Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    @ Pierre
    So siehts aus! Und da muss ich Westerwave vollkommen Recht geben! Er sagte noch am Samstag "haben wir jetzt nichts besseres zu tun, als das für Wahlkampfzwecke zu nutzen?!"

    :!:
    Das nervt mich wieder ungemein!
    Dass man darüber reden MUSS, ist klar, aber das JETZT während all dem Elend, Leid und Tod zu tun und das auch noch sehr berechnend, instrumentalisierend - das ist das letzt!

    Was ich in dem Zusammenhang auch mehr als nur ärgerlich finde, ist der Wind, der jetzt in Deutschland gemacht wird. Alle Politiker springen jetzt schön aufs Trittbrett auf, und plötzlich ist die Verlängerung von Laufzeiten Thema Nummer 1 und die Überprüfung der Sicherheit. Die AKWs stehen hier schon ewig, und die möglichen Gefahren sind bekannt. Aber jetzt kann man ja schön wieder die Wahlkampftrommeln rühren. Ebenso die Anmaßung der "Experten", bei uns wären die Bestimmungen ja so viel besser und die Sicherheit. Wenn man nicht selbst davon betroffen ist, sagt sich das leicht. Über einen Atom-Ausstieg hätte man sich schon vor Jahren Gedanken machen sollen. Aber es wird ja immer nur geredet, und nichts getan. Wenn konsequent finanzielle Mittel und Energie in alternative Energiegwinnungmethoden investiert würden... aber das ist nur idealisiertes Wunschdenken.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so eine Aussage, wie sie frau Merkel gemacht hat, nicht erwartet hätte.
    Also dass dies ein Einschnitt ist, der dazu führen muss, erstens die Sicherheit zu überprüfen und zu erhöhen und möglicherweise doch nochmal zu überlegen, ob es Sinn macht, die Laufzeitverlängerung potentiellen Gefahrenquellen zu überdenken bzw. jetzt in Hinblick auf Alternativen verstärkt zu handeln, so das die "Abschalttermine" auch eingehalten werden können.
    Am besten fand ich aber die Aussage, dass Japan ähnlich hohe Sicherheitsstandards hat, wie wir und sowas eben nicht nur dort passieren kann.
    Die presse Geier haben sich ja schon am Anfang auf die Zuständigen dort gestürzt und Japan schlechter aussehen lassen, als es nötig gewesen wäre.
    Merkels Stellungnahme war allerdings vor der ganzen Vertuschungsaktion.
    Das mit den hohen Werten 160 Km vor der Küste find ich sehr beunruhigend. Scheint wirklich ne riesen Scheiße zu sein.
    Ich kann das Ganze noch gar nicht richtig fassen.

    Sehe ich genauso - keine Ahnung, warum auf die beiden schon wieder so eingehackt wurde (daher auch mein bissiger comment im Fun Thread). Ich fand die Stellungnahme schonungslos offen und sehr selbst-kritisch - und zwar ohne politisches wenn und aber.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Also Westerwelle ist und bleibt ein Dummschwätzer der einerseits zwar ein Missbrauch für Wahlkapmfzwecke missbilligt, andererseits aber andere Themen schonunglos dafür missbraucht. Das passt ja wohl mal gar nicht.
      Und Angie's "Kreuzzug" für eine Verlängerung ist genauso daneben. Vermutlich liegt's am Wahlkampf und da brauch man das Spendengeld der Lobbyisten. Eine Kanzlerin die aber so inkonsistent ist und Ihre Meinung nicht durchsetzen kann spielt sich leider Gottes politisch immer mehr selber an die Wand.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Zitat
        17.10 Uhr: Die Internationale Atomenergiebehörde berichtet, dass die japanische Regierung 230 000 Dosen Jod an die Notunterkünfte nahe der beschädigten Kernkraftwerke in Fukushima verteilt hat. Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Das Jod sei noch nicht verabreicht werden, sondern stehe nur bereit, falls dies notwendig werde. Jod kann dabei helfen, nach einem Strahlenunfall vor Schilddrüsenkrebs zu schützen.

        16.22 Uhr: Die Brennstäbe im zweiten Reaktor von Fukushima 1 ragen wieder in vollem Umfang aus dem Wasser heraus. Zuvor hatte die Betreibergesellschaft Tepco erklärt, man flute den Reaktor mit Seewasser. Anschließend hieß es, die Brennstäbe stünden wieder zur Hälfte unter Wasser.

        15.40 Uhr: „Es bestehen aus technischer Sicht kaum Möglichkeiten, den Unfallablauf noch irgendwie zu beeinflussen“, sagt der ehemalige Geschäftsführer der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit, Lothar Hahn, mit Blick auf das japanische AKW Fukushima 1. Die Tatsache, dass Mitarbeiter der Kernkraftwerke bereits in Krankenhäuser behandelt würden, lasse Schlimmstes ahnen.

        15.38 Uhr: Die Betreibergesellschaft Tepco teilt mit, bei der zweiten Explosion im AKW Fukishima am Montag seien sieben Arbeiter verletzt worden. Von ihnen seien fünf verstrahlt worden.

        15.22 Uhr: Die japanische Regierung glaubt nicht, dass es auch im beschädigten Reaktor 2 des AKW Fukushima zu einer Explosion kommt. Die zwei Explosionen, die sich am Montag im Reaktor 3 ereignet hatten, hatten ein Loch in das Nachbargebäude gerissen, in dem Reaktor 2 untergebracht ist.

        13.59 Uhr: Nach dem Kraftwerksbetreiber legen nun die Behörden offiziell nach: Laut Regierungssprecher Yukio Edano droht in Fukushima 1 in drei Reaktoren eine Kernschmelze.

        12.59 Uhr: Der japanische Kraftwerksbetreiber Tepco schließt eine Kernschmelze in einem dritten Reaktor des Atomkraftwerks Fukushima 1 nicht aus. Der Kühlwasserstand um die Brennstäbe in Reaktor 2 sei dramatisch gesunken.

        12.49 Uhr: Japan bittet die Europäische Union, bis auf weiteres keine Experten, keine Ausrüstung und keine Hilfsteams mehr ins Land zu schicken. Tokio habe Schwierigkeiten, die Helfer in das Katastrophengebiet zu bringen, heißt es in Brüssel.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Zitat
          17.55 Uhr: Die Lufthansa untersucht ihre aus Japan ankommenden Flugzeuge inzwischen routinemäßig auf radioaktive Strahlung. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme und geschehe aus eigener Initiative, sagte ein Sprecher in Frankfurt. Bisher seien alle Untersuchungen ohne Befund gewesen.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by skfreak
            Blöde Frage: Warum tragen die ganzen Japaner, die man in den Nachrichten sieht eigentlich Mundschutz-Masken :confused:


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Blöde Frage: Warum tragen die ganzen Japaner, die man in den Nachrichten sieht eigentlich Mundschutz-Masken :confused:

              Ziemlich viele Japaner haben so etwas im Hause. Primär tragen sie die, um andere (wenn sie z.B. erkältet sind) nicht anzustecken - auch wenn der Hersteller den Nutzen eigentlich genau andersrum (also sich selbst nicht anstecken) im Sinn hatte. Zumeist haben sie Filter gegen alle möglichen Pollen und Bakterien. Ich denke, viele Tragen sie, weil es besser als gar nichts ist - und man sie eben hat. U.u. auch ein Universal-Placebo-Effekt.


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Blöde Frage: Warum tragen die ganzen Japaner, die man in den Nachrichten sieht eigentlich Mundschutz-Masken :confused:

                Ziemlich viele Japaner haben so etwas im Hause. Primär tragen sie die, um andere (wenn sie z.B. erkältet sind) nicht anzustecken - auch wenn der Hersteller den Nutzen eigentlich genau andersrum (also sich selbst nicht anstecken) im Sinn hatte. Zumeist haben sie Filter gegen alle möglichen Pollen und Bakterien. Ich denke, viele Tragen sie, weil es besser als gar nichts ist - und man sie eben hat. U.u. auch ein Universal-Placebo-Effekt.

                Sieht irgendwie total bekloppt aus. Und letztlich hilft das nicht wirklich gegen Radioaktivität. Sehr seltsam, aber man sieht das auch manchmal hier bei japanischen Touristen.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Anderen nicht ihre Viren ins Gesicht zu husten ist denen wichtiger als die Optik. Und seltsam ist das auch nicht. Nur 'ne andere Einstellung  ;)

                  Und wie gesagt: für die meisten wird das Tragen der Masken schlicht besser sein als gar nix.



                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Vorallem ist da die Ansteckungsgefahr doch auch höher, weil die Besiedlung doch (in den Großstädten) viel dichter ist, oder ist das Schwachsinn?


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Zitat
                      18. 05 Uhr: Stromkunden in Japan müssen sich auf wochenlange Lieferprobleme und Abschaltungen einstellen. Die Rationierung in der Stromversorgung werde mindestens bis Ende April dauern, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Tokioter Elektrizitätsversorger Tepco. Dies werde sich auf den Zugverkehr und die Wirtschaft im Raum Tokio ebenso auswirken wie auf das Alltagsleben der Menschen.


                      Das sind alles Dinge, mit denen man leben kann.


                      Zitat
                      18.10 Uhr: Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) Amano bezeichnet es als sehr unwahrscheinlich, dass sich der Unfall in Japan zu einem zweiten Tschernobyl entwickeln könnte.

                      Sein Wort in Gottes Ohr, das hoffe ich aufrichtig.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Zitat
                        18.38 Uhr: Die Europäische Union erwägt nach den Worten ihres Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso eine humanitäre Hilfsmission in das schwer vom Erdbeben getroffene Japan zu schicken. „Ich möchte unsere tiefe Solidarität mit dem japanischen Volk ausdrücken“, fügte er hinzu.

                        18.32 Uhr: Die französische Atomaufsicht schätzt die Atomkatastrophe in Japan auf Störfallstufe sechs von sieben ein. „Es ist ein höheres Niveau als Three Mile Island, aber noch nicht so schlimm wie Tschernobyl“, sagte André-Claude Lacoste von der Behörde für Atomsicherheit in Paris. Es sei indes möglich, dass die Stufe von Tschernobyl erreicht werde, fügte er hinzu. Bei dem Vorfall im US-Kraftwerk Three Mile Island war es 1979 zu einer Kernschmelze gekommen. Der Vorfall wurde auf internationalen INES-Skala auf der Stufe 5 von 7 eingeordnet. Der Reaktorbrand im ukrainischen Tschernobyl sieben Jahre später wurde der höchsten Stufe 7 zugeordnet. Die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEO) hat den Unfall in Fukushima bisher auf Stufe 4 eingeordnet.
                        « Letzte Änderung: 14. März 2011, 19:16:11 von nemesis »


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Zitat
                          18.49 Uhr: Angesichts der Stromengpässe nach dem verheerenden Erdbeben in Japan will Russland Elektrizität in das Nachbarland liefern. „Wir könnten in naher Zukunft etwa 6000 Megawatt weiterleiten, um Japan zu unterstützen“, zitierte die Nachrichtenagentur Interfax den stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten Igor Setschin. Die Elektrizität stamme aus dem fernöstlichen Russland.

                          DAS ist eine wirklich große Geste, gerade in Anbetracht der nicht gerade freundschaftlichen Vergangenheit der Länder.


                          Online Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Mit einer Annahme von Hilfe aus Korea und China tut sich Japan aber weiterhin sehr sehr schwer.



                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Mit einer Annahme von Hilfe aus Korea und China tut sich Japan aber weiterhin sehr sehr schwer.

                              Blöd, aber verständlich... Japan hat sich bei denen bis heute nicht entschuldigt für die WW2 Aktionen. Der Gedanke, dann noch in deren Schuld zu stehen, ist sicherlich aus ihrer Sicht ziemlich derbe.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Zitat
                                21.09 Uhr: Ein Erdbeben der Stärke 4,1 erschüttert dem Fernsehsender NHK zufolge die Hauptstadt Tokio. Es bestehe keine Tsunami-Gefahr.

                                20.47 Uhr: Tokyo Electric (Tepco) unternimmt einen neuen Anlauf, Meerwasser in den Reaktorblock 2 des Problemkraftwerks Fukushima Eins zu pumpen.

                                18.49 Uhr: In den teilweise zerstörten japanischen Reaktoren läuft nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO derzeit keine Kernschmelze ab. „Wir haben keinerlei Angaben, dass dort momentan Brennstoff schmilzt“, sagte der IAEO-Experte James Lyons bei einer Pressekonferenz der UN-Behörde. Die Situation sei aber dynamisch und könne momentan nicht abschließend bewertet werden. IAEO-Chef Yukiya Amano hatte zuvor den Informationsfluss von Japan zur UN-Behörde als gut bezeichnet: „Ich bin überzeugt, dass Japan uns alle Informationen bereitstellt, die es uns geben kann.“


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Zitat
                                  22.33 Uhr: Die japanische Regierung richtet wegen der drohenden Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi ein gemeinsames Krisenzentrum mit der Betreiberfirma Tokyo Electric Power Co (TEPCO) ein. Ministerpräsident Naoto Kan erklärte am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit), damit solle sichergestellt werden, die Krise besser bewältigen zu können. Er werde die Arbeit in der Zentrale von TEPCO persönlich leiten, sagte Kan vor Journalisten.

                                  22.29 Uhr: Radioaktiv verseuchtes Wasser wird aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi direkt ins Meer zurück geleitet. Das bestätigte die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA (Nuclear and Industrial Safety Agency). Die Betreiberfirma TEPCO hatte begonnen, die Reaktordruckbehälter, in denen sich die Brennstäbe befinden und in denen eine Kernschmelze vermutet wird, mit Meerwasser zu kühlen, nachdem die regulären Notkühlsysteme versagt hatten.

                                  21.59 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die japanische Regierung für ihr Vorgehen zum Schutz der Bevölkerung in der Atomkrise gelobt. Die Verantwortlichen hätten nach der Explosion im Atomkraftwerk Fukushima Eins vom Montag die notwendigen Maßnahmen zur Vorsorge getroffen, schrieb die WHO in Genf. Dazu gehöre es, Menschen aus nahen Orten in sichere Unterkünfte zu bringen. Außerdem sei Jod an gefährdete Personen ausgeteilt worden. In den Atomanlagen von Fukushima droht seit dem Erdbeben vom Freitag in mehreren Meilern eine Kernschmelze.


                                  Offline Manollo

                                  • aka Manuel
                                      • Show only replies by Manollo
                                    Zitat
                                    +++ 23:52 Uhr: Explosion im AKW Fukushima +++

                                    Am Reaktor 2 des AKW Fukushima soll eine Explosion zu hören gewesen sein. Das berichteten Medien am Dienstagmorgen unter Berufung auf die Regierung in Tokio. Zuvor hatte ein Regierungssprecher bekannt gegeben, dass ein Teil des Schutzmantels des Reaktors offenbar beschädigt worden sei. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben, wo sich das Kondensationskühlwasserbecken befindet. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen. Edano betonte jedoch, es sei kein "plötzlicher Ansprung" bei der Radioaktivität festgestellt worden. Sollten sich die Vermutungen bestätigen, wäre es der erste direkte Schaden an einem Atomreaktor seit dem Erdbeben und dem nachfolgenden Tsunami, die Japan am Freitag heimgesucht hatten.


                                    +++ 23:52 Uhr: Schutzmantel des AKW stark beschädigt +++

                                    Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.
                                    « Letzte Änderung: 15. März 2011, 00:58:14 von Manollo »


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      Zitat
                                      00:45 Ein Sprecher der Betreibergesellschaft Tepco teilte auf einer im japanischen Fernsehen übertragenen Pressekonferenz mit, nach dem Explosionsgeräusch um 6.15 Uhr Ortszeit (22.15 Uhr MEZ) habe man einen Druckabfall im Reaktorbehälter festgestellt. Dies deute darauf hin, dass die innere Druckkammer des Reaktors beschädigt worden sei.


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Offenbar gab es eine Explosion im zweiten Reaktor, hervorgerufen durch das kontrollierte Ablasen von Dampf zur Druckminderung. Der Kern selbst sei wohl nicht betroffen.

                                        Und vorhin hab ich ein Interview mit einem dt. Physiker gesehen, bei dem es u.a. um den Schutz vor dem Eindringen von Radioaktivität in den Körper ging. So nutzlos scheint der hier schon erwähnte Mundschutz nicht mal zu sein.

                                        EDIT: fuck, also ist der Kern wohl doch beschädigt...

                                        Ich bin ja nicht wirklich religiös, aber ich erwische mich schon beim Beten...


                                        Online Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Mir fehlen immer mehr die Worte. Wenn jetzt Tokyo von der radioaktiven Wolke erfasst wird, oh man, was wird dann aus dem Land? Ich hab das Gefühl, ich bin in einem Traum. -.-



                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Mir fehlen immer mehr die Worte. Wenn jetzt Tokyo von der radioaktiven Wolke erfasst wird, oh man, was wird dann aus dem Land? Ich hab das Gefühl, ich bin in einem Traum. -.-

                                            Ja, das wäre wirklich die größte Katastrophe,die man sich ausmalen könnte.
                                            Wohin und vor allem wie evakuiert man 35 Millionen Menschen? :|
                                            « Letzte Änderung: 15. März 2011, 08:38:31 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Wohin und vor allem wie evakuiert man 35 Millionen Menschen? :|

                                              Keine Chance. Das ist absolut sicher unmöglich. Erhöhte Radioaktivität wurde schon gemessen und der Wind dreht gerade. Man kann sich das gar nicht alles ausmalen was das bedeutet ;( ;(


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Das ist alles einfach zu surreal - so live dabei zu sein eine Katastrophe zu erleben, die schon eine ist, aber irgendwie auch noch davor steht. Sich mit beiden Themen zu befassen und dabei das andere nicht zu vergessen (Tsunami vs. AKW). Das ist alles im Moment einfach ein bisschen zu viel und ich habe noch gar keinen realen Zugang dazu. Ähnlich wie bei 9/11 damals, wo sich das auch niemals geändert hat und alles so surreal wie am ersten Tag erscheint.


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show only replies by Flightcrank
                                                  Das ist alles einfach zu surreal - so live dabei zu sein eine Katastrophe zu erleben, die schon eine ist, aber irgendwie auch noch davor steht. Sich mit beiden Themen zu befassen und dabei das andere nicht zu vergessen (Tsunami vs. AKW). Das ist alles im Moment einfach ein bisschen zu viel und ich habe noch gar keinen realen Zugang dazu. Ähnlich wie bei 9/11 damals, wo sich das auch niemals geändert hat und alles so surreal wie am ersten Tag erscheint.
                                                  Ist bei mir aber auch so. Unheimlich...


                                                  Offline ap

                                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                      • Show only replies by ap
                                                    Also an mir gehen die Ereignisse relativ spurlos vorbei. Ich weiß nicht warum.... Manchmal berühren mich relativ kleine Nachrichten und große lassen mich kalt. Der 11. Sept. hat mich mitgenommen, ebenso der Tsunami in Asien 2004...... das hier aber läßt mich relativ kalt. Ich verfolge die Fernsehbilder mäßig, ich will schon darüber informiert sein, aber ich bin auch ein wenig angenervt davon das das auf einem halben Dutzend Fernsehsender rauf und runter gedudelt wird. Heute morgen zum aufstehen hat mich das gar nicht interessiert und ich hab stattdessen auf Pro 7 gezappt, da lief "The Bing Bang Theorie"....  ;)
                                                    Vielleicht muß sich das erst noch setzen udn der "Schock" kommt erst noch....? Aber bis es soweit ist genieße ich das strahlende Wetter !! (...möge man mir diesen Kalauer verzeihen.  ;) )