;)
              « Letzte Änderung: 28. März 2012, 10:46:49 von nemesis »


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Kann man das hier mal abkoppeln?

                Hab es mal an diesen Thread hier gekoppelt und ihn umbenannt, weil es sich inhaltlich in diese Richtung entwickelt hat.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Sicher gibt es auch Ausnahmen, bestes Beispiel: "Sucker Punch", Kino Cut ist besser.

                    Und dabei ist gerade in diesem Fall die Langfassung ein echter DC (den ich persönlich auch besser finde)  :D


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Es war lange Zeit üblich (und wird heute auch noch gelegentlich so gemacht), dass ungekürzte Fassungen als DC betitelt werden. War ja z.B. bei der Kinofassung von Scream so.